aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brummen im Subwoofer wenn Ladegerät aktiv

derwiederlebt am 05 Mär 2008 23:40:05

Ich hab jetzt endlich meinen Subwoofer angeschlossen.
Das Teil ist ganz ok, aber wenn ich an 230V angeschlossen bin und das Ladegerät (Calira EVS 12-12) aktiv ist, Brummen die 50hz von der Netzspannung gewaltig.

Hat das jemand von euch auch und eine praktikable Lösung? (Ich meine damit nicht, Ladegerät zum Musikhören abstellen)

derwiederlebt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tekzenchelou am 06 Mär 2008 01:06:18

was für ein Sub?
12V mit Verstärker?
Hat wahrscheinlich mit der Restwelligkeit des Laders zu tun das es brummt.

derwiederlebt am 06 Mär 2008 01:35:05

Ja, aktiver Autosubwoofer mit 12V.
Einfach ein dicker Kondensator parallel zur Batterie dürfte wohl nicht viel bringen. Da müßte dann wohl noch ein Widerstand rein. Aber wie dimensionieren? Die Spannung zum Subwoofer darf ja nicht zu sehr abfallen.

Ob ein 12v-12v Wandler was bringt? Der kostet dann fast nochmal soviel wie der Subwoofer. :-(

derwiederlebt

Anzeige vom Forum

abo1 am 06 Mär 2008 01:38:13

hallo

du solltest mal checken ob die störungen über das stromnetz oder über die audioleitungen reinkommen

wenn du das weisst kannst du das mittels tiefpass oder ferritkernen in der zuleitung in den griff bekommen

eventuell ist es auch ein erdungsproblem (nicht alle bauteile an der selben masse/erdung

ich denke du wirst mit deinem problem in einem elektrotechnik oder funkforum mehr wiederhall finden

lg
g

derwiederlebt am 06 Mär 2008 02:23:40

Hi Abo1

> über die audioleitungen reinkommen

in der Größenordnung unwahrscheinlich. Der Subwoofer wird außerdem über Hochpegel, also die Lautsprecherleitungen vom Autoradio angesteuert

> ferritkernen in der zuleitung in den griff bekommen

meinst du in der audio- oder 12V- Leitung?

Ich hab gerade mal nachgemessen. Die Restwelligkeit vom Ladegerät liegt in der Größenordnung von ca. 2Vss. Die muß ich wegbekommen.

Mit einem Hochpaß-Filter die 50Hz wegnehmen ist witzlos, dann brauch ich keinen Subwoofer mehr.

derwiederlebt

abo1 am 06 Mär 2008 02:33:17

derwiederlebt hat geschrieben:Hi Abo1

> ferritkernen in der zuleitung in den griff bekommen
meinst du in der audio- oder 12V- Leitung?

hallo

ich bin in der ausbildung nie wirklich warm geworden mit den sieverts und induktivitäten

ich habs gelernt und nie wieder ernstahft anwenden muessen
daher will ich mich zu dem problem ned zu weit aus dem fenster lehnen

aber wenn die welligkeit über die 12volt leitung reinkommt muestest du die doch über einen ferritkern ausfiltern können, oder?

oder geschirmte leitungen verwenden für den audio ton
wenn das ein aktivverstärker im woofer ist tippe ich eher auf eine direkte einstreuung in den verstärker, da würde dann abschirmen mit blechen helfen

hast du ein schaltnetzteil - ladegerät oder eines mit trafo?

wie gesagt - alles aufs gleiche niveau legen ist wichtig sonst erzeugst du brummschleifen

muss man alles testen
ich bin in der sache einfach ned sattelfest genug um dir konkrete vorschläge machen zu können, sorry ...

lg
g

soul am 06 Mär 2008 10:40:11

hallo!

--> Link

und weg ist das brummen.

lg

HymerTom am 06 Mär 2008 11:08:55

Hallo,

ich hatte bei meinem TV das gleiche Problem mit dem 50 Hz brummen.
Ich habe einfach einen 10000 uF Elko (Kondensator) zur Glättung der Restwelligkeit paralell zum Gerät geschaltet und weg war das Brummen.

Thomas

derwiederlebt am 06 Mär 2008 11:23:31

soul hat geschrieben:
und weg ist das brummen.
lg

Danke, aber das brigt nix!

Das Brummen kommt nicht über den Audioeingang. Es brummt auch, wenn ich das kabel rausziehe.

Es liegt definitiv an der Restwelligkeit der Versorgungsspannung, die auch am Autoradio anliegt. Ich muß den Ladestrom "glatt" bekommen.

Den Batterien ist die Restwelligkeit egal, aber meinen Ohren nicht!

Derwiederlebt

abo1 am 06 Mär 2008 11:32:15

derwiederlebt hat geschrieben:Es liegt definitiv an der Restwelligkeit der Versorgungsspannung, die auch am Autoradio anliegt. Ich muß den Ladestrom "glatt" bekommen.

hallo

kann dann aber auch eine HF einstreuung vom schaltnetzteil sein, oder?
mit der 12volt zuleitung als "antenne"

lg
g

HymerTom am 06 Mär 2008 11:50:06

Du kannst den Kondensator auch direkt hinter das Ladegerät setzten. Dann sollte die Restwelligkeit deiner Eingangsspannung von Sub weg sein.

Thomas

horst_1 am 09 Mär 2008 22:51:17

Hallo Thomas gilt Dein Tip auch für ältere Ladegeräte mit Trafo. Habe so ein Schaudt las 1210 von 1990 das mein TV zum brummen bringt und wie schleife ich so einen Elko ein dh. nach dem Ladegerät zur Batt. Oder wohin kommt das Teil. Könnte dadurch Euros Sparen.
Mit freundlichen n
Horst

HymerTom am 10 Mär 2008 11:27:00

Hallo Horst,

Ich habe auch ein Schaudt Trafo Gerät. Den Elko habe ich dirket an TV und Reciver parallel zu den Anschlussleitungen sitzen (Polarität beachten).
Bei Bedarf kann ich dir eine kleine Zeichnung machen.

Thomas

spiti01 am 11 Mär 2008 00:12:22

Vorschlag: Spannungsversorgung (incl. Masse) von Radio und Subwoofer an der gleichen Stelle abgreifen, dann sollte das Brummen erledigt sein. Dabei aber unbedingt auf ausreichende Querschnitte achten, so ein Subwoofer zieht u.U. viel Strom!

Bei Womo-Bordnetzen gibt es leider größere Spannungsverluste an den einzelnen "Zapfstellen" - wegen zu kleiner Leitungsquerschnitte, zahlreicher Steckverbinder usw. Dadurch entsteht gern ein Massepotential, welches dieses Brummen hervorruft.
Wenn ich manchmal sehe, was bei einigen Womos so alles an der einen 12V-Steckdose im TV-Fach hängt, Ismir Übel :wall: Da darf man sich nicht wundern, wenn eines schönen Tages die SAT-Schüssel nicht mehr ausfährt, der Fernseher nicht mehr anspringt, irgend etwas brummt usw.....

Das Ladegerät sollte grundsätzlich über möglichst kurze Kabel mit gutem Querschnitt mit der Batterie verbunden sein. Die Batterie selbst wirkt wie ein riesiger Kondensator und beseitigt normalerweise die Restwelligkeit ohne Probleme

Grüßli....spit

Volt, Watt, Ampere, Ohm - ohne mich, da gibt's kein' Strom! :kuller:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Sat Antenne ?
Autom. Sat.-Anlage Alden Skymatic 85 Digital
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt