xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Salatöl oder Biodiesel

Gast am 04 Aug 2004 17:17:16

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung sammeln können mit Salatöl oder Biodiesel als Ersatz bzw. Beimischung von Dieselkraftstoff bei Fiat Ducato?

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camperfan am 04 Aug 2004 21:22:01

Hallo Jürgen,

da gerade das WoMo äußerst zuverlässig sein muß, (Reise, Ärger, Streß, Angst vor Ausfall), würde ich lieber mit dem Teibstoff fahren, wofür der Motorenhersteller den Motor vorgesehen hat.
- Außerdem - um Deutschland rum ist der Diesel eh überall billiger. Ob sich dann der Aufwand für ein"Reisemobil" noch lohnt?

Bei ´nem PKW, der überwiegend im Innland bewegt wird, kann sich der Aufwand evtl. lohnen.

In Autobild online dürften evtl. Berichte vorhanden sein, da das Thema in den wöchentlichen Heften bereits mehrmals ausführlich beschrieben wurde, auch mit ´nem Langzeittest!

Udo

MB-Mobil am 04 Aug 2004 22:23:15

Millim hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung sammeln können mit Salatöl oder Biodiesel als Ersatz bzw. Beimischung von Dieselkraftstoff bei Fiat Ducato?

Jürgen

Bei Vorkammerdieseln eigentlich Problemlos. Bei meinem Direkteinspritzer mache ich es aber nicht...

Anzeige vom Forum

mikel am 05 Aug 2004 10:16:18

Mmmhhh, das ist nicht so einfach.

Biodiesel: Bei modernen Motoren ist es zwingend notwendig, das diese die Rapsmethylester Ausführung haben. Der Biodiesel ist sehr aggresiv, er frißt, bei Verschütten, sofort den Lack an, ebenfalls ist er für Dichtungen im Kraftstoffsystem nicht unbedenklich. Ich rate meinen Kunden immer KEIN BIODIESEL zu verwenden. Es gibt auch keine Garantieansprüche bei Verwendung dieses Kraftstoffes, da er keiner Din Norm unterliegt.

Salatöl hat die Eigenschaft, bei Kälte sehr schnell dickflüssig zu werden, bei modernen Dieselmotoren FINGER WEG!!! Ältere Vorkammer Diesel kann man damit betreiben, ich würde es aber lasssen, eine etwaige Reparatur gleicht das ersparte nicht wieder aus.

Es gibt Fahrzeuge die Salatöl nutzen, bei denen eine Tankheizung eingebaut wurde, damit das Öl immer schön warm ist. Dann gibt es Fahrzeuge, die haben 2 Tanks, in einem ist das Salatöl, im anderen Tank ist normaler Dieselkraftstoff, welcher zum Starten des Motors verwendet wird. Nach erfolgtem Startvorgang wird dann mit Salatöl weitergearbeitet.

Auf keinen Fall rate ich zur Nutzung von Salatöl bei "Common Rail" oder "Pumpe Düse" Dieseln!!!

dokabastler am 05 Aug 2004 15:05:48

Hallo,

ich stimme mikel da voll zu.

Ich hab einen Audi A6 2,5 TDI 5-Zylinder Avant von 95 mit dem Fahre ich im Jahr privat und beruflich ca. 35000 km.
Und ich hab ein Womo (aud 310er mit 2,9 D vbon MB, Vorkammerdiesel), mit dem fahre ich in der Saison von 4 - 10 ca. 10000 km (heuer wohl mehr, da ich alleine in Norwegen 90000 rumgedüst bin).

Nach meien Selbstversuchen mit Rapsöl (und Sonnenblumenöl - das Salatöl das DU meinst, nur hab ichs im Fässern vom bauern bezogen und nicht in Flaschen vom Aldi) in meinen Audi kann ich sagen, daß eine 50/50 Mischung im Sommer problemlos funktioniert.
Ich hab sogar gemeint, daß der Motor seidiger läuft, springt gut an, kein Mehrverbrauch, kein Ölverbrauch oder sowas, nur ein wenig "Frittengeruch".

Aber wehe Du kommst mit einer solchen Mischung oder gar pur in eine kalte Nacht unter + 10 Grad:
Dann hat es mir (ich hab keine Dieelvorheizung) offentlichlich den Dieselfilter teilweise mit sich verklumpendem Öl zugesetzt. Der Motor geht aus oder springt schlecht an.
Du weißt nicht, ob Du ankommst oder ob DU die maschine killst - grausam.
Hilft nur Filterwechsel und sofort mit Diesel weiter verdünnen.
Wenn DU dann ein oder 2x im Jahr einen neuen Dieselfilter wegen sowas kaufen mußt (ist ja ganz schön teuer), dann rentiert sich die Kostenersparnis des Öls im gegensartz zum Diesel schon nicht mehr

Ich habe mich daher entschieden im Auto nicht mehr zu experientieren und nur noch normalen Diesel zu fahren.

In meinem WOMO (Vorkammerdiesel, MB 2,9 D 5-Zylinder in einem 310er) fahre ich das Rapsöl im Sommer (hab die Kister erst im Juni zugelassen) mit 50/50 Mishcung mit normalem Diesel.
Hab mir dafür sogar Tanks eingebaut.....

Langzeiterfahrungen hab ich aber nicht. Bisher ohne Probleme
Im Spärsommer werde ich das aber auch wieder einstellen und weiter verdünnen, denn ich will die FIlterverklumpung niocht wieder haben....

Biodiesel:
Davon lasse ich die FInger:
Audi ist nicht freigegeben, und ich hab keine Lust meine Leitungen von agressiven Biodiesel zerfressen zu lassen (das hat sogar ein Klooege, dessen A4 eigentlich freigegeben ist, so ein Mist - und der müßte nun, um mit Audi ins geschäft zu kommen, beweisen, daß er immer einwandfreies Biodiesel getankt hat.....!!).

Womo mit Biodiesel riskiere ich nicht, ich lass die Hände vom Biodiesel

Ich werde aber das Auto meinr Frau (= VW Golf TDI) demnächst von FA. Elsbeth auf Rapsölbetrieb umstellen lassen (wahrscheinlich 2-Tank-Lösung). Ich werde das Auto wahrscheilich nächsten Jahr als Firmenwagen übernehmen, dann kann ich ja über Erfahrungen berichten.

dokabastler

Jagstcamp-Widdern am 06 Aug 2004 11:58:36

hallo,

ich hatte meinen alten v 70 tdi (audimaschine) 140tkm ohne probs mit rme gefahren, mein aktueller (volvomaschine) hat keine freigabe und kriegt deshalb nur diesel.
mein weib hat einen mondeo td (vorkammer), der kriegt im sommer 50% das gute vom aldi.

mein ducato 2,5 td ist direkteinspritzer und kriegt nur diesel, bzw. im ausland heizöl.
guck mal im wohnmobilforum und im fmso - forum (fahren mit salatöl)

grusz hartmut

ps: ist am we jemand zum oldtimer gp am nürburgring?

dokabastler am 06 Aug 2004 12:07:51

Hallo katze-bruno

im ausland heizöl?????
ein bischen unerlaubt oder??

In Norwegen gabs an den Tankstellen immer unversteuerte Ware/Diesel (afgiftsfri) ich nehme an heizöl, warum es das an den Tankstellen gibt?? in finnland gibts auch sowas polltyöli oder so...- ausdrücklich benannt, daß das nicht im Fahrzeug verwendet werden darf -hab mich daher auch nicht getraut.......

hab ich da was versäumt??

dokabastler

Jagstcamp-Widdern am 06 Aug 2004 13:03:46

hallo dokabastler,

so isses!

schönes we
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze