rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reich Caravanwaage >1000kg?

Gast am 02 Mär 2008 14:02:54

Hallo,
wer hat eine Reich Caravanwaage? Mich würde interessieren, wie das mit den 1000kg definiert ist. Geht die Waage kaputt wenn man sie überlastet? Endet die Anzeige bei 999kg?

Meine max. Hinterachslast beträgt 2300kg, also 1150kg pro Rad. Ich hab schon überlegt, einfach zwei Waagen nebeneinander zu legen und mit einem Brett die Last auf beide zu verteilen. Lieber wäre mir aber, wenn das Teil aber 15% Überlast verträgt und auch misst.

Danke,
aus München

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Mär 2008 14:13:22

Die Waage geht nicht kaput, sondern zeigt lediglich kein Gewicht mehr an. Somit nützt sie bei einer Radlast über 1000kg nichts. Ob eine Messung mit 2 Waagen funktioniert und wie genau das Ergebnis ist, kann ich nicht beurteilen - wäre aber skeptisch.

Wäre es nicht einfacher zu einer öffentlichen Waage zu fahren. Oder benötigst du wirklich dringend die Radlast ?

emmkah am 02 Mär 2008 14:17:33

das wäre so ähnlich wie wenn Du eine Schraube mit 115Nm anziehen musst, aber nur einen Drehmomentschlüssel bis 100Nm hast, diese dann erst mit 100 und dann nochmal mit 15Nm festziehst....:D

Klar würde sich die Kraft aufteilen, aber nur in dem Moment wo das Rad gleichmäßig auf beiden Waagen steht.
Beim Auf- und Abfahren würdest Du aber beide Waagen überlasten.....

Ps

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 02 Mär 2008 14:21:08

Hallo,
probiers doch mal aus, indem du dich auf zwei Personenwaagen stellst. :D
Ich kanns nicht, hab nur eine...

Eura665HS am 02 Mär 2008 16:09:37

ich kann auch nur sagen: Das funktioniert nicht.

Diese gelben Radlastwaagen sind so präzise, dass da schon mal Differenzen bis zu 300kg gemessen werden. Und da war kein Bedienerfehler schuld ;-)

wenn dir die zul. Gesamtmasse reicht, fahr zur Bäuerlichen oder zum TÜV oder LKW Werkstatt und lass dein Womo wiegen. Dann ists auch gleich ne Wiegung auf geeichter Waage.

chicman am 02 Mär 2008 16:16:40

oschi-andi hat geschrieben:Hallo,

Meine max. Hinterachslast beträgt 2300kg, also 1150kg pro Rad. Ich hab schon überlegt, einfach zwei Waagen nebeneinander zu legen und mit einem Brett die Last auf beide zu verteilen. Lieber wäre mir aber, wenn das Teil aber 15% Überlast verträgt und auch misst.
Danke,
aus München

Hallo,

bei 1150 kg zeigt die Waage nichts mehr an, weil sie abschaltet (Sicherheit).

Mit zwei Waagen und ein Brett müßte es funktionieren ABER was für einen Aufwand! :!: :?: :?

Guß

Eura665HS am 02 Mär 2008 16:26:30

über die waage muss man aber langsam ruckfrei drüberrollen, man darf nicht anhalten... dann wird der messwert verfälscht...

Gast am 04 Mär 2008 17:42:43

Also ich hab mir das mit zwei Waagen so vorgestellt. Einfach eine ordentliche Platte über die beiden legen. Mittig drauffahren und ablesen.
Das mit dem drüberfahren ist nur ein Vorschlag für den Einmannbetrieb. Laut BA zeigt die Waage den aktuellen Wert an und beim drüberfahren merkt es sich den MAX Wert. Stellt man sich drauf kann man das aktuelle Gewicht ablesen können.

Sind die REICH Waagen wirklich so ungenau? 300kg Fehler ist schon heftig, dann kann man sich das wirklich sparen.

Also ich würde schon gerne genau wissen, was mein Womo wiegt und wie die Last verteilt ist. Besonders wenn die Sache grenzwertig ist, dann kann mit der richtigen Verteilung doch einiges bewirken. Erst beladen, dann auf die Waage bei der Baywa um festzustellen das es so nicht geht, dann zurück umschichten, wieder auf die Waage....... ist doch Sch...... dann lieber mit schlechten gewissen auf die Piste. Die Zeit vor der Abfahrt ist eh immer zu kurz.

aus München

NaviGer am 04 Mär 2008 21:18:50

Hallo oschi,

wenn man zu schnell auf die Waage fährt, wird das Ergebnis logischerweise ungenau. Ich habe ansonsten nie mehr als 40kg (bei ca. 920 kg je Rad) gegenüber dem Mittelwert festgestellt. Das sind also max. so um die 5%.
Wie in der Messtechnik üblich, sollte man das Wiegen mehrfach wiederholen und dann den Mittelwert bilden.

saltun am 04 Mär 2008 22:12:11

oschi-andi hat geschrieben:Sind die REICH Waagen wirklich so ungenau? 300kg Fehler ist schon heftig, dann kann man sich das wirklich sparen.

Laut --> Link ist die Abweichung kleiner als 3%, bei 1.000 kg also 30 kg.
Damit könnte man schon leben.

Außerdem kannst Du mit nur einer 1000 kg Waage mehr wiegen und zwar etwa
so ähnlich, wie es Du es Dir mit zwei Waagen vorgestellt hast.
Z.B. zwei nebeneinander liegende, 1m lange 10x10cm Kanthölzer, die an einem Ende
auf der Waage und am anderen auf einem Querholz aufliegen, mit dem Hinterrad
genau in die Mitte fahren, das abgelesene Gewicht mit 2 multiplizieren...
Das wärs dann schon.

Ich bin selber beim überlegen, ob ich mir nicht so ein Ding anschaffen soll.
Mit 1025 kg Nutzlast habe ich zwar sicher nie Zuladungsprobleme, aber eine einseitige
Lastverteilung könnte sich schon einstellen.

lg saltun

bingobaer1984 am 01 Apr 2009 21:00:34

Hallo Forum,

Ich bin neu hier. Zwar kein Camper, aber fahre regelmäßig einen MB Sprinter 3,5 Tonnen. Da ich Fliesenleger bin, ist dieser mit diversem Werkzeug und Mörtel und einem Holzregal beladen. Regelmäßig ist auch eine Palette mit 1000kg Flieen mit an Bord.

Um herraus zufinden, wie der Bulli beladen ist, habe ich mir die Waage bestellt.

Jetzt zum Wiegen:
Fahrzeug nur mit Zubehör ohne Fliesen, halbvoller Tank inkl. Fahrer
Mit der Reich-Waage (alle 4 Reifen gewogen 3000!!kg)

Dann zur Genossenschafft auf die LKW-Waage 2755kg

Dann Bedienungsanleitung durchgelesen.
Darin stand, dass beide Reifen einer Achse auf selbe Höhe sein müssen. Also ein Brett 2,5cm stark unter den anderen Reifen gelegt.
In dem verfahren alle Reifen gemessen und siehe da.

Reichwaage zeigt ein Gewicht von 2740kg also 20 kg zuwenig das ist 1% Toleranz.

Dirk

Alpencamper am 01 Apr 2009 21:37:31

saltun hat geschrieben:Laut --> Link ist die Abweichung kleiner als 3%, bei 1.000 kg also 30 kg.

Also eigentlich sagt Reich " bei Benutzung der Waage, wie in der Anleitung beschrieben, (Holzbrett auf der gegenüberliegen Seite, langsam und gleichmäßig drüber fahren usw.) sind Abweichungen unter 3% zu erzielen".

Sie sagen nicht, die Abweichung ist unter 3%.[/quote]

bingobaer1984 am 01 Apr 2009 21:40:43

ganz genau. Aber diese 3% erreicht man ganz leicht

harly0005 am 02 Apr 2009 21:50:10

Ich hab mir auch die "Gelbe" Waage zugelegt.
Wenn man ordentliche Ergebnisse haben will muss man sie auch ordentlich handhaben.
Hab mit Ihr so einiges ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Elementare Dinge sind Vorraussetzung wie
Ebener Untergrund
Gegenüberliegendes Brett muss exakt die gleiche Höhe haben wie die Waage
Luftdruck muss auf jeder Achse identisch sein

Da die Waage von 0 ausgehend nur den Wert vergrößert und dann speichert gibt es auch unterschiedliche Werte bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten beim Drüberfahren.
Extreme Unterschiede hatte ich an der angetriebenen Achse.
Halb drauf und dann nochmals Anfahren geht gar nicht.
Habe dann dieses Drüberfahren schnell wieder verworfen.
Das genaueste Ergebnis habe ich nach folgender Methode bekommen (Tolleranz der Waage mal ausser Acht gelassen)

Fahrzeug auf gegenüberliegender Seite auf ein Brett fahren
Nur das zu wiegende Rad mit Wagenheber anheben
Waage mittig drunter und Fahrzeug langsam ablassen
Ergebnis war immer +/- 10kg

Ok, nicht jeder hat einen Hydr. Wagenheber, aber für mich als Werkstattmann reicht es so und ist praktikabel.

Wenn man jetzt 2 Waagen hat und ein Brett über beide legt, die Höhe auf der gegenüber liegenden Seite identisch aufbaut, das Rad mittig auf beide Waagen stellt und langsam den Heber ablässt klappt das mit Hilfe eines Wagenhebers auch.

Die Methode mit dem Drüberfahren über beide Waagen mit einem Brett funktioniert definitiv nicht, da die Last auf der Ersten Waage anfangs höher ist, (größer 1T) jedoch nicht mehr geringer angezeigt wird.

Ist der Wert einmalig mehr als 1T werden nur noch 4 Bindestriche angezeigt.

Uli

Varus am 29 Jun 2013 12:40:03

Man kann es natürlich beliebig kompliziert machen. :?: :?: :?:

Mein Vorschlag: :idea:

Nimm doch die orangene Caravan-Waage von Reich. :lol:
Die geht bis 1.500 kg je Einzelmessung.
Kostet neu ca. 175 Euronen.

Varus

felix52 am 29 Jun 2013 15:16:53

Vielleicht gab es die vor 5 Jahren ja noch nicht.. :wink:

Brandyy am 30 Mai 2017 13:14:15

Hi,

der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich bin durch Zufall über dieses Thread gestoßen und musste schmunzeln. Das mit den zwei Waagen nebeneinander stellen fand ich lustig. Das funktioniert doch nicht! :D Wie hier auch schon andere angemerkt haben, machst du es dir sehr kompliziert.
Meine Radlastwaage ist von As-Wägetechnik --> Link , der Serie WWSB. Die geht bis 1500kg und ist auch für kleinere LKWs ausgelegt. Wirklich ein top Messgerät!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Metallteil im Abwassertank
Frage Problem mit Markise Fiamma 65S
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt