xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernsehanschluß Knaus Van

Tipsel am 12 Mär 2008 22:44:31

Hallo zusammen,

vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen, bevor wir verzweifeln.

Wir haben mit unserem Womo das Plus-Paket mitgekauft, d.h. Flachbildschirm und Schwenkarm sind in einem Oberschrank eingebaut und werden heruntergelassen.

Nun wollten wir dieses teure Ding ausprobieren, aber scheinbar ist es gar nicht am Strom angeschlossen und es ist auch kein Kabel mit Stecker dabei, auch keine 12 Volt-Steckdose in der Nähe zu finden.

Kann es sein, dass bei einem mitgelieferten Plus Paket für 850 Eier das Gerät evtl. nackisch ohne Anschlüsse eingebaut ist und der Rest unser Problem ist?

Ich frag nur, damit ich mich morgen beim Händler nicht blamiere und der Anschluß vielleicht in einem Kabelkanal oder hinter der Wand liegt und ich mich umsonst aufrege.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Mär 2008 22:56:54

Christel, zum Ausprobieren müsste doch auch ein Reciever und eine Schüssel angeschlossen sein. Es müssen doch auch vom Fernseher dann Kabel abgehen, ein Stromkabel und dann auch eine Scart- oder ähnliche Verbindung zu einem Reciever. Oder hat der Fernseher nen DVBT Reciever drin??

Gehen denn keine Kabel vom Fernseher weg?? Kabellos im Mobil wäre mir neu.. :eek:

Advantage am 12 Mär 2008 23:01:19

Hallo Tipsel,

stand denn in Deinem Prospekt mit funktionsfähigem Fernseher, :tanz:

oder nur eingebauter Fernseher :?: :?:
nicht ärgern, :aerger: mich wundert nichts mehr :) :D

... und jetzt nichts wie wech .... :magic:

Anzeige vom Forum

Tipsel am 12 Mär 2008 23:06:48

Antennenkabel ist da, geht vom Fernseher aus in einen Kabelkanal und kommt im Nebenfach wieder raus, wo der Receiver angeschlossen wird. Kabel geht weiter zur Antennenaußenansschlussdose. Soweit ists ok.

Angeblich würden alle Anschlüsse in diesem Kabelkanal liegen. Dort hing aber nur der Anschluss fürn Receiver frei rum.

Eine 220 Volt-Steckdose sitzt dort auch rum. Aber keine 12Volt-Dose.

Und einen Scart-Eingang hat der Fernseher auch nicht, nur diesen Audio-Video-Eingangs-Stecker.

Gast am 12 Mär 2008 23:07:10

hai,

@christel,

geht fernsehen bei euch schon mit wireless? :eek:
endlich ohne kabel, das wär's!

gib nachricht, was dein händler meint!

mfg
achim + uli

Tipsel am 12 Mär 2008 23:09:15

Stimmt, bei diesem Preis müsste er eigentlich wireless sein :D

Gast am 12 Mär 2008 23:11:24

So wie ich das jetzt im Internet gelesen habe, besteht das Plus Paket nur aus dem Fernseher und dem Schwenkarm. Fehlt dann also noch der Receiver dazu. :eek:

Ich glaube Du blamierst Dich da nicht beim Händler wenn Du danach fragst.

Gast am 12 Mär 2008 23:15:07

Ah Receiver ist also doch vorhanden, habe ich eben nicht gelesen...

Dann eben doch Wireless :D

wiebke am 12 Mär 2008 23:16:44

du blamierst dich auf gar keinen Fall, dafür ist der Händler da :)

Gast am 12 Mär 2008 23:17:21

hai,

@christel, und dann ist ja die frage mit der antenne noch nicht geklärt!
denke das peter kein loch ins neue blech bohren will und die alte antenne an dem neuen wunderschönen van montieren möchte - oder?
da wird es euch so ergehen wie mir, suche auch gerade die "perfekt antenne" die auf den van passt.

mfg
achim

Tipsel am 12 Mär 2008 23:20:11

So, jetzt war ich nochmal draußen und hab mir bei Dunkelheit die Sache angeguckt. Hab also den Lichtschalter überm Fenster betätigt, um besser zu sehen :eek: Da ging der Fernseher an :oops:

Da der Receiver noch nicht angeschlossen ist, meldete er nur AV kein Signal. Aber er hat Saft, das ist ja schon mal was.

Jetzt müssen wir uns nur noch schlau machen, wie wir den Receiver mit dem Camos verbinden. Aber da gibts bestimmt auch irgendwelche Adapter.

@ Achim: wir haben uns eine Außendose setzen lassen (40,-) und stellen unsre Digi-Mini-Sat auf einen Dreifuß. Kabel bis ins Receiverfach liegt im Kabelkanal. Das ist ok soweit. Und 12 Volt kriegen wir wohl dort, wo dieser Einschalter fürn Fernseher sitzt.

Advantage am 12 Mär 2008 23:28:54

Hallo Tipsel

jetzt im Ernst !!!

Der Comos hat einen Stecker, welcher am Fernseher angeschlossen wird. An diesem Stecker ist eine "Kabelpeitsche". Diese bietet dir alle Möglichkeiten des Anschlusses.

Die benötigten Adapter sind alle beigepackt. CAMOS hat eigene Stecker, aber die Adapter sind auch für Cinch, Klinke, usw.

Ein sehr komfortables System, da sehr vielseitig.

Tipsel am 12 Mär 2008 23:37:50

Danke, ich liebe komfortable Systeme :D

Jedenfalls steht in der Gebrauchsanleitung davon nix. Ich hasse neumodischen Kram, den ich nicht verstehe.

Aber scheinbar wird alles gut. Ich danke euch für euren Beistand in unsrer Hilflosigkeit.

Advantage am 12 Mär 2008 23:43:52

Nochmal ich:

Die "Kabelpeitsche" hat an jedem Anschluss ein Fähnchen, da kann nix schiefgehen.

Das komplette Schaltbild ist in der Bedienungsanleitung abgedruckt.

Die unzähligen Adapter waren in einem länglichen, braunen Karton zusammen mit der Fernbedienung verpackt.

Bestimmt irgendwo noch im CAMOS Fernsehkarton.

Gast am 12 Mär 2008 23:44:27

... womit wieder bewiesen wäre, das die Abarbeitung einer umfangreichen Checkliste VOR der Übernahme und Bezahlung des Mobils gar nicht so falsch ist ...

(Naja, das ist die Theorie, aber wenn das wunderschöne neue Teil auf die Heimfahrt wartet, kommt die Praxis, GELL ?? :D )

Tipsel am 12 Mär 2008 23:50:25

Die Einweisung war schon ok, aber da kein Receiver angeschlossen war, der lag ja bei uns zuhause, konnten wir nix ausprobieren. Uns wurde nur gesagt, dass im Kabelkanal alle Anschlüsse seien - was ja scheinbar auch stimmt :D

Und auf die einzelnen Lichtschalter hab ich nicht geachtet, denn sowas muss man mir ja nicht erklären :oops: oder halt doch :D

Gast am 12 Mär 2008 23:54:03

hmm.. dachte, Du merkst, das aus meinen Worten der pure Neid spricht, da ihr ja unser zuerst erwähltes Traummobil schon fahrt. Wir müssen noch mindestens 2-3 Wochen warten .. :cry:

Tipsel am 12 Mär 2008 23:59:27

Die Zeit geht auch rum :knuddel:

Ich bin leider noch zu angespannt von dem ganzen Theater, und mein Feingespür ist ausgeschaltet.

Wir haben nämlich nebenbei noch fast 2 Stunden unseren neumodischen Fernbedienungschlüssel gesucht, den Peter im Fernsehstress verloren hat.

Haben unser Knavanti dann mit den PKWs zugeparkt, damits nicht geklaut werden kann. Julia hat den Schlüssel dann am Torpfosten gefunden. War wohl nicht unser Tag heute.

esskaa am 13 Mär 2008 08:31:08

Hallo Christel,

unser Weinsberg ist in dieser Frage wohl baugleich mit eurem Knaus.
Es gibt einen Doppelschalter, der eine schaltet das Licht über dem Fenster, der andere den Fernseher. Beim Fernseher geht eine kleine Leuchtdiode an, wenn die Stromversorgung an ist. Achte darauf, dass bei Nichtgebrauch die Leuchtdiode aus ist, denn der Camos zieht Strom, was die Batterie belastet.

Im Oberschrank neben dem Fernseher ist oben links eine 12V-Verteilerdose, da kann man problemlos eine kleine Steckdose abzwacken ( macht dir dein Händler bestimmt zum Freundschaftspreis ).
Im Kabelkanal von der Dose nach rechts liegt das Camos-Multikabel. Irgendwo muss ein Karton (weiss, ca. 12 cm breit, 4 cm hoch und 40 cm lang ) sein, in dem sind Adapter drin. Je nach Receiver brauchst du einen weiteren Adapter ( z.B. Scart auf Chinch ) .

Ich habe mir das von einem TV-Händler zusammenbasteln lassen, da ich es auch nicht geblickt hatte.

Allerdings war bei uns eher der sportliche Gedanke die treibende Kraft, wir haben in eineinhalb Jahren genau einmal die Schüssel montiert.

Viel Spaß mit dem Knavanti ( ist das der mit Heckbett ?? , 6,36 m lang ??? )

Tipsel am 13 Mär 2008 08:43:17

Stefan, ja wir haben den mit Heckbett.

Inzwischen haben wir auch die Adapter gefunden, brauchen also nur noch ne 12-Volt-Dose, und das werden wir wohl heute abend hinkriegen. Adapter Scart auf Chinch hab ich ebenfalls in meiner Sammelschublade entdeckt.

Bin nun wieder zuversichtlich und mit dem Teil versöhnt :D

Bogner am 13 Mär 2008 10:50:05

Hallo Christel,
da ich zwar zum Kauf aber noch nicht zur Übernahme des super tollen WoMo`s gratuliert habe, möchte ich es an dieser Stelle nachholen!!! :prosit::
Ich bin mir sicher, dass Ihr eine 12 Volt Steckdose problemlos einbauen könnt und dann Euer Streß sich lansam (suuper schnell natürlich) legt und Ihr dann auf Euren schönen Touren auch einen Blick in den funktionierenden "Gesprächsvernichter" werfen könnt.
Zumindest sollten die Nachrichten und das Wetter zu sehen sein :!:

s-liner am 13 Mär 2008 14:49:04

Tipsel hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen, bevor wir verzweifeln.

Wir haben mit unserem Womo das Plus-Paket mitgekauft, d.h. Flachbildschirm und Schwenkarm sind in einem Oberschrank eingebaut und werden heruntergelassen.

Nun wollten wir dieses teure Ding ausprobieren, aber scheinbar ist es gar nicht am Strom angeschlossen und es ist auch kein Kabel mit Stecker dabei, auch keine 12 Volt-Steckdose in der Nähe zu finden.

Kann es sein, dass bei einem mitgelieferten Plus Paket für 850 Eier das Gerät evtl. nackisch ohne Anschlüsse eingebaut ist und der Rest unser Problem ist?

Ich frag nur, damit ich mich morgen beim Händler nicht blamiere und der Anschluß vielleicht in einem Kabelkanal oder hinter der Wand liegt und ich mich umsonst aufrege.

Hallo Christel,

wenn ich Fragen zur Elektrik an meinem neuen Knaus habe, wende ich mich immer sofort ans Werk (08583/210). Dort ist der Herr Pilsl für die Fahrzeugelektrik zuständig. Er ist sehr hilfsbereit und hat mir bisher immer geholfen.

Viele aus Korschenbroich
Uwe

Tipsel am 13 Mär 2008 20:43:14

Nochmal danke für die Ratschläge.

Alles hat bestens geklappt, das Ding läuft :tanz:

oilersfan01 am 26 Jul 2009 17:56:26

Hallo,

in meinem Knaus V-Liner (innen fast baugleich mit dem Van) liegt bereits das Kabel mit dem Multifunktionsstecker von Camos, aber ich möche einen Alphatronics-LCD anschließen.

Wo bekomme ich einen Adapter von Camos-Multi auf die Standard-Anschlüsse ?

Googel konnte mir leider nicht weiterhelfen :(

Danke vorab für eure Hilfe

oilersfan01

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hurra.......endlich ein klasse LCD und auch schon eingebaut
LKW- und Transporter Navi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt