aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mitteilung des Kraftfahrtbundesamtes über Gummi / Metallvent

Fiatia am 04 Mär 2008 10:54:35

Hallo Forumsleute,

hier eine Information zur Problematik der Reifenventile in Wohnmobilen

--> Link

Fiatia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 04 Mär 2008 11:03:48

:eek:

Nach dieser Mitteilung sind ja Metallventile bald gefährlicher als Gummiventile!!!! :eek:

:?: :?:

Wieso streubt sich (so lese ich das!!!!) die Fahrzeug- und Ausrüsterindustrie so die Metallventile als Standard einzuführen?

topolino
Matthias

mauimeyer am 04 Mär 2008 11:20:53

siehe hier
--> Link
und hier
--> Link

Bitte nutzt doch mal die Suche, ob es da nicht schon ein Them zu gibt!

Anzeige vom Forum

Waldi am 04 Mär 2008 12:36:57

Hallo

Ich habe an meinem WW letzte Woche neue Michelin aufziehen lassen wegen der 100 km/h Freigabe. mein Reifenhändler hat ohne ein Wort zu verlieren die Gummiventile rausgeschmissen und Metallventile eingesetzt ohne Mehrpreis ,seine Aussage da sind wir auf der sicheren Seite .Muß dazu sagen ich hole auch schon 43 Jahre meine Reifen bei ihm und bin immer sehr zufrieden gewesen.

Waldi

oschivel am 04 Mär 2008 14:39:42

@ Waldi:
hast Du die neuen Agilis Camping? die will ich mir jetzt draufmachen lassen. Wie ist denn Dein Eindruck?

s-liner am 04 Mär 2008 15:25:22

Hallo,
die Äußerung vom Kraftfahrbundesamt kann ich so nicht stehen lassen. An meinem vorherigen Reisemobil ist mir bei der Urlaubsrückreise 2005 in den Schweizer Bergen plötzlich und unvermittelt ein Gummiventil aus der Felge (Hinterachse) gesprungen, so dass ich einen plötzlichen Druckverlust hatte und das FZ nur mit Mühe ( Talfahrt) zum Stehen bringen konnte. So kann man nicht von einem schleichenden Druckverlust sprechen.meine damaligen Recherchen haben ergeben, dass an meinem FZ Ventile verbaut waren, die für einen Reifendruck von 5,5 bar, die mein Fahrzeug auf der Hinterachse fahren musste, nicht zugelassen waren. Daraufhin habe ich das Kraftfahrbundesamt eingeschaltet, die sich daraufhin mit der Sache näher befasst haben. Die herkömmlichen Gummiventile sind für einen Betriebsdruck von 3,5 bar ausgelegt. Es gibt jedoch Gummiventile mit Metalleinsatz, die höhere Drücke fahren dürfen. Auf der sicheren Seite fährt man aber immer mit einem Metallschraubventil. Nicht umsonst gibt es bei der hiesigen Feuerwehr klare Anweisungen nur Metallventile zu verbauen, da der Feuerwehr im Einsatz auch schon Gummiventile herausgesprungen sind.

Uwe

Lancelot am 04 Mär 2008 18:51:44

Egal, was die sagen oder herausfinden:

Mach ordentliche Metallventile drauf und basta, Du bist auf der deutlich sichereren Seite.

Waldi am 05 Mär 2008 08:05:48

Morgen oschivel

Ja es sind die 205er Agilis von Michelin die wurden mir von meinem Händler empfohlen da bei Michelin die Karkasse hervorragend sein soll.
Aussagen kann ich noch nicht treffen da ich nur den kurzen Weg nach Hause gefahren bin.

Waldi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welcher Ducatotyp
Master-Schlüssel Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt