xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma 3002 k Unterschied Schalterstellung A und O

Richard_Kimble am 09 Mär 2008 16:06:20

Guten Tag,

aus der Bedienunsganleitung der o.a. Heizung geht nicht genau hervor, wo der Unterschied zwischen der Schalterstellung A (für Automatik) und O (Mittelstellung, "gefüllter Kreis") ist.

Bei "A" läuft der Lüfter sehr leise, konnte aber noch nicht feststellen, daß er sich mehr Müge gibt, wenn ich die Heizung aufdrehe. :razz:

1. Müsste bei A-Stellung und hoher Heizleistung (ab Stellung 6) der Lüfter schneller laufen ?

2. Wo ist der Unterscheid zwischen A und O ???

Danke und schönen Sonntag noch,
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fendt-Fahrer am 09 Mär 2008 16:17:09

Hallo erstmal,

bei mir ist in der "A" Stellung folgendes:
Zuerst beim Einschalten läuft der Lüfter sehr langsam.
Wenn die Heizung selber eine bestimmte Temperatur erreicht hat, schalter der Lüfter schneller oder langsamer seine Drehzahl.
Normalerweise wird die Drehzahl immer schneller und wenn er die eingestellte Raumtemperatur erreicht hat, dann wird die Drehzahl automatisch wieder langsamer.
Also das heist, so wie das Raumthermostat/Raumfühler die Temperatur mißt, so ändert sich auch die Drehzahl des Lüfters.
Ich hoffe, ich habe dir damit helfen können

Richard_Kimble am 10 Mär 2008 22:04:14

Hallo,

ja, ist soweit klar.

Also steht der Schalter z.b auf "A" und das Wählrad auf 5, damit die Heizung automatisch soviel Drehzahl erzeugen kann wie sie möchte/braucht ?

Wo liegt den da der unterscheid zwischen "O" und Wählrad auf "5" ?

Sorry, aber vielleicht denke ich auch nur in die falsche Richtung, bin eben blond :razz:

Christian

Anzeige vom Forum

Waschbaer am 10 Mär 2008 22:15:00

Hallo,

bei uns ist O (Null) die Position fuer AUS. :oops:

Edit: Eben erst gesehen - es ist ja auch nicht die 3002 k

Waschbaer

mafrige am 10 Mär 2008 22:29:36

@ Richard_Kimble:

1. Du hast ein Einstellregler, der die Zahlen von 0 = "Aus" bis 10 = höchste Temperatur. (hier wird die Temp. eingestellt)

2. Der Lüfterregler 0 - 5 gibt die maximale Luftmenge vor, die gefördert wird. Aber wenn ich die Stellung 2-3 einstelle, drossele ich auch die max. Heizleistung. Denn wenn der Heizkörper eine bestimmte Temperatur überschreitet, wird die Heizleistung (Gas) reduziert.
Wir benutzen diese Einstellung, um Nachts das Geräusch zu reduzieren.
( bei uns ist das die Stellung 3 - die reduzierte Heizleistung reicht dann immer noch für Außentemp. bis -10 °C.

Richard_Kimble am 10 Mär 2008 22:37:35

also am besten:

tagsüber: Schalter auf A und Lüfterdrehzahl auf 5 und Temp regeln mit rechtem Gasregler,

nachts: Schalter auf A und Drehzahl 3

Danke &
Christian

mafrige am 10 Mär 2008 22:50:07

Hallo Richard_Kimble,

genau so !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

truma-boiler