xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rußpartikelfilter

PeterDD am 06 Aug 2004 16:27:58

Hallo,

auf Grund der Steuerdiskussionen und weil ich dabei bin mir ein neues Wohnmobil anzuschaffen beschäftige ich mit der Mögichkeit des Einbaues eines Rußpartikelfilters.

Jetzt bin ich durch das LT-Forum auf einen Artikel in der TAZ aufmerksam geworden, der mich schon nachdenklich stimmt.

--> Link

Liebe
PeterDD

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 09 Aug 2004 15:41:20

Hallo,

erstmal willkommen..

ja, immer wenn ich in diese Richtung denke, dann krieg ich ein schlechtes Gewissen weil ich überhaupt ein Womo habe und pratisch alle km damit Luxus sind und damit unnötige Luftverschmutzung........
denn der Filter am Womo (den es +/- noch gar nicht gibt) macht mehr oder weniger nur das unnötig erzeugte Abgas ein wenig unproblematischer

Alternativen wären halt zu Hause bleiben oder umweltfreundliche Fortbewegung (Bahn....).

Wenn überhaupt, dann kommt das mit dem FIlter nur für Neu-Womos mal in Frage....

ansonsten hoff ich nicht, daß uns das trifft
Maut und Fahrverbot und Strafsteuer für nicht-RUßfilter-Diesel wären dann doch zu viel....

dokabastler

Seekater am 09 Aug 2004 16:24:07

dokabastler hat geschrieben:......
Wenn überhaupt, dann kommt das mit dem FIlter nur für Neu-Womos mal in Frage....
dokabastler

nun das würde ich etwas drastischer ausdrücken...... so betroffen die Rußpartikelzahlen machen, es scheint keiner wirklich ernst zu nehmen, allen voran die Kfz-Industrie. Unser WoMo ist ja noch kein Jahr alt. Daher habe ich meine Recherchen noch ganz gut in Erinnerung:

- Fiat Ducato, Citroen: kein Rußfilter lieferbar
- Ford Transit: kein Rußfilter lieferbar
- Mercedes Sprinter: kein Rußfilter lieferbar
- Renault Master/Peugeot/Opel: kein Rußfilter lieferbar

Habe ich ein WoMo-taugliches Basisfahrzeug vergessen ?

So aber kann ich nur hoffen, daß ein Abstrafen von Filter-loser WoMos in Zukunft weder schnell noch deutlich ausfallen darf: Es gibt ja (noch immer) keine Filter zu kaufen, und den o.g. Anstieg der Feinstäube haben ja außerdem die Massen von neu zugelassenen PKWs (ebenfalls ohne Filter) bewirkt. So muß man also auf Investitionsschutz bestehen - ich denke mal zum Caravan-Salon in 14 Tagen wird auch kein WoMo mit Rußfilter zu kaufen sein........

Egal was berechtigt ist, eines steht für mich fest, ich habe nur ein Leben und wenn's irgend machbar wäre (ähnlicher Preis wie Kat beim PKW), würde ich mir Rußfilter kaufen............

Seekater

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Aug 2004 16:40:08

Hallo Leute

Also ich finde den Vorschlag gut und richtig. :)

Es ist nun mal so das sich die Industrie erst dann umstellt wenn dem Verbraucher in die Tasche gegriffen wird.
Das hatten wir doch schon in der Vergangenheit mit der Kat Einführung. Am Anfang gab es ein paar Mark vom Staat und nur die "Ökofreaks" wie man viele damals bezeichnet hat, nahmen dieses Angebot an.

Erst nachdem die Steuer angehoben wurde kam der Markt richtig in Gang und Heute ist dies ein Standard.

Schaut euch doch mal um. Wir lassen uns von Lobbyisten ständig für dumm verkaufen, z.B. Wasserstoff Technologie sei nicht ausgereift und Zukunftsmusik.

Totaler Schwachsinn. Wir haben schon vor 15 Jahren solche Technologien in Form von Blockkraftwerken vertrieben.

usw.usw.usw.

Ich sehe es auch so, es werden zigtausend Euros für diesen Luxus und Zubehör ausgegeben aber wenn es um ein paar Cent für den Diesel geht kochen die Emotionen hoch.

Russfilter werden schon seit langem vertrieben und das Problem in Deutschland ist mal wieder, das dieser für die Geschindigkeiten bzw. Leistungen nicht geeignet waren.

Wir reden hier von unserer Gesundheit, nicht mehr und weniger und deshalb müssen wir langsam mal anfangen umzudenken.

Ich persönlich bin für =
Einführung eines Tempolimits z.B. 130
Erhöhung der Mineralölsteuer und damit verbund einer Förderung alternativer Energieforschung
Einhaltung der Grenzwerte und dadurch vielleicht auch ein Fahrverbot

Ich bin mal gespannt was ich jetzt wieder zu höhren bekomme :D

Thomas

P.S.
Vor kurzen habe ich im Fersehen einen Beitrag von einem "Experten" gehört der das Thema "Öl geht zur Neige usw" als Panikmache bezeichnet und dies dementiert.
Dieser Mann ist ganz neben bei als Berater für die Petrochemie tätig. :(

BerndM am 06 Sep 2004 21:00:02

Unsinn
Bernd I.

Wummie am 07 Sep 2004 19:32:24

Hallo
Da wir uns gerade ein Womo Modell 2005 bestellt haben,haben wir uns natürlich auch über einen rußpartikel-filter Gedanken gemacht. Also habe ich eine Fiat- Autowerkstatt angerufen.Dort waren sie mit meiner Frage ob denn die neuen Womo,s von 2005 damit ausgerüstet sind überfordert.Jedoch sehr hilfsbereit ,am Ende bekam ich eine NR. von Fiat direkt,dort habe ich die Abteilung Homologation verlangt.Der Mitarbeiter hätte mir sehr gerne weitergeholfen konnte aber selbst in Geschäfts internen Unterlagen oder Internen Internett-seiten nichts finden.(gespräch dauerte ca. eine halbe Stunde). Er meinte noch dass selbst die Industie darüber noch nichts genaueres wüsste.es würde sicher noch einige Jahre dauern bis sich da etwas entscheiden würde.

HaraldF am 07 Sep 2004 23:08:38

Also für den Peugeot liesse sich sicher ein Russfilter aus der Van-Serie (808) nachrüsten. Aber alle anderen Hersteller boykottieren den Partikelfilter. Bei entsprechender Steuerermässigung würde ich mir das mit dem Filter sogar überlegen. Allerdings habe ich gegen das Peugeot/Citroen-System grosse Bedenken ! Bei diesem System wird eine Chemikalie mit verbrannt, die den zu filternden Russ bei der Verbrennung durch Erhöhung der Temperatur verringert. Diese Flüssigkeit wird in einem Zusatztank gelagert und wird , da im Handel nicht erhältlich, in der Werkstatt bei Inspektionen nachgefüllt. Beim Arbeiten mit dieser Flüssigkeit muss das Werkstattpersonal Atemmaske und Schutzkleidung tragen , da das Zeug hochgiftig ist ! Da fragt man sich doch, ob der Russ, der aus dem Auspuff kommt , nicht doch gesünder ist !
Tempo 130 auf Deutschen Autobahnen würde mich nicht stören, das wäre dann (fast) eine einheitliche europäische Lösung. Allerdings sind 80% der deutschen Autobahnen bereits niedriger beschränkt, als 130 km/h. Es wäre viel sinnvoller, die Unternehmen wieder zur Lagerhaltung zu verpflichten und rollende Vorratslager zu verbieten ! Das würde den Verkehr sicher merklich entlasten und wäre volkswirtschaftlich sinnvoll ! Ausserdem ist der vermeintliche Kostenvorteil der rollenden Vorratslager (neudeutsch : "just in time") eine Milchmädchenrechnung, da die Kosten, die für die Allgemeinheit entstehen, nicht in die Kalkulation einfliessen. Das wäre eine sinnvolle Einschränkung von unternehmerischer Freiheit , die sich in dem Falle auf Kosten der Allgemeinheit Vorteile verschafft.

Harald

Gast am 08 Sep 2004 08:41:06

Aus einer pressemitteilung:
(VB) In Kooperation mit dem PSA-Konzern arbeiten Ford-Ingenieure an der Entwicklung eines katalytischen Filtersystems, das die Funktionen des Katalysators und des Dieselfilters in einem einzigen Bauteil vereint. Dieser Katalyt-Filter soll zudem ohne Additiv auskommen. Nach Meinung von Ford ist dies eine der Hauptforderungen an künftige Systeme, denn das Additiv ist für annähernd die Hälfte der Asche-Ansammlung in einem Partikelfilter verantwortlich.

Ford zeigte den Filter erstmals in einem Demonstrationsfahrzeug auf Basis des Focus, das auf einem Technologie-Workshop im Ford Forschungszentrum Aachen (FFA) vorgestellt wurde. Das Demonstrationsfahrzeug ist zusätzlich mit einem System zur Reduktion von Stickoxiden ausgerüstet. Dies stelle zusammen mit dem katalytischen Filter einen weiteren Meilenstein in der Abgasnachbehandlung dar, so Ford. In Kombination mit künftigen Einspritzsystemen werde dies zur dritten Generation von Filtersystemen führen. Das Entwicklungsprojekt zielt auf künftige, besonders strenge Emissionsgrenzwerte in den USA, zu deren Einhaltung 90 Prozent der Stickoxide und Partikel aus dem Abgasstrom entfernt werden müssen. Bei dieser Technologie wird zur Senkung der Stickstoff-Emissionen die selektive katalytische Reduktion (SCR) mit Harnstoff verwirklicht - eine Technik, die nach derzeitigem Stand die höchste Effizienz bietet.

mikel am 24 Sep 2004 20:56:01

Das ist zur Zeit eines meiner Lieblingsdiskussionsgrundlagen:

"Der Partikelfilter"

..ich kann es bald nicht mehr hören!

Da bringt man eine neue Abgasnorm für Dieselfahrzeuge auf den Markt, und alle diskutieren über den Filter (es gibt übrigens Nachrüstsysteme dieses Partikelfilters, die Nachfrage der Nachrüstung ist aber nur sehr gering, da die Nachrüstung steuerlich nicht relevant ist, eine Fördedrung gibt es nur für OEM Filter, und diese Förderung läuft nur noch bis Ende 2005) aber es geht doch auch ganz anders! Der Filter ist sicher nicht die ultimative Lösung!! Es gibt Hersteller (ja, wir auch) die erreichen diese, ach so schwere, EU4 Abgasnorm für Dieselfahrzeuge durch Änderung der Software im Steuergerät, es wird kein Filter verbaut.

Lediglich durch die Werbung eines franz. Automobilkonzerns reiten jetzt alle auf dem Filter rum. Die Herstelle hätten längst ganz andere Möglichkeiten, sie bauen sie nur nicht ein, aus welchen Gründen sie es nicht tun sei mal dahingestellt.

Ich bin der Meinung, das alle Bemühungen unserer Bundesregierung zum Schutze der Umwelt sehr Lobenswert sind, jedoch greifen sie das Thema (wie fast alles was sie anfassen) falsch an! Es sind nicht die zahlreichen PKW´s die das Problem sind! Was ist denn mit den ganzen ausländischen (sorry, nix gegen Ausländer) LKW´s die nicht nur ohne Partikelfilter, sondern auch ohne Maut unser Land durchkreuzen, und das machen sie sogar dann, wenn es ein Umweg ist (der Grund ist sicher nicht die Schönheit unseres Landes)

Und der Hammer: Hat irgend jemand eine Ahnung was eine Tupolev, ein Jumbo, oder eine DC 10 beim Start in die Luft bläst???? UND FÜR DEN GIBT ES WEDER EINE ABGASNORM NOCH EINEN KEROSINPARTIKELFILTER!!!!!!

agu am 24 Sep 2004 22:33:17

Hallo Mikel,

hast Du schon mal gesehen wenn ein Containerschiff seine mit schwerem Heizöl befeuerte Maschine anwirft. Das gibt einen Dreck - allein beim Anlassen gibt´s wohl mehr Russ als alle LKW am Tag zusammen rauspusten. Aber das interessiert niemanden.

[Admin] am 24 Sep 2004 22:55:22

Und der Hammer: Hat irgend jemand eine Ahnung was eine Tupolev, ein Jumbo, oder eine DC 10 beim Start in die Luft bläst???? UND FÜR DEN GIBT ES WEDER EINE ABGASNORM NOCH EINEN KEROSINPARTIKELFILTER!!!!!!

also den Hammer sehe ich eher, daß die nichtmal eine Mineralölsteuer zu zahlen haben. Der Liter kostet ca. 40 cent.

mikel am 25 Sep 2004 20:09:04

Hi Andre.

Die hatte ich doch glatt vergessen!

Gast am 01 Okt 2004 11:23:09

es kommt halt immer auf die lobby an und bestimmt auf die menge des zu erwartenten einnahmen. ich denke die sind bei millionen von autofahrern höher.

mikel am 01 Okt 2004 11:35:59

Da hats Du wahrscheinlich recht!

dokabastler am 01 Okt 2004 11:42:04

leider, jeder einzelne Autofahrer kann halt nicht mit Arbeitsplatzvernichtung drohen

Apropos Maut: hat jemand gestern panorama gesehen??
Wenn die Recht haben, dann dauert das noch.......

Übrigens: Wir hier im Übergangsbereich zu den neuen EU-Ländern (hier Tschechien, aber bei uns in Regensburg düsen auch alle anderen Balkaner, viele Italiener und Österreicher vorbei) haben seit der EU-Erweiterung heuer LKW-Verkehrszunahmen von über 40% !!!!!!!!!

dokabastler

mikel am 01 Okt 2004 15:49:28

@Dokabastler
jau, habe ich gesehen (war das nicht Monitor??)

Aber wenn die wirklich recht haben, geht Anfang nächsten Jahres mit der Maut gar nix :)

...wenn dann keine Rücktritte in der Politik folgen wander ich aus!

Gast am 01 Okt 2004 22:02:46

In der letzten ADAC-Zeitung war auch ein Artikel.
Der ADAC hat einen LKW auf Tour geschickt, mit und ohne Maut Strecken. Hat am Schluß haargenau gestimmt.
Das Problem ist,
1. Der Massentest und
2. Die Masse an LKW ohne automatische Erfassung.
die müssen dann an Rastplätzen vorher bezahlen. Wieviele LKW gehen auf einen Rastplatz in Grenznähe? :?

mikel am 02 Okt 2004 09:56:55

Was unsere Bundesregierung vergessen hat:

Eine Maut wird für LKW´s erst ab 12 Tonne zur Zahlung fällig. Jetzt werden ohne Ende Auflieger unter 12 Tonnen hergestellt, die haben zwar die gleiche größe, aber eben nur 12 Tonnen. Leichte Güter werden dann wiederum Mautfrei über unsere Strassen befördert.

Tolle Erfindung unsere Maut :D

dokabastler am 03 Okt 2004 18:41:14

Ohwehohweh

wer hat denn eigentlich das mit den 12-Tonnen Mindestgrenze erfunden - der Bundesverkehrsministerium oder die EU??

ein Freund, der in der Peripherie der Speditionsbranche arbeitet, sagte mir gestern, daß er Kalkulationen sah, die untersuchen, ob nicht 2-3 rumänische (lettische, moldawische, weißrussische.....) mautfrei fahrende 12-Tonner einen deutschen 40 zGG-Tonner ersetzen können........

Vom Personal her gehts sagt er..........insgesamt würde es sich rechnen, trotz Anschaffung und 3-fach Strecke-WAHNSINN......Adios deutsche Trucker......

Daß 2 oder 3 12-Tonner viel mehr Dreck machen und die Autobahnen mehr verstopfen als 1 40-Tonner dürfte auch klar sein.......und 0€ Maut bringen die 3 auch............

@mikel: Rücktritte??????Na und wenn schon, wieder ein Minister-Abgeordnetenpensionsanspruch mehr............welche Strafe ist denn so ein Rücktritt finanziell eigentlich??. Wenn wir entlassen werden sitzen wir ratlos auf der Straße....

Sorry, mußte ich mal loswerden. Derzeit schäume ich geradezu über solche Unsinnigkeiten, auch in unserer Branche in zusammenhang mit effektivem Einsatz von Fördermitteln etc...

dokabastler

dokabastler

mikel am 06 Okt 2004 13:59:24

Hi Dokabastler.

ja, mit den Rücktritten hast Du absolut Recht, das ist keine STRAFE, das ist ein Geschenk. Ich würde gerne haute als Minister zurücktreten, dann könnte ich morgen mit dem Womo in Urlaub fahren.

Ich mache doch zu Zeit den LKW Führerschein, dort sind auch Spediteure im Kurs, Du glaubst gar nicht wie die sich schon totlachen über die ganze Geschicht. Eigentlich müßten sie heulen, denn das würde Ihre Zukunft weitaus besser widerspiegeln. Die 12 Tonnen Grenze kam meines Wissens von unserem Herrn Stolpe, weiß der Geier wie er darauf kam, aber die Aufbauhersteller lachen sich jetzt schon sehr genüßlich ins Fäustchen!! Obwohl es ja doch noch ne ganze Weile dauert bis die Maut kommt, denn am 1. Januar nächsten Jahres wird sie sicherlich nicht starten, wenn doch gibt es ein heilloses Durcheinander.

Ein Kunde von mir arbeitet mehr oder weniger in dem Toll Collect Konsortium, der hat erzählt, das es auch Probleme gibt, wenn es auf der Autobahn Aufgrund von Baustellen und Fahrstreifensperrung auf die andere Autobahnseite geht, dann berechnet dieser verdammte Computer nämlich bereits die Rückfahrt, da der LKW die andere Richtungsspur befährt. Ebenfalls gibt es Probleme für Speditionen die Ihren Fuhrpark auf Ihrem Gelände parken, welches direkt an die Autobahn grenzt, die Onboardunit kann nämlich nicht sagen, ob der LKW auf der Autobahn oder 10 Meter danebensteht erkennen.

Na dann freuen wir uns mal auf Neujahr! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrverbot Italien !!!
Infos über Eigenausbau WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt