xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VW T4 Benziner mit G Kat- Schadstoffklasse unbekannt

canter am 12 Mär 2008 23:15:09

Ich muss hier mal ein wenig auf Deutschlands Autobauer Nummer 1 schimpfen! Wir haben bei uns in der Firma zwei "oldis" laufen. Einen MB 100D, BJ 94, Entwicklungsstand von Motor ( Taxidiesel ) und Auto aus den späten 60er Jahren und einen VW T4 2,0 Benziner mit G-Kat.
Nachdem jetzt die Feinstaubplakette ja aktuell wird wollten wir mit dem T4 die Plakette holen, und siehe da, Emissionsklasse unbekannt, keine Plakette. Da war selbst der TÜV ferblüfft und empfahl da das ja gar nicht sein könnte an VW zu schreiben. Und die antwort bekam ich heute für ein Fahrzeug mit werkseitigem G Kat:

Ref. Nr.: VW-2008/03-013669
Umschluesselung
Fahrgestellnummer WV2ZZZ70ZMH10XXXX

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank fuer Ihr Fax.

Bei der Pruefung der Fahrzeugdaten haben wir festgestellt, dass die Schadstoffeinstufung Ihres Fahrzeuges korrekt in den
Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Eine Umschluesselung in eine guenstigere Abgasstufe ist leider nicht moeglich, weil der
eingebaute Motor keine guenstigeren Emissionswerte erreicht.

Aus unserem Originalteile-Programm koennen wir Ihnen leider keine Nachruestung fuer Ihr Fahrzeug anbieten. Wir bitten Sie um Ihr
Verstaendnis.

Bei weiteren Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der Rufnummer 0800-VOLKSWAGEN (0800-8655792436) zur
Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Als Fazit muss ich feststellen das VW ein KFZ mit G Kat ausliefert und keine Ahnung hat was der an Dreck raushaut!?!
Es handelt sich um einen normalen T4 2,0 Multivan mit G-Kat der als LKW Zugelassen ist. Dieser Motor ( Typ AAC, 1968ccm, 84PS ) wurde zu tausenden in den frühen 90ern von VW verbaut und die wissen nicht was der an Abgasen produziert?
Da Lob ich mir unseren alten MB100, der ohne Probleme auf Euro 3 nachgerüstet werden kann, obwohl der olle Taxidiesel zu Zeiten von Ramses dem rostigen entwickelt wurde.

Hat irgendjemand von euch auch einen T4 mit dem Motor und eine andere Einstufung/Eintrag als G-Kat / 0088 Emissionsklasse unbekannt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 13 Mär 2008 01:35:35

hallo jens

die 088 ist eine pkw schlüsselnummer, somit hat das fahrzeug maximal 2800kg.

jetzt stellt sich die frage welche schlüsselnummer du erreichen kannst wenn du das fahrzeug auf 2810 kg auflastest.

dies würde ich mal beim tüv abklären.

denn es gibt für diesen motor aac minikats und upgrade kat, jedoch nicht mit der 088.

gruß peter

canter am 13 Mär 2008 10:16:40

Hallo Peter,

den minikat hab ich auch gefunden. Der würde den T4 auf Euro 2 bringen. Allerdings komm ich mit dem nicht auf über 2,8t. Aktuell hat der gerade mal 2515kg. Das Auto wiegt leer gerade mal 1400kg. Ich muss mal überlegen ob ich auf PKW und mit Minikat Euro 2 mache. Dafür müsste VW allerdings bestätigen das der einen GKat hat und nicht die 88 für unbekannt. Im Grunde wäre es sogar so, das mit der G Kat Bestätigung von VW die grüne Plakette sofort zu bekommen wäre. Ohne jede Änderung. Nur finden kennen die anscheinend ihre eigenen Autos nicht.

Anzeige vom Forum

spleiss53 am 13 Mär 2008 10:28:15

canter hat geschrieben:....... Ich muss mal überlegen ob ich auf PKW........mache. ......

.... mußt aufpassen canter, der kostet dann imens mehr Steuer!

canter am 13 Mär 2008 11:00:54

Hallo Spleiss,

die Steuer wäre nicht so schlimm wie die Versicherung. AKtuell kostst er als Schadstoffklasse unbekannt LKW unter 2,8t rund 140,-€ Steuer.
Sinn würde die Änderung nur als PKW Euro 2 ( und auch das geht ohne VW Bestätigung leider nicht ) mit dem Minikat als Nachrüstung zum Serienkat machen. Der Minikat kostet 159,-€ und mit Euro 2 dürfte die Steuer nicht so sehr steigen.
Ich hab VW nochmal angeschrieben und freundlich gefragt ob es ihr ernst wäre das sie als Hersteller die Emissionsklasse eines G Kat Fahrzeuges das sie selbst gebaut haben nicht kennen. In ihrem Mail schreibt die Kundenbetreuung ja das sie keine Ahnung haben welche Euronorm oder Schadstoffklasse ein VW mit werkseitigem G Kat hat. Mal schaun ob die noch aufwachen und doch rausfinden das es eine Schadstoffklasse gibt.

abo1 am 13 Mär 2008 11:18:30

hallo

mein wissenstand war:

alle benziner mit kat, also alle ab ca 1994 haben grundsätzlich die grüne plakette

in AT durfte schon ab 1990 nur mehr mit kat erstzugelassen werden, es sind daher wohl schon viele benziner auch vor 1994 in DE auch mit kat erstzugelassen worden, auch die sollten ohne alle umbauten die grüne plakette bekommen können.

wenns von hersteller aber die papiere dazu nicht gibt dann ist das tatsächlich ein problem

lg
g

oldi am 13 Mär 2008 11:18:55

hallo jens

zu damaliger zeit hat der eintrag g-kat ausgereicht und viele hersteller haben kein emissionsgutachten erstellen lassen.

denn zu jeder schlüsselnummer muß ein emissionsgutachten zugeordnet sein.

als beispiel siehe peugeot und citroen bei den 290er ducato, die hatten erst auch keine nur fiat ließ sich umschlüsseln.

da wird das problem liegen.

ich an deiner stelle würde dort anrufen, die haben dir doch eine 0800er nummer mitgeteilt.

gruß peter

rossifumi am 13 Mär 2008 11:42:00

canter hat geschrieben:Da Lob ich mir unseren alten MB100, der ohne Probleme auf Euro 3 nachgerüstet werden kann, obwohl der olle Taxidiesel zu Zeiten von Ramses dem rostigen entwickelt wurde.

Hi @canter,
zum T4 kann ich zwar nicht helfen, aber die Möglichkeit zum MB100 auf Euro3 würde mich interessieren.
Kollege hat auch so ein Teil.
Hast du mir da paar Infos, wie, wo ,was, wie teuer zum weitergeben??

Rossi

canter am 13 Mär 2008 13:33:31

Hi Rossi,

--> Link

unter Katalysatoren - Geländewagen/Nutzfahrzeuge - Mercedes Benz

Euro 3 Kat / Schadstoffplakette gelb für MB100

rossifumi am 13 Mär 2008 19:07:40

Ich danke und gebe es weiter.

Rossi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •