rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Allgemeine Fragen eines Neulings

hillcity am 08 Mär 2008 12:14:59

Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum und bin angenehm überrascht, wie viele Informationen man hier abgreifen kann, aber die Vielzahl erschlägt einem Neuling wie mich.
Ich beabsichtige, mir ein gebrauchtes WoMo zu zulegen ca. 30 bis 45 T€

Mich beschäftigen erstmal ganz einfache Fragen:

1. Fabrikat von Fahrzeug und Motor(Diesel), sind 130 PS ausreichend, wo liegt man da in solchen Dingen wie Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Service eigentlich nicht schlecht
2. Ab wann beginnt die Fahrzeuglänge auf Grund der Verhältnisse vor allem auf europäischen Campingplätzen ein Problem zu werden.
3. Auch zu Kosten wie Versicherung und Steuer habe ich Null Ahnung
4. Kurze Vor –und Nachteile von teilintegriert bzw. Alkoven würden mir ebenfalls die Entscheidung erleichtern.

Sorry, für machen sind das vielleicht komische Fragen, aber ich bin da eben ein Greenhorn.

Ronald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Mär 2008 13:35:27

erstmal ein WILLKOMMEN im Forum :sky:

Gast am 08 Mär 2008 13:52:48

Also:

Da man auf diese Fragen wohl so um die hundert oder gar tausend Seiten Antworten geben könnte, empfehle ich mit zwei drei Mausklicks zunächst mal unbedingt das Wohnmobilhandbuch von Schulz zu kaufen:

Amazon Link

Wenn man das sehr schön geschriebene Taschenbuch verschlungen hat, weiß man schon mal mehr als nach einer mehr oder weniger erfolgreichen Probefahrt mit einem Mietwagen.

Etwas umfangreicher aber auch nicht besser ist das Buch von Konz. Im Konz werden die unterschiedlichen Fahrzeugkonzepte besser beschrieben, also Vor- und Nachteile der Integrierten usw.. Zudem werden auch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Grundrisse gut beleuchtet.

Amazon Link

Wenn man beide gelesen hat, zumindest diejenigen Passagen, die einen zunächst interessieren, dürften Fehlgriffe kaum noch vorkommen.

Welche Fahrzeuge sich empfehlen, kann man wahrscheinlich so pauschal gar nicht beantworten. Bei allen Modellen, ob billig oder teuer, gibt es gute und schlechte, für Euch geeignete oder ungeeignete, je nach Familienzuschnitt, Reisezielen, Nutzungsgewohnheiten und Geldbeutel.

Trefft mal eine grobe Vorauswahl. Vielleicht kann man dann in ein paar Wochen konkreter werden.

Viel Spaß beim Schmökern, es lohnt sich.

Und wenn ihr gar keine "Vorahnung" habt, nehmt zum Ankauf einen erfahrenen Camper mit oder macht für 150 EUR eine Ankaufuntersuchung durch einen Gutachter. Auf Neulinge in der Branche warten schon die einen oder anderen Verkäufer mit ihren zum Teil "tollen" Angeboten.

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 08 Mär 2008 14:47:42

Herzlich Willkommen Ronald , :kette:

hattetst Du schon mal ein Womo zur Miete ?

Wir haben jahrelang ein Wohnwagen gehabt und haben im Womo den fast gleichen Grundriss genommen :wink: , merkten es erst später :D

Ok , paar mal stand man im Bad statt im Kleiderschrank......... :wink:

Viele Händler würde ich abklappern , vergleichen , Notizen machen...

Oder auf Campingausstellungen gehn , ab heute z. Bsp. in Freiburg...

Auf eine gute Schadstoffklasse achten , sonst löhnt man viel Steuer...

Ganz wichtig , Dichtigkeitsprüfung sollte neu sein !

Es gibt so vieles... :)

Am Besten man mietet mal eins zur Probe , danach weiss man was man will oder nicht ! ( festes Bett zum Beispiel )

Sonst immer mal hier nachfragen

:daumen2:

Lancelot am 08 Mär 2008 19:34:33

Hi Ronald,

willkommen im Forum.

Hast ja eine Menge Fragen, die bereits jede für sich zu ausufernden Diskussionen Anlaß gibt. Kann mich da nur Rantanplan anschließen: Du solltest Dir erst mal ein wenig Basiswissen aneignen/ anlesen, das kann keinesfalls schaden und gibt Dir vielleicht schon mal einen Überblick.

Da die jeweils persönliche Situation, die Vorlieben, die Reisegewohnheiten und last not least der Geldbeutel bei jedem anders ist, kann man da pauschal keine "richtige" Antwort geben. Im besten Fall kann man Dir zu einem konkreten Fall einen Ratschlag geben ....

Ich versuchs trotzdem mal ....

hillcity hat geschrieben:Ich beabsichtige, mir ein gebrauchtes WoMo zu zulegen ca. 30 bis 45 T€

Dafür solltest Du "was ordentliches" kriegen können. Die Frage ist, wie alt das Teil sein soll/darf. Die "hochklassigen" und damit hochpreisigen WoMos liegen so zwischen 100 - 200 k€ und darüber. Für ca. 1 Drittel bis die Häfte des jeweiligen Neupreises wirst Du ein Fahrzeug von ca. 6 - 12 Jahren bekommen.

Bevorzugst Du jedoch ein jüngeres Fahrzeug, wirst Du eben für Dein zur Verfügung stehendes Budget "nur" ein ursprünglich preiswerteres (ich vermeide "billiger", weil Preis nicht unbedingt was mit Qualität zu tun haben muß) Fahrzeug bekommen.

Allein daran magst Du erkennen, wie schwierig Deine Frage ist.

hillcity hat geschrieben:1. Fabrikat von Fahrzeug und Motor(Diesel), sind 130 PS ausreichend, wo liegt man da in solchen Dingen wie Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Service eigentlich nicht schlecht

Die reine Leistungsangabe ist irreführend ... es kommt doch wohl auch darauf an, welches Gewicht, welcher Aufbau damit bewegt werden soll. Als Beispiel: ein ausgebauter Kastenwagen oder ein Van ist mit 130 PS bestimmt sehr ordentlich motorisiert, ein 7,5 to Alkofen wohl eher nicht.

hillcity hat geschrieben:2. Ab wann beginnt die Fahrzeuglänge auf Grund der Verhältnisse vor allem auf europäischen Campingplätzen ein Problem zu werden.

Auch das kann man pauschal nicht beantworten .... kommt sehr auf Deine Fahrkünste an, auch auf Deine Reiseziele. Wenn Du bisher nur mit dem PKW unterwegs warst, ist vielleicht so eine Länge von 6 - 7m richtig, wenn Du erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes) bist, gibts (fast) keine Beschränkungen, es sei denn Dir schwebt so ein 12m Geschoß vor.

Ferner ist doch ausschlaggebend, wieviel Platz Du/ Deine Familie benötigst, bist Du eher ein Viel-Reisender oder ein Viel-Stehender ?

hillcity hat geschrieben:3. Auch zu Kosten wie Versicherung und Steuer habe ich Null Ahnung

Das kann man erst beantworten, wenn Du ein Fahrzeug im Auge hast.

hillcity hat geschrieben:4. Kurze Vor –und Nachteile von teilintegriert bzw. Alkoven würden mir ebenfalls die Entscheidung erleichtern.

Alle Bauformen haben Vor- und Nachteile, alle haben ihre Befürworter und Ablehner. Ganz kurz und sehr stark vereinfacht:

Alkofen = viel Platz, sehr familienfreundlich, aber hohe Bauweise, mehr Spritverbrauch

Integrierter = meist weniger Platz, Ausgleich durch mehr Fahrzeuglänge, durch Bauweise bedingt teurer als andere Bauformen.

Teilintegrierter = Kompromiß aus beiden vorgenannten, aber vielfach halt nur 2 Personen Fahrzeuge

Auch hier kann man so pauschal keine Aussage treffen, da es für jede Bauform dutzende Grundrisse gibt.

Du siehst, mit Deinen "ganz einfachen Fragen" wirst Du nicht viel weiter kommen ---- alles viel zu pauschal. Es geht nur anders: beschäftige Dich mit dem Thema, such Dir was aus und frag dann hier nach, da kann Dir sicherlich geholfen werden.

LowCostDriver am 08 Mär 2008 19:45:28

Hallo Ronald,

herzlich willkommen im Forum! :)
Der erste Schritt auf dem Weg zur mobilen Freiheit ist schon gemacht, du hast dich hier angemeldet. 8)

Nun sind deine Fragen wirklich noch zu allgemein und lassen sich schwer beantworten, ohne dass eine ausufernde Antwort die Folge wäre.

Besonders die Ausführungen von Lancelot sind hervorragend, besser hätte man es kaum formulieren können.
Bitte sei so gut und spezifizier deine Wünsche nach seinem Fragenkatalog.

Auch die Literaturempfehlung von rantanplan ist klasse.
Wir haben das Buch von Reinhold Schulz auch, es ist für ein absolutes Muss, wenn man sich neu im Bereich der Wohnmobile bewegt!

Auch die Idee von Chris ist richtig.
Wie sieht es denn aus? Hattet ihr schon Berührung zum Thema Wohnmobil?
Schlimm wäre es nämlich, wenn ihr viel Geld investiert und ihr hinterher feststellt, dass ein Womo nichts für euch ist.
Wie sehen da eure Vorerfahrungen aus?

Also wir warten gespannt :)

Björn

Gerhard-Heinz am 08 Mär 2008 21:19:28

Hallo Ronald,

herzlich Willkommen im Forum, :womobus: :sky:

Ich würde Dir empfehlen, mit allen Personen/Familie die DU im Womo mitnehmen willst, dieser Größe entsprechend, ein Womo ggf. über Wochenende mal bei einem Vermieter in Deiner Nähe zu mieten.
Solltest Du/Ihr dabei feststellen, dass das Womo zu klein war, versuche es ein weiteres Wochenenende mal mit einem etwas größerem Womo zum Probeliegen/Fahren. Auch so kann man sich an dies Thema heran wagen.
Vorrangig befürworte ich Rantanplan's Vorschlag und besorge Dir erst einmal ein wenig Lektüre, dann weiß Du in etwa auch, worauf Du bei der Anmietung zu achten hast.
Einige Forumsmitglieder haben über den Weg der vorherigen Anmietung eines Womo's, den Weg zum Eigner geschafft.

Gerd

Anne42 am 08 Mär 2008 22:27:33

Hallo und herzlich willkommen :razz: :razz: :razz:
Schaut euch ersteinmal in aller Ruhe um, und überlegt, worauf ihr besonderen Wert legt. Ich wollte zum Beispiel unbedingt ein neues Womo, da das Geld begrenzt war, habe ich mir ersteinmal nur Neue ab 30.000 angesehen. Dann hab ich mir teurere angesehen und verglichen, ob das was sie teurer waren, sie das auch in meinen Augen wert waren.
Dazu ist der Grundriß ganz wichtig, ich wollte ein eigenes Bett alleine haben, mit Alkoven und Heckbett ist das immer gesichert. Es ist lästig, wenn einer beim Aufstehen über den anderen klettern muß, nervt mich auf die Dauer.
Wenn ihr dann meint, ihr wißt was ihr wollt, dann unbedingt dieses Fahrzeug einmal mieten, erst dann merkt man ob es das richtige ist und ob diese Art Urlaub für einen selbst das Richtige ist.

Und nun noch viel Spaß beim Suchen und ausprobieren. :D :D :D

hillcity am 09 Mär 2008 17:37:27

Vielen Dank für das herzliche Willkommen und vielen Dank an ratanplan, die badische von Chris und Frank. Wolfgang, Du hast Dir ja viel Arbeit gemacht.
Stimmt, meine Fragen können mehrere 100 verschiedene Antworten haben.
Ich habe mir die Buchvorschläge bestellt, muss mich in das Thema erstmal einlesen und dann komme ich wieder
Bei Euch und soviel Wissen bin ich gut augehoben

vom Ammersee
Ronald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe zum Wohnmobil kauf.
Aufkleber
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt