xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil ist gepackt

karlfried am 13 Mär 2008 13:29:28

Hallo zusammen,
so jetzt sind wir fertig, das Wohnmobil steht gepackt im Hof, alles ist drin und heute Morgen haben wir noch getankt und dann die ganze Fuhre gewogen, wir könnten noch 100 Kg. laden, trotzdem ist die Hinterachse um 120 Kg. überladen.

Meine Frage: Ist das schlimm oder muss ich unbedingt von hinten nach vorn umladen?

Bitte um schnelle Antwort weil wir morgen um 9 Uhr starten wollen.

Bedanke mich schon jetzt, weil ich nicht genau weiß ob ich noch mal zum schreiben komme, bleibt anständig und machts gut. Spätestens am 3. Mai wollen wir wieder da sein.

Karlfried

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 13 Mär 2008 13:45:11

karlfried hat geschrieben:... wir könnten noch 100 Kg. laden, trotzdem ist die Hinterachse um 120 Kg. überladen.
Meine Frage: Ist das schlimm oder muss ich unbedingt von hinten nach vorn umladen?

hallo

was willst du hören?

die praktische seite:
du bist vermutlich nicht der einzige ...

die rechtliche seite:
achslast ist fast wichtiger wie gesamtgewicht
wenn du einen 3,5tonner fährst sind 100kg an der Ha wohl um die 5%, keine ahnung ob das schon punkte kostet oder nur geld...?
wenn die achslast überschritten wird wird damit meist auch die reifentraglast überschritten, das ist wohl das heiklere thema

die moralische seite:
egal wer sonst noch so fährt und wie wenige dabei erwischt werden, wie wirst du dich fühlen wenn es dir bei 100 auf der BAB den hinterreifen zerfetzt und du rammst einen PKW neben dir in die leitschiene....

ich würde - VOR ALLEM WENN AUCH DIE REIFENTRAGLAST ÜBERSCHRITTEN WIRD - versuchen so gut es geht umzuladen, vor allem gegenstände die schwer sind und recht weit hinten irgendwie nach vorne umlagern falls möglich

lg
g

Gast am 13 Mär 2008 15:17:26

Ich bin auch der Meinung, das Du unabhängig von der rechtlichen Frage versuchen soltest die Gewichte anders zu verteilen.
Ich habe letztes Jahr die leichten Klamotten für die Reise in die Garage gepackt und die Bierreserven in den Schrank hinter dem Beifahrer. Außerdem hab ich den Frischwassertank nicht voll gemacht, (nur so viel wie für die paar Tage Anreise notwendig war). Schon waren auf der HA 100kg weniger.

Irgendwo im Internet schwirrt so ein Beladungsrechner auf EXCEL Basis rum. Der ist echt hilfreich. Da sieht man dann was die Bierkisten in der Heckgarage für ein Gewicht auf die HA bringen.

aus München

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Mär 2008 15:36:53

Hallo karlfried,

also den Wassertank würde ich auch nur so voll machen, wie Du es unbedingt brauchst. Wenn es geht, alles was nur etwas schwerer ist, in den Alkoven, oder hinter die Sitze. ( Vorausgesetzt, Du brauchst bis zu Deinem Reiseziel nicht im Alkoven schlafen, sonst musst Du halt abends etwas umräumen.)

Dosenfutter (Lebensmitteldosen) kann man auch prima weiter in der Front vom Fahrzeug verstauen. Guck mal, ob noch was aus dem hinteren Staufächern in die vorderen Schränke passt.

Mich hat noch nie jemand kontrolliert. *aufholzklopf* :D

Waschbaer am 13 Mär 2008 16:55:14

Hallo,

es kann schon helfen, schwere Gegenstände, welche hinter der Hinterachse gelagert sind, wenigstens auf Höhe der Achse zu bringen.
Jedes kg hinter der Achse belastet diese mit mehr als 1 kg, bei weitem Überhang und Lagerung Nahe der Rückwand kommt schon was zusammen.

Waschbaer

karlfried am 13 Mär 2008 17:35:30

Hallo,
ich bedanke mich für die schnelle Info.

Ich habe das Bier, Wasser und die Konserven in die vorderen Staufächer im Keller verfrachtet und dafür Klopapier, die anderen Papierrollen und leichtere Sachen nach hinten getan und jetzt lasse ich noch die Hälfte vom Wasser ab, jetzt müsste es eigentlich passen.

Karlfried

Beho am 13 Mär 2008 17:44:37

Hallo,

den Beladungsrechner gibt es auf Exelbasis beim ADAC-Download.

aus OWL

Beho

Maggie am 13 Mär 2008 18:26:29

CC hat geschrieben:Wenn es geht, alles was nur etwas schwerer ist, in den Alkoven, oder hinter die Sitze.

Ich glaube, hinter den Sitzen ist da eindeutig der bessere Tipp.

In den Alkoven klingt für mich nicht gut, denn es erhöht den Schwerpunkt, kann bei Vollbremsung nach vorne sausen und beim Aufprall nach hinten donnern.

Immer gute Fahrt, schönen Urlaub und kommt mit vielen Fotos zurück - das Reiserätsel braucht neues Futter :wink:

Maggie

ingemaus am 13 Mär 2008 18:43:19

Hallo Karlfried!

Bei einer Überladung der Achsen mußt Du bei einer Kontrolle wohl abladen!
Bei einer Messung und Überschreitung des zul. Gesamtgewichtes wird eine Maßtoleranz von 5 % eingeräumt, hierauf hat man aber keinen Anspruch!. Inwieweit diese auch für überladene AL gilt weiß ich nicht.
Versicherungen zahlen aber nur bis 2-3 %! Überladung. Dann sind sie froh aus dem Schneider zusein.
Dazu kommt Dein Gefühl der Unsicherheit oder der Sicherheit alles richtig gemacht zuhaben!
Gute Fahrt und schönen Urlaub

und tschüss ingemasu

sunseeker am 13 Mär 2008 19:00:33

Hallo,

den Beladungsrechner findest Du im dowload Bereich: --> Link

Tamme

verleihnix am 13 Mär 2008 19:03:22

Dosenfutter (Lebensmitteldosen) kann man auch prima weiter in der Front vom Fahrzeug verstauen. Guck mal, ob noch was aus dem hinteren Staufächern in die vorderen Schränke passt.

Mich hat noch nie jemand kontrolliert. *aufholzklopf*

Die würden dort doch eh nur Dosenbier finden :D

*undwech*

e500_de am 13 Mär 2008 19:18:52

sunseeker hat geschrieben:Beladungsrechner findest Du im dowload Bereich: --> Link

Hallo zusammen,

irgendwie kann man hier als "Neuling" nicht wirklich viel machen oder?
Keine Datei downloaden (ich meine hey, ich würde dem Admin ja gerne was zum Thema WoMo schicken aber ich glaube als Neuling hat man eher wenig bis nichts zu bieten) und keine PNs schicken.

Was muss man tun um das alles zu können/dürfen?
Also haben wir ne realistische Chance das irgendwann auch zu können?

Viele
memime

Flywolf am 13 Mär 2008 20:12:03

Da gibt es noch die Fördermitgliedschaft.
Wolf

Administrator am 13 Mär 2008 20:53:42

gedulde Dich etwas, memime - solche Dinge wie PMs zu schreiben oder Links posten zu können, schalten sich bei neuen Usern nach kurzer Zeit automatisch frei.

Ri-Si-Pri am 13 Mär 2008 23:51:31

CC hat geschrieben:Mich hat noch nie jemand kontrolliert. *aufholzklopf* :D

Hallo Hardo,

bei dir kontrollieren die ja auch das andere und nicht nur das Gewicht :runterdrueck:

Weiterfahrt untersagt :kuller: :fahrrad2:

Siggi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umfrage zu Feuchtigkeitsschäden
Was haltet Ihr von dem Feuchtemessgerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt