xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Infos über Eigenausbau WoMo

antenne78 am 06 Okt 2004 11:45:38

Hallo zusammen!

Wir möchten unseren Van zu einem Wohmobil umrüsten und sind nun auf der Suche nach zuverlässigen Informationen darüber, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit der TÜV unseren Wagen auch als Wohnmobil anerkennt.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Antenne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 06 Okt 2004 11:58:25

Hallo,

da gibts auch vom TÜV in deren Prüfstellen so ein Faltblatt...

grob gesagt (Spielraum durch die Prüfer ist aber gegeben!).

Man muß eine Schlafgelegenheit aufweisen sowie Sitzgelegenheit mit Tisch.... "Wohnlicher Charakter", das Wort fällt irgendwie
Was Mindestandart hinsichtlich Kochen ist, weiß ich nicht, ich glaub 0.
Bad, WC unwichtig

dokabastler

[Admin] am 06 Okt 2004 12:53:43

Hallo antenne78,

willkommen im Forum.

Zu diesem Thema gibt es schon mehrere, teilweise auch recht umfangreiche Themen im Forum, schau mal in die Suche.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 06 Okt 2004 13:58:22

Hallo Antenne,

wir sind auch grad dabei und ich hab mit dem TÜV-Menschen gesprochen. Die Angaben im Faltblatt sind Anhaltspunkte für beide Seiten und mit Begründung (mein Sohn kocht nix im Fahrzeug, nur draußen, Belüftung erfolgt nachts durch Fahrerhausfenster, Waschen tut er sich auf dem CP, Spülen auch) sind Abweichungen möglich. D.h. wir müssen nur Bett (gleich Sitzmöglichkeit), Tisch, Schrank und Innenverkleidung nachweisen. Das Zusatzfenster steht noch im Raum 8) :?:

antenne78 am 07 Okt 2004 10:30:20

Hallo und Danke für die vielen Antworten.

Dann werden wir wohl mal zum TÜV hinfahren müssen. Wir hatten es per E-Mail versucht, aber dem Menschen dort am PC war nicht viel zu entlocken. Seine abschließende Antwort war in etwa: "Tisch, Bett, Kocher, Stauraum. Alles fest einbauen." ... na super :wink:

Viele !

Tipsel am 07 Okt 2004 10:52:07

Na, die Antwort ist doch schon was.
Im Prinzig wurde mir ja auch nicht mehr gesagt, außer dass je 1Fenster an unterschiedlichen Seiten sein sollte wegen Lüftung nachts und die Verkleidung wohnlich, damit es einwandfrei kein Lieferwagen mehr ist und man darin wohnen kann. Kocher muss nicht fest eingebaut sein, Hauptsache es ist einer im Schrank. Nichts darf beim Bremsen durch die Gegend fliegen. Sogar die Trennwand darf bei uns drin bleiben, es muß kein Durchgang vom Führerhaus nach hinten sein.

antenne78 am 07 Okt 2004 19:28:23

Hm,

wir haben aber keinen Lieferwagen, sondern einen Van mit "PKW-Ausbau", somit sind die Fenster kein großes Problem. Ich habe nur ein wenig Sorge, dass der TÜV Leuten wie uns sehr kritisch gegenüber stehen wird, da wir auch in die Klasse derer fallen, die u.U. ab April nächsten Jahres mehr Steuern zahlen müssen. Das ist zwar nicht der Grund des WoMo-Ausbaus, aber das muss uns der TÜV-Mensch ja erst mal glauben :wink: Na ja, ich bin zumindest schon mal zuversichtlicher geworden, dass wir unser Auto mit dem Umbau nicht ganz verhunzen werden und werde mich mit meinem Liebsten mal persönlich beim TÜV vorstellen :D .

aus dem Westen!
Antenne

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rußpartikelfilter
Hausrat in Wohnmobilen nicht gegen Diebstahl versichert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt