|
Hi zusammen,
Wie das nunnmal so ist macht man sich ja so seine Gedanken, wie man das Hobby Wohnmobil weiterhin bezahlbar und kosteneffizient halten kann. Dabei habe ich mir mal etwas überlegt und ich würde gern eure Meinung dazu hören. Also Anja und ich sind sehr große "Wasser-Fans". Wir fahren gern an die Küste und verbringen gern mal das ein oder andere Wochenende am Meer. Dabei fahre ich tendentiell etwas lieber in Richtung Ostsee oder die Nordsee nördlich von Hamburg. Mit gefällt die Gegend einfach. Für eine Tour für nur ein Wochenende aber (selbst wenn man sich dazu Freitag und oder Montag mit frei nimmt) ist es meist zu wenig Zeit (von Köln zur. dt. Küste 400km, nach Hamburg bis zu 500, zur Ostsee (Fehmarn oder weiter) 600km und mehr, um daraus nur ein Wochenendtrip zu machen. Da lohnt kaum die Anreise. Für einen richtigen Urlaub allerdings ist das Ziel dann wiederum viel zu nah, als das man dort eine, zwei oder mehr Wochen an Zeit verbringt. Habe ich Jahresurlaub, dann ruft mich gleich wieder die "richtige" Ferne, dann will ich weit weg (Schottland, Dänemark, Italien, Nordkap, etc) Ideal wäre es den Kurzurlaub auf zwei oder mehr Wochenenden aufzuteilen. Und das geht so: Wie alle wissen sind die Fahrtkosten derzeit die teuerste Position beim mobilen Reisen. Einer Rundreise am Meer von vielleicht 200km Urlaub stehen in unserem Fall etwa 800-1000 km An- und Abreise gegenüber. Aber wie wäre es, wenn man die Fahrtkosten halbieren könnte? Anja und ich könnten uns zum Beispiel vorstellen in der Woche 1 freitags mit dem Wohnmobil zum Beispiel nach Emden ans Meer zu fahren. Dann aber fahren wir nicht am Sonntag mit dem Mobil nach Hause, sondern suchen uns einen anderen kostengünstigen Verkehrsträger. In unserem Fall wäre das zum Beispiel die Eisenbahn, denn durch einen glücklichen Umstand können Anja und ich nahezu kostenfrei mit der Bahn reisen. Wir müssen nur den geldwerten Vorteil im Rahmen des Einkommens versteuern. Fahrtkosten also nur ein Bruchteil, als wenn wir mit dem Mobil nach Hause fahren. Aber selbst ohne diesen Vorteil hat die Bahn auch oft Angebote, wo man für 29,- € auf ausgesuchten Strecken durch ganz Deutschland fahren kann. Hat man eine gute öffentliche Verkehrsanbindung, bietet sich als Alternative aber auch das "Schöne-Wochenend-Ticket" im Nahverkehr an. Aber auch andere Möglichkeiten fallen mir spontan ein. Zum Beispiel das Motorrad auf der Heckbühne. Man nimmt es Huckepack mit an den Urlaubsort, bewegt sich dann vor Ort mit Mobil+Bike und fährt Sonntags nur mit dem schnelleren und deutlich kostengünstigeren Motorrad nach Hause. Im Frühling sicher eine herrliche Tour, oder? Oder Billigflieger: Von Köln bietet sich zum Beispiel der Sprung nach Hamburg oder Berlin für 29,- € an. Dafür bewegt man das Wohnmobil gerade mal auf der Hälfte der Strecke. Nachdem man nun in der Woche 1 Sonntags nach Hause gefahren ist, kann man in der Woche 2 Freitags wieder an den Urlaubsort reisen und dort wieder in das geparkte Wohnmobil einsteigen. Der Kurzurlaub über 2 Wochenenden wird also quasi nur kurz durch die reguläre Arbeitswoche unterbrochen. :D Voila: im günstigsten Fall nur noch halbe Fahrtkosten, von dem gesparten Geld kann man fein essen gehen oder auch anstelle einer Rundreise die Küstentour weiter fortsetzen. Erst am Ende der Woche 2 fährt man dann Sonntags mit seinem Mobil wieder nach Hause. Oder verlängert in die Woche 3 usw. Das einzige Problem, was Anja und ich dabei sehen, ist die Tatsache wo das Mobil dann von Sonntag bis Freitag stehen bleibt. Muss man einen CP / SP aufsuchen, dann wird der gesparte Betrag durch die Platzgebühr aufgefressen. Aber einfach so am Bahnhof, Flughafen oder an der öffentlichen Straße stehen lassen? Da hätte ich zu viele Sorgen, dass etwas damit passieren könnte. Seien es Tagesbaustellen (abgeschleppt), ein Parkrempler, Unfall oder schlimmstenfalls sogar ein Einbruchversuch. Und selbst wenn höchstwahrscheinlich gar nichts passiert, hat man nicht trotzdem ein komisches Gefühl im Bauch sein geschätztes Mobil einfach so vielleicht 500km von zuhause einfach stehen zu lassen? An dieser Stelle würde dann die Erfahrung des Forums ansetzen. Ich für meine Teil wüsste genau, wo man hier bei uns im Ort parken könnte und ich hätte auch kein Problem damit auf das hier geparkte Mobil ein Auge zu werfen. Der Besitzer hätte dann zumindest die Sicherheit, dass vor Ort jemand ist, der ebenfalls ein Womo hat, meine Interessen kennt und vertritt und auf mein Fahrzeug acht geben kann, wie er es auf sein eigenes tut. Natürlich ist der "Aufpasser" zu nichts verpflchtet oder in irgend einer Form haftbar. Mir ging es nur darum, dass ich wüsste, dass mein Womo nicht einfach so 500km von mir entfernt steht, sondern dass jemand hin und wieder mal nach dem rechten schaut. Vielleicht hat jemand im Idealfall ne große Einfahrt, nen Hof oder einen Parkplatz hinter dem Haus, wo auch mal 2 statt 1 Mobil stehen könnten. Ich würde mich dann gleich viel wohler fühlen. Wer von euch wohnt zum Beispiel im Norden Deutschlands (egal ob nun Nordseeküste, Ostseeküste, Großraum Hamburg, Bremen oder Kiel, Rostock, Travemünde, hauptsache ein Bahnhof ist in der Nähe) und könnte sich vorstellen mal von Montag bis Freitag ein Auge auf unser dort geparktes Mobil zu werfen? Oder haltet ihr diese Idee eher für kompletten Unsinn? Ich bin da völlig frei für alle Arten von Antworten. Ist nur eine Idee, die mir vor der neuen Saison so durch den Kopf geht. Was meint ihr? Björn Hi Björn,
gute Idee. Bei mir könntest du mal ein paar Tage stehen, wenn du mal (bzw 2x) ins Allgäu oder an den Bodensee willst. Würde dich sogar zum Bahnhof bringen, wenn ich da bin. Wie sieht das denn bei dir aus, wenn ich mal in deine Gegend komme? Fahrtkosten könnte man auch reduzieren, indem man Leute über die Mitfahrzentrale mitnimmt. Für mich wäre z.B. interessant, bei wem ich mal 1 oder 2 Nächte auf den Grundstück stehen könnte. Natürlich auch zum sich kennen lernen. Könnte dafür anbieten, bei irgendwelchen Basteleien zu Helfen. Derwiederlebt Hallo An Alle, Hey Björn,
super Idee. Wenn jemand in Raum Hannover einen Platz sucht, bei mir seid Ihr richtig. Strom ist auch da. Schöne , Thomas Wenn Du Glück hast ( bzw. eher ich :D ) dann habe ich bald an der A23 kurz hinter Hamburg, knapp 100km vor der Nordsee ein großes Grundstück mit Wohnmobiltauglicher Halle...... Gute Idee :)
wobei ich mir vorstellen könnte das auch einige CP ne ruhige Ecke für günstig Geld zur Verfügung stellen. Ist das doch dann Kundenbindung. Dergleichen bei evtl SP wo dann halt einer da ist, wie zB Bad Dürrheim Oder auch an der Mosel>Neef, wo die Leuts persönlich zum kassieren vorbei kommen hallo lcd!
ich bin zwar weit weg, aber als wegpunkt zb. in den süden, könnte ich mir vorstellen auch dabei zu sein. wohnort graz/nord. zum/vom flughafen 20km könnte ich u.u als taxi dienen. lg klaus (öct) Hallo,
wir hatten das Problem immer beim Bergwandern. Waren dann für eine Woche unterwegs und hatten keine Lust, für den Wohnwagen durchzubezahlen. Die CP-Betreiber haben ihn meist ohne oder für äußerst geringe Gebühr aufbewahrt. Er kam vom Stellplatz weg in irgendeine Restecke, wo er niemanden störte. Ich würde einfach mal fragen.... Enja Hallo LCD,
ich habe auch schon Campingplätze erlebt, wo man an den "ungenutzten" Tagen nur eine kleine Gebühr bezahlen musste und nicht den vollen Preis. Meine Eltern werden das in diesem Sommer bestimmt auf jeden Fall noch mal machen. Sie fahren immer nach Holland. Man muss es nur bei CP-Betreiber genau anmelden. Es war wirklich nicht viel, was man da bezahlen musste. Ob das auch in der Hauptsaison geht, weiß ich nicht (ich schätze eher nicht), aber außerhalb der Schulferien war das kein Problem. Hallo LowCoastDriver!
Wahnsinnsidee !! Ehrlich ! :respekt: Ich glaube es wird allerhöchste Zeit , dass du wieder dein Wohnmobil aus dem Winterschlaf erwecken kannst ! :knuddel: Nach deinen letzten Artikeln über "Motoraufweckung nach Winterschlaf" und dem aktuellen Artikel mache ich mir langsam Sorgen um dich!! :schaf: :snoopy: Ich glaube du leidest unter echten Entzugserscheinungen und ein Ganzjahreskennzeichen wäre wohl die beste Medizin dagegen! :dance2: :ironie: :lenker: Moin Moin,
na etwas, ich habe auch eine kleine Werkstatt auf dem Gelände in der Ihr für begrenzte Zeit am Eurem Fahrzeug basteln könntet. Schöne aus Niedersachsen Thomas Hi alle zusammnen,
die Idee von Björn ist gut. Als wir noch mit dem WOWA durch die Lande gezogen sind haben wir das auch gemacht den Wagen stehen lassen. Meist hatten die Campingplätze ein Eckchen frei oder es gab eine kleinen Obolus. Was mich aber dabei immer gestört hat: Wenn das Wetter umschlug oder irgendetwas viel Interessanteres dazwischen kam, mußten wir wieder dahin. Und Björn, auch die Ostsee/Nordsee lohnt sich für ne Komplette Woche oder gar zwei. Da gibt es nämlich ne Menge zu gucken!!!! HI,
ich beziehe mich auf CC. Haben wir deshalb nicht alle ein WOMO????? Ich kann Björns Überlegungen gut verstehen, kann man ja den Tankstellen mal die lange Nase zeigen. Ich denke jedoch, daß bestimmte Rahmenbedingungen gegeben sein sollten. Das könnte in manchen Fällen, z.B. bei Städtetouren, gegeben sein, wo Bahnhöfe und vielleicht auch Flughäfen unkompliziert, günstig und schnell erreichbar wären. Netterweise werden hier schon die ersten "privaten Plätze" zur Benutzung angeboten. In der Richtung könnte man doch fortfahren, mit einer Biete/Suche-Rubrik oder so ähnlich.
Viele Nordmann Hallo miteinander,
also ich finde die Idee gut. Natürlich kommt es darauf an wo man wohnt und wie weit die Anfahrt ist. Des Weiteren sollte man nicht außer acht lassen dass 600 KM mit der Bahn (bei passender Verbindung) schneller zurückgelegt sind als mit dem Womo. Ungeachtet dessen, wer mal in der Nähe von Kaiserslautern einen Abstellplatz für einige Tage sucht ist herzlich Willkommen. Ich habe ein Betriebsgelände im Gewerbepark in Sembach, da bin ich zwar Nachts nicht, aber jeden Tag. (unter der Woche :D ) Sembach ist ca. 10 KM von KL entfernt, auch das Abholen oder Hinfahren zum Bahnhof ist möglich. Strom sollte auch kein Problem sein. Also eine Datenbank dafür wäre prima.
Im Prinzip könnte ich sowas machen. Von null an wäre das aber einiger Aufwand. Andererseits ist das Forum hier ja auch nur eine Datenbank. Es muß also nur noch etwas zusätzliche Information abgespeichert werden. Ich denke, das würde problemlos über das Profil gehen. Eventuell mit kleinen Änderungen. Ich werde mir mal Gedanken darüber machen. Die Suchfunktion in der Userkarte mit der Umkreissuche ist ja schonmal super. (habt ihr das mal ausprobiert?) Oder auch die Stellplatzsuche. Da könnte man die "privaten" Stellplätze von Mitgliedern für Mitglieder mit einarbeiten (nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist, so daß das nicht bei Suchmaschinen und bei Nichtmitgliedern auftaucht). Oder eine extra Liste nach dem Schema der Stellplatzsuche. Dürfte relativ wenig Aufwand sein. Man sollte natürlich erstmal Dirk fragen, was er davon hält. Dirk? Schönen Derwiederlebt
und was hilft das, das man eingeloggt ist? einloggen kann sich doch jeder . achim Anhand der Userkarte (unter Menü zu finden) kann man einen User in dere näheren Umgebung finden und ihn per PM kontaktieren.
Oder wie CC schon schrieb, im Strang als Anfrage. WOW, Da ist man mal einen Tag nicht da und hat gleich 2 Seiten zu lesen :D
Klar hast du Recht Hardo. Ich möchte auch nicht, dass man meine Daten einfach so in eine Datenbank einträgt und diese dann für alle öffentlich lesbar ist. Ich dachte es mir eher so: Ich mag jetzt an die Nordsee fahren. Also schaue ich anhand einer Karte (?) ob einer der mir gut bekannten User vielleicht in der Nähe wohnt. Diesen kann ich per PN anschreiben und ihn fragen, ob er mir einen Platz in der Nähe empfehlen kann, wo ich mein Womo für ein paar Tage hinstellen könnte. Natürlich macht man dies nicht mit jedem x-beliebigen User, sondern doch i.d.R. nur bei denen, die man aus dem Forum "kennt". Alternativ schreibe ich vielleicht im Deutschland- Thread meine Reiseabsichten, dass ich zur Nordsee fahren mag und meine Reise auf 2 Wochenenden aufsplitte. Wer dann eine Idee hat, wo ich meinen Hobel stehen lassen kann, der schreibt im Thread oder wenn er es nicht öffentlich mag per PN an. So stehen auch keine fremden Leute vor der Tür :D Stell dir vor ich mag die Gegend um OWL besuchen, möchte mir dafür aber 2 Wochenenden Zeit nehmen. Also frage ich dich, ob du mir was empfehlen kannst. Würdest du mich ablehnen? Deinen alten Womokameraden? :D Wir trinken auch im Wohni einen leckeren Tee zusammen :D Wie ich eingangs schon schrieb ist der Absteller selbstverständlich selbst hierfür verantwortlich. Aber darum geht es mir auch nicht irgend jemand dazu zu verpflichten, dass er auf mein Vehikel verbindlich aufpasst. Das habe ich vielleicht nicht ganz klar gestellt. Wenn ich zum Beispiel nach Kaiserslautern mag, dann würde ich nun 1000x lieber per PN Bernd-66 fragen, ob ich von So-Fr mein Womo auf seinem Hof hinstellen darf, als es irgendwo auf der Straße stehen zu lassen. Ohne jede Verpflichtung. Wo würdest du deinen und lieber hinstellen? Irgendwo auf die Straße oder bei Bernd auf den Hof? Oder bei Marry hinters Haus? Klar ist der Idealfall, dass ich mein Womo immer dabei habe, aber es geht mir darum mit den Kosten eines Wochenendes zwei zu machen. Oder wenn du nach Köln kommen magst und eine Kölsch-Tour durch die Altstadt planst, wo würdest du deinen und lieber hinstellen? Auf einen Parkplatz oder bei mir hinterm Haus? Du schaust nun in einer Karte (?) und siehst, dass ich um die Ecke wohne. Also fragst du mich, ob du bei mir parken kannst. Weißt du jetzt, was ich meine? Ich will und muss dich davon ja nicht überzeugen, ich würde nur gern grundsätzlich meine Bereitschaft ausdrücken, auch mal auf ein anderes Fahrzeug mit so Acht zu geben, als ob es mein eigenes wäre. Dann könnte ich mit einem ruhigeren Gefühl nach Hause fahren, als wenn es "irgendwo" steht. Mit den Kosten muss man abschätzen. Klar kann man es immer teurer machen. Bekomme ich das Ticket nicht, dann ist es so, dass... Denk mal lieber: Hurra, ich habe ein 29,- € Ticket nach Berlin bekommen. Dafür fährst du grad mal an Hannover vorbei in Richtung Magdeburg... Ach ja, den Usern, die schon schrieben, dass sie Platz haben (hier mal ein Gewerbehof, dort ein Parkplatz hinter dem Haus...) an dieser Stelle schonmal vielen Dank, ich glaube ihr habt gleich im ersten Anlauf verstanden, was ich meine. ich werde in der neuen Saison 2008 bestimmt mal darauf zurück kommen und dann können wir ja die Erfahrungen austauschen. Björn Stimmt auch wieder. Früher gab es mal eine Liste, die uns auch schon mal im Pannenfall weitergeholfen hat. Leider kann mit solchen Daten gewaltig Unfug getrieben werden, und ich würde mich dort wahrscheinlich nicht eintragen.
Bei einer Anfrage direkt an mich, wäre ich eher bereit, bzw. könnte nach Bauchgefühl entscheiden, ob ich meine Adresse rausrücke. Dies war halt mein Gedankengang.
Genau so meine ich das!!!! :D Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich eben erst die Kartenfunktion entdeckt habe :oops: Natürlich habe ich gleich mal meine Daten nachgetragen, denn ich stand noch nicht in der Liste drin... :oops: :oops:
Hallo zusammen, ich finde die Idee suuuper. Es stellt sich jedoch im Gegensatz zum Wohnwagen die Frage der Kosten und Praktikabilität. Den Gedanken von Marry (welcher WoMo-Fahrer/In gewährt Stand für 1 Nacht) finde ich so gut, dass ich der Meinung bin, dass evtl dieses Thema eine eigene Rubrik haben sollte. Ich kann, nach Absprache natürlich, auch für 1 Nacht einen Standplatz mit VE auf meiner Auffahrt anbieten. So ein paar Gedanken hatte ich auch vor kurzem, bei dem vergessenen Fotoapparat, untereinander zu helfen bzw. zu unterstützen find ich gut. Hallo.
man kann ja auch wenn man z.B. sein WoMo abstellen will eine Anfrage ins Forum stellen. im letzten Jahr hat ein User sein WoMo + Hänger bei mir abgestellt, und ist mit dem Motorrad weiter nach Schweden gedüst. Das ganze lief über eine Anfrage im Forum. Von einer Liste oder ähnlichem halte ich nicht soviel. Die schon genannte Missbrauchgefahr ist einfach zu groß. Außerdem macht eine Liste sehr viel Arbeit. @marry die Forensoftware hat z.Zt. diese Funktion nicht. dieses einzubauen bedeutet etliches an Arbeit und Zeit. und Zeit hat Dirk sehr wenig . aber eventuell kommt es ja noch... :wink: achim Ja ich schätz mal dann machen wir es besser so wie Achim das sagt.
Alles andere ist einfach zu viel Arbeit (mit vsl. zu geringem Nutzen) und stellt gleichzeitig ein Sicherheitsrisiko dar. Dann lieber persönlich. Ich würde für meinen Teil bei Bedarf auf der Userkarte schauen (wer sich dort eingetragen hat) und wenn ich einen User finde, den ich aus dem Forum her gut kenne, dann frage ich ihn persönlich per PN. Vielen Dank an alle für eine kontroverse und inhaltsvolle Diskussion! Eure Anteilnahme hat mich sehr gefreut :) Björn Hallo Björn,
..hhmm schade, ich finde die Idee klasse. Von einer Userkarte, in die man sich eintragen muss, weiß ich bis dato auch nix (ist damit die GPS Positionsangabe im eigenen Profil gemeint?). Ich wäre z.B. durchaus auch gerne bereit nach Absprache mit nem Plätzchen oder Ratschlägen dazu aus unserer Gegend behilflich zu sein, "kenne" aber in dem Sinne Niemanden aus dem Forum, so dass wohl Keiner auf die Idee kommt, bei mir zu fragen (schreib ja auch nicht so oft). Und so gibt es sicher noch viele User hier. CBR
Die und du, müssen dann halt einfach öfters schreiben :)
Stimmt, du musst nur deine Koordinaten eintragen, das hat bei mir gereicht, dass ich auch in der Karte drin stehe. Und deine Bereitschaft zur Hilfe finde ich toll, wenn ich also mal in deine Gegend komme, dann haben wir ja schon ein Plätzchen :D Björn @Ina
Nö, will mich ja auch nicht aufdrängen :D @Björn, danke dann schau ich mal dass ich meine Koordinaten eingetragen krieg. Klar, Angebot steht. :) CBR
TzTzTz hier drängt sich keiner auf, hier bringt man/n sich ein und frau auch. Mal zu Fibi winke :) mein angebot steht auch. allerdings bin ich weit weg.
lg sahli Hallo, Ina winke zurück :wink:
Die Idee von LCD finde ich im Prinzip auch gut, aber ist glaube ich auch durch PM`s zu verwirklichen. Haben , bevor wir uns ein Mobil kauften, 18 Jahre mit den Kindern auf einem Bauernhof auf dem Hunsrück Urlaub gemacht- viele gute Bekannte in ganz Deutschland immer wieder getroffen- und wenn wir jetzt zu Besuch kommen, sind die Leute froh, dass wir unser Bett mitbringen und wir sind froh, dass wir keinen Stellplatz suchen müssen :D Lg Helga Hallo Leute.
Ich wills mal mit ganz einfachen Worten sagen. Wenn bei mir jemand in der Nähe ist und Hilfe braucht(egal welcher Art) dann kann er mir eine PN senden und dann wird das alles besprochen. Eine Lösung wird da immer gefunden. Abstellplatz wgn. Heimreise o.ä. Und so sollte es bei anderen auch sein Punkt. Ich glaube alles andere würde zu weit führen und würde in echten Aufwand ausarten. Willi von der Capella
Das geht natürlich nur, wenn ich im WoMo einen Internetanschluß habe. Also ich hätte kein Problem mit meiner Telefonnummer, die könnte man ja auch rückverfolgen, wenns keine Handy ist, ansonsten ist es doch doch nichts dabei. Fahre mit meinem L 200 durch die Lande und es steht meine kompl.Firmenadresse drau, noch nie bei mir eingebrochen worden. Meine natürlich Wohnhaus oder Firma, im WoMO wurde schon mal eingebrochen, auf meinem verschlossenen Gelände. Ich finde die Idee gut.
Eine Liste mit ungefährem Ort und einer Emaildresse zum melden würde wohl reichen. Oder noch besser als Kennzeichnung auf der Karte. Hier im Forum eine Suche schreiben, heißt dann auch, daß derjenige, der Platz hat, dies auch zufällig lesen muss - wohl eher schwierig. Und ich hätte Platz in Leipzig, nicht unbedingt nur zum abstellen sondern zum zB auch für ein Wochenend-Städtetrip. Rossi Bei mir: Kurzer Anruf oder e.mail-dann gibts auch ein Plätzchen auf dem Hof! Strom: logo!
Werner Schliesse mich Werner an.
Wohne zwar a. A. der Welt, habe aber nach Anfrage immer ein Plätzchen zum Übernachten. Christine @ all,
wie wäre es denn mit einer ständigen Rubrik, die immer auf Platz 1 steht und der, der einen Stellplatz sucht, dort sein Anliegen postet? :roll: Hier kann dann doch jeder reinschauen und sich dann per PM beim Suchenden melden. :idee: |
Anzeige
|