|
Hallo :)
wir möchten nächste Woche nach Frankreich, brauchen wir einen CEE Adapterkabel :?: Habe die Suchfunktion bemüht, aber ein eindeutiges Ergebnis, das ich verstehen würde, gab es nicht :cry: Wenn ja, kann uns jemand genau erklären, wie und wo das Frankreich-Adapterkabel genau angeschlossen wird :D Danke für Eure Hilfe LG pekakü
Hallo pekakü, erst einmal solltest Du die CEE-Stecker mit an Bord haben, denn die meisten CP haben einen CEE-Anschluß. Ansonsten gibt es in Frankreich eine andere Variante unseres Schuko-Steckers, dort ist der Schutzkontakt in der Steckdose in Form eines Stiftes und im Stecker dann halt' das Gegenstück (Loch) . Die beiden Steckstifte (Phase und Mittelpunktleiter)unseres Schuko-Steckers sind identisch mit dem französischen Stecker. Gute deutsche Kabeltrommeln haben diesen Kombi-Schukostecker, wo der deutsche Stecker auch in die französische Steckdose passt. Ich versuche gleich einmal zu googln, ob ich dort ein Foto dieses Steckers finde. Bild bald Gerd Shit, der Cheffe Flywolf war mal wieder schneller!! :D :D
Dann ist ja alles gesagt :bindafür: Gerd Hallo Flywolf,
habe es mir genau durchgelesen, aber ich begrfeife es nicht :cry: :cry: sprich, dafür bin ich zu dämlich :!: Der blaue CEE kommt ans WoMo, soweit klar. Aber jetzt, der französische Stecker hängt dann in der Luft und wo soll er denn jetzt hin :?: In meine Kabeltrommel würde ja nicht bringen oder :?: Der muss doch dann irgendwie ans französische Stromnetz :?: Aber wie :?: Habt Geduld mit mir, DANKE Peter Das Kabel mit dem blauen Stecker verbindest du mit deiner Verlängerung. Wenn die vom Aldi ist, hat sie das Frankreichloch schon drin, die meisten anderen aber auch. Guck doch erst mal nach, vielleicht ist da ja ein Loch etwas unterhalb zwischen den beiden Stiften. Hey Peter,
was hast Du armer Kerl denn für eine Einweisung von Deinem Händler bei Deinem Womo aus 11/2007 bekommen. Da bekommt ja bei mir jeder Mieter eine bessere Einweisung, als Du bei einem Kauf des FZG von ein paar Tausend Euros. Blamabel für Deinen Händler, oder Du hast nicht aufgepasst. Gerd
Gerd, das hat er mir schon erklärt, aber die französische Variante war nicht :!: bei der Übergabe dabei, oder ich habs mir nicht gemerkt. War ja viel Zeugs für einen Neuling. Jetzt guck ich erst mal nach den Löchern, auch wenns stürmt und regnet. Melde mich gleich wieder. Peter Eh Peter bleib' inne Bude. Holste Dir wegen dem schei.... Stecker noch nen nassen ?.
Gerd nene,
ich bin zwar dämlich aber ehrgeizig! also der CEE mit dem Schuko, da hat der schuko tatsächlich ein Loch für Frankreich. Gut, ABER was bringt das in der Praxis? Der kommt in die Steckdose (FR) und dann habe ich das CEE Teil frei, das muss dann ans WoMo, aber bei einem 0,5 m Stück ist das doch evtl. ein bisschen kurz :?: :?: Schwerer Fall, was??? Peter Dann gehts weiter ( ??? Meter ) mit den blauen Cee bis zum Womo
pedro also brauch ich jetzt eine Verlängerung vom CEE Mutterstecker zum CEE Vaterstecker am WoMo, stimmts? Hey Peter,
nunl angsam zum mitschreiben. 1. In dem oberen Link zum anderen Thread haut "Scout" ein Foto des Stecker reingestellt. Dieser Stecker sollte an Deiner Kabeltrommel sein. 2. An Deinem Womo ist ein Stecker, Deckel auf, dann die Kupplung des CEE-Stecker in das Womo. An diesem Adapter-Kupplungskabel sitz am anderen Ende der Schulo-Stecker. Diesen jetzt in die Kabeltrommel, Kabeltrommel brauchst Du in der Regel nicht ganz ausrollen, da meistens nur das Netzladegerät und Kühlschrank über 220 Volt laufen. An der Kabeltrommel ist dann der Schuko-Stecker. Jetzt das 2. Adapterkabel, hier ist eine Schuko-Kupplung und am anderen Ende der CEE-Stecker. In die Schuko-Kupplung kommt der Schuko-Stecker der Kabeltrommel und mit dem CEE-Stecker gehst Du an die Versorgung des CP-Elektrokasten. Sollte nun in diesem Elektroanschlußkasten kein CEE-Anschluß sein, paßt dann der Schuko-Stecker wie von Scout beschrieben. Und sach jetz nich ich wäre ein Erbsenzähler, ich komme, trotz des Scheißwetters vorbei und hau Dir die Jacke voll. Dann vertragen wir uns uns wieder zeigt Dir wie das geht und machen die Pulle Cognac leer. Gerd @Gerd
kannste mir das auch bei ner Pulle erklären. Bin etwas langsam, 2te Pulle geht auf mich. :yau: voenk,
das mach ich doch glatt, Du zeigst mir Deinen Dicken . (he he, nich was Du denkst. Ferkel) und ich guck mal ob ich das nochmal auf die Reihe krieg' Gerd in Eichlinghofen schaukelt es auch ganz schön! Hallo Gerd,
danke für Deine Ausführung, die ist gut, aber ohne Bilder bin ich trotzdem zu blöd, wahrscheinlich liegts an den Begriffen: 1. meine Kabeltrommel hat keinen Stecker mit Loch, sondern nur das CEE Kabel hat am anderen Ende einen Schuko mit Loch. 2. Da das CEE am WoMo festgemacht wird, baumelt dann der Schuko 30cm über der Erde. 3. den stecke ich dann in meine Kabeltrommel und gehe bis zum französischen Stromkasten. 4. Jetzt habe ich den deutschen Schuko(Vater) von der Kabeltrommel und jetzt ist die Frage, was kommt wie in den Stromkasten des CP? a. ebenfalls ein CEE? b. ein Schuko mit Loch? c. ??? ein verzweifelter Peter Also in den französischen Stromkasten kommt der Schuko mit Loch.
Ins Womo kommt der Blaue. Und dazwischen kannste stecken, was du willst, oder was du hast oder was du dir aus dem kurzen Teil bastelst, damit es länger wird. Die Verbindungen der einzelnen Kabelteile wird duch eine kleine Box geschützt, damit der Regen nichts anrichtet. Warte Peter,
ich gehe mal eben nebenan in den Keller, schau war ich da habe und fotografier den ganzen Krempel und stellt das dann ins Netz. Doch noch eine Frage: Was hast Du denn für eine Kabeltrommel. An einer Seite Schuko-Stecker und auf der anderen Schuko-Kupplung, oder was? Gerd Achso, vergessen: oft passt in Frankreich auch der normale blaue, den du hier überall brauchts, also Vaterteil (CEE heißt der wohl).
Also entweder Schuko mit Loch oder blaues Vaterteil, je nach Stromkasten. Hallo Tipsel, hallo Gerd,
ich glaub so langsam hab ichs begriffen. Um auf Nummer sicher zu gehen brauch ich eine zweite Kupplung, die hab ich jetzt in der Bucht gefunden. Da ist ein CEE und eine Kupplung oder Stecker wahlweise dran. Damit ist ja hoffentlich jede Möglichkeit an dem CP Stromkasten abgedeckt. Heinz, meine Kabeltrommel hat am Ende einen Schuko mit Loch. So: 1. CEE ans WoMo 2. Schuko vom anderen Ende des CEE in die Kabeltrommel 3. Kabel abrollen bis Stromkasten CP in F 4. a. entweder jetzt Schuko von Kabeltrommel ohne Loch auf Schuko-Kupplung mit CEE b. oder Schuko von Kabeltrommel ohne Loch auf einen Adapter Schuko mit Loch. Sollte das jetzt verkehrt sein, kann mich Frankreich mal am Ar... lecken! Dann fahren wir halt nach Bayern und Schluss :wink: Vielen vielen Dank für Eure Ausdauer :!: Peter :zustimm:
Hört sich gut an. Ist die Kabeltrommel Spritzwassergeschützt? Nur mal so eingeworfen, ums ein wenig komplizierter zu machen :D Hey Peter,
Ruhig Blut. Ich habe jetzt die Komponenten die Du benötigts fotografiert und stelle sie ins Netz. 1. Adapter 1= Besteht aus einem Kabel, an einer Seite des Kabels ist eine CEE-Kupplung (das ist der blaue Stecker mit der Klappe über dem Steckanschluß) und auf der anderen Seite der Schuko-Stecker (Bild5582.JPG) 2. Adapter 2= Besteht aus einem Kabel, an der einen Seite des Kabels ist ein CEE-Stecker (das der blaue Stecker ohne Deckel)und an der anderen Seite die Schuko-Kupplung (Bild5581.JPG) 3. Deutsche Norm-Kabeltrommel mit Schuko-Stecker und 4 Schuko-Steckdosen. (Bild5583.JPG) Reihenfolge jetzt wie folgt: Adapter 1 mit der blauen Kupplung ins Womo des Schuko-Stecker des Adapter 1 in die Kabeltrommel in eine der 4 Schuko-Steckdosen. Kabeltrommel zum Elektrokasten vom CP ausrollen. Jetzt den Schuko-Stecker der Kabeltrommel in die Schuko-Kupplung des Adapters 2 und dann den blaue CEE-Stecker in den Elektrokasten vom CP. Und sollte der CP in dem Elektrokasten dann eben mal über keine CEE-Anschlüsse verfügen, sondern die besagten französischen Schuko-Steckdosen, dann kannst Du direkt mit der Kabeltrommel in den Elektrokasten des CP rein. Denn dafür hat der neue deutsche Schuko-Stecker in der Mitte das Loch, dieses ist mit den seitlichen Schutz-Leiterkontakten verbunden (Bild 5579.JPG) Pah eh, hasses? Gerd Du machst einen alten Mann ganz schön flott. :D und es gab schon Fälle, bei den nicht wirklich hochwertigen Kabeltrommeln, da wurden die Kabel so heiss das die unaufgewickelten Kabel in der Trommel zu schmoren anfingen.
Ergo, entweder teure Kabeltrommel nehmen oder ganz abwickeln Beduin:
Egal ob hochwertige Trommel oder nicht abrollen muss man in jedem Fall, ansonsten besteht aufgrund der entstehenden MAgnetfeldeffekte in jedem Fall ein Hitzestau mit der Gefahr des Kabelbrandes. Der einzige Unterschied zu teureren ist dass die eventuell ne Sicherheitsabschaltung haben...aber auf die sollte man sich auch nicht verlassen. Also: immer komplett abrollen und das Kabel OHNE es in Kreisen zu legen auf den Boden legen! Hallo Gerd und alle anderen Helfer :D
Vielen Dank für die großartige Hilfe, die ja tatsächlich den ganzen Samstag abend gekostet hat. Gerd, das mit den Bildern war wirklich toll, aber es ist ja auch gut, wenn man mal wieder auf "Trab" gebracht wird, oder :wink: Können die Franzosen es nicht einfach mal so machen wie wir :wink: :?: Das ist wohl historisch bedingt, es war halt schon immer etwas besonderes, Franzose zu sein. :twisted: Jedenfalls hat mir das Forum den Frankreich-Aufenthalt gerettet und das finde ich toll :D :D :D Die Kabeltrommel werde ich, wie beschrieben ganz ausrollen, als Deutscher geht man ja lieber auf Nummer sicher! Euch allen einen schönen Sonntag, ich werde berichten, ob das mit den Steckern funktioniert hat :cry: Liebe Katja und Peter
Cleo ich weis das, habe deswegen keine Trommel. Aber das ist eben auch so ein Thema bei dem sich die "Geister" vortrefflich scheiden :) Deshalb habe ich es so Formuliert Booh Gerd, hast Du das toll beschrieben, ohne 2te Pulle, hab sogar ich verstanden. Und die vielen Fotos, und so schnell eingestellt.
Sollten uns doch mal auf einen Schluck treffen. Schöne Bodenfliesen hast Du. Hä, Hä.
Hallo voenk, danke für die Blumen, wurde aber leider nicht, wie bei uns Westfalen kurz und knapp. Aber ich konnte den Peter doch nicht hängen lassen, da ich das Gefühl hatte, der Peter und die Katja (Pekakü) noch nicht so lange campen. Macht man als Camper doch nicht. Dein Angebot, dass wir mal zum Schluck treffen sollen, nehme ich gerne an. Aber bedenke, was das saufen betrifft, habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelegt. Früher konnte ich saufen bis der Arzt kommt, heute muss ich zum Saufen einen Arzt mitnehmen (den mit dem großen Wiederbelebungskoffer) :D :D :D. Trotz alledem können wir uns zu einem Erfahrungs- und Gedankenaustausch mal treffen und uns ein Glaschen Rotwein durch den Kopf gehen lassen. Der haut einem auch nicht so schnell die Beine unterm Bauch weg. Kannst und darfst Deine Regierung ruhig mitbringen. Was haste denn an Deinem Carlos?? Gerd |
Anzeige
|