xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dringende Hilfe zu Anzeige Strompaneel/Weinsberg 680 Meteor

HPMZ am 13 Mär 2008 14:04:58

Hallo zusammen, wollen morgen auf Tour, habe WoMo gestern geholt und die Batterien waren noch gut voll (laut Anzeige). Trotzdem 12 Stunden an Strom gehangen und ca. 180 Kilometer gefahren.

Heute morgen sehe ich , dass die beiden Stromchecklampen vom Bedienelement nicht aus sind. Sonst sind diese nur an, wenn ich 220 Volt anschliesse. Sobald das Kabel raus ist, waren auch die Lampen aus (siehe Bild).

Sicherungen sind alle o.k.! Batterien machen auch einen guten Eindruck und sind alle erst 2 Jahre. Alle E-Geräte funktionieren.

Habe mal den Hauptschalter (Knochen) umgelegt und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet. Dann bleiben die Lampen aus. Sobald ich den Motor starte sind sie wieder an.

Kann es sein, dass Starterbatterie nicht voll genug ist?

Hat einer eine Ahnung was los ist?

Bitte bitte schnell, weil es morgen los geht.

Herzliche aus Aachen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 13 Mär 2008 14:23:43

hallo

das kann ein dutzend ursachen haben
lässt sich mittels ferndiagnose vor allem in kurzer zeit nicht lösen

check doch mal ob die 12 volt verbraucher funktionieren und ob die spannung dabei stark einbricht

wenn ja dann ist die batterie hinüber und hat einen so hohen innenwiderstand dass die spannung höher als normal ist, das löst die anzeige am panel aus

ist aber unwahrscheinlich weil ja beide batterien betroffen sind

es scheint ja alles zu gehen, oder?
- du kannst starten, daher starterbatterie wohl ok
- die 12 volt verbraucher gehen alle
- du kannst mit 230volt laden (hast du ja geschrieben)

oder?

lg
g

Gast am 13 Mär 2008 15:07:51

Hast Du keine Anleitung? Die gibt es zum Download bei Calira. --> Link

Hier der Auszug zur Bedeutung der LED's

Batteriespannungsanzeige

Die Leuchtdiode im Batteriesymbol über Taster 7 leuchtet
immer, wenn die Versorgungsbatterie im Netz- oder
Fahrbetrieb geladen wird. Die Leuchtdiode im Batteriesymbol
über Taster 8 leuchtet, wenn die Starterbatterie
geladen wird. Das heißt wenn entweder der Motor läuft,
oder die Batterien 1 und 2 parallel geschaltet sind.

Also ich würde sagen, Deine Batterien sind einfach nur randvoll geladen. Die LED's werden ganz einfach über die Batteriespannung geschaltet. Wenn Die Spannung über 13,xV liegt, geht die 1. LED an, weil das Panel dann der Meinung ist, das die Aufbaubatterie en einem Ladegerät hängt. Die zweite LED macht es genauso. Sobald die Starterbatterie eine gewisse Spannung überschreitet, geht die LED an und das Trennralais macht zu, also LED an.

Zur Kontrolle schalte einfach mal ein paar Verbraucher (Licht) an. Die LED's sollten dann recht schnell ausgehen.

aus München

Anzeige vom Forum

HPMZ am 13 Mär 2008 15:13:03

Entwarnung!!!!

Soeben konnte mein Händler (den ich heute morgen nicht erreicht habe) mir weiterhelfen.

Es ist alles völlig in Ordnung, scheinbar habe ich es nur früher nicht bemerkt.

Habe nicht aller verstanden, hörte sich aber wie folgt an:
Wenn an 220 Volt laden alle Batterien (Starter und 2x Wohnraum).
Sobald alle Batterien über 13,8 Volt haben wird Einspeisung getrennt, da alles voll. Sobald eine 13,8 bzw. weniger gehen Lampen aus, dass heißt es kann geladen werden (Bsp. Solar). Irgendwie geben die Batterien auch untereinander Strom zur anderen ab. Dazu bin ich aber zu sehr Laie.

und tschüß (danke an alle die mit überlegt haben).

Peter

HPMZ am 13 Mär 2008 15:15:07

Danke oschi-andi,
genau das ist es gewesen!!

Aber auch danke für den Link.

Passiert mir nicht wieder.

Schön, dass es hier im Forum immer welche gibt, die echt Ahnung haben und informieren. PRIMA!

Liebe herzliche

Peter

Gast am 13 Mär 2008 15:38:36

Gern geschehen. Man vermutet immer viel zu viel Technik in so einem Womo. Ist mir genauso gegangen. Tatsächlich ist das aber meistens ziemlich primitiv. Die Beschreibungen und Schaltpläne von Calira sind aber ziemlich ausführlich und auch für den Laien gut vertändlich.

Schönen Urlaub.

aus München

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

dritte und vierte Wohnraumbatterie mit 20A Ladegerät
Welches Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt