xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alleine Richtung Sizilien

tofu54 am 11 Mär 2008 09:56:22

Hallo zusammen,

ich habe als Neuling die letzten 2 Tage das Forum durchgeackert und überaus interessante Beiträge gefunden - Respekt - !!

Trotz allem möchte ich mich mit meinem Anliegen hier zur Hilfe an die versierten Mitglieder wenden:

Ich möchte demnächst als (ziemlicher) Neuling mit meinem kleinen WoMo nach Italien aufbrechen. Der Weg ist das Ziel - über die Adria - dann Wechsel Richtung Salerno/Paestum/Camerota - evtl. noch nach Sizilien.

Alleine ist das ziemlich einsam - ich wäre für Tipps dankbar, die mich zumindest Abends auf Plätze mit Gleichgesinnten führen um dann wenigstens ein paar Worte wechseln zu können.

Hinweise auf Zwischenstationen/ Sehenswürdigkeiten/Stellplätze und schöne Landschaften würde ich gerne in meine Route einarbeiten.

Finden sich ein paar hilfsbereite Seelen ???

Beste vom (noch) Neuling
Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 11 Mär 2008 11:27:52

Hallo, hänge mich auch gerne mit dran...grins
Wir wollen am Donnerstag über Mailand - Pisa -Rom- Salerno- und
letztendlich auf den Aetna........Vielleicht sehen wir uns ja

mfg

Hotte

Heraline am 11 Mär 2008 12:01:23

Wenn du Stellplätze oder Campingplätze ansteuerst, dann findest du eigentlich immer Anschluss wenn du das möchtest! :wink:

Ich bin ebenfalls immer allein unterwegs (na ja, nicht ganz, meine 2 Hunde sind immer mit an Bord) und hab sehr nette Bekanntschaften gemacht.

Klar, wie im richtigen Leben auch, gibt es solche und solche aber die kann man sich ja dann aussuchen! :wink:

Connie

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Mär 2008 12:09:20

Schau mal, unter Inseln sind auch noch Beiträge welche Dich intressieren könnten...
oder dieser Link ist auch was für dich:
--> Link

Chris_62 am 11 Mär 2008 14:11:06

Hallo Rainer,

willkommen im Forum :hallo:

oberhalb ( ca. 10 Km) von Ravenna ist ein Örtle namens Casal Borsetti ,

hier waren wir mit dem Wohnwagen auf dem Campingplatz.

Der Ort hat auch einen Womo-Stellplatz :

--> Link

Viel Spass in bella Italia :wein: :flower: :boot:

tofu54 am 11 Mär 2008 20:28:47

Besten Dank für eure Antworten bisher Connie u. Chris.

Klar daß ich als Alleinreisender auf die Leute zugehen muß.
Doch wo ???
Wenn ihr bitte noch mal meine Reiseroute (grob) betrachtet :

Brenner - Richtung Adria - Richtung Ancona - Wechsel zum Mittelmer/Salerno/Palinuro , etc.

Kennt jemand eine empfehlenswerte Landschaft, einen schönen Stellplatz, etc.
etwas das ich in meine Tour einplanen kann ??

Beste
Rainer

JEFF und GITTE am 11 Mär 2008 20:41:12

Hi, wir haben erst kürzlich Adria und Riviere Italien, mit Siziumrundung gemacht.

Viele lohnenswerten Ziele und SPs hier: --> Link

Jeff und Gite

GeoHeiner am 11 Mär 2008 21:38:12

Wir sind gerade auf der Rückreise aus Sizilien. Auf den Stellplätzen (camperonline.it) ist da mein Favorit findet man im Süden z.B. Kalabrien und Sizilien immer irgendwelchen Kontakt vor allem zu deutschen Winterflüchtlingen. Also keine Panik. Offen auf die Leute zugehen. Gab bislang kein Problem. Ebenso ist der Kontakt zu den Einheimischen oder Mobilisten anderer Nationen immer unterhaltsam und interessant.

Heraline am 12 Mär 2008 09:40:04

tofu54 hat geschrieben:
Klar daß ich als Alleinreisender auf die Leute zugehen muß.
Doch wo ???

Beste
Rainer

Überall! :wink:

Sorry, wenn ich ein bisschen schmunzel aber mir ging es anfänglich ähnlich! Gehöre auch erst seit 1,5 Jahren zu den Wohnmobilisten und vor der ersten Tour hab ich mir auch 1.000 Fragen gestellt - verstehe dich also sehr gut. :wink:

Im Groben unterscheide ich in drei Kategorien:

Die Leute bei denen du als Alleinreisender erstmal Pluspunkte hast und sie interessiert auf dich zugehen, weil sie sich das allein reisen für sich selbst nicht vorstellen können, es bewunderswert finden, oder ggf. sich das auch mal wünschen würden.

Dann gibt es noch die Leute die dich als Alleinreisenden erstmal distanziert betrachten. Erlebe ich leider immer wieder. Was will die alleine hier? Ist die auf Männerfang? Will die uns "unsere" Männer ausspannen? Usw. Einmal hatte eine Dame in einer Lautstärke die ich definitv nicht überhören konnte, ihren Mann laut gefragt: was macht denn das horizontale Gewerbe auf einem Stellplatz? Sehr nett! :D

Und dann gibts noch die Neutralen! Die einem offen und freundlich begegnen - teilt man doch schließlich ein gemeinsames Hobby! :wink:

Mach dir also keinen Kopf, sammel deine eigenen Erfahrungen und wie gesagt, selbst ausserhalb der Saison wirst du auf jedem Stellplatz oder Campingplatz Anschluss finden! :wink:

Connie

tofu54 am 12 Mär 2008 21:01:59

Besten Dank an alle Ratgebenden !!!!!

Ich habe noch ca. 1Woche und werde auch bis zur Abfahrt gerne eure Tipps in meine Streckenführung einbauen.

Rainer

Stirol am 14 Mär 2008 12:33:39

Also ich würde nicht unbeding bei Anona nach Salerno wechseln. Bis runter lles Baustellen.
Fahr doch runter bis Apulien, schau dir Alberobello und Ostuni an und dann rüber - der Jonischen Küste entlang und runter nach Sizilien.
Tip in Palermo
San Giovanni degli Ereemiti
Dom
in Monreale der normannische Dom etc. etc.
Gute Reise

tofu54 am 14 Mär 2008 20:21:24

Danke Stirol,
deinen Hinweis mit den Baustellen werde ich berücksichtigen - die sind mir ein Graus. So wie du geschrieben hast werde ich dann eben länger auf der Adria-Seite bleiben.
Deine Tipps mit "normannischer Dom" - das " etc.etc. " könnte gerne ausführlicher sein. Hast du noch ein paar sehenswerte Anlaufpunkte ??
Muß auch nicht nur Sizilien sein, kann auch Ober-, Mittel- oder Süditalien betreffen.

Rainer

Gast am 15 Mär 2008 15:41:41

Hallo Tofu,
kannst ja auch auf der Straße am Meer entlang fahren, geht halt nicht ratzfatz, vor allem durch die Orte durch, ist aber auch wunderschön!!

Stirol am 15 Mär 2008 15:53:26

Hallo tofu54
zu Sizilien: in Palermo gibt es einen sehr schönen Dom. Empfehlenswert am Sonntag vormitag während der Messe eine ganz lokere Atmosphäre, Treffpunkt der Palermitaner ud nicht so steif wie bei uns.
Ausserdem S. Giovanni degli Eremiti eine sehr gut restaurierte kirche mit arabischen Wurzeln. Gegenüber vom Eingang und teatrino delle marionette. Winziges Theater wo der Inhaber die Figuren selbst schnitzt ankleidet und Regisseur sowie Sprecher aller Figuren der sizilanischen Geschichten ist.
In Monreale - ca. 30 min. von Palermo sehr sehenswert der normannische Dom mit annähernd 10.000 qm Goldmosaik und den Gräbern der Normannenkönige. Unbbedingt vom Kreuzgang aus nach oben steigen, eine herrliche Aussicht auf Palermo.
Weine in Sizilien: Nero d'Avola und Donnafugata

Adriaseits: Nähe Ancona ist Urbino sehenswert. Auf der anderen Apenninseite in Mittelitalien empfehle ich mal Tarquinia die Etruskerstadt mit Necropoli,
wobei an die 30 Etruskergräber jetzt zu besichtigen sind. Ausserdem ein Etruskermuseum.
Weiters Mittelitalien in Umbrien ausser Perugia, auch Spoleto und Spello. In der Gegend von Trevi ein consorzio olio d'oliva. Sehr günstig und spitze Olivenöl. Wird nach Wunsch in Kanistern abgefüllt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gardasee Ende März - Wetter
Pfingsten nach Kalabrien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt