rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auslegung Akku-Ladegerät?

rossifumi am 27 Jan 2008 15:50:06

Hi @all und speziell an die Elektrikexperten 8) .
Da mein momentan verbauter Akku Sonnenschein A412/180 A
--> Link
wohl nach 30 Monaten im täglichen Einsatz am Ende seines Lebens angekommen ist, suche ich sinnigen Ersatz.
Dieser Akku scheint mir geeignet: AGM-Batterie von Power Kingdom 12V 200AH
Link zum eBay Artikel.
Momentan verbautes Ladegerät ist von Reimo das BC-12-15AP --> Link
Ist der Akku geeignet für Nutzung im WoMo im täglichen Einsatz mit Spannungswandler 1000W für Laptop und Mikrowelle etc :?: :?:
Und beim Ladegerät ist mir schon negativ der fehlende Temperatursensor aufgefallen, der wohl für ein vollständiges Laden ohne Überladen notwendig ist.
Lohnt sich dann die nicht unerhebliche Investition in zB ein CTEK M300 :?: :?:
Ich danke schonmal für gute Tips/Vorschläge :D :D :D
Rossi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 28 Jan 2008 01:09:06

Hallo, zur angepeilten Kingdom- AGM kann ich nichts sagen. Bzgl. Ladegerät für AGM jedoch, daß dieses neben IUoU u. Temp.-Reg. unbedingt umschaltbar von den üblichen 14,4V Endladesp. auf 14,7 oder 14,8V für AGM sein muss.. Mit dem Ctek 25000 wurde meine Moll AGM nie richtig voll u. hatte dadurch keine volle Kapazität. Vorteil der AGM ist u.a. schnelle Ladung durch hohe Stromaufnahme(bis 30%= 60A bei 200 Ah) u. die geringe Selbstentladung. Richi

rossifumi am 07 Feb 2008 00:06:36

Merci schonmal.
Es scheint wohl bei vielen Ladegeräten, auch bei CTEK, AGM-geeignet dranzustehen, nur halt daß nur eine Ladespannung von 14,4V, aber nicht von 14,8V vorhanden ist.
Ich habe jetzt mal Ctek angeschrieben, mal schauen was die meinen.

Rossi

Anzeige vom Forum

kintzi am 07 Feb 2008 19:47:36

Hallo rossifiumi, umschaltbare LG gibt´s, ich bevorzuge Waeco(am günstigsten) u. Votronic(etwas teurer). Richi

rossifumi am 07 Feb 2008 23:43:38

Das klingt schon mal interessant.
Hast du eventuell noch genauere Infos zu den LG für die angepeilten Akkugröße?
Ein besseres LG dürfte der Lebensdauer des nächsten Akkus hoffentlich dienlich sein und damit im Endeffekt günstiger als alle 30 Monate Akku zu tauschen 8) .
Und stärker für gelegentliches laden mit dem Moppel, denke an min 25A.

Rossi

abo1 am 08 Feb 2008 00:06:25

rossifumi hat geschrieben:...
Ein besseres LG dürfte der Lebensdauer des nächsten Akkus hoffentlich dienlich sein und damit im Endeffekt günstiger als alle 30 Monate Akku zu tauschen.
....

hallo

zweifellos!

für die lebensdauer ist aber die gesamte ladetechnik wichtig

- ladegerät, logisch
- verkabelung, zu schwache querschnitte verfälschen die kennlinie komplett
- richtiges entladen (tiefentladung vermeiden, nicht unter 11volt)
- solaranlage? die einfachen Laderegler "kochen" meist die akkus zu tode
- lichtmaschinenspannung? wenn du oft sehr lange strecken fährst und deine LiMa hat eine relativ hohe spannung (serienstreuung) dann muss man sich dafür auch was überlegen (und seie es nur ein schalter zum öffnen des trennrelais...)
- diodentrennschaltungen sind auch mist, du reduzierst damit die ladespannung und das ist ebenso ein grund für frühen akkuverschleiss ..

lg
g

rossifumi am 08 Feb 2008 00:23:16

Hi Abo,
stimmt, die nächsten Baustellen werden folgen :) :D .
-Verkabelung LG Serienkabel, aber wenigstens unter 1m, soll bei neuem direkt an Aku.
-richtiges entladen oft schwierig, wenn logischerweise morgens mal wieder der Strom eng wird, wenn es eigenlich zur Arbeit soll :eek: , da hole ich auch nicht mehr den
-Moppel, den ich anstatt Solar habe, nicht mehr raus.
-Lichtmaschinenspannung 13,8V (Sprinter 150A) mit viel Langstrecke, ca 40.000km/Jahr, das ist aber andere Frage oder ich finde hier etwas im Forum zu der Spannungsdifferenz LM-Spannung zu Akkusollladespannung.

Rossi

abo1 am 08 Feb 2008 02:15:44

rossifumi hat geschrieben:-Lichtmaschinenspannung 13,8V (Sprinter 150A) mit viel Langstrecke, ca 40.000km/Jahr, das ist aber andere Frage oder ich finde hier etwas im Forum zu der Spannungsdifferenz LM-Spannung zu Akkusollladespannung.

hallo

wenn du echt viel lange fährst dann kann evt wirklich die LiMA deine batterien geknackt haben

dann solltest du evt über ein B2B ladegerät nachdenken (wohl um die 250,- oder so)

billiglösung: voltmeter und manueller schalter zum unterbrechen der aufbaubatterieladung durch die LiMa .. (rund 25,-)

lg
g

rossifumi am 23 Feb 2008 11:51:15

mojen, mojen,
jetzt habe ich einiges gefunden zu "B2B ladegerät" = Lichtmaschine-Aufbaubatterieladegerät.
Bin allerdings noch nicht so richtig schlau geworden, sollte aber wohl auf jeden Fall eine schaltbare Trennung LiMa-Aufbaubatterie schaffen.
Aber im Moment noch eine andere Frage:
Mir wurde jetzt der 200AH (s.o.) mit einem Ctek Batterieladegerät MULTI XS 7000 (Ladestrom: max. 7 A) zu einem recht guten Kurs angeboten.
Ich habe schon einiges gelesen, daß Ladegeräte parallel betrieben werden können.
Ist das echt sinnvoll, dann käme ich mit dem verbauten 15A-Lader auf 22A Ladeleistung?

Rossi

PeterK am 23 Feb 2008 15:21:28

Wenn du während der Fahrt vollladen willst, sind 7A Ladestrom ein Witz für ne 200A-Batterie ....

Man rechnet mind. 10%, besser 20% der Batteriekapazität als Ladeleistung, bei der AGM könnte man sogar bis 30% gehen. Bei uns kommt zB der Sterling-40A-B2B-Lader an die 170Ah-AGM-Batterie.

Wenn du nur sehr wenig verbrauchst, kommst du evtl mit weniger hin, aber bei dir ist morgens ja der Akku leer .... vielleicht lädst du einfauch auch nur zu wenig/schwach?

Die volle Ladeleistung wird auch nicht über den ganzen Ladezyklus anliegen, sondern sinkt gegen Ende immer mehr ab, was die Ladezeit deutlich verlängert.

Ob sich die Ströme der beiden Ladegeräte addieren, kommt auf die Spannungslage an .. wenn der 15A-Lader zB nur 13,8V bringt, lädt er zum Ladeschluss hin gar nichts mehr ein, weil die Ladeschlussspannung darüber liegt.
.

abo1 am 23 Feb 2008 21:53:44

hallo

sorry

hab mir jetzt nicht nochmals alles durchgelesen

der xs7000 is für übliche ladung sicher zu schwach

wenn du jedoch so wie so einen b2b lader reinschraubst und der CTEK soll nur ab und an die batterie fit halten falls ihr doch mal ein paar tage wo mit strom steht dann koennte das klappen

wenn ich es mir aussuchen koennte wäre ich für mindestens einen XS25000

lg
g

rossifumi am 24 Feb 2008 01:28:52

@PeterK,
da ich wie geschrieben unter der Woche im WoMo lebe und Laptop und Mikrowelle über Spannungswandler betreibe, würde ich nicht gerade sagen, daß ich sehr wenig Energie verbrauche.
Das 7A-LG lädt bei 230V und war gefragt, ob es zusätzlich zum 15A-LG sinnvoll ist.
@abo1,
an das CTEK XS25000 hatte ich auch gedacht, aber @kintzi hatte von Problemen damit berichtet, seine AGM voll zu bekommen.

Rossi

floh2207 am 24 Feb 2008 22:57:27

Hallo,
bin Besitzer eines Ctec 7000 und ich muß derzeit bei meinem Womo ca. alle 2 Wochen laden und damit nach einer Nacht am Netz ist die auch wieder voll, fahre nur Kurzstrecke. Meiner Meinung nach kannst du bei gr. Batterie auch den großen Bruder nehmen und es kommt Deiner Batt. zu gute.
Claus

kintzi am 24 Feb 2008 23:48:45

Hallo rossifumi, wie vorher schon gesagt, ist die Mindeststromstärke für 200Ah Batt. 10%= 20 Ampere. Theoret. lädst Du 20 Ah pro Stunde=10h. Bei 40 A Lader eben 40 Ah= 5 h, bd. Male minus 10% Verlust. So kannst Du nur bis 80% Ladung rechnen, 160 Ah divid. durch 18 =8,9h oder durch 36A =4,5 h.
Bei Nassbatt. kommen dann 1-3h zur Volladung(100%) dazu, bei Gel u. AGM 8-12 Std. Alles IUoU. Da kannst Du wohl 7A Lader vergessen. Deine 15A+7A Ctek ergeben wohl 22A, die Kennlinien werden sich aber nicht vertragen, das Ctek schaltet nicht nach Zeit, sondern nach Stromstärke. Andrerseits brauchst Du bei den verschlossenen Batt.(Gel/AGM) unbedingt eine Temp.-Steuerung der Ladespannung, die gasen sonst unbemerkt ab, was "Austrocknen" bedeutet, wie manche Kameraden sagen. Für AGM dann zusätzlich eine Ladeschlußspannung v. 14,8V. Hier kommst Du nicht um einen anständigen Lader herum. Bei B2B(für Ladung im Fahrbetr.) taugt anscheinend der Waeco nicht viel, siehe Bericht v. pluspetit. Sterling scheint besser zu sein. Für Ladung mit hohen Stromstärken u. damit kurzer Ladezeit sind AGM am besten geeignet, danach kommen die Nassbatt., die bis in Gasungsspannung geladen werden können, vorausgesetzt, man schaut öfter nach dem Flüssigkeitsstand. Gel eignen sich für sanfte Ldg. u. Entldg., wobei sie recht empfindlich sein können. Richi PS: Entladetiefe max 70%, besser 50%, bei 200Ah also 100Ah für ein langes Batt.-Leben.

spiti01 am 25 Feb 2008 02:15:59

Zum Thema 2. Ladegerät:
Wir haben 3x 80Ah Gel an Bord (2x 80 Ah original + 1x 80Ah zusätzlich, alles parallel geschaltet).
Das Original LG hat 16A, ich habe mt der 3. Batterie einfach zusätzlich ein 10 A Schaudt draufgeklemmt. Alles ohne Temperaturüberwachung.
Funktioniert bisher wirklich tadellos. Ladeschlußspannung 14,4 V, nach ca. 10 Stunden dann 13,8V Erhaltungsladung. Beide Ladegeräte arbeiten scheinbar mit sehr ähnlicher Kennlinie.

Grüßli und ....immer genügend Saft
spiti

tekzenchelou am 25 Feb 2008 11:42:37

--> Link
Kauf dir den 20A iUoU gleich mit Temp-Sensor. Scheint wirklich ein gutes Gerät zu sein, ich hab das gleiche auch in 24V mit 10A im Bus, im Kastenwagen hab ich den gleichen Akku wie du nur mit 200Ah, lade über den 20A iUoU von Fraron+10A vom Wandler-Lader NoName der bei 13.8V sowieso abschaltet und brauche bei platter Batterie keine 6 Stunden um se wieder voll zu kriegen, Solar gibt ihr dann den Rest.
Dazu kannste den umschalten auf Batterietyp und Float-Spannung. Ist nicht der billigste aus dem Baumarkt, Qualität hat eben ihren Preis und ich denke sogar noch einen dritten zu kaufen um einen Teil der Beleuchtung im Bus in 12V auszulegen.

rossifumi am 25 Feb 2008 12:14:34

Hallo Guido,
das war Gedankenübertragung, genau danach wollte ich gerade fragen 8) :D .
Ein 50A-LG soll demnächst das 20A-LG ergänzen.
Mich stört nur die 14,2V für Gel/AGM.
AGM sollte doch ca 14,8V-Endspannung haben :freude: :eek: :?
Dann wird sie ja erst recht nie voll.
Es gibt aber noch das Hammerteil mit 60A und einstellbaren Spannungen - nur leider etwas teurer :/ .

Rossi

tekzenchelou am 25 Feb 2008 12:43:34

Moin Rossi,
stell es doch einfach auf Blei-Säure 14,2-14,4V.
Bist du dir da sicher mit den 14,8V?
Ist bestimmt ein Überladungsschutz für die Leute die den Lader ohne Temperaturfühler kaufen, frag doch einfach mal bei Fraron nach.
Ich hatte auch die Frage letztens mit den 2 Ladegeräten, hier im Forum wurde mir geholfen: "Ströme summieren sich" also kann man ruhig mehrere Lader anschliessen, es könnte aber sein dass die eine oder andere Steuerelektronik des einen oder anderen Laders das nicht so gern hat.
Meine beiden bleiben am Netz, der grössere steht auf Gel-AGM und lädt weiter wenn keine Sonne scheint.

rossifumi am 25 Feb 2008 13:17:27

tekzenchelou hat geschrieben:Bist du dir da sicher mit den 14,8V?

Habe es auf meiner Suche meist mit Angaben für AGM mit 14,7-14,9V Ladeendspannung so gefunden.
Sicher natürlich nicht, sonst würde ich mir keinen absuchen :) :D 8) .
Aber bei allen Quellen, die qualitativ gut aussehen, so.
gruß
Rossi
PS: FraRon sagt bei dem 20A-LG 14,2V, aber weil Gel/AGM gemeinsam, AGM könnte mehr

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie über Zigarettendose laden? Geht das?
Batterie-Pulser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt