rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gewährleistung bei Gebrauchtfahrzeugen !

Bernd-66 am 02 Mär 2008 10:45:40

Guten Tag,

am Samstag hatte ich mir bei einem Händler div. Womos angesehen. Im laufe des Gespräches fragte ich den Verkäufer wie das mit der Gewährleistung aussieht. Es sagte dass ich beim Kauf eine Mägelliste unterschreiben müsse in der ich bestätige dass das Fahrzeug quasi nur als Bastlerfahrzeug verkauft wurde und alles defekt sei. Wenn ich ein Jahr Gewährleistung wolle, dann müsse ich 1400 € mehr bezahlen. Einer überprüfung des Fahrzeuges bei der DEKRA stimmte er zu. So, irgendwie passt dass alles nicht zueinander. Was bringt dass wenn ich vor dem Kauf das Fahrzeug bei der DEKRA vorführe und anschließend einen Kaufvertrag unterschreibe demnach das Fahrzeug komplett defekt ist, oder 1400 € mehr bezahle um dann ein Jahr Gewährleistung erhalte.

Ist dass unseriös oder gängige Praxis ?

Ich muss dazu sagen dass es sich um einen Händler handelt der keine eigene Werkstatt hat und "nur" An - Verkauf betreibt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Mär 2008 11:05:58

Beim Verbrauchsgüterkauf (Unternehmer verkauft an privat) kann der Verkäufer von den gesetzlichen Sachmängelansprüchen nicht abweichen; § 475 BGB. Er kann allenfalls bei gebrauchten Sachen die Verjährung auf ein Jahr abkürzen.

Die Vereinbarung "Bastlerfahrzeug" ist regelmäßig kein wirksamer Gewährleistungsausschluss. Die Rechtsprechung erwartet, dass die Mängel konkret bezeichnet werden, wenn sie zur sog. "vereinbarten Beschaffenheit" gehören sollen. Was vereinbart ist, kann dann nicht mangelhaft sein.

Was die "vereinbarte Beschaffenheit" ist, würde sich in diesem Fall aus dem Gutachten ergeben. Stellt sich später heraus, dass das Fahrzeug davon abweicht, ist es trotzdem mangelhaft. Vielleicht haftet dann sogar der Gutachter, weil er den Mangel hätte feststellen müssen.

Entscheidend ist, wie gebetsmühlenhaft immer wieder zu betonen ist, ob der Mangel bei der Übergabe schon vorhanden war, aber nicht sofort festgestellt werden konnte. Hätte man ihn sofort feststellen können, muss man sich die Sachmängelansprüche nachweisbar vorbehalten, sonst ist man damit ausgeschlossen; § 442 BGB.

In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Verkäufer, später beim Käufer; § 476 BGB.

Dass der Verkäufer "unseriöse" Methoden verwendet, brauche ich ja wohl nicht zu kommentieren.

rantanbplan

Bernd_12 am 02 Mär 2008 14:04:14

rantanplan hat geschrieben:Die Vereinbarung "Bastlerfahrzeug" ist regelmäßig kein wirksamer Gewährleistungsausschluss. Die Rechtsprechung erwartet, dass die Mängel konkret bezeichnet werden, wenn sie zur sog. "vereinbarten Beschaffenheit" gehören sollen. Was vereinbart ist, kann dann nicht mangelhaft sein.

Ja, der Verkäufer sagte mir ich müsse ihm dann unterschreiben dass der Motor, das Getriebe, die Lenkung, die Heizung, defekt sind, dass das Womo undicht ist usw. Er behauptet dass er da aus allem raus wäre.

Nun ist mir klar, wenn ich ein Womo mit 160 000 KM kaufe dass ich keine neues Fahrzeug habe. Ich möchte mich jedoch dagegen absichern dass ich, wenn ich nach 2 Tagen einen kapitalen Motorschaden habe, ich nicht ganz der dumme bin.

Das Gutachten der Dekra würde ich ich Auftrag geben.

Bernd_66

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 02 Mär 2008 14:50:27

Bernd_12 hat geschrieben:
rantanplan hat geschrieben:Die Vereinbarung "Bastlerfahrzeug" ist regelmäßig kein wirksamer Gewährleistungsausschluss. Die Rechtsprechung erwartet, dass die Mängel konkret bezeichnet werden, wenn sie zur sog. "vereinbarten Beschaffenheit" gehören sollen. Was vereinbart ist, kann dann nicht mangelhaft sein.

wenn ich nach 2 Tagen einen kapitalen Motorschaden habe, ich nicht ganz der dumme bin.

Das Gutachten der Dekra würde ich ich Auftrag geben.

Bernd_66

Ich verkaufe meinen Traktor aus der Firma an privat, ist 35 Jahre alt und hat 4200 Bst. runter, wenn der neue Besitzer den Motor ext, obwohl er tadellos läuft, muß ich die Schmiere bezahlen.
Verkaufe den Schlepper auch nur, weil wir noch Wald erworben haben und der Hinterrad dafür nicht geeignet ist, also was kann ich da machen :?:
Da muß man sich was einfallen lassen, wenn es der Gesetzgeber verlangt :!:
Ab einem bestimmten Alter kann die Sachmängelhaftung für den Verkäufer fast ruinös sein, nähmlich wenn ein Teil relativ billig erworben wird und der Käufer dann auf Sachmängelhaftung besteht.
Damit möchte ich auf gar keinen Fall die Sachmängelhaftung in Frage stellen, aber man muß auch die Kirche im Dorf lassen.
Wenn Du so denkst, dann kannst Du es nicht kaufen.

Badyy am 03 Mär 2008 01:30:29

Bernd-66 hat geschrieben:Ist dass unseriös oder gängige Praxis ?

Es ist Praxis, mal mehr, mal weniger gängig.

rantanplan hat geschrieben:Die Rechtsprechung erwartet, dass die Mängel konkret bezeichnet werden, wenn sie zur sog. "vereinbarten Beschaffenheit" gehören sollen. Was vereinbart ist, kann dann nicht mangelhaft sein.

Genau so siehts aus.
Hab hier noch nen schönen, mängelfreien Jaguar mit 2 Jahren Tüv stehen.
Das Ding wird im Vertrag komplett tot geschrieben, die Mängelliste ist somit dicker als das Hamburger Telefonbuch.
Aber was soll man machen?????
Auto kost 5 Mille, die eventuellen Forderungen innerhalb der ersten 6 Monate können bei solchen Fahrzeugen weit höher liegen.

Hab heute gerade wieder ein Auto geholt.
Und was war????
Nach 15km ist mit die Lichtmaschine kaputt gegangen.
Pech! Is halt so.
Neu kaufen und gut is, so what??

Aber dem deutschen Gebrauchtwagenkäufer muß man innerhalb 6 Monaten sämtliche Mängel ( außer natürlicher Verschleiß ) kostenfrei reparieren, egal ob die Karre 3 oder 30 Jahre alt ist.........sorry, aber dieses Gesetz ist voll fürn Arsc* und wird zunehmend durch Käufer auf Kosten der Händler ausgenutzt!

abo1 am 03 Mär 2008 01:49:23

Badyy hat geschrieben:....
Genau so siehts aus.
Hab hier noch nen schönen, mängelfreien Jaguar mit 2 Jahren Tüv stehen.
Das Ding wird im Vertrag komplett tot geschrieben, die Mängelliste ist somit dicker als das Hamburger Telefonbuch.
Aber was soll man machen?????
Auto kost 5 Mille, die eventuellen Forderungen innerhalb der ersten 6 Monate können bei solchen Fahrzeugen weit höher liegen.
....

hallo

der is aber ned aus AT, oder?

hab einige wochen lang überlegt ob ich zuschlagen soll
ein 1996iger V12 in racinggreen mit weissem leder innen
stand um 5.500,- ....
aber auch als bastelauto, wie halt bei den meisten
war aber tipp topp ..

is seit ein paar tagen weg
die göttin ist glücklich drüber, die befürchtete schon wir bekommen wieder fahrzeugzuwachs ... ;-)

lg
g

Badyy am 03 Mär 2008 02:00:20

Nein, ist ein dunkelblauer 6-Zylinder.
Mach Dich nicht unglücklich mit nem billigen 12er. :wink:

abo1 am 03 Mär 2008 02:21:29

Badyy hat geschrieben:Nein, ist ein dunkelblauer 6-Zylinder.
Mach Dich nicht unglücklich mit nem billigen 12er. :wink:

hallo

weiss ja eh

er is halt so schön dagestanden
ein daimler noch dazu ....

egal
weg is weg

lg
g

Bernd-66 am 04 Mär 2008 17:10:24

Ok, da kann ich mir wohl das beste heraussuchen :D Nein, Scherz bei Seite, ich weiß ja dass ich ein altes Auto kaufe, aber ich denke da lasse ich besser die Finger von dem Händler weg.

Noch ne Frage zum guten Schluß, :?:

reichen für ein Wohnmobil mit 3,5 Tonnen 76 PS aus ? Das Wohnmobil hat einen Fordunterbau Baujahr 1997 mit einem 2,5 LTR Motor. Natürlich reichen die, aber schadet das dem Motor auf Dauer wenn er immer an seiner Leistungsgrenze arbeitet. Oder würdet Ihr sagen dass das einfach zu wenig PS sind um ein so schweres Gefährt zu bewegen ?

Mache ich da was falsch wenn ich mich für dieses Kombination entscheide ?

Nasenbär am 04 Mär 2008 17:26:23

Hallo, mir haben "früher" auch die 75 PS meines Ducatos/Benimar mit über 3to gereicht. Aber heute würde ich damit niemalsmehrnicht unterwegs sein "müssen". :)

Gast am 04 Mär 2008 18:10:35

Bernd_12 hat geschrieben:Ja, der Verkäufer sagte mir ich müsse ihm dann unterschreiben dass der Motor, das Getriebe, die Lenkung, die Heizung, defekt sind, dass das Womo undicht ist usw. Er behauptet dass er da aus allem raus wäre.

:roll: Mal ehrlich .. was willst Du mit dieser Schrottkiste von diesem Händler ??
Alleine das Wort ´undicht´ müsste Dir anhand der vielen Threads in diesem Forum Schauer über den Rücken jagen.

Ich würde noch etwas länger sparen und dann was Besseres bei einem WoMo Händler kaufen (wobei die leider auch nicht immer gerade seriös sind)

migula am 04 Mär 2008 18:17:36

Mir geht es wie Nasenbär! 75 PS sind eine Qual für Fahrer und Motor wenn es hügelig wird. Ein Händler hat mir mal erzählt, die 75 PS Mobile seien fast unverkäuflich. Was soll das Teil denn Kosten?

Lancelot am 04 Mär 2008 18:38:15

Bernd-66 hat geschrieben:reichen für ein Wohnmobil mit 3,5 Tonnen 76 PS aus ?

Kommt darauf an ..... :D

In ebenem Gelände und wenn Du´s nicht eilig hast, wahrscheinlich schon.

In Bergen, auf der BAB und im Vergleich mit LKW´s wirst Du die Kiste verfluchen ....

Ob´s dem Motor schadet ? Jedem Motor schadets, wenn er permanent an der Leistungsgrenze ansteht, höherer Verschleiß ist da wohl vorprogrammiert. Aber: Zurückhaltung ist da eben angesagt.

Fazit: Gehen tut´s sicher, aber Spaß machts bestimmt keinen und so richtig sinnvoll ist es m.E. nach auch nicht.

Gast am 04 Mär 2008 19:49:17

ich hatte mit meinem 2 CV auch nie Probleme ....
der hatte nur 14 PS....

andere waren sicher schneller als ich ..... aber ich war immer vorne... :D

Bernd_12 am 04 Mär 2008 21:24:00

migula hat geschrieben:Mir geht es wie Nasenbär! 75 PS sind eine Qual für Fahrer und Motor wenn es hügelig wird. Ein Händler hat mir mal erzählt, die 75 PS Mobile seien fast unverkäuflich. Was soll das Teil denn Kosten?

Es handelt sich um einen Rimor Unico für 16000€. Das Fahrzeug gefällt mir von der Einteilung her, hat eine eigene Dusche (gut für den Hund als Schlafplatz).

Bernd_12

Gast am 04 Mär 2008 21:49:45

Also mal ehrlich, Bernd ...

Warum denkst Du bei 71 Treffern bei Mobile.de bei Wohnmobilen ab 15000 bis 17500 Euro, wo auf den ersten Blick viele interessante Fahrzeuge mit mehr als 100 PS dabei sind, immer noch ernsthaft exakt über DIESES Fahrzeug nach ???

Irgendwie musst Du wild aufs Risiko sein ;)

Gast am 04 Mär 2008 22:15:32

Hab mir den eben mal bei mobile.de angeschaut, der hat doch kein 75 PS sondern 101 PS. Da sieht die Sache doch schon wieder ganz anders aus ;-)

Gast am 04 Mär 2008 22:17:16

Leute, was regt Ihr Euch auf. Wer wählen gehen darf, darf auch Wohnmobile kaufen....

Bernd_12 am 04 Mär 2008 22:25:36

@ kmertie
Die Frage ist gerechtfertigt!

Ich suche ein Wohmobil so um die 15 - 16000 €, mit Alkoven, mit eigener Dusche. Seit ca. 5 Monaten bin ich nun im Web unterwegs, anfangs blieb ich bei Knaus Traveller hängen, danach fiel mir der Rimor Unico auf, mir gefiel einfach der Innenraum, von der Aufteilung und auch von der Ausstattung. Da ich auch einen Schäferhund mitnehmen möchte, muss ich mir auch über das Platzangebot für den Hund gedanken machen. Daher die Idee mit der sep. Dusche, wenn ich ein Schwedenbett reinstelle bin ich sicher hat mein Hund seinen Platz. Besser wäre natürlich ein Fahrzeug dass hinten ein festbett hat unter dem ich eine Hundehütte einrichten könnte. Da hatte ich bis vor 2 Tagen leider nicht gefunden!
Aufgrund der Kommentare hier im Forum glaube ich jedoch auch dass ich mir mit den 76 PS auf Dauer keinen Gefallen tue. Herzlich Dank an alle, an dieser Stelle, man hat ja manchmal so einen Tunnelblick :D
Jetzt hätte ich noch einen Hymmer Camp von 1995 im Blick, der hat das Bett hinten Quer und unter dem Bett einen riesigen Stauraum. Das Fahrzeug hat aber 3,85 Tonnen. Da bin ich noch nicht ganz sicher ob mir das so gefällt. Da ich gerne nach Norwegen fahre und dort jetzt auch mobil Urlaub machen möchte brauche ich noch ein paar Nächte um den Entschluß reifen zu lassen.
Wenn jemand noch ein anderes Womo mit ähnlichen Eigenschaften kennt,
ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ach ja, nur so zur Info, dies wird mein erstes Womo, wir waren bisher in Hütten unterwegs, da haste aber das Problem Auto einräumen Ausräumen und das kostet jede menge Stress. Als ehemaliger Trucker finde ich es einfach toll das Bett immer im Schlepptau zu haben.

Bernd_12

Bernd_12 am 04 Mär 2008 22:34:48

BossCatOne hat geschrieben:Hab mir den eben mal bei mobile.de angeschaut, der hat doch kein 75 PS sondern 101 PS. Da sieht die Sache doch schon wieder ganz anders aus ;-)

Da schreiben wir von zwei verschiedenen Fahrzeugen. In der Beschreibung steht:

56 kW / 76 PS

Aber, ich habe gerade festgestellt dass die SCHREIBWEISE unterschiedlich ist. UNICO - UNICA

Bernd_12

Gast am 04 Mär 2008 22:44:44

Bernd_12 hat geschrieben:
BossCatOne hat geschrieben:Hab mir den eben mal bei mobile.de angeschaut, der hat doch kein 75 PS sondern 101 PS. Da sieht die Sache doch schon wieder ganz anders aus ;-)

Da schreiben wir von zwei verschiedenen Fahrzeugen. In der Beschreibung steht:

56 kW / 76 PS

Aber, ich habe gerade festgestellt dass die SCHREIBWEISE unterschiedlich ist. UNICO - UNICA

Bernd_12

Das sind beides UNICO, nur das "Dein" Händler den UNICA genannt hat, was aber falsch ist. Aber ich muss sagen, dass mir der andere schon rein optisch besser gefällt und der hat auch mehr PS, weniger km, Anhängerkupplung usw.. Nimm doch dann besser den wenn es denn unbedingt ein UNICO sein soll.

Bernd_12 am 04 Mär 2008 22:50:10

BossCatOne hat geschrieben:Nimm doch dann besser den wenn es denn unbedingt ein UNICO sein soll.

Nee, muß nicht unbedingt sein, gibt es da vorbehalte, oder hat Rimor einen allgemein schlechten Ruf bei Insidern?

Bernd_12

carsten_lgz am 05 Mär 2008 00:40:18

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen:
- ich fahre einen 2,5 tdi mit 116 PS und finde das in Relation zu meinen normlen Pkw Seat Leon 105 PS schon ganz schön langsam. So ein Womo wiegt halt einfach irre viel. Ich kann mir vorstellen, dass da die kleineren Motoren ziemlich überfordert sind bzw. vom Vorbesitzer "getreten" wurden.
- 16000 Euro ist meiner Meinung nach kein Schnäppchenpreis, der den Verzicht auf Sachmängelhaftung aufwiegt. Ich habe für einen 97´er Knaus 545 17900 bezahlt- mit Gewährleistung beim Händler (und die habe ich auch in Anspruch nehmen müssen). Bin sehr zufrieden.

, Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Merkwürdig oder Normal? Bräuchte mal dringend Tips
Habt ihr das Womo oder den PKW als Erstfahrzeug versichert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt