xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Unterlagen ( Elektroanlage ) CI Riviera 100

Wolle 54 am 05 Mär 2008 20:28:58

Ein brandneues Forumsmitglied versucht mal diesen Weg.
Ich habe mir vor zwei Jahren ein gebrauchtes WoMo geleistet.
Es ist ein Fiat Ducato 2,8 JTD mit einem CI Riviera 100 Aufbau (Bj. 2002).

Nun habe ich aber ein kleines Problem. Meine Bordbatterie 100 Ah wird nur geladen wenn ich fahre nicht aber wenn ich am 220 V Netz bin.
Die Ladeanzeige am Paneel gaukelt mir vor das sie die Batterie lädt, aber nach 30 Minuten ist sie am Ende. Auch bei ausgebauter Bordbatterie wird am Paneel die Batterie geladen ( laut Anzeige )

Ich scheue mich einfach im Moment eine neue Batterie zu kaufen und die alte abzugeben um danach festzustellen das die neue Batterie auch nicht genügend bei 220V geladen wird.

Hat jemand Elektro-Unterlagen für den CI Riviera 100.

Ich entdecke ständig neue Verstecke von Sicherungen, Relais usw und gucke wie ein Schwein in`s Uhrwerk.

Danke im Voraus von Wolle 54

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 11 Mär 2008 11:02:11

Hallo Wolle 54,

erstmal herzlich Wilkommen!

Welche Bezeichnung hatt dein Ladegerät. (das ist ein kleiner Kasten, wo 220 V reingehen und ca. 14V rauskommend zur Womo-Batterie geht)
- meist unter Beifahrersitz
- im Doppelboden (falls Vorhanden)
- in der Nähe der Batterien (Wohnteil)

Gast am 11 Mär 2008 11:47:19

@ Wolle 54

Ich habe auch einen Riviera aber von 2007 auf Renault. Ich habe Unterlagen über mein Bedienpanel, Elektroblock und Ladegerät aber nicht WO das Zeug steht. Das sehe ich auch so. :) Das wird dir nicht helfen.
Die Starterbatterie wurde bei mir bei 230 V Anschluss nicht mitgeladen. Dazu habe ich mir den STROMAT von Calira eingebaut.
Mess doch einfach mal an der Bord-Batterie ob da beim Laden überhaupt Strom ankommt und wieviel. Dann weißt du Bescheid.

Anzeige vom Forum

Wolle 54 am 11 Mär 2008 19:21:23

Hallo mafrige und Rider,

danke für die schnelle Antwort.

Mein Ladegerät ist ein`s von S.M.E. Components und zwar das Modell
SME- 250- 13,8 CI Input 200- 240V ac (2A) und Output 13,8V (20A max) es sollte also eine 100 Ah Batterie problemlos laden. Hat keine sichtbare Sicherung und ist komplett vernietet. 14 V im Leerlauf bringt es.

Unter dem Fahrersitz ist scheinbar die Zentrale, dort habe ich noch 2 Blattsicherungen (geschätzte 20- 50 A ) und ein relaisähnliches Teil entdeckt wo je ein rotes und ein blaues (6 mm²) und je ein hellgraues und schwarzes Kabel (1,5 mm²) angeschlossen sind. Auf dieser " Blackbox "
steht NVF4-4AZ80a und NO: 80A/ 14V DC. Alle Sicherungen sind i.O.

Könnte es noch irgendwo versteckte Sicherungen o.ä. geben z.B. hinterm
Paneel ? Es heisst einfach nur Mod. NE 101C.

Ladestrom messen ( bei 20 A Output ) traue ich mich nicht. Ich habe kein
Amperemeter was 20A aushält. Habt ihr noch einen Joker im Ärmel der mir weiterhilft. Unterlagen vom WoMo Riviera 100 wären natürlich am besten. Ich mache über Ostern meine erste Tour Richtung Schweiz und teste mal ob die Ladung von der LiMa ausreicht um anschliessend 3 Tage meinen Kühlschrank die Beleuchtung usw. aus eigener Kraft zu bestreiten.

Danke für`s erste, wir schaffen das.

Wolle 54

mafrige am 12 Mär 2008 15:03:43

Hallo Wolle 54,

hast du mal die Spannung an der Wohnraumbatterie während des Ladevorgangs gemessen?
- es müssten ca. 13,8 V anliegen (an der Batterie gemessen)
- wenn ja, Womo-Batterie messen = wenn voll ca. 12,8 V < 12 V leer!

tom4455 am 06 Jan 2018 16:17:09

Hallo und guten Tag

Vielleicht klappt der Link ja noch nach all den Jahren ;-)

Ich interessiere mich für ein Wohnmobil (Umsteiger von Wohnwagen auf WM) und habe keine Ahnung von Marken, Qualität, etc.

Wir sind auf ein CI Riviera 100 gestossen und der Grundriss, Dusche,.. gefällt uns sehr gut!

Da Sie ja ein solches Modell besitzen, besessen haben, möchte ich gerne fragen, ob Sie uns Ihrer Erfahrungen zu dem Modell mitteilen können.
Wie ist z.B. die Verarbeitung, die Dichtigkeit (welchen Wand-, Dachaufbau hat CI)?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Thomas (Bosbach)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohin mit der Schmutzwäsche?
kleines Gewinnspiel zur CMT 2017 - 15x je 2 Freikarten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt