|
Hallo allerseits,
Wie lang sollte eurer Meinung nach sowohl ein Schlauch für das Entsorgen des Abwassers, als auch ein Schlauch für´s Frischwasser sein?? Da es ja scheinbar verschiedenste Ausführungen und Aufstellungsorte von Ver- und Entsorgungsstationen gibt möchte ich mir halt zwei Schläuche zulegen mit denen ich auch an Stationen ent- bzw versorgen kann die z.B ungünstig aufgestellt sind. o.ä HB-COE Wie lang mein Schlauch ist, willste wissen???? Sag´ich nich!:oops: Meine Haflinger-Wallache haben Schläuche von gut 50 cm......
Mal im Ernst: Wir entsorgen grundsätzlich nur über einen fahrbaren 25 Liter-Rolltank-da kann es mir egal sein, wie die Station beschaffen ist. Passt überall. Werner ... na ja, 90 Liter über einen 25 Liter Abwassertank zu entsorgen, wohlwöglich noch vor einem CP stehend, dessen Abwasserbereich gut und gerne 300 m entfernt liegt (hatten wir an Karneval), macht nicht wirklich Spass. Wir führen einen 1m Abwassrschlauch mit :P , der reicht auch in die Entsorgungshäuschen hinein. Gelagert wird er im Gaskasten.
Für Frischwasser haben wir einen 15m Rollschlauch von Obelink (NL) - solch einer, bei dem auch im Nicht-abgerolltem Zustand Wasser fließt. Vorteil ist: Er liegt nicht an der VE-Station in dem "Bilgewasser" der Toilettenspülung, nachteilig ist der etwas geringere Querschnitt. Bei den zeitgesteuerten Wasser-VE-Automaten bekommt man so nicht ganz die "versprochenen" 90 Liter (eher 50l, man muss halt nochmals 50ct investieren für die zweite Füllung). LG ... bin froh über jeden Automatismus, habe lange einschränkende WoWa-Erfahrungen gemacht wer lang hat lässt lang hängen, wer länger hat lässt schleifen. :kuller:
mfg frank Hallo!
Abwasserschlauch hab ich 2 Stück. 1x 2 mtr und 1x 10 mtr Frischwasser 2x 15 mtr. Bin bisher überall klargekommen. Abwasserschlauch nach dem Entleeren vom Fahrzeug aus immer schön hochheben und zur Entleerung hin schön auslaufen lassen. Wie bei der Feuerwehr gelernt. :D Vagabund Vielleicht hätte Jonathan darauf hinweisen sollen, dass es sich bei seinem "Camper" um einen Wohnwagen handelt. Dieser hat sicher keinen 90 l Frischwassertank.
Nö-nur 50 Liter(+im seltenen Bedarfsfall 50 Liter im Kofferraum). Spielt aber in diesem Zusammenhang keine Rolle. Habe ich aber bei den früheren WoMos auch nur so gemacht, weil mir das hantieren mit den nassen Schläuchen auf die Nerven ging und hinterher doch im Wagen irgendwohin Wasserpfützen standen. Habe sogar später mal den Sven Hedin auf Kanisterversorgung umgestellt(Frischwasser), da wir täglich wenig Wasser brauchen und die Versorgung einfach unproblematischer war-auch mal an Tankstelle oder einem Laden. Denn wenn man dort mit einem Kanister von 20 Liter in der Hand lieb "bitte,bitte" sagt, bekommt man immer Wasser. Nicht jedoch-so meine lange Erfahrung-wenn man mit einem Schlauch eine undefinierte Menge Wasser bunkern möchte. Werner Guten Morgen zusammen,
für die Versorgung haben wir einen 20-Meter Gardena- Schlauch. Hatte vorher einen einfachen von Budget, der war aber fürs Camping ungeeignet. Der verdrehte sich zu sehr. Für die Entsorgung habe ich keinen Schlauch, ich fahre mit dem Womo immer direkt über die Entsorgungsluke oder den Entsorgungsgulli auf dem CP und lasse dann Wasser ab. Ich könnte aufgrung der Breite des Abwasserrohrers auch gar nicht einen Schlauch anschließen. Björn :lupe:
:snake: :worm: :zzz: Moin ,
für die Frischwasserversorgung haben wir eine 10 Liter Kunststoffgießkanne und einen ca.5m langen Wasserschlauch . Unser Frischwassertank ist 170 Liter groß . Für das Abwasser haben wir nur einen kurzen 1m langen Abwasserschlauch. Unser Abwassertank ist 130 Liter groß . Meine Schläuche: :D
Frischwasser: ca 5-6 m Gardenaschlauch 1/2 Zoll Abwasser : ca 2 m @ Björn : der Abwasserschlauch hat den Querschnitt eines Staubsaugerrohres, ist also auch für das breite Wasserrohr geeignet. Runo Moin!
@sl_andreas
300m mit 1m Schlauch? :roll: Sorry, manchmal bin ich ein Erbsenzähler :oops: Erst vor kurzem habe ich im Gaskasten ein Stück grauen Plastikschlauch entdeckt, jetzt weiß ich endlich, wozu der gut ist, das ist wohl der Abwasserschlauch. Bei unseren bisherigen Fahrten gab es immer die Möglichkeit, über einem Schachtdeckel das Grauwasser zu entsorgen. Tja, lesen bildet ... Waschbaer P.S. ah - ein Smily extra für mich :teddy: Für die Versorgung habe ich einen 10m Gardena Spiralschlauch.
Der hat den Nachteil, dass auf Grund des geringen Querschnitts wenig Wasser durchkommt. In Travemünde musste ich da schon 3 mal fürs Wasser bezahlen. Bei uns in Norwegen kostet das Wasser nichts - da spielt das keine Rolle. Entsorgung ist hier übrigens auch umsonst - nur um mal das norwegische Kostenniveau anzusprechen :) Zur Entsorgung fahre ich über einen Bodeneinlass - da brauch ich keinen Schlauch. Gibts keinen Bodeneinlass, benutzte ich die Toilettenkasette als "Eimer". Da muss ich bei vollem Grauwassertank zwar 5 mal mit der Kasette unter das Abflussrohr, bekomme dafür aber gleichzeitig das Klo sauber. Bei meinem Bürstner ist ein ca. 120cm langer Abwasserschlauch dabei. Den habe ich aber noch nie benutzt. Eine Grauwasserpfütze in der Garage würde mir nicht gefallen. Ich habe nur nen 2,5 m langen Frischwasserschlauch - mit wenig Weichmachern drin. Ist einfacher zu handeln und liegt beim Versorgen nicht immer im Dreck rum.
Entsorgen tu ich nur über Bodeneinläufen. :yau:
Wir haben uns jetzt auch einen 15 m Rollschlauch für´s Frischwasser zugelegt. Das Teil , das wir vorher hatten, war echt Schrott. Abwasserschlauch haben wir auch keinen. An der Station über den Abfluss fahren und Schieber öffnen. Hat bisher immer gereicht, wüßte auch nicht, wie ich das mit´m Schlauch regeln sollte. Klappt schon ! :D Mein Schlauch ist lang genug, könnte bischen dicker sein.... :kuller: Haben einen ca. 5m 3/4 Zoll Schlauch, einen 25m 1/2 Zollschlauch und einen ganzen Satz Adapter und Zwischenstücke, hat bisher immer irgendwie gereicht. Unser 10 l Kanister (gedacht für "Notfälle") ist bisher noch nie zum Einsatz gekommen.
Abwasser führen wir durch einen ca. 3m 3 Zoll Schlauch direkt in den Gulli/ Bodeneinlaß. Wasser im Stauraum ? Nein, danke .... alles schön "ausgeschüttelt" und wasserfest verpackt in einem Seesack (getrennt nach Frisch- und Grauwasser). Da wir uns vor unserer ersten Saison in unserem "Lord" befinden, einige Fragen an Besitzer ebensolcher älteren Fahrzeuge.
Ich habe einen fest eingebauten Fäkalientank, ca. 100 l. Dann habe ich einen Grauwassertank von etwa derselben Größe. Grauwasser über dem dafür vorgesehenen Gully entleeren ist ja soweit klar, aber soll ich ebendort auch den Fäkalientank über den Schieber entleeren? Ich habe noch eine Kasette untergeschnallt, unterm WoMo, die kann ich wohl auch mit einem Bajonett-Rohr verbinden und dann wegtragen. Ist doch aber sicher ne ganzschöne Sauerei. Wie händel ich das denn nun? ciao Peter Hallo,
wir entsorgen das Grauwasser entwerder direkt über dem Entsorgungsschacht, oder mit einem 15-l Eimer. Frischwasser wird mit 2 Gießkannen eingefüllt (über Trichter mit biegsamen Einfüllstutzen). Da ich spätestens alle 2 Tage Entsorge und Versorge, ist das kein Problem. Ein Schlauch ist mir zu unhygienisch. Viele Thomas :) Hallo
Entsorgung: 3 Zoll Spiralschlauch 30 cm und ausgezogen 300 cm. Frischwasser: 1/2 Zoll Schlauch 10 m mit Kärcher Wasserfilter und 5 Anschlußadapter. Plus Gieskanne wenns mal ohne Schlauch gehen soll. :razz:
Hallo tekzenchelou Maße, die Forenmitglieder wollen Maße und keine Beschreibungen. :kuller: :kette: :tudelu: Viele Friedhelm :lenker: :womobus: Ps. Meine Maße verrate ich nicht
Hallo Peter ! Nie FÄKAS auf Verdacht auch in den Oberflächenwasser-Gulli ! Wir haben auch mal den LMC gefahren und NIE Probleme mit der Entsorgung gehabt. Wir haben fast nur in Kläranlagen entsorgt. Die haben Riesengullideckel mitten auf dem Hof, wo Du einfach Grauwasser und Fäka entsorgen kannst, aber nur ohne Chemie ! Einfach nur unterwegs in den Tälern die Bachläufe entlang fahren oder auf Kläranlagenschilder achten. Man bekommt da mit der Zeit einen ´Riecher´ für ;) Die Mitarbeiter dort freuten sich immer über unseren Besuch und versorgten uns gleich auch noch mit Frischwasser (ja, auch das gibts in einer Kläranlage :D ) Dann gab´s einen 5er für die Kaffeekasse und alles war frisch. Wir haben allerdings nie Chemie verwendet. Ich hatte mir eine eigene einfache Entlüftung des Fäkatanks oben übers Dach gebaut. Das hat gut geholfen bis auf wenige extrem heiße Tage im Hochsommer, da hats dann schonmal gemüffelt. Viel Spass mit eurem LMC ! @kmertie
danke für die Tipps. nein, Fäkalien hätte ich in einem normalen Gully nicht entsorgt, deshalb fragte ich ja nach den Gewohnheiten. Hast du die Eigenbau-SOG mit einer Membran (Gummi vor Klappe) oder einfach nur als Rohr verlegt? Chemie wollte ich eigentlich nicht verwenden, sondern ne Flasche Pril oder sowas reinfüllen. Danke für die guten Wünsche, kann der alte Herr gut gebrauchen. ( der "Lord" --> nicht ich ) ciao Peter :kuller: Hallo Peter
Lasse das mit dem Pril etc. lieber sein, wer weis was da für eine Chemische Reaktion zustande kommt. Ich kann Dir den Tipp geben, einen guten Schuss Schmierseife aus der Flasche in die Toilette rein. Das zersetzt und hat noch den Vorteil das die Mechanik von der Cassette immer geschmiert bleibt. Das machen viele Womo Fahrer. Viele Friedhelm :lenker: :womobus: Nun verschreckt mir den Peter nicht......
an den V+E gibt es nun eben Entsorgung für Grau- und (chemiebehandeltes) Schwarzwasser (Und oft hatte ich den Eindruck, wenn ein separater Stutzen für die Festtanktoilette installiert war, dann lief das anschließend in den gleichen Entsorgungsschacht wie das Grauwasser - wer von Euch hat schon einmal den "Grundriss" einer V+E gesehen und kann das hier mal darstellen?) und ich kann mich eigentlich, ausser in Frankreich ein einziges Mal nicht entsinnen, dass das nicht erkennbar oder nicht gekennzeichnet war. (Exkurs: Wenn keine Chemie im Festtank ist, dann kann doch das schön feingehackte Schwarzwasser unbedenklich in den gleichen Ablauf wie das Grauwasser, das endet bestimmt beides in der Kläranlage und nicht im Grünen? Die separierte Entsorgung entsteht doch durch den Begriff CHEMIETOILETTE!!! Siehe Campingplatz und Vermeidung der bakterientötenden CHEMIE im Klärwerk. ) Bleibt doch eigentlich nur die Frage, wie kommt Peter mit seinem Fest-Fäkalientank an die Fäkalentsorgung, wenn es keine Fäkalentsorgung zum Überfahren ist. 1.) Mit einem Spiralschlauch + Bajonettanschluss - Also muß er mal sehen, ob ein B-Anschluss unter seinem Fahrzeug verbaut ist und sich im Zubehörhandel das Gegenstück+Schlauch besorgen. (Aber anscheinend hat er das ja, weil er meint, dass das an der Kassette angeschlossen wird) 2.) Mit dem Eimerchen oder dem Fäkaltaxi oder eben mit seiner Kassette und Tragen, wenn die Entsorung nicht anfahrbar und nicht mit Entsorgungsschlauch bedienbar ist . Viele Frank Danke für die Tipps.
Schmierseife hab ich auch schon gelesen, ich will ebend nur keine weitere Chemie -- wegen der Klärwerke-- in den Tank tun. ja, ich habe einen Bajonettverschluss am Schieber des Fäkalientanks. Aber bisher nur den kurzen -- 30 cm -- Schlauch. Werde mir also wohl noch solch einen Spiralschlauch als Verlängerung holen. Uns da mein Fäkalientank nur dafür da ist, wird er wohl schon ein weilchen brauchen, um voll zu werden. Schau mir das dann mal auf den Campingplätzen an. ciao Peter Bei uns kommt auch ein schuß Schmierseife in den Tank.
Immer alles blitz blank :) Dieter |
Anzeige
|