xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GIF- Dateien übereinander legen?

LowCostDriver am 28 Feb 2008 22:22:30

Hallo zusammen,

ich habe 3 GIF- Dateien, alle 3 sind animiert.
Alle 3 Dateien zeigen das gleiche und haben die gleichen Bilder (also die Animationen).
Jetzt würde ich gern diese 3 gifs übereinander legen.
Es soll so eine Art Schatten Überlappung dabei entstehen.
Anbei habe ich eine Beispieldatei.

Sie zeigt 3x mein Womo, welche ich übereinander gelegt habe.
Das Problem: Das Übereinanderlegen kann ich nur mit Word machen und anschließend die Datei als ganzes als Bildschirmkopie speichern, dann kopiere ich die Bildschirmkopie ein und habe die 3 überlappenden Womos.

Aber jetzt bewegen sie sich natürlich nicht mehr!

Hat jemand eine Idee, wie ich meine 3 voneinander unabhängig abfahrenden Wohnmobile so übereinander legen kann, dass daraus eine neue gif- Datei entsteht? und alle drei Womos sich gleichzeitg bewegen (so wie jede einzelne gif auch?)

Wenn ja, welches Programm könnte das?
Ich habe derzeit nur GIMP installiert...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tekzenchelou am 28 Feb 2008 22:26:24

Moin LCD
Ulead Gif Animator macht das, kannste auch animierte gifs auseinandernehmen und neu zusammenfügen oder Bilder einfügen.
Ich glaub es gibt ne Testversion für 30 Tage oder eben P2P

abo1 am 28 Feb 2008 22:28:57

hallo

was du willst ist ein overlay aus transparenten gifs

das geht

wenn deine gifs transparent sind

transparente gifs kannst du mit div programmen erstellen

ein kostenloses - übrigens auch sonst sehr nützliches derartiges programm ist

irfanview

guckst du hier
--> Link

du must die farben in transparenzen ändern

lg
g

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Feb 2008 22:34:30

Hallo Björn,

zeig doch bitte mal das Original-GIF. Im Moment kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, wie das aussehen soll.

Manfred

LowCostDriver am 28 Feb 2008 22:49:38

Also, das gif im Ursprung ist das einzelne Wohnmobil.
Die Datei hat einen transparenten Hintergrund.

Nun lege ich auf das gif ein zweites gif.
Es ist die gleiche Datei! die neue Datei soll nur ein Stück versetzt auf die erste gif gelegt werden.
Damit entsteht der Effekt, als würden 2 Wohnmobile nebeneinander stehen.
Das mache ich im Moment noch mit Word.
Aus Word drücke ich nun nur noch die "DRUCK"- Taste, eine Bildschirmkopie liegt nun im Speicher.
Mit "Einfügen" bekomme ich dann eine neue Datei, hier schneide ich mir den Ausschnitt entsprechend zurecht.
Umständlich ich weiß, daher habe ich das in GIMP probiert:
Hierfür lege ich in der ersten ursprünglichen Datei eine neue Ebene über der ersten Ebene an.
Das nun doppelt einkopierte Womo liegt übereinander.

Das neue gif überdeckt das erste gif dabei zur Hälfte (beide sind identisch).

Speichere ich das Ergebnis der beiden als Ebene übereinander liegenden gifs, nun als neues gif, dann habe ich auf einmal nur noch 2 Einzelbilder. :eek:
Einmal die beiden übereinanderliegenden gifs als Standbild und danach ein komplett weißes Bild, dieses immer im Wechsel.

Lasse ich gimp die beiden gifs verschmelzen (das ist die zweite Option beim speichern), dann bewegt sich gar nichts mehr :(

Ich hoffe ich habe es nun besser ausgedrückt, das erste war wirklcih etwas Maggi...

angler-treff am 28 Feb 2008 22:56:23

Hallö Björn

Nehm doch das Programm, was ich dir gemailt habe, als ich meine animation gemacht habe, damit kannst du alles machen. Fahrendes Womo unsw.
Animation Shop 3

Manfred
Bild

LowCostDriver am 28 Feb 2008 23:01:57

Ja Manfred,
damit bekomme ich es auch nicht hin :(

Ich kann jeweils nur die einzelnen Bilder hintereinander einfügen, aber ich bekomme keine ganz neue gif gebaut, wo ich 3x eine bewegte gif einfügen kann...

Das ist ja das Problem.

Ich habe 3x die gleiche Datei und möchte diese halb überlappend übereinander legen, trotzdem sollen die gifs alle gleichzeitig animiert sein.

Ich glaub das geht nicht. Zumindest nicht, ohne die gif komplett neu zeichnen zu müssen. :(

Edit: mit Animation Shop und mit Ulead gif animator habe ich es grad probiert.
Beide Programme reihen die Dateien hintereinander ein.
Also erst alle Bildfolgen von Bild 1, dann alle Bildfolgen von Bild 2 (was ja bild 1 ist) usw.

angler-treff am 28 Feb 2008 23:18:05

Hy nochmals

Björn du mußt erst eine Animation komplett fertig stellen. Mit Zeitraffer und allem was das Programm hergibt.
Wenn diese fertig ist, kannst du die Zeite Animation Bild für Bild hinzufügen. Wenn dieses dann fertig ist die dritte. Eine Sau-Arbeit. Aber es geht.

Ich habe bei mir Testweise mal eine weitere Figur von links nach rechts durch meine Ani laufen lassen und ein Motorrad zusätzlich von rechts nach links

Es funktiniert. Es waren zum Schluß weit über 400 Einzelbilder.

Manfred

Gast am 28 Feb 2008 23:18:12

Hallo Björn,
verstehe ich Dich richtig: Du hast ein animiertes GIF und das möchtest Du als 3-fache Kopie zu einem neuen ani-Gif zusammmensetzen?
Wenn das so sein sollte, dann kenne ich kein Programm, dass das kann.
Die Frage die ich hätte: Wie hast Du denn das einzelne ani-GIF erstellt? Kann man mit diesem Programm nicht über weitere Ebenen den kompletten "Film" drehen? Ich persönlich würde das mit Adobe Photoshop z.B. Elements machen. Dabei kannst Du die einzelnen Ebenen und damit die einzelne Animation durch kopieren vervielfältigen. Problem wird nur sein, dass der Film die Bilder nur nacheinander abspielt. Parallele Veränderungen müssen dann auch immer in den Ebenen dargestellt werden.
(Ich glaube wir machen besser ein Seminar)

LowCostDriver am 29 Feb 2008 13:34:21

So erstmal vielen Dank an alle Tipp- und Ratgeber.

Ich habe es bei dem ganzen Experimenten tatsächlich fertig gebracht die bereits animierte gif zu zerschießen, sie ist nun platt. :wolke:
Sch***e

Ich habe aus Frust gestern Abend die kaputte gif gelöscht und setze mich ganz neu da dran.
Ich werde gleich von Anfang an drei Womos nehmen, dann brauche ich auch keine Ebenen aus 3 einzelnen gifs übereinander zu legen.

Dürfte das einfachste sein, wenn man so wie ich wieder bei Null anfängt.

Ich find aber auch schade, dass das im HTML- Editor (Dreamweaver) nicht geht.
Ich habe dort keine Funktion gefunden gif´s übereinander zu legen.
Mit der ganzen Office- Palette geht das, da kann ich Grafiken übereinander legen.
(In den Vordergrund, in den Hintergrund…)
Problem ist halt nur, dass diese dann nicht mehr animiert sind.

Aber so bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch allen für eure Geduld, Zeit und Mühe. :)

Björn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hotspots
Filmbearbeitung und Filmschnitt auf dem Computer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt