rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SP Pelzerhaken ( Ostseeküste ) 23730, Schleswig-Holstein

Kerli am 24 Feb 2008 22:01:02

Moin Moin,
:P

so, wir waren für ein Wochenende in Pelzerhaken ( bei Neustadt ) und können wirklich nur Gutes berichten.

Jetzt in der Nebensaison war es hier unglaublich ruhig, den kilometerlangen Sandstrand hatte man praktisch für sich ganz allein.
Das dürfte in den Sommermonaten natürlich ganz anders aussehen,
denn der Sandstrand ( mit sep. ?- und Hundebereich ) befindet sich gleich in Sichtweite :!:
Direkt am Stellplatz befindet sich auch eine bekannte Surf- und Kiteschule, sowie das neue Wassersportzentrum ( geplant ist auch ein Cafe in diesem Gebäude ).
Neben dem SP gibt es auch einen kleinen einfachen Imbiss ( mit Meerblick ), der aber scheinbar nur in der Hauptsaison geöffnet hat.

Hier nun alle wichtigen Infos und ein paar eigene aktuelle Fotos:

Ort / Postleitzahl: Pelzerhaken ( bei Neustadt ) / 23730
Straße / Bezeichnung: Auf der Pelzerwiese 45 / am Surfer- und Strandparkplatz
Region / Bundesland: Ostholstein / Ostseeküste / Schleswig-Holstein
GPS- bzw. Geodaten: N 54.08876 E 10.87223
Telefon / Fax: Tel: 04561 - 7428 Mobil: 0171-8917632
E-Mail: [bitte keine Mailadressen posten]
Homepage: --> Link
Anfahrt / Wegweiser: A 1 Lübeck - Fehmarn, Abfahrt Neustadt-Pelzerhaken
nächster größer Ort / Entfernung: Lübeck ca. 37 km, Grömitz ca. 12 km, Neustadt ca. 5 km
offizieller Womo-Stellplatz: ja
Stellplatz-Charakter: schöner und strandnaher SP direkt an der Ostseeküste
Anzahl der Stellplätze: 50
Untergrund der Stellplätze: Schotterrasen
Öffnungszeiten: ganzjährig
maximale Aufenthaltsdauer: unbegrenzt
Bezahlung am Automaten / Platzwart: am Automaten direkt an der Platzeinfahrt ( Schrankenanlage )
Stellplatzgebühr pro Nacht / 24 Std: je nach Saison 12 Euro, 10 Euro oder 8 Euro pro Nacht
Kurtaxe bzw. Kurabgabe / Kosten: vom 15.05. bis 15.09. ab 18 Jahre 1,80 Euro bzw. 0,90 Euro
Frischwasser-Versorgung / Kosten: ja / 1 Euro
Abwasser-Entsorgung / Kosten: ja / 1 Euro ( inkl. der Fäkalien-Entsorgung )
Fäkalien-Entsorgung / Kosten: ja / 1 Euro ( inkl. der Abwasser-Entsorgung )
Strom-Versorgung / Kosten: ja / 1 Euro ( 3 kwh ) an münzbetriebenen Stromsäulen
Toiletten am SP / Kosten: ja / inkl. ( zur Zeit noch in Sanitär-Containern, Neubau folgt demnächst )
Duschen am SP / Kosten: ja / inkl. ( zur Zeit noch in Sanitär-Containern, Neubau folgt demnächst )
Waschmaschine am SP / Kosten: nein
Wäschetrockner am SP / Kosten: nein
Kochmöglichkeit am SP: nein
Stellplatz beleuchtet: ja
Mülltonnen / Müllcontainer am SP: ja
Info-Tafel / Info-Büro am SP: ja
Hunde willkommen: ja, am Strand aber nur auf dem sep. Hundestrand, ca. 250 m entfernt
Aufenthaltsraum am SP: nein
Kinderspielplatz am SP: nein, aber im Umkreis
Grillstelle am SP: nein, aber evtl. am Strand möglich ;-)
Liegewiese / Spielwiese am SP: ja
Strand am SP: ja, nur ca. 150 m entfernt ( mit sep. ?-Bereich )
Badesee / Fluss am SP: nein
Frei- oder Hallenbad am SP: nein, aber in Grömitz ( Grömitzer Welle ) und Scharbeutz ( Ostsee Therme )
Brötchen- und Zeitungsservice am SP: nein, aber in Planung
Kiosk / Mini-Markt am SP: nein, aber im Ortskern, ca. 500 m entfernt
Lebensmittelladen am SP: nein, aber im Ortskern, ca. 500 m entfernt
Imbiss / Restaurant am SP: ja, Imbiss "Strandpicknick" nur ca. 100 m entfernt, weitere im Ort
Bushaltestelle am SP: ja, in Sichtweite
Sonstiges: Surf- und Kiteschule in Sichtweite, ca. 10 km langer Sandstrand
schöne Rad- und Wanderwege entlang der Küste, Leuchtturm Pelzerhaken
Drehort der ZDF-Serie "Die Küstenwache", Tauchschule Grömitz
Hansa-Park in Sierksdorf, Golfplatz Brodauer Mühle
Stellplatz persönlich besucht / wann: ja / 2008

Alle Angaben beruhen auf eigenen Erfahrungen
(......trotzdem natürlich ohne Gewähr ) !

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

EkkiRZ am 26 Feb 2008 19:39:11

Hallo,
wir waren letztes Wochenende in Pelzerhaken. Zwar richtig schlechtes Wetter mit Regen und Sturm, aber ein echt toller SP. Im Sommer geht´s auf jeden Fall wieder mal hin.

blackbaron am 02 Jun 2009 01:26:00

Wir waren letztes WE in Pelzerhaken.

Enger kann man Heringe auch nicht in der Dose schichten. Es gab zwar Markierungen, aber da passten "ein paar mehr" Wohnmobile auf den Platz. Auch Zelte und ein Caravan waren zu finden.

Der im Prospekt beschriebene Sanitärbereich war dafür noch nicht fertig gestellt - hätte bereits im Frühjahr erfolgen sollen.

So gab es bei ca. 100 Fahrzeugen je zwei Toiletten pro Geschlecht. Warteschlangen sind da normal - anders als Toilettenpapier und Seife.

Man darf auch nicht erwarten, vor seinem WoMo noch vorbei gehen zu können, ohne durch den Graben zu gehen - na gut, unser WoMo ist halt auch "enorme" 6,98m lang ;-)))

Das beste aber zum Schluß: Bloß immer darauf achten, dass einem nie ein Parkschein abhanden kommt, denn bei der Ausfahrt müssen alle Parkscheine in der Reihenfolge nacheinander eingegeben werden.

Einmal und bestimmt NIE wieder ist unser Fazit.
:cry:

Anzeige vom Forum

leikaxy am 02 Jun 2009 05:50:08

Ich war auch vorige Woche in Pelzerhaken,
ich kann nur bestätigen daß es dort schön ist.Mit den Toiletten,war auch ok.Werden ja gerade neue gebaut.
Es gibt schlimmeres.

polen am 02 Jun 2009 06:38:36

Hallo, wir waren voriges Jahr Sylvester dort, und es war toll.
Zum Thema Toiletten: ich wundere mich immer wieder, dass fehlende und zu wenige Toiletten auf Stellplätzen bemängelt werden. Warum nutzt man seine eigene nicht?
Für uns ist ein schönes Plätzchen in schöner Umgebung mit genügend Abstand zum Nachbarn wichtig.

kuri am 13 Aug 2009 13:16:35

Hallo,
wir wollten dieses Jahr über Ostern dort stehen, aber ich muss ehrlich sagen :" NEIN Danke".

Für mich ist dieser Platz eine Wohnmobilmassenabfertigung sonder gleichen.

Wir werden diesen Platz bestimmt nicht mehr anfahren.

Liebe
Christian

traveller-71 am 25 Okt 2009 19:27:25

Hallo,

ich bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert und kann auch ein Statement dazu abgeben.

Wir waren Anfang Sept. ein paar Tage auf dem SP. Der SP war nicht überfüllt, die neuen sanitären Einrichtungen voll funktionsfähig und wir waren begeistert.
Wir fanden den SP allgemein sehr gut. Angefangen von der Lage, über Brötchenservice (Bestellung per Briefkasten) bis hin zum Automaten, um die Gebühren zu jeder Zeit auch per EC zahlen zu können.

Von uns bekommt er die volle Empfehlung.

BOWO am 26 Jun 2010 17:27:34

Ich war gestern für 1 Nacht auf den SP. Hat uns insgesamt gut gefallen, Strandnähe, Auslauf für den Hund u.s.w.
Man muss vor der Einfahrt am Automaten einen Parkschein ziehen und vorab bezahlen. Der Parkschein wird auch als Codekarte für das WC-Haus benötigt.
Stromkosten 3kw jetzt 1,- an der Säule. Der Platz war über 90% belegt als wir Freitagmittag eintrafen.
Leider gab es mal wieder WoMo-Fahrer (Dickschiff de Luxe) erster Klasse und hat mit Flatterband und Campingmöbel zwei Randplätze blockiert für Surferfreunde welche erst am anderen Morgen kommen sollten. Als ich heute morgen aufwachte war mittlerweile der ganze Platz voll, außer natürlich die reservierten Plätze. Da kein Platzwart vor Ort war, oder den es nicht interessierte, mussten doch tatsächlich andere Mobile wieder abdrehen. Ich hoffe, die haben vor dem Bezahlen geschaut ob sie auch einen freien Platz finden. :eek:

Brötchenservice habe ich nicht vorgefunden, den Supermarkt ist ca. 1 KM entfernt, Fahrrad sollte man also schon dabeihaben.

Die Plätze sind jetzt eingeteilt, es reicht nicht für eine ausgefahrene Markise, aber Tisch und Stühle gehen. Die Randplätze sind deutlich größer und man kann den Randstreißen mitbenutzen, da hat man dann richtig Platz. Wann man anreisen muss um so einen Paltz zu ergattern weiß ich allerdings nicht. Insgesamt hat der SP leider den Charme eines Großparkplatzes, eng und sehr voll. Hier wird Kohle gemacht, der Strand kostet natürlich auch Eintritt: 2,- Euro pro Tag und Person.

Über DVB-T habe ich 42 Sender reinbekommen, alle bekannten Sender.

:razz:

Insgesamt ist der Platz und angrenzender PKW-Parkplatz von Surfern geprägt, die Surfschule ist ebenfalls neben dem Platz.
P.S.: Bei meiner Abreise gegen 09.00 Uhr waren auch die Freunde des Firstclasscampers eingetroffen und haben ihre Surfer/Skaiterflaggen gehisst (echt war, die hatten so ne Art Fahnenmast dabei).

neuhofer am 02 Jul 2010 10:45:02

Hallo, wir waren am Pfingsten auf den Stellplatz in Pelzerhaken , also ich kann den Platz nur empfehlen :-o . Die Toiletten und Duschen waren immer Supersauber ,alles sehr gepflegt und die Umgebung ist auch sehr schön.
Wir werden jedenfalls wieder dort halt machen weil wir uns sehr wohl fühlten .
Nur die Ausfahrtregelung mit den Belegen ist etwas unglücklich gelöst ,wen man die alle in Reihenfolge eingeben soll !!
Wehe da fehlt einer :cry: .

hundekind am 08 Jul 2010 14:04:23

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Wir haben u.a. auch ein paar Tage dort verbracht.
Der einzige Nachteil von dem ich berichten kann ist:
Es gibt da tausende Kanninchen, es war eine Katastrophe mit unseren 3 Hunden, besonders die eine Hündin war voll im Jagdrausch und ohne Leine ging nix :?

Ansonsten ist der Platz super!

LG
Hundekind

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SP Kägsdorf ( bei Kühlungsborn ) 18230, Meck-Pomm
47877 Willich - Hofbräuhaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt