aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlechter Radioempfang beim Sprinter

Ruhpold am 02 Mär 2008 19:49:24

Hallo im Forum,

habe nun nach 10 Monaten Lieferzeit mein neues Wohnmobil auf Sprinterbasis bekommen. Ein Autoradio neuester Generation wurde vom Händler eingebaut.

Beim suchen von Sendern bekomme ich nur einen, den nächsten & stärksten (WDR-2) eingespeichert. Das kann es doch wohl nicht sein.

Hat jemand schon die gleichen Probleme gehabt? Kann es vielleicht an der winzigen Scheibenantenne liegen?

Für viele Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Liebe

Ruhpold

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Mär 2008 20:20:07

Wende Dich vertrauensvoll an Deinen Händler.
Das kann sowohl die Antenne als auch das Radio oder auch eine fehlerhafte Installation sein.

Gerd Peter am 02 Mär 2008 20:45:55

Hallo Ruhpold,
ich habe zwar den "alten" Sprinter, aber auch nur eine kleine Scheibenantenne, Radioempfang einwandfrei!
An meinem Radio kann man die Suchlaufempfindlichkeit einstellen.
Ist bei Dir ja evtl. nur eine falsche Einstellung.

Viele
Gerd Peter

Anzeige vom Forum

Gerhard-Heinz am 02 Mär 2008 20:57:57

Hey Rupold,

hast ja wirklich ein schickes Gerät. Da hast Du aber lange drauf warten müssen.

Ich schließe mich aber Marios Meinung an, ab zu Deinem Händler, der soll erstmal sich das ganze nochmals ansehen, im besonderen, da Du ja einen Teilintegtrieten hast, wo kein ggf. störender Alkoven den Empfang beeinträchtigt.

Macht sich m.E. auch nicht gut, wenn Du den Händler gleich mit unseren Ratschlägen oder Weißheiten verrückt machst. Laß' den mal suchen woran das liegt. Hast ein neues FZG gekauft und fummelste selber dran rum, ist ggf. Deine Garantie futsch.

Gerd

qx-56 am 02 Mär 2008 21:38:18

Hallo Rupold,
meinen Glückwunsch, tolles Teil !
Habe bei meinem das gleiche Problem, wenn auch beim alten 2006-er, denke liegt an der doch etwas mickerigen Scheibenantenne..... werde demnächst mal ein anderes Radio einbauen um zu sehen welche der beiden Komponenten die Ursache ist.
Bitte lass uns an deinen weiteren Erfahrungen teilhaben

Bergbewohner1 am 02 Mär 2008 21:54:15

Das selbe Problem hatte ich auch bei meinem VW, die haben einen Verstärker in der Antenne und wenn Du ein anderes Radio, als wie das Originale einbauen läßt, dann bekommt der Verstärker in der Antenne keinen Strom mehr, daher dein schlechtere Empfang.
Das nennt mann Phantomspeisung.

qx-56 am 02 Mär 2008 23:02:42

@waldtroll
müßtebdann nicht ein zusätzliches Kabel für Strom sein ? oder wird das über
der Verstärker über die Schirmung versorgt ?

Roman am 02 Mär 2008 23:25:15

Ruhpold hat geschrieben:Ein Autoradio neuester Generation wurde vom Händler eingebaut.

Hallo Ruhpold,

welches Autoradio ist denn drin ? Was die Empfangsleistung anbelangt gibt es da schon große Unterschiede.

Roman

Ruhpold am 03 Mär 2008 08:23:16

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen und netten Antworten.

Habe das Womi erst einmal noch in die Scheune gestellt, da ich es noch nicht sofort zulassen wollte. Deshalb kann ich im Moment gar nichts ausprobieren. Es ist ein Radio von Sony: CDX-GT-620-U.

Bevor ich aber die 140 Km zum Händler fahre, wollte ich mich doch zuerst bei Euch erfahrenen Kollegen erkundigen, ob jemand das gleiche Problem hat. Auf jeden Fall melde ich mich schnellstens wieder.

LG

Ruhpold

PS.: Wie komme ich noch mal zum neue Fotos aufladen?

Bergbewohner1 am 03 Mär 2008 18:40:30

qx-56 hat geschrieben:@waldtroll
müßtebdann nicht ein zusätzliches Kabel für Strom sein ? oder wird das über
der Verstärker über die Schirmung versorgt ?

Hab mich so sehr damit befast, WV Werstatt hat es nur gerichtet und mir gesagt, der Antennenverstärker sei nun angeschlossen, gibt es wohl so eine Art Adapter.

homa am 18 Okt 2008 17:53:19

Ich habe kürzlich einen TEC mit Fiat 250 160 Multijet bekommen . Ein von mir eingebautes AEG-Radio mit Lenkradfernbedienung und Bluetooth lieferte nur sehr schlechte Senderqualitäten. Auf der Suche nach der Ursache stellte sich heraus, dass mit einer einfachen Teleskop-Stabantenne sehr gute Erfolge zu erzielen waren. Fehler also die Antenne!! An die Originalfahrzeugantenne war nicht heranzukommen (12V-Spannungsversorgung war ab Radiogruppenstecker i.O.). Ich habe mir eine Elektronische Scheibenantenne gekauft, die Antennendrähte aber nicht auf der Scheibe verklebt (sieht nämlich sehr bescheiden aus) , sondern statt dessen einen ca. 1,5m langen massiven, lackierten Kupferdraht an dem Antennenverstärker angeschlossen und dies alles komplett unter der Kunststoffhutze meines TI,s verlegt. Erfolg super. Vielleicht hilfts jemandem.

pulverher am 18 Okt 2008 18:38:31

Carthago baut da eine, relativ kleine , Antenne aufs Dach des Aufbaus und wir haben keinerlei Probleme!

Gast am 18 Okt 2008 18:51:25

hi rupold,
da stimmt was nicht, denn wir haben auch ein Womo auf sprinterbais
und den besten empfang.

hast du die betriebserlaubnis genau durchgelesen?

lele

Ruhpold am 19 Okt 2008 15:02:57

Mittlerweile hat sich mein Problem gelöst.

Bei der letzten "Werksbesichtigung" :D vor ein paar Wochen wegen Beseitigung div. Mängel hatte ich dieses Problem noch einmal aufgegriffen und gemeldet.

Man hat mir dann anstandslos im Servicecenter von Frankia eine elektronische Scheibenantenne von Blaupunkt (fast unsichtbar) eingebaut, und nun habe ich den besten Empfang den man sich vorstellen kann.

Vielen Dank für Eure Antworten und

LG

Ruhpold

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes MB 100
Luftfederung für Mercedes Sprinter 515/518
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt