|
Hallo,
habe gehört das der einbau in einen 2,5l TD ( 70KW ) Fiat Ducato Bj 92 möglich ist und auch viel bringen soll. Hat jemand Erfahrungsberichte zu vermelden ? Holger Es gab von Citroen mal einen PKW CX Turbo II,der hatte den selben Motor wie die Peugeot J5 und Ducato verbaut.Dieser hatte einen LLK verbaut und soll auch in den Ducato passen.Habe die Auskunft in einem speziellen wohnmobilforum mal gelesen.Ob du allerdings die Eintragung dafür bekommst kann ich die nicht sagen.Ansonsten frag doch mal hier danach:
--> Link Vielleicht kann dir der Mario weiterhelfen. :wink: der psa motor ist nicht baugleich (vorkammer) obwohl er in den ducato reinpasst.
gruß peter nachtrag: motor mit ladeluftkühler war im fiat croma und lancia thema verbaut. ca. 90-93 Hallo PETER
Nur mal so ne Frage, ist der LLK bei meinem original oder nachträglich eingebaut, in puncto Fiat habe ich da eigentlich eine Ahnung. Ps. Luftbrief war angekommen hallo mario
nach meiner meinung original. ich schau heute abend nochmal nach. und, ist das zeug brauchbar? gruß peter Ich war ja auch der Meinung original, aber nach den ganzen Fragen hier war ich schon unsicher.
Das Klettband hält sehr gut, und das Schaumgummi kenne ich von BMW, dort waren die Abmessungen nur etwas kleiner. Nochmals Danke. :) hab nachgeschaut, ist original, gibt 5 verschiedene hersteller.
das ist er. gruß peter Nein einen neuen Motor wollte ich nicht einbauen. Nur einen Ladeluftkühler. Ich denke da an einen langen schmalen der unter der Frontmaske ( Stoßstange ) sitzt. Festgebammelt bekommt man ihn da sicher, Platz dürfte auch nicht das Problem sein, aber die Rohre und schläuche das macht mir kopfzerbbrechen. Wo sind die alten schrauber hasen. Oder sind hier alle mit Bj. um die 2005 unterwegs ? JA 8) und auch mit Ladeluftkühler. Dann werde ich mich wohl nach einem Oldtimer Wohnmobil Forum umsehen müssen :-) ( zwinker ).
Aber macht nichts, Eure High Tech WoMos fahren in 10 Jahren eh nur noch beschränkt wegen defekter Steuergeräte. Da kan man ja nichts mehr selber machen ................. hatte dir doch schon den hinweis gegeben, welche autos mit dem motor ausgerüstet sind.
also hier findest du den llk. Link zum eBay Artikel die rohre und schläuche wirst du dir selber anfertigen müssen, was ja für dich als schrauber wohl kein problem sein wird. die schlaüche min. 1 bar und ölfest, sowie knickfrei verlegen. sind aber sehr teuer. ob sich das bei deiner laufleistung noch lohnt, ohne das der motor einen exodus bekommt, wirst du wohl selbst einschätzen müssen. ich gehe mal davon aus das du die entsprechenden fachkenntnisse hast. gruß peter Hallo!
Ich fahre einen Hymer-Ducato 2,5 TD BJ 1991 und seit 1992 mit Ladeluftkühler. Das war die sinnvollste Investition in den ganzen 15 Jahren. Zusammen mit einer offenen Einspritzpumpe hat der Motor ca. 125 PS / 270 mkp und eine Getriebeabstufung die im Vergleich zu den neuen Super-Ducatos auch zur Leistung paßt. Prüfe mal ob Du den kleinen Kühler hast, der von vorne gesehen links noch Platz für einen LLK hat. (es gibt den Kühler in zwei Breiten) Mein Umbau wurde damals von Papmahl im bayrischen Hofstetten gemacht und dort dürftest Du, wenn Du es selbst machen willst auch die notwendigen Teile bekommen. (ich würde es nach Möglichkeit aber dort machen lassen - dann wird alles perfekt abgestimmt) Ohne Eintrag!! Ja das hört sich doch einmal gut an.
Sage mal ist es dir möglich mal ein paar Bilder zu machen wie das ganze bei dir verbaut wurde ? so rein Technisch neugierig :-) Da ich aus Hamburg kommme wird der Weg nach Bayern dafür etwas zu weit sein. Wie macht sich die leistung bemerkbar ? Die Berge klettert er sicher gut rauf, und die Endgeschwindigkeit ? der verbrauch ? P.S. solltze ich nicht gleich antworten bin ich schon im URLAUB. Diesmal ohne WoMo sondern mit den AudiQuattro in den Winterurlaub ! Mit Bildern muß ich im Moment passen - ich werde Dir aber gelegentlich welche machen. ( WoMo steht beim Bauer im Schuppen)
Der Verbrauch lag nach dem Umbau bei vergleichbarer Fahrweise etwa 0,5 l/100 km UNTER dem Verbrauch vor dem Umbau. Bei ca. 110 km/h lt. Tacho und konstanter Fahrweise liege ich bei etwa 10,5-11,0 Liter. Das schönste ist eigentlich das Drehmoment. Meine Kiste wiegt normal etwa 3,1 t + 400 kg Hänger. (Katamaran) Damit könnte ich im 5.Gang die komplette Gotthard-Rampe fahren. (ich schalte aber zwischendurch in den 4.) Die Höchstgeschwindigkeit, die mich nur selten und zum überholen interessiert, liegt bei > 135 km/h lt. Tacho. Interessanter für mich z.B: Starker Mistral im Rhonetal von vorne und die Reisegeschwindigkeit von 110 kann problemlos gehalten werden. Bilder liefere ich Dir nach. Schönen Urlaub und viel Erfolg beim Schnee suchen. :) Morgen Harald
Ich habe ja auch den 92er 2,5 TD .Ich hätte eigentlich bei dieser Leistungssteigerung gedacht ,dass es evtl. Probleme mit dem Antriebsstrang gibt wie Getriebe und Achswellen.Da du darüber nicht berichtet hast nehme ich an ,dass da alles in Ordnung ging. Waldi Hallo Waldi, grüß Dich.
Deine Bedenken sind nicht aus der Luft gegriffen - aber mein Duc hat sich über die knapp 160.000 km bisher wacker geschlagen: Bei km 100.000 habe ich den 5.Gang mal frisch lagern lassen (wurde laut) und bei 115.000 musste die Einspritzpumpe überholt werden. Die hat gespant und das Magnet-Absperrventil blockiert. Ach ja und bei 80.000 hat er vorne neue Scheiben bekommen. Sonst war bis auf die üblichen Oel- und Riemen-u. Filterwechsel nichts notwendig. Irgendwann in näherer Zukunft könnte die Kupplung mal fällig werden.... :roll: Hallo,
ich hatte zwar nicht bei einem Duc, aber bei einem 92er J5 einen LLK selbst nachgerüstet. Position von vorne gesehen links vom normalen Kühler. Schläuche usw habe ich von einem Kollegen aus dem Auto-Rennsportbereich bekommen. Den Ladedruck bzw die Erhöhung habe ich gleich einstellbar gemacht nebst Ladedruckanzeige und bin mit ca 0,2bar Mehrdruck vom Einbau bei ca 100.000km bis zum Verkauf bei ca 270.000km problemlos unterwegs gewesen. Einen LLK hätte ich übrigens noch übrig. Rossi Hallo!
Was hast du denn für einen LLK. Will auch bei meinem Fiat Ducato 290 2,5TD, Bi: 1992 einen LLK nachrüsten. Habe bis jetzt fleißig mitgelesen, und wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das ganze so ab: Zuerst suche ich mir einen passenden LLK (z.B.aus einem Fiat Croma 2500TD), bastle mir Schläuche und Anschlußflansche und befestige den LLK möglichst im Fahrtwind. Dann korrigiere ich den Ladedruck auf den ursprünglichen Wert (habe mal irgendwo was von 1 bar gelesen?) und erhöhe die Einspritzmenge der ESP, bis der Motor beim beschleunigen höchstens ganz leicht grau raucht. Bitte korrigiert mich, wenn ich was vergessen habe. Martin Ja so in etwa sieht es wohl aus.
Das Hauptproblem wird jedoch sein diesen zwischen Turbolader und Ansaugbrücke anzuschliessen. Am besten wären 2 Anschlussflansche die ich aber leider auch noch nicht habe. Basteln wird auch nicht so einfach werden, da ja ein bischen Druck aufgebaut wird. Der LLK passt perfekt links neben den Wasserkühler ( von vorne gesehen ) wenn du den kleinen Wasserkühler drinn hast. Also ich denke mit den Passenden adaptern ist es nicht mehr so schwierig. aus dem Norden Holger F Ducato 2,5td Bj 92 mit LMC 6400 Habe auch mitgelesen und heute mein Neues (gebrauchtes) Womo abgeholt. Basis ist der 94er Duc mit2,5l Turbomotor. Bei der Übergabe eine freudige Überraschung da ist ein LLK drin !!
Hat es die Dinger etwa doch damals serienmäßig gegeben da ich in den Unterlagen nichts über eine Nachrüstung gefunden habe und das ganze doch sehr professionell aussieht. ...................
wenn du nicht sofort oder bald ein paar schöne bilder ( möglichst mit ausgebauten Reserverad ) machst und sie mir schickst . Voller Neid................. Kitterfreie Fahrt und Glückwunsch zum neuen WoMo Intersannt ist der Anschlussflansch an den Turbo sowie der Ansaugbrücke. Holger Hallo Holger!
Ich geh mal davon aus, daß dein Foto dein bisheriger Bauzustand ist. Die Schläuche des LLK werden aber schlußendlich ziemlich lang. Ich habe natürlich den großen Kühler; diesen gegen den Kleinen auszutauschen ist wohl auch nicht allzu schlau. Von was für einen Fahrzeug hast du den LLK? Wegen der Anschlußflansche werd ich mal bei unserem Schrotthändler vorbeischauen. Schabuster-1: Im Fahrzeugbrief hast du sicher schon nachgeschaut, ob da was eingetragen ist. Ansonsten wäre ich für Fotos ebenfalls sehr dankbar. Martin Den LLK habe ich von einem Freund der diesen bei Ebay ersteigert hatte. Soll aus diesem Modell sein. Einige wenige wurden mit LLK ausgestattet. Schläuche waren auch dabei. auch recht lange das könnte passen. Nur der Anschluss ist das Problem. Vielleicht hast du auf dem Schrottplatz erfolg. hier bei Kisow ( bei HH ) war nur ein Ducato und der Moror war schon raus :-(
Aber mit Bildern wäre besser........................... hallo rossifumi,
kannst du mir sagen welchen llk du verbaut hast? bei sandtler gibt es ja alle teile die zum anbau nötig sind. weißt du evtl. noch welche teile du verbaut hast? gruß hobieali dar war noch was :? .
@hobieali, nein, kann ich nicht genau. War wohl aus einem aktuellen Peugeot. Den Rest wie Schläche habe ich von einem Rennsportlieferanten. verspäteter :( Rossi Hallo, ist denn mittlerweile jemand mit dem LLK Einbau weitergekommen, bin auch an Möglichkeiten und Lösungen interessiert
Klaus Hí Klaus,
einen passenden LLK und eine Bezugsquelle für Schläcuse könntest du von mit bekommen. Bilder habe ich leider damals keine gemacht :( . Aber da einiges gefahren, hat es finktioniert :) . gruß Rossi Servus,
kann mir jemand sagen was ein LLK bewirkt? Mehr Leistung weil Ansaugluft "kalt" also bei gleichem Volumen mehr Sauerstoff im Zylinder (Verbrennung?)? Alfred Exakt :!:
Damit mehr Sauerstoff ergibt mehr Leistung/Drehmoment. Nicht ohne Grund gibt es heutzutage kaum noch TD ohne LLK. Ein LLK kühlt so Daumenwert 50Kelvin/°Celsius herunter, macht schon was aus. Rossi hallo rossifumi,
danke für die Antwort, habe momentan noch andere Projekte am Womo laufen, kann oder will deshalb nicht direkt tätig werden (habe auch vom Familenrat nur ein begrenztes Budget für solche vermeintlich "unnötigen" Basteleien :) ). Wäre schön, wenn du mir die Bezugsquelle der Schläuche zukommen lässt, dann kann ich schon mal kalkulieren. Infos zu deinem Kühler wären auch nicht schlecht. Mir fehlt allerdings immer noch eine konstruktive Lösung, den Kühler in den Drucktrackt des Turbos zu montieren. Auch kommen mir die dazu notwendigen Schlauchlängen sehr groß vor, gibt das keine Probleme? Der Turbo liegt rechts hinten am Motor, der Kühler läge vorne links, d.h. die Schläuche müssten quer durch den Motorraum hin und her verlegt werden. Klaus Du hast PN.
Bei meinem J5 war sowohl LLK als auch Turbo auf Beifahrerseite und die notwendigen Schlauchlängen ultrakurz :D . Fiat kann ich nicht sagen. Aber kurze Wege sind für Ansprechverhalten immer gut. Rossi |
Anzeige
|