|
Halloo
Ich habe mein Fahrzeug seit 2004.Erst Marder im Motorraum. Erfolgreich abgewehrt.Dann Mäuse. 2 Erwischt.Halbes Jahr Ruhe.Heute das beste. Mach die Motorhaube auf -schreck-Ne tote Ratte.Was soll ich nur machen? Dieses Fahrzeug zieht woll alles an. mfg affenzahn Hallo A-Zahn,
hatte drei Marderschäden am Mobil. 2x Turboschlauch, 1 x ABS-Schlauch Hinterachse. Habe dann HOT-Chilli-Marderspray benutzt. Nun habe ich seit langem Ruhe. Dose mit Versand: 15.90 Euro. Billiger als alle Reparaturen. Hallo affenzahn,
ich habe dünnen Maschendraht untergelegt. Wird hier im Forum allgemein empfohlen. Hallo affenzahn !
Ich habe im Motorraum an mehreren Stellen mit Hundehaaren gefüllte Feinstrumpfhosen hängen :D (KEIN WITZ) ! Und an den "Marder-Einstiegstellen" am rechten und linken Vorderrad versprühe ich regelmäßig "scheußlich riechende Parfüms" :D (auch KEIN WITZ) ! Und bisher war mein Motorraum Marder-, Maus- und Rattenfrei !!! :wink: Kiras
Ob manche Damen das aus ähnlichen Gründen machen :?: :?: :?: :oops:
Hallo, ich glaub nicht, dass das wirklich hilft. Bei uns laufen 2 (bis vergangen August 4) Hunde auf dem Grundstück. Den Marder stört das herzlich wenig. Der ist immer wieder hier auf Achse. Das Hot-Chilly-Abwehr-Spray find ich interessant. Wo kriegt man das? Wir überlegen derzeit an einer Kombi aus Ultraschall und Stromplatten. Aber sicher sind wir uns auch noch nicht. In unserem derzeiten (Noch)Zugwagen hatten wir bereits dreimal Marderschaden. Draht kommt auch drunter. Ist billig und schadet nicht. Ob's hilft...:nixweiss: Das Thema Marder und deren Abwehr kam gerade erst vor ein paar Tagen bei "Wie schlau ist Deutschland" im ZDF. Dort war ein Parcours aufgebaut, durch den ein Marder geschickt wurde. Das liebe Tierchen ist dabei an Hundehaaren genauso achtlos vorbeigelaufen wie an frisch versprühtem Anti-Marder-Spray, Toiletten-Steinen und auch einem Hochfrequenz-Marderschreck-Gerät. Vor einem auf dem Boden liegenden Kaninchendraht hat es eine kurze Pause eingelegt, ist dann aber mehrmals ohne weiter mit der Wimper zu zucken über den Draht hinweggelaufen. Bringt also alles nichts. Zum Schluß kam dann die Erklärung, warum Marder überhaupt Schläuche und sowas anknabbern: Das passiert dann, wenn sich ein anderes Tier schon duftmäßig im Motorraum verewigt hat. Um diese Spuren zu beseitigen, beißt der nächste Marder dann alles an, was nach dem Konkurrenten (=Eindringling in sein Revier) riecht. Die einzige wirksame Abhilfe ist demnach eine regelmäßige Motorwäsche, um eben diesen Marderduft wegzuwaschen.
P.S.: Originalton eines anwesenden Experten: "Warum sollte der Marder vor den Hundehaaren zurückschrecken? Er sieht ja, dass da kein Hund mehr dranhängt..." Manfred Die Sendung hab ich auch gesehen.
Über die Hundehaare ohne Hund und der lustige Spaziergang auf Drahtgeflecht brachten einige Zuschauer zum lachen. Nichts hat den Marder von seinem Weg abgehalten. Nur Strom hält den Marder fern! Hallo,
hier bekommt man Hot-Chilli-Marderspray: --> Link Wir haben's letztes Jahr dort gekauft, weil wir auch schon einen Marderschaden hatten. Scheint zu funktionieren. Hallo Mardergeplagte,
Nach vielen erfolglosen Versuchen mit allen oben angeführten Mitteln, habe ich den Rat eines Kochs befolgt und reichlich gemahlenen schwarzen Pfeffer im Motorraum verteilt. Seit dem ist ruhe. Ich Schwör drauf. pedro Die Motorinspektion machts Du, ich nicht! :D vorm Kd , Einsatz gartenshlauch und gut ists :D :D :D :D
Eigentlich vertrete ich auch diese Meinung, nur was ich daran absolut nicht begreife, alle unsere Fahrzeuge stehen regelmäßig in 3 verschiedenen Marderrevieren auch über Nacht, und werden auch nachweislich von den verschiedenen Tieren zum aufwärmen und verweilen genutzt. Außer etwas abgekratztes Dämm-Material von der Motorhaube des XM (hat sichs einer etwas gemütlicher gemacht) gab es bisher überhaupt keine Schäden. Motorwäschen wurden auch seit zig Jahren nicht mehr gemacht. Ich kann aber hier einige Fahrzeugmarken angeben, auch vom Job her, wo genau immer wieder die selben Beschädigungen durch Marder auftreten, egal was dagegen schon alles versucht wurde. Ich glaube inzwischen das es nur an bestimmte Ausdünstungen der verschiedenen verwendeten Materialien liegt. Wenn ich daran denke was dadurch so umgesetzt wird, ein Schelm der da Hintergedanken bekommt. :? @ Kiras Alles klar :wink:
hi + moin moin ... sagst Du mir bitte, wo genau du das bestellt + bekommen hast ... DANKE + lG In meinem Tabbert mit Sprinterfahrgestell hatte sich
auch ein Marder eingemietet. Er hat etwas die Möbel gerückt , also das Dämmaterial weggerissen und zerzaust. Dieser Gast war mir dann doch unangenehm , zumal ich wusste was der so alles anstellen kann. Meinen Audi hatten die vor vielen Jahren regelmässig besucht und die Wasserschläuche gelocht. Deshalb habe ich dann den Mardergrill in meine Fahrzeuge gebaut , mit 12 Platten an den Stellen die er als Weg benützt. Die Platten unter Strom gesetzt und schon war er ausgezogen. Hatte vorher überall die Marderhaare entfernt , danach waren keine mehr neu aufgetaucht. Seither ist wirklich Ruhe , kann es guten Gewissens weiterempfehlen . Tierische Manne hatte voriges Jahr eine Marderbiss im Kühlschlauch und wir hätten fast den Motor gejagt....habe dann von meinem Freundlichen einen Hochfrequenz-Marderschreck-Gerät empfohlen bekommen . Also ich muss sagen das es hervorragend funktioniert. Hatte sonst JEDE Nacht Pfotenabdrücke auf dem Auto aber wirklich jeden Abend. Und nun ? Nichts mehr! Ich würde sogar behaupten das die Katzen von meinen Schwiegereltern das Auto meiden.Hab seit dem keine Katze mehr auf meinem Auto sitzen sehen. Hab ehrlich gesagt auch nicht daran geglaubt , scheint aber zu funktionieren. Jo,
bei >marderschaden.de.< Überweisen und die Dose kommt. Seit September habe ich Ruhe. Wo-Mo stand den ganzen Winter in der Scheune. Hallo CF
Macht vor allem eines, wenn Ihr betroffen ward, schmeißt die kaputten Schläuche nicht weg, der länge nach aufschneiden und über den neuen stülpen, hinten und vorne ein bisschen Klebeband drum und der Marder wenn wieder kommt kann sich an dem alten Schlauch vergnügen, den neuen darunter erwischt er nicht. hatte diesen Winter auch ne liebe kleine Maus im Womo die sich in meinem Heizungsschlauch eingenistet hat. Hat nicht lange gedauert hab ich sie mit ner guten alten Schnappfalle erwischt. Zum Glück keinen Schaden, hab letztens mal alles auseinandergebaut um nachzusehen. Kam von hinten irgendwie rein, ich hab den Einfüllstutzen der Wassertanks dort und das ist ist nicht ganz dicht. Hoffentlich ist keine in den Tank gefallen...
Im Bus hatte ich auch zwei, eine erwischt, die andere lebte in der oberen Schublade eines Schrankes (Beurk) und ernährte sich scheinbar von einem Stück Seife, das war total verkratzt und wurde immer kleiner... lol Irgendwann dann auch erwischt. Früher im Herbst machte die Lüftung von der Heizung im Womo vorne von heut auf morgen starke Geräusche, ich dachte der Lüfter wäre kaputt bis ich dann mal nachgeschaut hab und eine vertrocknete Maus aus dem Walzenlüfter gezogen hab (Beurk). War gar nicht so einfach, die kann eigentlich nur über die Motorhaube vom Iveco da reingekommen sein. Auf dem Hof wo ich stehe muss ich eben damit leben manchmal ungebetene Gäste zu haben. [edit] ist aber doch schon ekelhaft wenn ich dran denke dass die tote vertrocknete Maus aus der Fahrzeuglüftung geblasen wurde *schüttel* :haendereib: Ab und zu mal die Katze rein lassen! erst mal eine fangen... Mann muß nicht alles glauben was im Fensehen kommt. Bei mir in der Firma liegt zwangsläufig relativ viel Holz, so im Durchschnitt 600 rm. Wenn es mal geschneit hat, sehe ich jeden früh, wieviel Marder unterwegs sind. Wenn ich gestapeltes Holz zur Weiterverarbeitung weg nehme, finde ich ständig Hühnereier, die er unseren Hühnern maußt. Deshalb folgende Erfahrung: Ultraschall schreckt nur in der Richtung ab, in der er schallt Marder gehen deshalb in einen Motorraum, wärme und der Geruch von Fischmehl, das zum Herstellen von Schläuchen/Kabelisolierungen verwendet wird, verwendet aber nicht jeder Hersteller :!: Das haben mehrere Universitäten überprüft. Wir wohnen direkt am Wald, wenn ich aus der Haustüre trete kann ich fast danach greifen, der Lancer meiner Schwiegertochter, steht ständig im Carport am Waldrand, jede Menge Marder, noch keiner hat jemals gebissen. Stelle ich meinen L 200 auch nur eine Nacht dort hin, ist garantiert Marderschaden, außer ich habe Drahtgitter drunter. Mein WoMo steht bei mir in der Firma im Carport, nach leichten Marderfraß, nun Drahtgitter drunter, sehe im Schnee, er macht Bogen darum. Das hängt damit zusammen, daß er keinen sicheren Tritt mehr hat. Mögen sich doch die mal melden, die Drahtgitter in der entsptechenden Größe drunter haben und trotzdem noch Marderbiß :!: Hallo mayon,
mein Kater und unser Haus-und Hofmarder sind beste Kumpels. Also das kannste vergessen :( Hab grad letzte Woche beim Blick in die Motorhaube jede Menge verräterischer Pfotenabdrücke gefunden und mein Wasserschlauch für die klare Sicht war nicht mehr existent :evil: Jetzt versuch ich ihn mit der Grillmethode zu vergraulen. Mal sehn ob´s funktioniert............ lg Simone Hallo affenzahn,
ja Mäuse kommen überall hin und wenn das Loch an den Schlauchdurchgängen im Boden noch so klein ist. Besonders im Winter wenn das Womo lange steht. Sind bei mir selbst schon im Staukasten gewesen wie die da rein gekommen sind und wieder raus weiß der Geier. |
Anzeige
|