|
Hallo, ich möchte einen MB 100 Mercedes kaufen, mit Wohnmobil Ausbau. Wichtig wäre mir eine gute Naßzelle. Soll heissen, ggf. mit separater Dusche. Wer fährt ein solches WoMo, und kann mir etwas Übersicht über die Ausbauvarianten geben? Danke! Hallo MB100 fan,
also Ausbauten gibt es u.a. von La Strada (Kasten lang, kurz und verschiedene Grundrisse). Es gab aber auch Kastenausbauten von Weinsberg ( Orbiter ) und Luna. Kastenwagen mit mehr als einer Nasszelle hab ich aber noch nicht gesehen. Im besten Fall Zelle mit PortaPotti und Waschbeckendusche ab Werk. Von Karmann und Frankia gab es Alkoven mit Dusche in der Nasszelle. Der MB100 hat auch einige konstruktive "Eigenheiten" die man allerdings unbedingt wissen sollte: 1. Die Vorderachse: Da gehen wenn nicht penibel geschmiert die Lager fest und die Achse federt nicht mehr. DUrch die konstruktion mit Drehstäben aufwendig zu reparieren und die Teile ( Lager mit Schwingen ) sind teuer. Oft schon optisch daran zu erkennen das die Kiste vorne aussieht wie nach einer heftigen Tieferlegung. Sonst merkt mans beim Fahren sehr schnell! 2.Antriebswellen: Er darf beim Gasgeben ( vorallem 3-5 Gang ) nicht vebrieren oder gar schütteln. Dann sind meist die Wellen ( ab so 200tkm ) hinüber ) 3.Motortemperatur: Der Kühler ist bei der europ. Verion etwas kläglich dimensioniert. Daher nur bedingt Vollgasfest oder verstärkter Kühler nötig. 4. Getriebe machen bei zu wenig Öl ( alle 30tkm prüfen ) ärger und sterben. Alles in allem ist der MB100 bis auf die Macken absolut unzerstörbar. Alter Taxidiesel auf Leiterrahmen ( aus Rundstahl ). Es gibt einen Nachrüstkat der die "Kiste" auf die gelbe Plakette bringt und gemessen am Verhältnis AUssenlänge zu Innenraum hält nur noch der alte VW Lt mit. Bei den Alkoven wär ich aber vorsichtig, da die eigentlich Belifuss gefahren werden müssen, da das Getriebe zu lang übersetzt ist. Entsprechend sind da die Motoren wg. der nicht so tollen Kühlung sicher sehr belastet. Ersatzteile sind alle Verfügbar und bis auf SOnderteile wie Antriebswellen oder Schwingen sehr preiswert. Schöne und echt gepflegte La Strada findet man sporadisch bei mobile, selten aber unter 7k €. Meist teurer. Die Selbstausbeuten auf MB100 die ich gesehen habe sind meist Schund in alten Handwerkerautos. Hallo Jens,
das sind ja paar hilfreiche Tips. Was hälst du denn von den james Cook? Die sind nur meist älter. Was mich wundert, ist der Facelift den es mit dem MB 100 mal gab. Ist da denn technisch auch was geändert worden? Ich möchte, nebenbei, keine 2 Nasszellen. Eine Reicht. Also Dusche in Nasszelle (Waschbeckendusche) ist OK. Aber nicht alle haben die. , Thomas |
Anzeige
|