|
Hallo,
ich habe gestern abend beim Durchzappen zufällig eine Reportage über deutsche (Winter-) Camper in Italien (irgendwo ganz im Süden am ionischen Meer) gesehen, die mich doch sehr nachdenklich werden ließ. Zum einen erhitzten sich die Gemüter der deutschen Camper (stilecht mit deutschem Schäferhund) über herumfliegende Plastiktüten und generell den (eher legeren) Umgang der Südländer mit ihrem produzierten Müll. Gut, das sollte man wissen, wenn man in südlichen Ländern seinen Urlaub verbringt. Wer damit nicht klar kommt, kann ja zuhause im ach-so-sauberen Deutschland bleiben. Zum anderen passte den Campern das Speisenangebot des CP-eigenen Ristorantes nicht so ganz, es gab nämlich nur italienische Gerichte, tsts. Der (italienische) Koch kam daraufhin in den (zweifelhaften) Genuss eines Crashkurses in deutscher Gastronomie durch zwei der Camper, die ihm beibringen wollten, wie man des Teutonen Leibgericht "Schnitzel mit Pommes" ordnungsgemäß zubereitet. Um weiter überleben zu können müsse er unbedingt mehr deutsche Gerichte in seine Speisekarte aufnehmen. Auch bei der musikalischen Abendgestaltung zeigten sich die deutschen Gäste anspruchsvoll, der "Holzmichel" sollte es dann schon sein ... Meine Frau und ich sind campertechnische Frischlinge, wir waren zwar schon in Kanada mit dem Mietmobil unterwegs, in Europa allerdings noch nicht. In den kommenden Pfingstferien wollen wir aber zwei Wochen durch die Schweiz und evt. Norditalien. Meine (besorgte) Frage nun an die Expertenrunde: Ist das oben beschriebene Verhalten deutscher Camper im (italienischen/europäischen) Ausland als repräsentativ anzusehen oder (hoffentlich) doch eher die Ausnahme??? LG, Bayerbaer. P.S.: Nichts für ungut, hoffentlich trete ich damit nicht jemandem aus dem Forum auf die Füße, aber unsere Vorstellung vom Urlaub schaut halt anders aus als alles so zu haben wie zuhause :wink: P.P.S.: Ich liebe Schnitzel mit Pommes, aber in Italien liebe ich Pasta, in Griechenland Tintenfisch, in ... Hallo Bayerbear,
keine Panik, das waren bestimmt nur die die gerne Camper wären.... Im laufe der Jahre haben wir auch des öfteren mit solchen "Campern" bekanntschaft gemacht. Eigentlich sind wir immer schmunzelnd wieder weg/weiter gegangen. Gerade in der Gruppe ist diese Art der Campergarde der Meinung das Campen neu erfinden zu müssen und stellt anforderungen die auch ein 5 Sterne Haus nicht erfüllen könnte. Zieht ihr euren Stil durch, bleibt Menschen und offen allen neuem gegenüber, dann kann euch im Camperleben nichts passieren. ich denke auch , es waren diese "deutschen" Camper eher die Ausname denn die Regel.........
ZDF hat natürlich einen Aufhänger gesucht und in diesen zwei danbaren "dummen" Opfern auch gefunden.... Habe den Bericht auch gesehen!
:eek: schäm :eek: habe mich schon für meine Landsleute geschämt! Denn das Bild welches dort abgegeben wird ist nicht gerade sympatisch. GsD sind nicht alle Deutsche so... Es reserviert sich auch nicht JEDER nachts seinen Liegestuhl :?: :!: :?: Das hat mit der Gattung Campern an sich nichts zu tun.
Eher mit der Gattung "Landsmänner-rotten-sich-zusammen-wegen-der-Heimatgefühle" Ist doch überall so wo Deutsche zwar in fremden Ländern urlauben aber nichts ländertypisches mitbekommen wollen. Schnitzel in der DomRep Schinkenstraße in Palma de Malorca Bildzeitung auf Kreta Oktoberfest in Sao Paulo (da konnte mein Mann nur den Kopf schütteln) Da bilden sich Zentren wo sich solche Leute ansammeln. Aber gerade mit Womo kann man dem doch gut entfliehen. GRUSS PETRA Die in "Supernanny" "Frauentausch" u.s.w. gezeigten Familien zeigen auch nicht die deutsche Durchschnittsfamilie.
Wenn bei "Explosiv" über eine strippende Hausfrau berichtet wird, kommt niemand auf die Idee, dass alle Hausfrauen strippen. Nicht alle Urlauber, die nach Asien fahren, bringen sich von dort eine Katalogfrau mit. Wieso fragt man sich ernsthaft, ob die im Fernsehen gezeigten Camper repräsentativ sind?? Fragen über Fragen.... arcalis hab ich auch ein Stück gesehn, ist schon etwas her. Ich glaub das sind alles nur Rentner die dort rumhängen, solche Dauercamper.
Sorry, aber oben genannte Sendungen schau ich eher weniger, und den öffentlich-rechtlichen traut man halt doch noch ein gewisses Maß an Objektivität zu (Denkfehler?). Mir ist schon bewusst, dass der Fernsehbeitrag "etwas" überzeichnete, erschreckend fand ichs trotzdem, aber ok, jeder wird halt auf seine Art glücklich. Das Verhalten dieser Spezies Urlauber wirkt sich halt dummerweise doch auch auf meine Urlaubsgestaltung aus, wenn ich z.B. (im Extremfall) in Italien nichts italienisches zu essen bekomme oder ich in Griechenland trotz Griechisch-Sprachkurs grundsätzlich gleich auf Englisch angesprochen werde. Man sollte sich als Gast in einem fremden Land schon im Vorfeld etwas auf die Gastgeber einstellen und einlassen, dazu zählen eben auch Sprache und Essgewohnheiten. LG, Bayerbaer. Glaubt ihr irgendein Fernsehzuschauer würde sich die Sendung anschauen wenn darüber berichtet würde wie völlig unspektakulär und friedliebend wir unsere Wochenendtouren und Urlaubsreisen machen?
Ich sehe es so wie arcalis und verzichte darauf einen allgemeingültigen Wahrheitsgehalt in solchen Sendungen zu suchen. Fragt sich ja auch kein Mensch ob "die Chaoscamper" mit R. Williams auf einem Tatsachenbericht beruhen. Gerade auf CP`s habe ich selber häufiger solche Campergestalten erlebt und immer schnell die Flucht ergriffen. Ohne jemanden nahe treten zu wollen, es sind oft ältere Paare im Wohnwagen mit rieseigem Vorzelt im Dauerurlaub. Da bricht dann irgendwann das Heimweh durch und von Südspanien wird dann beste deutsche Küche und Sauberkeit gefordert. Und wenns nicht so ist, über alles "unpassende" gemeckert. Das sind dann auch die, die nachts mit Bier vor dem Camper so laut sind das kein anderer mehr Schlafen kann, aber wehe während der Mittagsruhe hört man ein Kind. Das ist dann deutsche Gemütlichkeit.
Da hilft nur Distanz wahren, anderen Stellplatz nehmen und sich selbst einen schönen Tag machen. Aber mir sind solche Camper vor denen ich flüchten kann lieber, als ein solcher Zimmernachbar im Hotel.
@Guido, das liegt in der Natur der Sache, denn nur wenige Nichtrentner können sich leisten, so lange unterwegs zu sein. Aber Du hast mein Schamgefühl noch um einen Punkt erweitert. Erst traf es mich nur weil ich Deutscher und Camper bin, jetzt muss ich mich auch noch schämen weil ich Rentner bin. :D Spaß beiseite: Ich habe mir das noch einmal angetan und den Link zu der Sendung angeklickt - es ist furchtbar und nicht mit Schauspielern gedreht, wenngleich man vermutlich ohne Kamera nicht zu dieser Form aufgelaufen wäre. Schlimmer als alle anderen Beteiligten war eigentlich der Platzwart mit seiner bräsigen Platzhirschmentalität, wenn man nur die Art sieht wie er den neuankommenden Camper mit dem Wohnwagen behandelte - und was er in dessen Abwesenheit in die Kamera sagte. Poldi Den Bericht habe ich auch gesehen. Diese Leute waren teilweise bis zu 9 Monate in Süditalien.Da kann man schon mal Hunger auf Hausmannskost bekommen. Alles in allem fand ich den Bericht, bis auf wenige Ausnahmen, gar nicht so übel.
Man findet in jeder Gruppe Typen die den Schulmeister und den Weltverbesserer heaushängen lassen müssen. (hier ja auch) Ich war vor langer Zeit mit der Bundeswehr für ein halbes Jahr auf Kreta nach so langer Zeit hat man Sehnsucht nach Reibekuchen, Kartoffelsalat usw. Das erste was ich seinerzeit nach meiner Rückkehr machte war: Doppelte Currywurst mit Pommes rot weiß bestellen, und mit 'nem Alt Bier runter spülen @ Millim
Recht hast Du, ich verstehe gar nicht die Aufregung. Natürlich gibt es solche Zeitgenossen. Den Leuten gefällt es so, also lasst sie, wie sie wollen. Leben und leben lassen. :) Wir leben auch im Ausland, denkt Ihr, daß wir deswegen alle deutschen Gewohnheiten abgelegt haben ? mfg Michael Wir sind im Winter häufig in Italien-als Reisecamper-und treffen hie und da auch die Überwinterer an. War aber bislang noch nie so, wie hier dargestellt !!!! Klar, daß man die Nähe zu anderen deutschsprechenden Menschen sucht, wenn man monatelang von daheim fort ist-ist ein normales, menschliches Verhalten. Wir haben uns bislang jedoch noch nie gestört gefühlt, obwohl wir anders denken als viele der Überwinterer. Auch kamen viele der Dauercamper zu uns, um etwas Neues von neu angekommenen Leuten zu hören! Kann ich auch voll verstehen.Und wenn ich mal meinen Hof an Nachfolger übergeben habe, werde ich auch etliche Monate auf Achse sein im Süden-nur nicht immobil, sonder mal hier, mal da (Zukunftsmusik :wink: )
Werner Nur so viel, habe diesen Sch... nicht gesehen, habe aber vor ca, 1 jahr einen Bericht gesehen, wie Jugendliche sich in Hamburg benahmen und andere Zusammenschlugen, das ganze Sortiment wie die Jugend nicht sein sollte. Die Sendung kam im öffentl-rechtl-Fersehen, nach ca, einem halben stand die Produktiosfirma am Pranger, Jugendliche waren gekauft, öffentliche Entschuldigung. Wo sich die Deutschen, wie z.Bsp in Malorca manchmal schon wie die Schw... benehmen. Wenn die NL in Ulika einfliegen, dann sehen die Toiletten aus als würde nicht durchgehend gereinigt. Es sind halt alles nur Menschen und keine Schweine, denn Schweine benehmen sich ....... Hallo, ich glaube der Witz ist, das viele Menschen zwar Sonne und Meer haben wollen, aber eigentlich keine andere Mentalität, kein anderes Land und möglichst noch den Aldi oder Lidel neben an. Ich kann das zwar nicht verstehen, da mich gerade das "andere Land, die anderen Leute" interessieren. Aber wie man so schön bei uns im Rheinland sagt:"jeder Jeck ist anders", da haben wirs im Womo doch gut, können einfach wegfahren wenns uns nicht paßt und landestypich speisen. :D :D Hier die Stellungnahme von Campern auf diesem Platz in einem ZDF Forum:
--> Link Da wurde die alte Journalistenweisheit wieder rausgeholt: Hund beißt Mann - ist normal, interessiert niemanden. Ändern wir es ab in Mann beißt Hund: Jawohl, das wollen die Leute hören. Die Reporter drehen 10 Tage und bringen das was in ihr Klischee paßt. Und wenn nur 3 von 30 Leuten diesem Klischee entsprechen, dann werden die anderen halt rausgeschnitten. Bisher hab ich das den privaten zugerechnet. Aber den öffentlichen, für die wir auch noch Gebühren zahlen? Wieder eine Illusion weniger. @ waldtroll - Du warst wohl auf der richtigen Fährte Günter Ich hab's nicht gesehen. Aber solange so etwas doch nur in D gezeigt wird, dient es doch vielleicht noch dem guten Zweck, dass viele darauf achten, dass sie im Ausland nicht genau so daher kommen wie "die in dem Fernsehbeitrag damals".
Wenn es im Ausland gezeigt würde, wo es u.U. noch Klischees bedient, das wär schon viel schlimmer. Mir gefällt aber doch der Spruch von Fiatia, seit ich ihn in einem seiner Beiträge gelesen habe:
:steinigung: Maggie :versteck: solche sendungen muss man auch positiv sehen..vor 3 jahren waren wir auf dem weg zur adria..und unterwegs sahen wir einen bericht über den cp union de lido..
und wussten dann direkt diesen platz steuern wir gar nicht erst an..und haben uns ihn dann mal später abends angeschaut..und waren heilfroh diese sendung gesehen zu haben.. Ich glaube mittlerweile, diese ganze Freakshow ist nur ein Wintermärchen. Ich mein, das ZDF würd da von einer ganzen Menge Leuten niedergemacht, hat es anscheinend aber nicht nötig, seinen "Reporter" dazu Stellung nehmen zu lassen. Es gibt so viele von dieser Art Campern, ich glaub jeder hat schon mal so einen gesehen. :D Und ohne solche Leute hätte man ja auch nicht`s mehr zu lachen. :D
Dann meidet man halt die "Typisch Deutschen " Plätze, und gut ist das. Sollen die Leute dahin fahren, denen danach ist. Solange diese Freaks mich in Ruhe lassen, ist mir wurscht was die machen. Ich glaube die Leute in den Urlaubsländern kennen diese Pappenheimer und tolerieren/ignorieren sie einfach. Es gibt denn ja noch genug andere Urlauber. Man muss halt dann auch mit solchen leben. Hätte ich einen CP würd ich genau auf diese Zielgruppe gehen. Mächtig Mücken, `nen Totalausfall in der Rübe, aber sauber :D Da führt sich jeder wie ein Platzkäpitän auf. Hat man weniger arbeit mit. :D Auf Lido funzt das doch. :D Hardo Also wir haben auf unseren Fahrten schon viele "jecke" Camper aus den verschiedensten Nationen kennengelernt. Es sind also nicht nur die Deutschen, die so sind, sie fallen einem selbst nur vielleicht mehr auf?
Letztes Jahr hatten wir z.B. einen Engländer neben uns, der als allererstes einen Zaun um seine Parzelle gezogen hat. "My home is my castle" :D Auch sehr amüsant fand ich, dass er einen aufblasbaren Fernsehsessel und ein aufblasbares Fernsehsofa (!) für sein Vorzelt dabei hatte. :P Oder ein bisschen weiter standen Holländer, die jeden Tag Wäscheberge gewaschen haben und das eine Woche lang! So viel Wäsche wasche ich zuhause nicht für eine Vierköpfige Familie, wie die in einem einwöchigen Urlaub! :eek: Ich muss allerdings gestehen, das gehört mit zu den Gründen, warum ich so gerne auf Campingplätze gehe. Da ist einfach eine sehr bunte Mischung an Leuten zu sehen. Wir haben ja keinen Fernseher mit auf Reisen und wir brauchen den auch gar nicht! :D Mit ein Grund für manch assoziales Verhalten ist aber auch neid und langeweile.
Und hier kann ich eben (aus erfahrung) sagen (will niemanden persönlich ansprechen und beleidigen), das es egal ist wo man sich aufhält, ob zuhause oder im Urlaub, meistens Renter und Langzeiturlauber (Rentner) die Leute sind die sich schlecht benehemen und mit streit bis hin zu körperlicher Gewalt anfangen (selber erlebt). Ein Beispiel: Mein WoMo steht seid 5 Jahren zuhause zu 90% auf der Straße (vor meinem Haus), Hat niemanden gestört, war ja auch 26 Jahre alt die Kiste, neues Gekauft, 1m länger und plötzlich konnte kein Rentner mehr durchfahren und es hat alle gestört. Wohlbemerk: es haben sich nur Rentner (Nachbarn) beschwert und sogar die Polizei gerufen. Das war nur ein Beispiel. Ich bin der Meinung, die haben keinen Auftrag mehr und langweilen sich. P.s. ich ahbe auber auch sehr gute erfahrungen mit diesen Personen gemacht, meist aber nicht auf CP sondern auf SP. Wenn ich falsch liege lass ich mich gerne korrigieren. Michi
:D Oh Oh, jetzt gehts sicher gleich rund hier :D
Ein Forum ist eine Inetrnetplattform zu Ausstauch von z.B Erfahrungen. Und ich habe (ohne jemanden beleidigen zu wollen) meine Erfahrung wiedergegeben. Wer sich hier angesprochen fühlt, weiß dann auch warum und erkennt sich vielleicht selber. Michi
Ziemliches Vorurteil ..... Unsere Erfahrung ist : die prozentuale Anzahl von "Deppen" ist gefühlte 10%, unabhängig von Alter, Beruf, Geschlecht .... CP oder SP-Nutzer ...etc. Die Kunst ist doch, denen nach Möglichkeit aus dem Weg zu gehen. Das schöne am "Campen" ist doch dass man seinen Urlaub so gestalten kann wie und mit wem man es möchte. Man sagt doch immer Camper sind Individualisten. Aber ebenso muß man doch tolerieren wie andere Kollegen ihren Urlaub gestalten. Wenn mir mal was wirklich nicht passt versuch ich gnädig drüber hinweg zu sehen....weil ich mir meinen Urlaub nicht verderben will und um des lieben friedens willen.
Und man sollte sich nicht von dummen Vorurteilen lenken lassen!! Ach Leute,
das Kind ist doch eh schon in den Brunnen gefallen. Darüber noch zu diskutieren macht gar keinen Sinn. Und warum sollten sich die Reporter dazu äußern? Das bietet doch nur neue Angriffsfläche für den „aufgebrachten Mob“ Das Redakteure mitlesen sieht man doch daran, dass doppelte Beiträge gelöscht werden. Also beobachten sie das ganze doch. Selbst wenn sich der Reporter dem Dialog stellen würde, einen Unterschied macht das nicht mehr. Denn die große Masse der Zuschauer hat den Bericht gesehen, schaut aber wohl kaum ins Forum des ZDF um zu überprüfen, ob der Beitrag stimmt oder ob es kritische Stimmen dazu gibt. Nur wir gucken da, weil wir "Betroffene" sind. Zumindest, wenn man sich selbst zu den Campern zählt. In einer Zeitung kann ich das Drucken einer Gegendarstellung verlangen, geht das beim TV auch? hihi, Gegendarstellung der Camper… Sieht man manchmal bei frontal 21, dass die Redaktion mögliche Falsch- und Fehlmeldungen klarstellt. Aber wer würde das sehen? Gleiche Sendezeit, gleicher Sendeplatz? Würde doch glatt am Thema vorbei gehen. Die Leute WOLLEN das doch so sehen. Natürlich hat der Reporter das Klischee bedient. Davon lebt er! So wurde der Beitrag zum Beispiel vor einigen Tagen erneut stark gekürzt wiederholt. Lief bei „Leute heute“ oder sowas im Vorabendprogramm. Würde mich auch nicht wundern, wenn dieser nochmals und nochmals auf Phönix und dem ZDF Dokukanal zu sehen wäre. Die leben ja eh meist aus der Konserve. Und dafür zahlen wir auch noch GEZ… Aber das Klischee ist doch klar, kennt ihr diese urigen Rateshows im TV? Da wird den Leuten vor laufender Kamera eine Frage gestellt. 99% antworten richtig, die sieht man nicht. Nur der eine Trottel, der es nicht besser weiß, nicht nachdenkt und eine unsinnige Antwort gibt, den bringen sie im Fernsehen, damit wir was zu lachen haben. Nehmt es doch dafür, wofür es gemacht wurde: Leichte Unterhaltung. Kennt ihr noch die Comedy-Serie "Die Camper" auf RTL? Das war auch realitätsfern und was soll ich euch sagen, ich habe es trotzdem hin und wieder gern gesehen. Besonders im Winter. Die hatten immer so schönes Wetter... Und was den Ruf des Campers angeht: Auch ich kenne Meinungen, die das nur als eher negativ behafteten nahezu insolventen stets ungeduschten Asozialen sehen, der gerade mal ein paar Zentimeter oberhalb von Zigeunern und Obdachlosen angesiedelt ist. So hat man es mir schon entgegen geworfen. Mag eine extreme Ansichtssache sein und eine Richtigstellung gleicht dann einem Kreuzzug, aber sehen wir es doch sportlich: Solange das Klischee bedient wird, bleiben wir wenigstens unter uns. Frei nach dem Motto: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert… Björn
Mit den 10% gebe ich dir recht, aber hierbei handelt es sich nicht um Vorurteile sondern um meine persönliche Erfahrung. Wobei ich mit Urlaubern jüngeren alters auch hin und wieder mit deren Verhalten nicht zufrieden bin. Wie langweilig wäre denn ein CP oder SP, wenn einem nicht durch solche Experten sehr unterhaltsame "Shows" geboten würden.
Es ist doch ein tolles Programm, nach einem schönen erlebnisreichen Tag entspannt vor dem Mobil zu sitzen und zu beobachten, wie ein Mitcamper zum 5. Mal in 30 Minuten den Vorzeltteppich abfegt ... Live sind solche Leute doch unschlagbar - im Inland wie im Ausland! Da man eh den nächsten Tag weiter fährt, gehen sie einem auch nicht länger auf den Geist.
Genau so ist es. Deswegen bevorzugen wir auch Terrassenplätze, da hat man besseren Überblick :D Ich guck mir sowas auch gerne an :D Ja, aber nicht nur auf Campingplätze und Stellplätze ist es interessant, sondern in Hotels und auf der Straße geht es ebenso zu. Deshalb sind die Straßenkaffees meistens überfüllt.Schon allein die Kleidung kann schon sehenswert sein. Mein Sohn regt sich über meine Neugier immer auf :D .Ich sehe es mehr als Interesse an unseren Mitmenschen und manchmal kann man auch etwas von ihnen lernen. Und gerade aus diesen Beobachtungen herraus, kann ich sagen, schlechtes Benehmen, ist unabhängig von der Nationalität. :D Oh im Straßencafe sitzen und Leute beobachten ... herrlich. Auf dem Stellplatz auch immer eine Show. Womos die auf Keile fahren und man sich hinterher überlegt, wie der da überhaupt drin laufen kann, denn er steht so schief... :D
Gogoline, meine liebe Ehefrau, ist für so etwas ebenfalls sehr zu begeistern. Ich etwas weniger. Habe die Ehre Gogolo Wisst ihr, was mich am meisten freut ??
Das mir niemand mehr die Liege reservieren kann, wenn ich mit dem WoMo unterwegs bin :D
:daumen2: So sehen wir das auch und wenn man es schafft ist die Womo-Welt auch zu 99% in Ordnung. :D
Die Rechnung geht nicht auf Mario... :eek: Ich sach mir immer, "einfach garnicht ignorieren diese Campingplatz-Vögel mit Gießkanne und Muddi und Vaddi den gleichen ballonseidenen Jogginganzug vom Lidl... :!: " Hallo Pedro
Wir stehen zu 95% völlig allein in der freien Natur, weit Abseits der sonstigen Womo-Gemeinde, Ausnahmen sind Womotreffen und der Parkplatz in Warnemünde. Die drei bis vier mal wo ich also solche Mitmenschen überhaupt antreffen kann, naja die genieße ich auch mal gerne, darf nur nicht zu lange sein. Für mich steht einfach die Erholung im Vordergrund, und mit Leuten die das genau so sehen gibt es nirgendwo Probleme, ist ein angenehmes leben und lebenlassen. Der Rest merkt das meist sehr schnell und lässt mich eh in Ruhe. Wir belästigen Niemanden, erwarten das aber eben auch von Anderen, jeder halt nach seiner Facon und gut ist es. Was da im TV aus der ganzen Sache gemacht wird, mir ist das eigentlich völlig egal, ist nicht meine Baustelle. :D Hey, die Idee ist gar nicht so schlecht. Ich nehm jetzt immer einen Liegestuhl mit. :D Wenn ich darauf ein fremdes Handtuch finde, behalte ich es einfach :D
Oder noch besser, wenn jemand neben mir steht, leg ich mein Handtuch auf seinen Stuhl :D :D :D Hardo
Klar, dann kannst auch den Stuhl behalten ...... :D [quote="WOMOMario"]Hallo Pedro
Wir stehen zu 95% völlig allein in der freien Natur, weit Abseits der sonstigen Womo-Gemeinde, Ausnahmen sind Womotreffen und der Parkplatz in Warnemünde. . :D[/quote] Ich stehe manchmal auch gerne alleine irgendwo rum.... Das ist aber oft viel weniger lustig, als wenn da noch ein paar Bekloppte in der Gegend sind. Ich liebe z.B.einen BMW-Kombi- Fahrer, den ich schon zwei mal in GR beobachten DURFTE! Ein Genuß.... Morgens, erstmal die Hockerchen aus dem vollkommen keimfreien Kofferraum, die zwei Stühlchen und ein Tischchen samt Schirmchen in den SAND gestellt... :D Leider weht da immer ein bißchen Wind. Und der nimmt keine Rücksicht auf derartige Luxuscamper... Die mussten leider des öfteren ihrem Schirmchen hinterherrennen... Dann ging aber die [b]Putzerei[/b] los... Mit einem Staubwedel wurde Tag für Tag der Lack zerkratzt, weil der Sand einfach immer und überall war... Fiel aber von weitem nicht zu sehr auf :D Neben den Putzorgien wurde dann ein bißchen gefrühstückt,wobei einer der BMW-Piloten aber ein wachsames Auge auf Sand und Schirm hatte. Nach dem opulenten Mahl ging es aber richtig ab... Stühle, Schirm und Tisch erstmal vom Sand befreit und versucht, das Geraffel wieder möglichst platzsparend im Kombi unterzubringen.... Da nebenher auch immer noch der Feind, auch Sand genannt, aus allen Ritzen entfernt werden mußte, dauerte die Aktion mal locker eine Stunde. Manchmal auch zwei :D Das war besser als fernsehen :D Leider fuhren die zwei Experten dann täglich irgendwohin, aber zu unser größten Freude, waren sie dann abends wieder da... Einem italienischen Kollegen in der Nähe, machte das anscheinend derart zu schaffen, daß er dann auch innerhalb von drei Tagen - leider verließ er uns danach :D täglich ein volles Programm- samt Staubsaugen und Lack zerkratzen - aufführte. Das wäre sogar etwas Eintrittsgeld wert gewesen... Mein Fazit lautet deshalb: Nicht nur viele deutsche Touris sind bescheuert. Es lassen sich auch andere Nationen anstecken :) Wenn man nur immer ganz alleine steht, versäumt man echt Vieles :) :) Ich bin auch Voyeurin......
Vor vielen Jahren im Zelturlaub standen wir auf einem wunderschönen Campingplatz in Irland und konnten dort den ganzen Tag die sehenswertesten Hausputz- oder was auch immer -Aktivitäten bewundern. Einige Jahre später waren wir dann mit dem Wohnmobil noch einmal dort und an der Rezeption teilte man uns einen sehr schönen Stellplatz mit befestigtem Boden und von Hecken begrünt zu- der hatte nur einen entscheidenden Fehler- man konnte keinen einzigen Nachbarn beobachten- haben wir garnicht erst eingeparkt- nee wir sind auf die etwas feuchte Wiese auf der die Zelter rumstanden- ohne störende Hecken drumrum. Das haben wir dann an der Rezeption mitgeteilt- die warnten uns vor dem nicht gerade festen Boden. Was denkt ihr was die Zelter einen Spaß gehabt hätten wenn wir uns festgefahren hätten :D Aber viel besser waren die Überwinterer in Pamukkale in der Türkei. Punkt elf banden alle ihre Schürzen um und fingen an, Kartoffeln zu schälen. Und unser Sohn stimmte das Lied an: Wenn ich einmal Rentner bin....... Alle hier geschilderten Situationen und Exemplare sind uns gut bekannt :D wir waren 20 Jahre Dauercamper :oops:
Soviel zum Thema: Wie "schlimm" sind deutsche Camper :D Es gibt doch nichts schöneres als "Leute gucken" :D :D :D :D :D |
Anzeige
|