Ducatomaxi am 04 Mär 2008 16:58:42 Hallo, da ich ja schon erheblich länger einen PKW als ein Womo besitze stellt sich die (Preis)Frage welche Versicherungskombination günstiger ist!
Die letzten 2 Jahre habe ich das Womo nur immer Monateweise angemeldet und dadurch ist die Versicherung nicht in den %ten gesunken.
Das neue Womo bleibt das ganze Jahr angemeldet.
Für meinen alten PKW mit nur ca. 7000km Jahresfahrleistung brauche ich nicht mehr den vollen Versicherungumfang deshalb werde den PKW nun als Zweitfahrzeug mit der schlechteren Einstufung und das Womo Incl. Vollkasko mir der bessseren Einstufung versichern!
Da kommen bei mir einige €uros Erspaniss susammen! :eek:
Wie ist das bei euch, habt ihr das Womo oder den PKW als Erstfahrzeug versichert?
Tipsel am 04 Mär 2008 17:09:15 Kann man überhaupt die Prozente vom PKW übertragen? Die RMV fragt bei Neuversicherung nach einer Womo-Vorversicherungszeit.
Vielleicht ists aber auch nur so vorgedruckt gewesen in meinem Antrag, weil die wussten, dass wir vorher schon eins hatten.
bluestar11 am 04 Mär 2008 17:12:07 Bei der RMV wird aber auch gefragt ob man mit dem 1 Fahrzeug SF2 oder mehr hat. Dann wird das Womo günstiger.
Ich habe das Womo als Zweitfahrzeug angemeldet.
LowCostDriver am 04 Mär 2008 17:27:27 Hallo zuammmen,
ich habe seinerzeit beides durchgerechnet.
Ergebnis:
Womo als Zweitwagen via RMV angemeldet
PKW bleibt bei Hauptversicherer HUK24 angemeldet.
In der Variante Womo als Erstwagen mit Prozente vom PKW oder PKW als Erstwagen und Womo als Zweitwagen bei HUK24 hätte ich mehr bezahlt.
Anders herum: Womo bei RMV und PKW bei RMV (PKW im "Huckepack-Angebot" mit Übertragung der SF) wäre auch gegangen, war aber geringfügig teurer.
Die Variante Womo als Erstfahrzeug mit Übernahme der PKW- Prozente und den PKW dann neu versichern (z.b. als Zweitwagen über den bereits bestehenden Wagen meiner Frau oder über das Womo) hätte ebenfalls einen kleinen Kostennachteil gehabt.
Mein persönlicher Eindruck: RMV hat sehr gute Konditionen für Womo´s von der Kravag, aber selbst mit Rabatt durch die Erstversicherung war das Angebot der Kravag für den PKW etwas teurer.
Allgemein muss man aber wohl jede Variante für sich selbst durchrechnen.
Spielen viele Faktoren eine Rolle, die eine pauschale Aussage wohl unmöglich machen.
Hierbei kommen derart viele Faktoren (Regionalfaktor, Typenklase, Vorversicherer, Hauseigentum beim gleichen Träger versichert, B-Tarif (öff. Dienst), TK, VK und HP- Konditionen) zusammen, dass man wirklich individuell vergleichen muss.
Björn
Bergbewohner1 am 04 Mär 2008 19:15:41 Das alles hat die RMV nicht von mir gewollt.
Gast am 04 Mär 2008 19:17:43 PKW-Vers./WoMo-Vers.
Ich habe alle Varianten durchgerechnet und das preisgünstigste Ergebnis für MICH ist :
PKW's (Erst-;Zweit- und Drittfahrzeug) habe ich ALLE bei HUK24 versichert
WoMo habe ich bei der Basler Securitas versichert , wobei die SF25 von den PKW's hier berücksichtigt wurden !
Aber grundsätzlich gilt : der EINZELFALL ist zu prüfen ! Und ein Versicherungsvergleich lohnt sich in JEDEM Fall !
Kiras
arcalis am 04 Mär 2008 19:23:37 Hallo zusammen,
wie mein Vorschreiber schon sagt: oft bringt es am meisten, die Fahrzeuge bei unterschiedlichen Versicherungen zu versichern. Unsere PKW bei der HUK, die Wohnmobile (unseres und das von Bruder und Eltern) alle bei der LVM. War im Vergleich zur HUK wesentlich günstiger. Vielleicht gibt es noch günstigere Versicherungen, jedoch war es schon ein Kriterium, dass die LVM hier vor Ort auch kompetent vertreten ist und man einen Ansprechpartner hat. Ich will mich im Schadensfall nicht mit irgendwelchen Hotlines ´rumkriegen.
arcalis
stubenhocker am 04 Mär 2008 19:44:48 Womo ist bei mir versichert, Pkw bei meiner Frau, unterschiedliche Gesellschaften.
Alexander
Yellowbug am 04 Mär 2008 21:09:27 Wir haben auch den PKW als Erstfahrzeug versichert, mittlerweile wohl auf 30 %.
Auto meiner Frau auch auf sie als Erstfahrzeug, auch mit 30 %.
Die % vom Motorrad meiner Frau haben wir auf meinen Sohn übertragen. So konnte er auch ein paar Euronen sparen. Beide PKW´s bei der Volksfürsorge. Sind wir auch sehr zufrieden mit.
Meine % vom Motorrad hab ich auf´s WoMo genommen (RMV). Sind, glaub ich, im Moment 65 % ??!
Aber bei den PKW´s haben wir die wesentlich höher KM Leistung.
:wink: :D :!:
Gast am 04 Mär 2008 21:35:58 PKW bei meinem Mann günstig versichert andere Gesellschaft
Womo bei mir günstiger als letztes Jahr um 84 EUR gespart !
habe aber noch ne PKW Versicherung 40% übertragen bekommen und darauf meinen Sohn ebenfalls günstig versichert!
Gast am 04 Mär 2008 22:40:22 Ich hab nur noch das Womo bei der RMV versichert und konnte alle Jahre Rabatt von der HUK, von den früheren Autos, übertagen lassen. Jetzt schön günstig, so bei 300 Euro im Jahr mit Vollkasko. Auto läuft über die Freundin bei der HUK.
sini2000 am 04 Mär 2008 22:51:50 Hallo,
das Womo wird als 2. Wagen versichert, der PKW ist auch bei HUK. War erstmal am günstigsten.
Was wir uns aber überlegen werden:
Das Womo fahre ich voraussichtlich nicht (habe das letzte auch nicht gefahren):
Bei RMV ist es möglich, dass wenn PKW und WOMO angemeldet werden und bei BEIDEN der Versicherte alleiniger Fahrer ist, dann werden die vollen Prozente auch aufs Womo übertragen.
Da die Vollkasko ja nach Neuanschaffungspreis gilt, wäre das eine Ersparnis von 500 Euro. Nachteil, ich dürfte weder PKW noch Womo fahren und deshalb überlegen wir uns das vorher gut. Aber wir haben ja Zeit bis zum Jahresende, vorher würden wir aus der Versicherung sowieso nicht rauskommen.
Viele
Ingrid
Hendy07 am 05 Mär 2008 09:39:13 Hallo,
habe auch das WoMo bei RMV mit der 2. Wagenreglung versichert. PKW bleibt bei der HUK; ist so am günstigsten.
Hendy
Sami am 05 Mär 2008 11:33:23 Hallo Freunde
Da gibt's nur eins: Umziehen in die Schweiz....
Neben den verschiedenen Steuererleichterungen (!!) existiert bei uns die sogenannte "Wechselnummer" Diese bietet die Möglichkeit 2 Fahrzeuge des selben Besitzers mit dem selben (bei uns in der Schweiz persönlichen) Auto-Kennzeichen zu betreiben. Dabei bezahlt man für die Verkehrsabgabe (Strassensteuer) lediglich einen Zuschlag von Fr. 50.-- (ca. 30.-- Euro) zusätzlich zum üblichen Tarif welcher sich natürlich auf das Hubraum Stärkere Fahrzeug berechnet. Bei der Haftpflichversicherung bezahlt man gar keinen Zuschlag, da ja ohnehin jeweils nur 1 Fahrzeug in den Verkehr gebracht werden kann (eben: Wechselnummer). Natürlich wird auch da die Prämie auf das stärkere und teurere Auto berechnet.
Die einzige Voraussetzung ist , dass man einen privaten Parkplatz zur Verfügung hat, auf welchem das Fahrzeug welches im Moment nicht benutzt wird, ohne Kontrollschilder abstellen kann da es ohne Kontrollschilder natürlich auch bei uns in der Schweiz nicht auf öffentlichem Grund stehen darf. Viele Kommunen bieten aber selbst dafür geeignete Flächen zu günstigen Konditionen an.
Im Handel werden überall Klipphalterungen angeboten mit welchem der Wechsel der Kontrollschilder von einem zum anderen Fahrzeug in Sekundenschnelle vollzogen ist.
So macht der Besitz eines Womo's oder wenig gebrauchten Oldtimer noch mehr Spass...
Sami
viking92 am 05 Mär 2008 11:42:06 Hy,
ich habe die Prozente von meinem Bike übernommen. Es läuft jetzt zwar auf 100%, aber bei Saisonkennzeichen sind es grade mal 40 Eur im halben Jahr mehr.
Durch die erarbeiten Prozente vom Bike, fährt das WoMo jetzt mit 45% :)
Bzgl. der Aussage, das es günstiger oder besser ist, bei verschiedenen Gesellschaften seine Fahrzeuge zu versichern........so dachte & handelte ich bis vor knapp 6 Monaten auch.
Jetzt habe ich sämtliche Fahrzeuge (2 PKW, 1 Bike & WoMo) bei einer Versicherung. Ich zahle im Gesamten 1/3 weniger als vorher. :eek: Durch das Gesamtpaket hat man einen bedeutend besseren Standpunkt & mehr Verhandlungsspielraum.
Die vorherigen Versicherungen waren allesamt auch schon mit die Günstigsten am Markt (**K 24 usw.)
Gerhard-Heinz am 05 Mär 2008 11:52:55 Hey Viking92,
achte aber darauf, dass bei Deinem Mopped mit dem Saisonkennzeichen, Du mindestens 180 Tage, bzw. 1/2 Jahre die Karre angemeldet läßt.
Denn nur dann geht der Mopped-Vertrag auch mit dem SFR wieder runter.
Gerd
|
|