rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung für Mercedes Sprinter 515/518

daindo am 29 Okt 2008 16:04:34

Hallo zusammen. Wahrscheinlich schon das ein oder anderemal bearbeitet: Vollluftfederung für Sprinterfahrwerk 5,0 t. Wir planen ein Individualmobil auf Sprinterfahrwerk. Meine Suche nach einem Anbieter für die komplette Luftfederung (HA) war bisher wenig erfolgreich. Immer nur Produkte hinsichtlich einer Zusatzluftfederung. Dies entspricht jedoch nicht meinen Vorstellungen, da ich auch als Fahrer moderner Reisebusse einen besonderen Anspruch an Fahrsicherheit und Fahrverhalten stelle. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder aber mir die "Geschichte" doch ausreden. Meine Frau versucht´s bisher, aber auch erfolglos.

.......

Udo.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Paule2 am 29 Okt 2008 17:30:38

Hallo Udo,

ich glaube, Du kannst lange suchen. Diese Technik scheint den Wohnmobilherstellern noch unbekannt zu sein.

Weil Du Bus fährtst: :D Bei Neoplan wäre alles möglich. Die Jungs sind flexiebel.

MfG Paule2

caravantechnik-de am 29 Okt 2008 19:17:26

Frag mal bei Goldschmitt nach. Tel. 06283-222918 (Herr Brink)

Anzeige vom Forum

susasanne am 29 Okt 2008 20:23:55

Eine Luftfederung von Goldschmidt für das 5t Sprinterfahrgestell gibt es - jedoch muß hierfür das ESP abgeschaltet werden (ca. 1.400,00 €). Ab nächsten Jahr soll es eine Version geben bei der ESP aktiv bleiben kann.

agu am 29 Okt 2008 22:51:57

N&B liefert den Flair mit luftgefedertem (VA+HA) Ivecofahrgestell.
Wenn ich richtig informiert bin, ist der Daily der einzige Transporter mit Vollluftfederung.

daindo am 30 Okt 2008 00:22:10

Lieben Dank an euch. Beginne jetzt erst mal mit der Auswertung eurer Anregungen. Hoffe jedoch auf weitere Antworten. Habe mich wohl doch ein wenig zu sehr auf den Sprinter festgelegt. Ach, übrigens IVECO- habe ich als Fahrgestell 50C Probe gefahren- so richtig rüber kam Der bei mir nicht. Neoplan kenn ich, war dort häufig vor Ort. Muß wohl mal wieder einen "alten" Kontakt herstellen.

olbi1904 am 30 Okt 2008 12:07:55

Bei uns im Rettungsdienst laufen in zwei KTW (T5) ein System der Fa. VB-Technik aus Holland.
Nach kurzem googeln:
lach-spezialumbau_de/html/luftfederung
Und zwei RTW (Sprinter) mit Müller Luftfederung

mueller-fzb_de
An allen vier Fahrzeugen ist nur die Hinterachse Luftgefedert. Die Luftbälge wurde anstelle der Blattfedern eingebaut.

Unterstriche _ entfernen, kann noch keine Links posten! :-(

daindo am 30 Okt 2008 15:40:20

Hallo olbi1904,

habe deine Hinweise aufgenommen und bereits mit beiden Anbietern erste Kontakte hergestellt. Wenn bei euch Interesse besteht werde ich euch zeitnah auf dem Laufenden halten. Meine "alten" Kontakte zu Neoplan sind noch nicht reaktiviert - bin aber dabei.

@susanne
Kontakte zur Firma Goldschmitt laufen ebenfalls.

..................... :wink:

rossifumi am 30 Okt 2008 19:45:39

Hast du es schon bei Mittelstädt probiert (bei Heilbronn)?
Die hatten Vollluftfederung v+h für den alten Sprinter angeboten, sogar mit Höhenverstellung während der Fahrt.
Oder Fahrzeugbau Müller aus Wülfrath?
Die Anlage von Müller soll von Daimler geprüft und freigegeben sein für alle Gewichtsvarianten (ev auch nur 5t), inkl. Funktionalität des ESP.
Bei Goldschmitt soll es in Arbeit sein.
Über viele Ecken ist mir auch jemand bekannt, der schon Vollluftfederung im NCV3 drinhat, scheinbar auch sehr zufrieden.
Hilft das schonmal etwas weiter?
Wenn noch weitere Infos nötig, melden 8) .

Rossi

daindo am 30 Okt 2008 23:25:40

Hey Rossi................

hab´s gelesen, bin dabei aufzuarbeiten........planen.......telefonieren......
surfen........email schreiben.....teilweise schon Angebote angefordert und auch an euch muß ich denken. Tolle Hinweise bis jetzt. Das Ding beginnt zu rollen - luftgefedert!

:freude: ................. :zustimm:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlechter Radioempfang beim Sprinter
Mercedes 312 - 412 Chiptuning......aber welches ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt