aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umfrage zu Feuchtigkeitsschäden

arcalis am 12 Mär 2008 20:16:54

:ertrink:
Vielleicht gab es so etwas schon mal hier im forum, aber
das Thema Wasser-/Feuchtigkeitsschäden ist ja eines der Hauptthemen hier.
Oft müssen einzelne von ihren Schäden und Problemen berichten - und alle anderen erinnern sich an ihren eigenen Schaden oder hoffen, nie (oder nie wieder) davon betroffen zu sein.
Offenbar sind nahzu alle Fabrikate und Preisklassen davon betroffen.
Die Holzkonstuktionen sind sicherlich schwerer betroffen - aber Wassereinbrüche gibt es in den anderen Aufbauten auch.

Mich würde einmal interessieren, wieviele der abertausend Forumsmitglieder schon einmal/mehrfach mit Feuchtigkeitsschäden zu tun hatte und wo der Schaden eintrat (Alkoven, Boden, Fenster o.ä.)

Die wichtigsten eigenen Erfahrungen unserer Familie (mittlerweile 3 Wohnmobile: Vater, Bruder u. wir) der letzten ca. 15 Jahre (davor VW Bulli, der rostete nur...)
- Detleffs BJ 87: Alkoven undicht - aber hielt sich alles noch im Rahmen
- Clou BJ 84 (v. Vater): Boden angegriffen/weich
- Fendt BJ 88 (Bruder): Alkoven vollständig vergammelt und verfault
- Hymer Camp Bj 89: Bodenbereich (Heckklappe pp) angegriffen/weich
- Hymer S-Klasse BJ 93: Bodenbereich Ecke angegriffen/weich
- Frankia BJ 94: Boden in Ecken angegriffen/weich durch fehlerhafte
Konstruktion der Abschlussleiste unten am Aufbau - Feuchtigkeit kann
schön "versteckt" arbeiten! (Scheint nicht nur bei dieser Firma, sondern
etlichen anderen ebenso zu sein...)
- und daneben noch zahlreiche "Kleinigkeiten" mit Wasser pp

Die ganzen Schäden wurden alle wieder repariert; Fotos von den Aktionen gibt es leider nicht, weil wir eigentlich immer froh waren, wenn das Elend behoben und nicht mehr zu sehen war. "Erinnerungsfotos" wollte davon keiner haben... :(

Also, würde mich freuen, wenn wir ein aktuelles "Bild" zustande bekämen!
Außerdem ist geteiltes Leid halbes Leid - auch wenn´s schon überstanden ist :wink:

arcalis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Mär 2008 20:20:04

Och nein - nicht schon wieder

arcalis am 12 Mär 2008 20:23:36

Es muss ja keiner mitmachen, aber wenn ich sehe, dass sich hier jeden Tag 10 - 20 neue anmelden und fast jeden die selben Fragen bewegen, denke ich, muss man nicht darauf verwiesen werden, dass die "Altmitglieder" das schon mal durchgekaut haben.
Vielleicht könnt ihr dann mal den link einstellen wo eine solche Umfrage schon mal gelaufen ist - ich habe nämlich nichts gefunden.

arcalis

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Mär 2008 20:26:13

Hast Du es schonmal unter Suche Feuchtigkeit versucht ? Da kann man auch sehr gut Reparaturtips usw. finden

fuzzy am 12 Mär 2008 20:28:25

Alino hat geschrieben:Och nein - nicht schon wieder

genau !

gib mal : Feuchtigkeit oder Torf oder undicht etc. in der Suche ein stundenlanges Lesevergnügen ist garantiert.

Der hier ist auch nicht schlecht :

--> Link

arcalis am 12 Mär 2008 20:29:29

Falls Ihr richtig gelesen habt: Ich suche keine Reparaturtipps, da nichts zu reparieren ist.
Es geht allgemein um die Häufigkeit von Feuchtigkeitsschäden an Wohnmobilen - egal welchen Alters und Modells

arcalis

turbokurtla am 12 Mär 2008 21:10:02

Tag,
da gibts so viele verschiedene Möglichkeiten bei den verschiedenen Herstellern und Bauweisen. Die unterschiedlichsten Wassereinbrüche an allen möglichen Stellen.
Da könnte man ein Buch drüber schreiben. Allerdings hab ich die Zeit nicht dazu.
Kurt

LowCostDriver am 12 Mär 2008 21:47:25

turbokurtla hat geschrieben:Tag,
da gibts so viele verschiedene Möglichkeiten bei den verschiedenen Herstellern und Bauweisen. Die unterschiedlichsten Wassereinbrüche an allen möglichen Stellen.
Da könnte man ein Buch drüber schreiben. Allerdings hab ich die Zeit nicht dazu.
Kurt

Kurt,
wenn du dich doch mal dazu entschließen solltest ein Buch zu schreiben (mit dem Titel: Feuchtigskeitsschäden im Wohnmobil o.ä.) dann sag kurz Bescheid und ich kaufe es.
Auch wenn es 30,- € kostet!
Wenn hier einer ein Buch darüber schreiben kann und sollte, dann du!
Schaut doch mal in die einschlägige Literatur, sowas gibt es m.E. noch nicht.
Also warum nicht?
Vielleicht für den Lebensabend :D ?

Zum Thema: Ich glaub auch nicht, dass man das an einem Typ Fahrzeug festhalten kann.
Holz lebt auch nach dem Baumtod weiter. Es wird immer Wasser saugen, wenn es kann.
Da hilft auch kein Markenname.
Eine Umfrage zu diesem Thema würde uns nur den Spass verderben :D
Aber sei bitte nicht geknickt, wenn du nicht sooo viele Antworten darauf bekommst. Das Thema ist einfach mit zu negativen Erfahrungen behaftet und hat so gar nichts von der wohnmobilen Freiheit.

Björn

mcdudel am 12 Mär 2008 22:20:29

Ja wir hatten beim FEndt, Bj.1992 einen kapitalen Wasserschaden.
Alloven durch, hinteres DAch angefault und der Boden darunter.
Im Jahr 2002 haben wir ihn für gute 7000,00€ reparieren lassen. 2004 für 8000,00€ verkauft.

Harry

jonathan am 13 Mär 2008 01:34:40

Knaus Wohnwagen, Bj 1988: nach 2 Jahren im Bereich vorderes Fenster/ Rangiergriffe aufgequollen-Nässe-dann repariert. Nach weiteren 10 Jahren im Bereich Einstieg vor dem vorderen rechten Radkasten weich/durchgefault. Vorher-so nach ca. 6 Jahren- Alu-Lochfrass im gesamten unteren Bereich des Aufbaus.
Alle anderen Fahrzeuge: Nichts mit Nässe

Werner

Globi am 13 Mär 2008 01:36:21

hallo,
fahre selbst ein detlefs Womo bj. 93. habe 2006 zwei kleine schäden am fahrzeugboden repariert. im prinzip meine schuld, denn man sollte regelmäßig den unterboden kontrollieren. bei unserem womo hatte sich die schutzfolie gelöst und spritzwasser konnte eindringen und gammeln. von oben ist alles dicht. aber es gibt auch keine unprofessionellen bohrungen im dach für solar, riffelblech usw. das fahrzeug steht immer unter dach - außer im urlaub (ca. 40 tage pro jahr). im winter war es nie angemeldet. hätte es die letzten 15 jahre sommer wie winter draußen gestanden, regen, schnee und salz ausgesetzt - wer weiß wie´s heute aussehen würde.
meiner meinung nach kann man also keine rückschlüsse auf den hersteller oder das modell ziehen sondern muss die historie des womos betrachten.

trockene grüße peter n

HPMZ am 13 Mär 2008 01:50:33

Hallo arcalis ,

zunächst mal herzlich willkommen.
Scheinbar interessiert es nicht alle, dass neue Gäste im Forum angekommen sind und dass es mehr als unhöflich ist, diese direkt
zu maßregeln. Ist aber immer das gleiche ("Wieso betätigt Ihr nicht mal die Suche" oder "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" blah blah blah).
Kann zwar leider nichts zum Wassereinbruch sagen, wünsche aber Erfolg hier vernünftig mit vernünftigen Leuten zu kommunizieren. Die letzten Beiträge sind ja erfolgsversprechend.

Ach ja, hatte mal ein kurzes Erlebnis mit unserem alten WoMo, einem Challenger 191 GA (Einsteigermodell, aber dafür o.k.). Ein Warmluftschlauch ging unter dem Boden von der Heizungsseite zu der gegenüberliegenden Seite. Dieser Schlauch war nicht abgedichtet und durch Spritzwasser kam die Brühe ins Womo gelaufen. Aber bis auf diese leicht zu behebende Kleinigkeit war toi toi toi bisher alles i.O.

Kopf hoch.

Peter aus Aachen

jorostoev am 13 Mär 2008 07:15:31

Hallo WoMo freunde,
ich finde Peter hat recht. Ich finde es auch anmassend und es entspricht nicht mein Verständnis von Toleranz.
Nun zur Thema: ich hate ein Hymer Camp Bj. 88. Bodenplatte an den Stoßstellen zu Wand war angegamelt weil holz verbaut wurde. Bei meinem Jitzigen Concorde Bj.91 ebenfalls an diese Stellen leichte Schäden.
Das Womo das irgendwan kommt wird hoffentlich Hoz nur als Inneneinrichtung haben.
jorostoev

Waldi am 13 Mär 2008 07:52:11

Eine Besserung der Feuchtigkeistsschäden könnte es geben wenn Triebkopf und Kabine nicht miteineander verbunden wären (starke Verwindungen) wie beim LKW.Und noch ein Tipp (nur für die die es nicht wissen) beim Reifenwechsel (beim Händler)darauf achten ,dass der Wagen mit 2 Hydraulikhebern angehoben wird (ihr wisst schon Verwindung).
Natürlich kann man Konstruktionsfehlern und schlechter Verarbeitung auch damit nicht entgehen.

Grüßle Waldi

karsteng am 13 Mär 2008 08:46:33

Hallo,
viel interessanter wäre ein Umfrage mit den Titel "Wer hat einen Feuchtigkeitsschaden und weiß noch nichts davon".
Mittlerweile glaube ich, dass die meisten Womos Probleme damit haben. Wie ich schon geschrieben haben: Eine bestandene Dichtigkeitsprüfung sagt nichts (absolut obergarnix).

arcalis am 13 Mär 2008 11:00:56

Die Umfrageidee ist gut, karsteng!
Bin mal gespannt, wieviel sich melden und über den Schaden, den sie noch nicht kennen, berichten können :wink:

Ich bin davon überzeugt, dass es unendlich viele unerkannte Feuchtigkeitsschäden gibt. Das merkt man regelmäßig, wenn man sich mal nach einem anderen Wohnmobil umsieht. Die Anbieter sind dann teilweise ganz erstaunt und auch erschüttert, wenn man Schäden entdeckt und sie darauf hinweist. Wir haben bei den Wohnmobilen, die wir uns als Interessenten angesehen haben, so gut wie immer Feuchtigkeit irgendwo feststellen müssen - auch wenn die Mobile zum Teil super gepflegt und das Basisfahrzeug vorbildlich gewartet wurde.
Man geht ja an die eigenen regelmäßigen "Untersuchungen" auch immer mit einem etwas flauen Gefühl heran, weil man irgendwie schon befürchtet, was zu finden. Am liebsten würde man gar nicht genau nachschauen. Ist so ein bisschen wie beim Zahnarztbesuch, den man auch so lange es geht vor sich herschiebt... :denk:

Im übrigen danke ich HPMZ und jorostoev für ihre Aussagen. Ich habe jetzt schon häufiger feststellen müssen, dass bei Fragen/Beiträgen der Schreiber dann einen blöden Kommentar erhielt und darauf hingewiesen wurde, dass das Thema doch schon durchgenudelt sei und man hätte doch mal unter Suche nachsehen können, dann hätte man sich die Frage sparen können. Wenn ich ein Forum aufsuche, möchte ich mich mit anderen austauschen und nicht in 3 - 4 Jahre alten threads herumsuchen. Diese sind mit Sicherheit hilfreich, wenn ein Problem aufgetreten ist, zu dessen Lösung schon einmal tolle Hilfe im Forum erfolgte. Dann kann man auch freundlich darauf hinweisen, dass man da auch mal nachschauen könne - was aber nicht bedeuten sollte, dass man den Beitrag dann gleichzeit mit dem Hinweis und einem gelangweilten Kommentar plattmachen sollte. Mir ist das noch relativ schnurz, aber es gibt bestimmt Leute - gerade die, die vielleicht ihr erster Mobil und noch 1000 "dumme" Fragen haben -, die sich dann einfach zurückziehen und sich nicht trauen, noch mal einen Beitrag zu schreiben, wenn man ihnen einmal so über den Munde gefahren ist. Würde man im Gespräch doch auch nicht machen, wenn man sich halbwegs zu benehmen weiß. Wenn mich ein Gespräch nicht interessiert, halte ich mich einfach ´raus und gut.

Der Begriff "Forum" leitet sich bekanntermaßen ab vom Forum Romanum und ist ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können - so sollte man es auch halten. Den "Kommentar" kann ich mir abends in den Tagesthemen ansehen.

arcalis

abo1 am 13 Mär 2008 11:13:31

karsteng hat geschrieben:Eine bestandene Dichtigkeitsprüfung sagt nichts (absolut obergarnix).

hallo

ausser du machst sie selber ...

lg
g

karsteng am 13 Mär 2008 11:19:29

Hi
Die Umfrageidee ist gut, karsteng!
Bin mal gespannt, wieviel sich melden und über den Schaden, den sie noch nicht kennen, berichten können

Ja, das ist ja der Gag bzw das Problem! Ich kann nach einem halben Jahr Womo-Erfahrung nur sagen: Schaut Euch eure Karre hin und wieder mal genau an.
Ich übrigen bin ich auch der Meinung, dass jeder, der sich durch irgenwelche Threads genervt fühlt, watt anderes lesen kann.

Wie geht datt eigentlich mit dem Zitieren???? :oops:

karsteng am 13 Mär 2008 11:21:03

Oh, Zitieren hat geklappt :)

Poldi am 13 Mär 2008 12:25:54

Hallo arcalis,
willkommen im Forum :kette:
Nimm aber die weniger freudigen Antworten nicht zu krumm, die sind sicher nicht persönlich gemeint und Du würdest Dich wundern, welch nette Leute oft hinter solchen Kommentaren stehen.
Ich selbst lese seit über zwei Jahren hier im Forum Berichte von unglaublichen Wasserschäden an Fahrzeugen unterschiedlicher Marken und Jahrgänge.
Auffällig ist, dass relativ neue Wohnmobile (auch noblerer Marken) in die Kritik geraten, was Dichtigkeit anbetrifft. Ich kann mir das nur durch den Wohnmobil-Boom erklären, durch den die Sorgfalt in der Herstellung manchmal vielleicht vernachlässigt wird.
Zur Zeit bin ich mit meinem 13 Jahre alten Elnagh zum Glück nicht betroffen.

Poldi

dieter2 am 13 Mär 2008 12:33:33

Hallo
Ob mit Holz oder ohne Holz,Feucht ist Feucht und gammelt,schimmelt und richt muffig.

Unser damaliger Hymer S660 Bj.91,ohne Holzlatten, hatte total weiche Innenwände im Fensterbereich.
Nach entfernen der Innenwand kam das pure Wasser rausgelaufen.
Und weiche Stellen am Boden gab es genug.

Ich werde bei unseren jetzigen Womo nach 5-6 Jahren die Fenster ausbauen und komplett neu einsetzen.
Die Dichtmasse bleibt zwar Jahre elastisch,hat aber nach meiner Erfahrung nicht mehr
überall Kontakt mit der Womowand oder Fensterrahmen.
Beim Ausbau der Hymerfenster habe ich gesehen das es genug Stellen gab wo die Dichtmasse keine Verbindung zu Wand mehr hatte und das Wasser durchließ.

Dieter

arcalis am 13 Mär 2008 12:44:13

Hallo Poldi,

Dank für die nette Begrüßung. Du hast den eigentlich wunden Punkt angesprochen! Sicherlich kann jeder nachvollziehen, dass ein älteres Schätzchen irgendwann Probleme mit Feuchtigkeit bekommt. Was mich so aufregt ist die Tatsache, dass auch relativ junge, 5 -6 Jahre alte Modelle oft genauso betroffen sind. Die Leute geben verhältnismäßig viel Geld aus, um etwas Solides zu kaufen. Sie wollen sich nicht - wie einem einem alten PKW auch - laufend mit irgendwelchen notwendigen Reparaturen herumschlagen oder haben selbst zwei linke Hände. Als Gegenleistung bekommen sie dann oft richtigen Schrott und die Freude am Fahrzeug und Reisemobilen insgesamt ist völlig dahin.
Reisemobilhersteller können sich das offenbar erlauben. Wenn ich mir z.B. ein Sofa kaufen würde, was nach 2-3 Jahren Benutzung schon massive Schäden hätte oder die teure Stereolanlage ist nach relativ kurzer Nutzung schon angeschlagen - das wären Ausnahmen.
Im Wohnmobilbereich ist die Ausnahme wohl eher ein Fahrzeug, das nach einiger Zeit keine Probleme mit Feuchtigkeit hat. Du hast ja offenbar mit Deinem Elnagh da keine Sorgen, Glückwunsch! Aber leider offenbar eher eine positive Ausnahme.

arcalis

arcalis am 13 Mär 2008 12:56:42

Hallo Dieter,

darüber habe ich auch schon nachgedacht. Besser, man macht sich einmal die Arbeit und hat dann erst mal in dem Bereich Ruhe. Selbiges Problem hatten meine Eltern, die auch eine S-Klasse aus den Neunzigern haben, auch schon. Allerdings haben sie es sehr frühzeitig gemerkt und reagiert, so dass es nicht zu "Wasserfällen" kam.

Ein Freund hatte übrigens bei seinem Concorde aus 99 einen größeren Wasserschaden im Dachbereich um die Dachluke herum. Zwar auch ohne Holz, aber natürlich auch nicht toll.

Beide Fälle zeigen nochmal, dass es einen auch im hochwertigen Fabrikat ereilen kann.

arcali

migula am 13 Mär 2008 13:17:07

Die Frage von arcalis war:
Mich würde einmal interessieren, wieviele der abertausend Forumsmitglieder schon einmal/mehrfach mit Feuchtigkeitsschäden zu tun hatte und wo der Schaden eintrat

Nach ein paar Tagen und einigen Meldungen über Feuchtigkeitsschäden, nur diese Betroffenen solten sich ja melden, kommt arcalis zu der Behauptung:
Im Wohnmobilbereich ist die Ausnahme wohl eher ein Fahrzeug, das nach einiger Zeit keine Probleme mit Feuchtigkeit hat. Du hast ja offenbar mit Deinem Elnagh da keine Sorgen, Glückwunsch! Aber leider offenbar eher eine positive Ausnahme.

Das ist wohl höhere Mathematik! Abertausend Forumsmitglieder, davon melden sich ca. 20 mit Feuchteschäden, aber dichte Mobile sollen die Ausnahme sein?

abo1 am 13 Mär 2008 13:37:06

migula hat geschrieben:...
Nach ein paar Tagen und einigen Meldungen über Feuchtigkeitsschäden.

hallo

was genau ist dir über die leber gelaufen?

ich habe auch einen wasserschaden und hatte an sich nicht vor hier dazu zu posten und ich kenn noch mindestens vier andere user die hier täglich schreiben und lesen und die einen haben ohne es hier zu posten

so richtig ich es finde das jemand eine frage zum 130igsten mal hier stellen darf ohne in der gefahr laufen zu müssen angepflaumt zu werden, so zulässig erachte ich auch das "verweigern" einer antwort (weil eh schon ein dutzend mal hier im forum in allen details gepostet)

wer einen ungefähren überblick gewinnen möchte der kann ja einfach mal auf google die kombination "wasserschaden" oder "nässeschaden" oder "feuchtigkeitsschaden" oder ähnliches in kombination mit den einzelnen herstellernamen abfragen

da kommen je nach hersteller einige hundert bis tausend seiten

nicht alle davon sind wasserschäden und manchmal ist das ergebniss genau verkehrt (berichte darüber das er KEINEN wasserschaden hat)

aber trotzdem:
wenn man diese anzahl mit den zulassungszahlen (oder dem threat "wer fährt was" hier im forum) überschneiden hat schon hat man einen netten zweistelligen %-satz ...

sogar mit herstellergewichtung

aber natürlich kann man das problem auch wegreden ..., logisch.

lg
g

verleihnix am 13 Mär 2008 13:42:05

Hallo arcalis

auch meinereiner war der Verzweiflung nahe.

Als ich den guten, alten C25 letztes Jahr gekauft habe, war mir diese Forum noch nicht bekannt, sonst wäre mir meine Bastelei erspart geblieben ... oder auch nicht :D

Der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen das im "Feuchtraum" ein Feuchtigkeitsschaden !!! behoben worden sei.

Da ich Innenraummäßig einige Veränderungen vornehmen wollte, kam es wie es kommen mußte.

In den hinteren Ecken war der Boden und ein kleiner Teil der Rück/Seitenwand faul. Mir kam der Gedanke das der Feuchtigkeitsschaden in der Nasszelle mit Sicherheit auch nicht "behoben" sondern nur kaschiert worden ist.

Also ran ans Werk. Ich war nicht wirklich überrascht von dem Anblick der sich da bot. Meine Lust am Wohnmobil sank Richtung Null.

Eine gute Freundin hat mich dann auf diese Forum und auf "Gollivers Feuchtbiotop" (auf welches hier ja schon hingewiesen wurde) aufmerksam gemacht. Wenn ich nun den Schadensumfang, das Alter der Fahrzeuge und die Anschaffungskosten vergleiche, dann bin ich noch glimpflich davon gekommen.

Die Nasszelle ist inzwischen Geschichte. Für meine Ausflüge reicht mir ein kleines Waschbecken und Stauraum gibt es da auch genug. :wink:

Jürgen

Bert Steingötter am 13 Mär 2008 13:50:11

Hallo, alle zusammen!
Bin zwar ein blutiger Laie, doch eins wage ich zu behaupten: Alles, was Wasser saugt, hat in einem Womo-Aufbau (also auch in der Bodenplatte) absolut nichts verloren. Womit Holzlatten und Styropor von vornherein ausscheiden.
Das ist selbst den Platzhirschen unter den Herstellern sehr wohl bewußt. Aber sie werden erst umdenken, wenn wir Kunden umdenken. Uns eingestehen, dass es die eierlegende Wollmichsau nicht gibt. Sondern halt anderwertig Abstriche - speziell bei der Größe des Womos - in Kauf zu nehmen sind, um Preis und Gewicht nicht ins uferlose anwachsen zu lassen.
Mein Motte: Lieber mit sechs Metern unterwegs als mit sieben und mehr Metern ständig in der Werkstatt.
Mit lieben n aus Wien
Bert

arcalis am 13 Mär 2008 13:55:52

Hallo migula,
da von den tausenden von Mitgliedern ein Großteil inaktiv bis selten aktiv ist oder auch nur mitlesen, ist wohl kaum damit zu rechnen, dass sich tausende mit einem Beitrag beteiligen. Außerdem können sich binnen weniger Stunden - nicht mehrerer Tage, wie eben mal angeführt wurde - die der thread nun alt ist, nicht unendlich viele melden.
Auch wenn Du es nicht glaubts und das kann ja jeder halten wie er will - ich bin überzeugt davon, dass ein Großteil der Wohnmobile mit Feuchtigkeit Probleme hat. Viele wissen es vielleicht gar nicht - wie eben schon mal jemand befürchtet hat. Vielleicht werden die ja sensibilisiert.

Bei Meinungsumfragen pp werden im übrigen von forsa u.s.w. auch nicht alle 80 Mio Bundesbürger befragt und man kann trotzdem Rückschlüsse aus den Ergebnissen ziehen.

arcalis

Poldi am 13 Mär 2008 14:25:35

Hallo zusammen,
Wo nichts Verrottbares in den Wänden und im Boden ist, da merkt man eine Undichtigkeit vielleicht erst wenn der Alufraß beginnt oder die Wände innen ausblühen.
Sicher, das ist ein extremes Szenario, aber es macht auch deutlich, dass die Abwesenheit von Holz und Holzprodukten alleine nicht ausreicht. Vor einem Jahr berichtete mir der da schon nicht mehr so stolze Besitzer eines nagelneuen, nicht gerade billigen Wohnmobils, (Marke verschweige ich bewusst), dass die ganze Rückwand voll Wasser gelaufen sei weil die 5. Bremsleuchte oben in der Mitte ohne Dichtstoff eingesetzt war, werkseitig - wohlgemerkt). Und wer jetzt denkt, durch die Garantie sei der entstandene Schaden abgedeckt, der irrt. Das Versäumte wurde nachgeholt, also das Bremslicht abgedichtet. Für den entstandenen Schaden hat die Firma sich nach langem Hin und Her zu einer Kulanz durchringen können, die aber der Tatsache dieser Beschädigung und Wertminderung nicht annähernd Rechnung trug.
Da sind wir wieder beim Thema: Warum sollte ich mir für viel Geld Ärger einhandeln, wenn ich es für wenig auch kann? :D
:ironie:

Poldi

abo1 am 13 Mär 2008 14:33:29

Poldi hat geschrieben:Wo nichts Verrottbares in den Wänden und im Boden ist, da merkt man eine Undichtigkeit vielleicht erst wenn der Alufraß beginnt oder die Wände innen ausblühen.

hallo

das stimmt auch nur bedingt

gfk-schaum-gfk wänden kann wasser wirklich nichts mehr anhaben
WENN da nicht wieder holzeinlagen einlaminiert sind und der hersteller das nobel verschweigt ..

lg
g

Gast am 13 Mär 2008 14:34:50

Also ich finde die Idee zur Umfrage nach Feuchtigkeitsschäden gar nicht so schlecht. Das wäre sicher sehr interessant, wenn man in einem einzigen Thread kurz und bündig die Fahzeuge und Problemstellen aufgelistet bekommt. Und nicht in hunderten Postings verteilt, die zum Teil uralt sind und auf Fahrzeugen beruhen, die langsam aussortiert werden.

Dazu müsste man sich aber mehr oder weniger überflüsige Kommentare, die gar nicht direkt zur Überschrift passen (wie meinen hier und leider auch wie von vielen anderen Postern) verkneifen und sich nur aufs Thema beschränken.

Da sollte nur jeder was posten, der auch zur eigentlichen Frage was zu sagen hat und die anderen lassens einfach sein ;)

Dann haben wir in einem Thread genau das, was arcalis sich vorgestellt hat : GEBALLTE INFOPOWER in einem einzigen aktuellen Thread !!

Und die Interessenten brauchten nicht zahlreiche mehr oder weniger überflüssige Diskussionsbeiträge um Sinn oder Unsinn eines solchen Threads durchforsten um an die eigentlichen Informationen zu kommen.

Ich als Newbie finde es sehr wohl interessant, kurz und bündig aufgelistet zu bekommen, wo bei welchem Fahrzeug Undichtigkeiten auftreten und worauf ich in Zukunft achten muss ! Ein gutes Beispiel ist das Anfangsposting von arcalis.

Eigentlich mag ich dieses Forum hier genau aus dem Grund, das es nur sehr selten diese aus anderen Foren bekannten Anfeindungen und Gehässigkeiten gibt und man auf jede konkrete Frage auch schnell konkrete Antworten bekommt.

Mein Vorschlag :
Dieser Thread wird vom Admin umbenannt auf ´Sinn oder Unsinn einer Umfrage zu Feuchtigkeitsschäden´
und arcalis fängt einen neuen Thread an 'Listing aller Feuchtigkeitsschäden der letzten 2 Jahre´

Ich mach demnächst 2 neue Threads auf :
´Sinn oder Unsinn eines Moppels´
´Welche Moppel verwendet ihr und seit Ihr damit zufrieden ?'
:D :D :D

hava a nice day ...

migula am 13 Mär 2008 14:40:21

arcalis schrieb:
ich bin überzeugt davon, dass ein Großteil der Wohnmobile mit Feuchtigkeit Probleme hat
Mit dieser Aussage habe ich keine Probleme, aber die ursprüngliche Behauptung, dass ein dichtes Wohnmobil die Ausnahme sei, war die Laus die mir über die Leber gelaufen war.

Hobbit_615 am 13 Mär 2008 15:10:02

Hallo zusammen hi Migula.
Vorneweg ich bleibe dabei, wiederhole meine Aussage aus anderen Threads aber gerne noch mal. Jedes dritte Womo das vom Band läuft (und da meine ich alle zusammen, also Hersteller unabhängig) hat kleine oder größere Mängel die Feuchtigkeitsprobleme über die Zeit bringen.

In meinem Bekanntenkreis und bei mir selbst sieht das dann so aus:
Ein 1991 er Hymer Camp, mein erster, hatte feuchte Ecken in der Bodenplatte. Mein jetziger ist ein Hobby AK 615 von 2004 der serienmäßig schlecht eingedichtete Stauklappen besaß und davon gleich 6 Stück. Dann gibt es noch den 2003 er CI Roller Team meines Kumpels, der nach zwei Jahren eine neue Rückwand bekam. Der Bürstner eines weiteren Kollegen ist zwar angeblich trocken, dafür wölbt sich die linke Seitenwand aber schon ganz schön. Vielleicht einer von denen die es noch nicht wissen oder nicht wahrhaben wollen. Der 1990 er Dethleffs Globetrotter von einem weiteren Bekannten ist der einzige in unserer Runde, der nachweislich keine Feuchten Stellen außer der C-200 hat :D
Wie gesagt alles relativ.

und immer trockne Füße,

Hobbit

arcalis am 13 Mär 2008 15:17:08

Das was kmertie oben geschrieben hat war eigentlich meine Idee und dieter2 z.B. hat es so gemacht:

Kurz gesagt, bei welchem Fahrzeug welchen Baujahrs der welcher Schaden aufgetreten ist, was die Ursache war und evtl. wie es behoben wurde. Natürlich kann man umfangreichste Reparaturen nicht umfassend darstellen, aber wenn dann einer sein spezielles Problem hier wiederfindet, kann er ja mit demjenigen, der vielleicht schon mal dasselbe Problem geschildert hat, Kontakt aufnehmen und sich evtl. genauer über den Schaden und die Reparatur nebst Kosten informieren.

Ich fand meine Idee eigentlich gar nicht so blöd und hätte auch nicht gedacht, dass ich mich erst für die Frage und deren Sinn quasi rechtfertigen muss und dann darüber diskutiert wird, ob die Fahrzeuge in der Masse nun generell eher dicht oder eher undicht sind. Fakt ist doch, dass es eine Vielzahl von Gleichgesinnten gibt, die definitiv das Problem hatten, haben oder noch haben werden.

@kmertie:
Ich bin noch nicht so lange hier zugange. Wie kann man deinen Vorschlag umsetzen? PN an den administrator oder wie ist das hier üblich?

arcalis

Gast am 13 Mär 2008 15:36:38

da der Admin hier alles mitliest, lassen wir ihn einfach entscheiden, was weiter passiert ;)

arcalis am 13 Mär 2008 15:42:11

So wird´s gemacht :D

kintzi am 13 Mär 2008 16:25:52

Hallo, dies ist wohl die einzige Möglichkeit, um die Industrie zu zwingen, qualitätshaltiger zu konstruieren u. zu bauen. Diese wird jedoch Mittel u. Wege finden, dieses "an den Pranger stellen" zu verhindern, in Admins Entscheidungshaut wollte ich jetzt nicht stecken. Ich hoffe, rantanplan liest mit. Wegen der sinkenden Absatzzahlen werden sich die Hersteller wohl kaum eines Besseren besinnen, die weichen dann ins wirtschaftlich erstarkende Großeuropa aus, evtl. weiter nach Osten, wie es augenblicklich die automobilen Nobelmarken, u. nicht nur die, tun. Die hiesigen Händler tun mir jetzt schon leid, es sei denn, sie haben das Kapital, in den ausländischen Märkten mitzumischen. Richi

arcalis am 13 Mär 2008 16:34:33

Ich bin da nicht so im Bilde, aber man muss es dann so machen, dass rechtlich nichts zu beanstanden ist. Genauso wie ich erzählen darf, dass mein xy-Fernseher schnell kaputt gegangen ist oder mein z-auto rostet müßte es doch möglich sein, einen konkreten Schaden an einem konkreten Fahrzeug zu schildern ohne in Teufels Küche zu kommen.
Ich stelle mich ja nicht hin und sage: alle Reisemobile der Firma A sind schlecht verarbeitet sondern stelle dar, welcher Schaden an dem in meinem Eigentum befindlichen Reisemobil der Marke A aufgetreten ist.

Wir werden sehen!

a.

Hobbit_615 am 13 Mär 2008 17:41:42

Ich habs doch oben auch schon gemacht und habe die Teile beim Namen genannt. Wo kommen wir den da hin wenn man über Realitäten nicht mehr öffentlich berichten darf :eek:
Da müsste man ja auch sämtliche hier und woanders eingestellte Fotos Markenunkenntlich machen, viel Spaß dabei Kurt Gouliver und all die anderen :D :D :D

Hobbit.

Bergbewohner1 am 13 Mär 2008 22:00:54

Weg vom Diskutieren, zurück zu den Fakten.
Mein erstes WoMo Knaus 560 Traveller, 2 Jahre alt gekauft, verkauft weil mir die Reparaturkosten der Radlager zu viel wurden, Hatte es 2 Jahre in Besitz und es stand im Carport(wie es sich gehöhrt) und kein Winterbetrieb.
Das ein WoMo undicht sein könnte, war mir damals als "Neuling in der BRD" nicht bekannt.
Der Verkäufer rief mich nach einem Jahr an, die Wände sind total Naß, stand im Freien in Chemnitz.
Hymer S660 lief in den hinteren Ecken Wasser nach unten, keine bleibenden Schäden wegen Aufbau, Köderschiene Dachansatz lag in den Rundungen nicht mehr an.
Karmann Distance Wide 5 Jahre alt: keine Schäden festgestellt,
Hymer Starliner 6 Jahre alt : "
Karmann Missouri SV 4 Jahrealt : "
Karmann Missouri LB 4 Jahre alt: "
Wie schon Anfangs geschrieben, meine Fahrzeuge standen immer im Carport und hatten bei mir keinen Winterbetrieb.
Wie lange sollte eigentlich ein Hausdach dicht sein :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelbaumplan für Rapido 7097
Wohnmobil ist gepackt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt