aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtigkeitsprüfung zwei Tage lang?

Eura665HS am 26 Feb 2008 22:21:40

sagt mal, ist es normal dass eine Dichtigkeitsprüfung zwei Tage dauert? Besser gesagt, das Womo vorher 24 Std warm und trocken stehen muss? Habe heute nen Termin gemacht, und muss mein Womo vor dem WE hinbringen damit Montags die Dichtigkeitsprüfung gemacht werden kann.

Bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit würde das nicht anders gehen.

Machen alle Händler das so?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 26 Feb 2008 22:25:08

Pieper in Gladbeck hat auch zu mir gemeint das es sinnvoller ist in Zeiten zu kommen wenn es nicht geregnet hat.

Die Messung sei dann genauer

Ingrid1 am 26 Feb 2008 22:54:05

Das stimmt

unsere Firma hat uns ebenfalls nur den oberen Teil geprüft und dann empfohlen bei trockener Strassen noch einmal zu kommen.
Das haben wir dann eingehalten und der Mechaniker ist mit dem Schlitten unter das Fahrzeug gegangen. Das Fahrzeug wird nämlich auch unten geprüft, so sah es für mich als Laien aus.

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 26 Feb 2008 22:58:07

Ja, stimmt. Nur habe ich einen GFK Unterboden, und bei dem ist das glaub ich egal...

na, ich lass mich mal überraschen was da so gemacht wird. Mit meinem anderen Eura war mein Bruder bei einem anderen Händler in Süddeutschland, und dort gings wohl so schnell wie Reifenwechseln mit zugucken... daher wunderte mich das.

Gast am 26 Feb 2008 23:53:48

Hier war die Dichtigskeitprüfung leider überflüssig,
da mit Sicherheit erfolglos ...

jonathan am 27 Feb 2008 00:54:14

Bei uns dauert es immer so rd. 25-30 Minuten-und das Wetter spielte nie eine Rolle!
Werner

Kai P. am 27 Feb 2008 19:06:38

Unser Händler in Warendorf macht die Dichtigkeitsprüfung auch nur wenn das Fahrzeug trocken ist, d. h. bei trockenem Wetter bzw. wenn das WoMo über Nacht bei ihm in der Halle gestanden hat. In Rechnung stellt er aber nur den eigentlichen Arbeitsaufwand, etwa eine halbe Stunde.

zack am 27 Feb 2008 19:43:24

Hallo,
wir lassen unsere Dichtigkeitsprüfung immer im Euramobil Werk Sprendlingen machen. Ist jedes Jahr ein Zwischenstopp im Urlaub. Letztes mal mit Gasprüfung dauerte es bei unseren A 636 LS eine Stunde. Vom Wetter war da nie die Rede. (Ist auch preislich günstiger wie bei meinem Händler in der Nähe!)

Dakota am 27 Feb 2008 19:59:30

....kommt immer darauf an :D

Bei Mobilen die eine Holzkonstruktion als Bodenplatte haben (z.B. Hymer) ist es zwingend notwendig das diese bei der Prüfung trocken ist. Einmal um Messfehler auszuschließen, zum zweiten damit die bei der Prüfung vorgeschriebene Ausbesserung/Auffüllung des Unterbodenschutzes wirklich wirkt / hält.

Aber auch Mobile mit GFK-Bodenplatte sollten, wenn der Garantiegeber Ausbesserungs- / Abdichtarbeiten bei der Prüfung vorgibt, trocken sein.

Eura665HS am 27 Feb 2008 20:02:30

Hm... danke für die vielen Antworten - wieder was gelernt.

:-))

Ketzichen am 27 Feb 2008 20:05:40

Auch bei unserem Hymer Van muß im März eine Dicvhtigkeitsprüfung sein. Was kostete es bei euch?
aus dem Randberlin
Ketzi

KONNI am 27 Feb 2008 20:44:21

Wir waren im Dezember bei Güma in Mannheim, völlig unerwartet ist dort die Prüfung gemacht worden, wir hatten nur den Termin für den Dometic Kühlschrank zur Überprüfung. Hat glatte 90.-€ gekostet und hat ne halbe Stund egedauert. Wetter war egal.

Anne42 am 27 Feb 2008 23:32:54

Bei uns wurde das Wetter nicht erwähnt, ich war am Tag vorher in der Waschanlage. Bei der Prüfung konnte ich zusehen, so ungefähr 30 Minuten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby 750-Elc
Wohnmobil- "Netzwerk" / Nachbarschaftshilfe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt