Hi Ronald,
willkommen im Forum.
Hast ja eine Menge Fragen, die bereits jede für sich zu ausufernden Diskussionen Anlaß gibt. Kann mich da nur Rantanplan anschließen: Du solltest Dir erst mal ein wenig Basiswissen aneignen/ anlesen, das kann keinesfalls schaden und gibt Dir vielleicht schon mal einen Überblick.
Da die jeweils persönliche Situation, die Vorlieben, die Reisegewohnheiten und last not least der Geldbeutel bei jedem anders ist, kann man da pauschal keine "richtige" Antwort geben. Im besten Fall kann man Dir zu einem konkreten Fall einen Ratschlag geben ....
Ich versuchs trotzdem mal ....
hillcity hat geschrieben:Ich beabsichtige, mir ein gebrauchtes WoMo zu zulegen ca. 30 bis 45 T€
Dafür solltest Du "was ordentliches" kriegen können. Die Frage ist, wie alt das Teil sein soll/darf. Die "hochklassigen" und damit hochpreisigen WoMos liegen so zwischen 100 - 200 k€ und darüber. Für ca. 1 Drittel bis die Häfte des jeweiligen Neupreises wirst Du ein Fahrzeug von ca. 6 - 12 Jahren bekommen.
Bevorzugst Du jedoch ein jüngeres Fahrzeug, wirst Du eben für Dein zur Verfügung stehendes Budget "nur" ein ursprünglich preiswerteres (ich vermeide "billiger", weil Preis nicht unbedingt was mit Qualität zu tun haben muß) Fahrzeug bekommen.
Allein daran magst Du erkennen, wie schwierig Deine Frage ist.
hillcity hat geschrieben:1. Fabrikat von Fahrzeug und Motor(Diesel), sind 130 PS ausreichend, wo liegt man da in solchen Dingen wie Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Service eigentlich nicht schlecht
Die reine Leistungsangabe ist irreführend ... es kommt doch wohl auch darauf an, welches Gewicht, welcher Aufbau damit bewegt werden soll. Als Beispiel: ein ausgebauter Kastenwagen oder ein Van ist mit 130 PS bestimmt sehr ordentlich motorisiert, ein 7,5 to Alkofen wohl eher nicht.
hillcity hat geschrieben:2. Ab wann beginnt die Fahrzeuglänge auf Grund der Verhältnisse vor allem auf europäischen Campingplätzen ein Problem zu werden.
Auch das kann man pauschal nicht beantworten .... kommt sehr auf Deine Fahrkünste an, auch auf Deine Reiseziele. Wenn Du bisher nur mit dem PKW unterwegs warst, ist vielleicht so eine Länge von 6 - 7m richtig, wenn Du erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes) bist, gibts (fast) keine Beschränkungen, es sei denn Dir schwebt so ein 12m Geschoß vor.
Ferner ist doch ausschlaggebend, wieviel Platz Du/ Deine Familie benötigst, bist Du eher ein Viel-Reisender oder ein Viel-Stehender ?
hillcity hat geschrieben:3. Auch zu Kosten wie Versicherung und Steuer habe ich Null Ahnung
Das kann man erst beantworten, wenn Du ein Fahrzeug im Auge hast.
hillcity hat geschrieben:4. Kurze Vor –und Nachteile von teilintegriert bzw. Alkoven würden mir ebenfalls die Entscheidung erleichtern.
Alle Bauformen haben Vor- und Nachteile, alle haben ihre Befürworter und Ablehner. Ganz kurz und sehr stark vereinfacht:
Alkofen = viel Platz, sehr familienfreundlich, aber hohe Bauweise, mehr Spritverbrauch
Integrierter = meist weniger Platz, Ausgleich durch mehr Fahrzeuglänge, durch Bauweise bedingt teurer als andere Bauformen.
Teilintegrierter = Kompromiß aus beiden vorgenannten, aber vielfach halt nur 2 Personen Fahrzeuge
Auch hier kann man so pauschal keine Aussage treffen, da es für jede Bauform dutzende Grundrisse gibt.
Du siehst, mit Deinen "ganz einfachen Fragen" wirst Du nicht viel weiter kommen ---- alles viel zu pauschal. Es geht nur anders: beschäftige Dich mit dem Thema, such Dir was aus und frag dann hier nach, da kann Dir sicherlich geholfen werden.