Ich muss hier mal ein wenig auf Deutschlands Autobauer Nummer 1 schimpfen! Wir haben bei uns in der Firma zwei "oldis" laufen. Einen MB 100D, BJ 94, Entwicklungsstand von Motor ( Taxidiesel ) und Auto aus den späten 60er Jahren und einen VW T4 2,0 Benziner mit G-Kat.
Nachdem jetzt die Feinstaubplakette ja aktuell wird wollten wir mit dem T4 die Plakette holen, und siehe da, Emissionsklasse unbekannt, keine Plakette. Da war selbst der TÜV ferblüfft und empfahl da das ja gar nicht sein könnte an VW zu schreiben. Und die antwort bekam ich heute für ein Fahrzeug mit werkseitigem G Kat:
Ref. Nr.: VW-2008/03-013669
Umschluesselung
Fahrgestellnummer WV2ZZZ70ZMH10XXXX
Sehr geehrter Herr XXXX,
vielen Dank fuer Ihr Fax.
Bei der Pruefung der Fahrzeugdaten haben wir festgestellt, dass die Schadstoffeinstufung Ihres Fahrzeuges korrekt in den
Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Eine Umschluesselung in eine guenstigere Abgasstufe ist leider nicht moeglich, weil der
eingebaute Motor keine guenstigeren Emissionswerte erreicht.
Aus unserem Originalteile-Programm koennen wir Ihnen leider keine Nachruestung fuer Ihr Fahrzeug anbieten. Wir bitten Sie um Ihr
Verstaendnis.
Bei weiteren Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der Rufnummer 0800-VOLKSWAGEN (0800-8655792436) zur
Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
Als Fazit muss ich feststellen das VW ein KFZ mit G Kat ausliefert und keine Ahnung hat was der an Dreck raushaut!?!
Es handelt sich um einen normalen T4 2,0 Multivan mit G-Kat der als LKW Zugelassen ist. Dieser Motor ( Typ AAC, 1968ccm, 84PS ) wurde zu tausenden in den frühen 90ern von VW verbaut und die wissen nicht was der an Abgasen produziert?
Da Lob ich mir unseren alten MB100, der ohne Probleme auf Euro 3 nachgerüstet werden kann, obwohl der olle Taxidiesel zu Zeiten von Ramses dem rostigen entwickelt wurde.
Hat irgendjemand von euch auch einen T4 mit dem Motor und eine andere Einstufung/Eintrag als G-Kat / 0088 Emissionsklasse unbekannt?