aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schraubensuche

dodo3 am 28 Feb 2008 15:23:50

Hallo

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Bin auf der suche nach solchen Schrauben für die
Alukantenleistem außen.

Gesamtlänge: 30mm
Kopflänge: 4mm
Kopfduchmesser: 6mm
Gewindeduchmesser: 4mm
Winkel von Kopf müßte etwa 60Grad sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dodo3 am 28 Feb 2008 15:25:27

Bild 1

dodo3 am 28 Feb 2008 15:26:00

Bild 2

Anzeige vom Forum

abo1 am 28 Feb 2008 15:29:29

hallo

als ersatz für die dichtleistenschrauben nimmt man(n) üblicherweise 4,3x30mm selbstschneidend mit torx 20 antrieb statt kreuz, lässt sich später besser rausdrehen ...

verzinkt reicht

bekommst du in jedem einigermaszen gut sortierten schraubenhandel um kleines geld

natürlich kannst du auch niro nehmen
is aber ned DER grosse unterschied
und dann is nix mit selbstschneidend und torx ...

lg
g

Administrator am 28 Feb 2008 16:04:07

abo1 hat geschrieben:
verzinkt reicht

Verzinkte Schrauben in´s Alu? :gruebel:

Gast am 28 Feb 2008 16:11:00

Dirk hat geschrieben:Verzinkte Schrauben in´s Alu?

Gut aufgepasst, Chef!
@ dodo3: Du solltest bei Alu Edelstahlschrauben nehmen (wegen der Elektrochemischen Spannungsreihe)

abo1 am 28 Feb 2008 16:47:37

Dirk hat geschrieben:
abo1 hat geschrieben:
verzinkt reicht

Verzinkte Schrauben in´s Alu? :gruebel:

hallo

ja

lg
g

abo1 am 28 Feb 2008 16:54:09

Lollo_C hat geschrieben:... wegen der Elektrochemischen Spannungsreihe

hallo

erklär doch mal näher ..

lg
g

Gast am 28 Feb 2008 18:37:49

abo1 hat geschrieben:erklär doch mal näher ..

@abo1: nicht das ich das nicht könnte, aber ich kenne jemanden, der hat das schon mal so super erklärt, dass ich mir das einfach merken mußte!
--> Link
Schau Dir in dem Thread mal den Beitrag von NaviGer an (Leider ist die Seite der TU Wien im Moment nicht mehr zu erreichen).

abo1 am 28 Feb 2008 18:56:36

Lollo_C hat geschrieben:@abo1: nicht das ich das nicht könnte, aber ich kenne jemanden...

hallo

ok
ich gebs zu es war eine fangfrage

in der elektrochemischen spannungsreihe ist der unterschied zwischen zink und alu deutlich geringer als zwischen den bestandteilen von V2E stahl und alu

ich bezweifle keineswegs das V2E langfristig besser ist, vor allem im bootsbau wo aggressive flüssigkeiten dazu kommen, aber beim Womo sehe ich nur geringe vorteile

nachteile dagegen in der verarbeitung (V2E ist wesentlich spröder)

würde es sich um einen langfristigen einsatz handeln (10 jahre und mehr) dann wäre ich ja auch noch für V2E

nach meiner erfahrung werden aber spätestens nach 4 bis 7 jahren die dichtbereiche sowieso undicht, bei jedem womo

sobald das messbar ist muss sowieso neu eingedichtet werden und anhand der evt oxidation der verzinkten schrauben hat man einen zusätzlichen indikator wo feuchtigkeit reinkam und wo nicht

ich verwende verzinkte schrauben (hat mit dem preis nix zu tun, im grosshandel kosten mich 500stk V2E 4,3mm x 30 kreuzschlitz linsenkopf um die 35,-, das ist ned der rede wert wenn ma die gesamtsummen im auge behält ..)

lg
g

fuzzy am 29 Feb 2008 01:15:00

wieviel brauchst Du ?

Gast am 29 Feb 2008 09:18:51

Im Autombilbau werden bei dem Bau der Karossen aus Alu zum Zusammenbasteln sogar Stahlnieten verwendet, die eien Überzug aus Zink oder Alu haben.. Von daher kann es bei Fahrzeugen, die nicht ständig Elektrolyten ausgesetzt sind nicht so schlimme sein..

dodo3 am 29 Feb 2008 12:27:51

@abo1 4,3x30mm selbstschneidend mit torx 20 hört sich gut an. Haben aber bestimmt 90Grad am Kopf ! Hast du eine DIN Nummer ?

@fuzzy zur Zeit mal ca. 50 kann MANN bei einem Elnagh sicher oft benutzen und gebrauchen.
MfG

Daniel

Hekuman am 29 Feb 2008 20:58:12

ich habe gestern meine heckstossstange demontiert und musste dazu ebenso eine aluleiste abschrauben. mit genau den oben gezeigten schrauben. bei mir sind sie genauso vergammelt. passen in die aluleiste keine "normalen" schrauben. wollte die schrauben mit dem schrägen kopf nämlich gegen normale köpfe austauschen. bekommt man dann den keder nicht mehr eingezogen? wer kann mir noch ein paar tipps zum austausch geben? gruß hekuman

abo1 am 29 Feb 2008 21:08:34

Hekuman hat geschrieben:wer kann mir noch ein paar tipps zum austausch geben? gruß hekuman

hallo

guckst du ins 4te posting von oben
es hat sich seitdem noch nix geändert
;-)

lg
g

abo1 am 29 Feb 2008 21:09:57

[quote="dodo3"]@abo1 4,3x30mm selbstschneidend mit torx 20 hört sich gut an. Haben aber bestimmt 90Grad am Kopf ! Hast du eine DIN Nummer ?
/quote]

hallo

ich hab meine direkt von BERNER
den gibts doch bei euch, oder?
DIN nummer muss ich auf der schachtel gucken
die steht 25km weg im womo
frühestens morgen abend ...

sorry

lg
g

heinzelmo am 01 Mär 2008 16:45:38

Solche Schrauben gibts beim Caravanhändler, braucht der ja auch für Reparaturen.

Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Innenwandbefestigung
Abdeckprofil innen Tür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt