mauimeyer am 14 Mär 2008 14:18:11 Hallo an alle Navigatoren,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Navi. Zur Zeit schwanke ich zwischen
Becker Traffic Assist 7827
und einem
TomTom One XL T Europe
Preislich liegen die beiden ungefähr gleich.
Was meint Ihr, wäre die bessere Wahl?
Gast am 14 Mär 2008 15:42:54 +Hallo Mike,
zum Tom Tom kann ich nichts sagen.
Habe selbst ein Becker Assist Highspeed II.
Hiermit total zufrieden. Jeder Sandweg, der einen Namen hat, wird angezeigt.
Karten von 37 Länder auf CD.
Paulinchen am 14 Mär 2008 16:12:15 Hallo Mike,
wir haben uns vor kurzem auch den Becker Traffic Assist 7827 gekauft. Unsere Testfahrten in der näheren Umgebung waren in Ordnung. Mal sehen, wenn wir jetzt auf unserer Ostertour sind, wie sich das Navi bewähren wird.
hjk am 14 Mär 2008 16:39:57 Hallo Mike
Habe auch ein Becker Assist Highspeed II. und bin sehr zufrieden damit
Auch soll das Tom Tom Probleme mit dem TCM haben
:fahrrad2:
Roman am 14 Mär 2008 17:36:52 Hallo Mike,
im Womo haben wir ein Becker Traffic Pro 7949. Das ist in jeder Hinsicht (Radioempfang, CD-Qualität und Navigation) absoltut Top.
Das TomTom hat mein Vater von MB zu seiner neuen A-Klasse dazu bekommen. Ich konnte es im Vergleich noch nicht testen (evtl. am Sonntag).
Vielleicht hilft Dir diese Seite etwas weiter:
--> Link
Roman
mauimeyer am 19 Mär 2008 08:49:21 Erstens kommt es anders und zweitens...
Ich habe mir jetzt ein TomTom Go 720T bestellt. Warum, ganz einfach:
1.) Ich fahre seit Jahren mit TomTom (und DaliDali) und hatte wirklich noch nie Probleme.
2.) Die Bedienung von TomTom ist wirklich easy.
3.) Die Kartenupdates kommen bei TomTom regelmäßiger und ich habe ein Anrecht mir innerhalb von 30 Tagen die neueste Karte zuziehen.
4.) Die POI-Verwaltung ist bei TomTom so einfach wie bei keinem anderen Navi.
5.) Ich hatte einfach kein Bock mich umzugewöhnen.
6.) Es war nur 50 Euro teurer als das ONE XL T
Noch ein ganz wichtiger Punkt, TomTom hat die neue Firmware angekündigt und in den verschiedenen Foren gehen alle davon aus, das auch ür die "alten" Geräte diese Firmware zur verfügung stehen wird (etwa ab September). Dort gibt es dann Intelegentes Routing, Fahrspuassistent und Reality-View.
Ich bin gespannt und werde berichten.
esskaa am 21 Mär 2008 21:13:57 Hi, unser Becker Traffic Assist II erlaubt leider keine EIngabe von GPS-Koordinaten. Ansonsten sind wir recht zufrieden.
Gast am 21 Mär 2008 21:27:17 Da die Navis fast alle die gleiche Software haben, würde ich auf leichte Bedienung, guten Ton und ein grosses Format achten. Kleine, fipselige Bildchen nützen einem nichts, wenn man während der Fahrt schnell alles richtig erkennen will. Dazu kommt, dass größere Bildschirme auch einfacher zu bedienen sind, weil alle tasten größer erscheinen. Und ein schlechter Ton ist im Womo auch Käse, weil es ohnehin lauter ist im Fahrzeug. Wenn dann eine piepsige Stimme aus dem Navi kommt, hört man kaum noch, was angesagt wird.
Insofern kann ich das größere Becker Assist pro 7916 (baugleich mit Becker Ferrari) mit aktueller 2.0 Software empfehlen. Nachfolger ist das Becker assist 7928 mit 4,8 Zoll TfT Bildschrim. Ob der wesentlich höhere Preis des Nachfolgers gut angelegt ist, muss jeder selbst entscheiden. Das Klasse 7916 gibt´s schon neuwertig für unter 200 Euros. Achtet darauf, dass das TMC-Modul dabei ist und ein Netzladegerät (nicht obligatorisch), wegen der Stauumfahrung.
Vorteile des Becker Assist: Man kann LKW-Modus eingeben, erhält auf diese Weise bei langsamen Womos realistische Ankunftszeiten. Ausserdem hat man im PKW-Modus drei verschiedene Geschwindigkeiten, so dass sich "langsamer PKW" für die schnelleren Womos anbietet.
Bedienung und Menueführung sind bei Becker sowieso 1a.
Hatte mal von einem Kollegen das Michelin-Navi 930 oder 940. Das war dagegen eine echte Krücke.
voenk am 21 Mär 2008 21:45:44 Kann dich nur zur Bestellung des 720T beglückwünschen.
Habe es selbst seit 2 Wochen und es bei unserer ersten Ausfahrt mit dem neuen Womo erstmals benutzt.
Navigiert aus dem Ruhrgebiet zum Tegernsee.
Ansagen rechtzeitig und präzise. Zeigt sogar Stau in der Gegenrichtung an.
Leider taugt das eingebaute Radio nichts. Sonst würden die Ansagen auch über FM-Transmitter an die KFZ-Lautsprecher weitergegeben.
Bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
Vorher wurde mal ein Gerät mit 2,8" bildschirm diagonale gelobt.
720T hat nur 2,3"
Da fehlen natürlich entscheidende 1,25 cm.
Das stört mich aber nicht. Bin momentan sehr zufrieden.
helibob am 22 Mär 2008 09:38:52 Hallo zusammen,
ich habe auch einen TomTom 720t und bin damit sehr zufrieden.
Mit der neuen TMC- Antenne haut alles prima hin.
Meiner hat allerdings ein 4,3“ Display und kein Radio, gibt es da unterschiedliche Modelle??
Robert
voenk am 22 Mär 2008 18:00:59 @helibob,
war ein Schreibfehler nicht 2,3" sondern 4,3".
Mit Radio war das Gerät im Womo gemeint.
Das TomTom kann die gesprochenen Anweisungen über den eingebauten FM-Transmitter an die KFZ-Lautsprecher senden.
Hierzu muß man eine freie Frequenz im Autoradio finden und abspeichern.
Gleiche Frequenz im TomTom speichern und schon soll es klappen.
Bei meinem japanischen Billigautoradio hält die gespeicherte Frequenz nur 10 Sekunden, dann beginnt der automatische Sendersuchlauf.
Werde mir wohl ein gescheites Radio kaufen müssen.
helibob am 23 Mär 2008 18:37:49 Hallo voenk,
den eingebauten FM-Transmitter kann ich bei meinem 720 auch nicht finden.
Ich glaube wir haben doch unterschiedliche Geräte?
Robert
Gerd-R am 24 Mär 2008 07:41:13 helibob hat geschrieben:Hallo voenk, den eingebauten FM-Transmitter kann ich bei meinem 720 auch nicht finden. Ich glaube wir haben doch unterschiedliche Geräte?
Robert
Hallo,
ich habe ein TomTom Go 920. Hinsichtlich des FM-Transmitters dürften die Geräte aber identisch sein.
Die Musik und Sprachausgabe des FM-Transmitters erreicht man im Menü
über Einstellungen ändern, Lautsprecher-Einstellungen. Wenn im Menü "Lautsprecher-Einstellungen" nicht erscheint, zuvor "Alle Menüoptionen anzeigen" wählen.
Gerd
mauimeyer am 24 Mär 2008 16:06:39 So, erster Erfahrungsbericht des TomTom Go 720T
Gleich vorweg, gefahren bin ich noch nicht und Provision erhalte ich auch keine!
Nach dem auspacken:
In gewohnter Software-Optik kommt das TomTom Go 720 daher. Die Einrichtung nach dem ersten Start ist innerhalb von 3 min. erledigt (Heimatadresse und Besitzer eingegeben sowie die Einstellung der einzelnen Maßeinheiten). Vom Prinzip her kann man tatsächlich losfahren, wenn man den TomTom Ausgepackt hat.
GPS- Empfang:
Unglaublich, bei mir im Holz-Haus, vollen Empfang, bei meinem Nachbarn im Steinhaus mit Stahlebetondecken, halber Ausschlag. Im Womo, trotz Alkoven keinerlei Probleme, alles tutti.
FM-Transmitter:
Im Menü, kann man eine Frequenz einstellen, die man im Autoradio ebenfalls einstellen muss, Dann werden die Töne über das Autoradio und damit die Bordlautsprecher, wiedergegeben. Funktioniert ganz gut, aber...
... was natürlich nicht geht, ist CD oder MP3´s über das Autoradio hören und dieses wird von der Sprache unterbrochen (das wäre ein echtes Highlight ist technisch aber wohl kaum umsetzbar bei einem mobilen Navi)
Anschluss an PC:
TomTom in Cradle, über USB an den PC anschliessen und das Gerät wird als Wechseldatenträger erkannt.
Es gibt die Software TomTom Home über die sich die Mapshare-Daten austauschen lassen und Backups gemacht werden können. Ausserdem bekommt man tonnenweise interessante OVI´s (Orte von Interesse) wie zum Beispiel die Ver- und Entsorgungsstationen in Frankreich, Stellplätze, Campingplätze, usw.! Einfach anklicken, und schon wird die nötige Datei auf den TomTom eingebunden.
Orte von Interesse:
Wie ich ganz oben bei der Begründung der Kaufentscheidung schon mal schrieb, ist TomTom dabei unschlagbar. Man benötigt die *.ov2 Datei und das dazugehörige Bitmap und kopiert dies einfach in das Kartenverzeichnis. Dies findet man, wenn man über den Explorer auf den TomTom zugreift. Dann über das Menü die Einstellung so anpassen das diese OVI´s angezeigt werden, fertig! Insgesamt habe ich folgende OVI´s innerhalb von 5 min. auf den TomTom geladen:
- Frankreichs Ver-und entsorgungsstationen
- Bordatlas 2008
- CP´s Campingcheque
- CP´s ASCI
- Diesel-Tankstellen Tankpool24
- Stellplätze Europa
Kartenupdate:
Innerhalb von 30 Tagen hat man das Recht, sich die neueste Karte downzuloaden. Insg. 1,7 GB Größe hat die Karte Westeuropas. Dauer bei mir (DSL 3000) knapp 2 Stunden. Sollte in den nächsten Tagen eine neuere Karte zur Verfügung stehen, darf man sich diese ebenfalls ziehen. Erst nach den 30 Tagen, steht einem diese Funktion nicht mehr zur Verfügung.
Map-Share:
Im Menü, hat man die Möglichkeit, Änderungen, die in der Karte nicht berücksichtigt sind, direkt am Gerät einzugeben. Über TomTom Home kann man diese Daten dann zu TomTom hochladen und sich die Daten anderer Downloaden. Diese Funktion stehe einem 1 Jahr zur Verfügung.
Speech to Go:
Beim 720 T hat man die Möglichkeit, die Adressen via Sprache einzugeben. Und was soll man sagen, bei einigermaßen deutlicher Aussprache, klappt dies sehr zuverlässig. Wie es nun im lauten Wagen ist, kann ich noch nicht sagen.
Freisprecheinrichtung:
Mittels Bluetooth, kann man sein Bluetoothfähiges Handy ans TomTom anbinden. Das Telefonbuch ist übertragbar und man kann über das Menü wunderbar wählen (sowohl Telefonbuch als auch über Ziffernblock) und in exzellenter Qualität telefonieren. Eine echte Freisprecheinrichtung ersetzt das TomTom nicht, aber es ist eine sehr gute Alternative.
Nachteile:
Wie bei fast jedem PNA, muss man vor Fahrtantrittmühsam die klitzekleinen Stecker ans Navi anschließen, schade das sich die Hersteller da nicht was besseres ausdenken.
Bislang fehlen dem TomTom noch Features wie Fahrspurassistent und Realview um sich besser vor Autobahnkreuzen orientieren zu können. Dieses kommt definitiv in der nächsten Gerneration und hoffentlich als Update für dieses Gerät.
Die zusätzlichen Sachen wie Audiowiedergabe, Bildanzeigeusw. habe ich mir noch nicht angeschaut, weil ich es nicht benötige. Am Mittwoch geht es auf erste Fahrt nach DK, danach schreibe ich über mein praktischen Erfahrungen.
Das erste, was ich mir zusätzlich geleistet habe, ist eine aktive Halterung für 55,90 Euro (20 Euro unter der UVP). Diese ist bestellt und soll am Mittwoch kommen (vieleicht noch rechtzeitig) Damit erspare ich mir das lästige einstecken der einzelnen Stecker für Strom und den TMC-Empfänger. Auch dazu mehr nach dem ersten Praxistest.
Wer fragen hat, nur zu!
Yellowbug am 24 Mär 2008 18:37:07 Ich hab das ca. 2 Jahre alte TomTom Go 510 und bin super zufrieden damit.
Es hat Bluetooth zum freisprechen und alle gängigen Europakarten drin.
Werde demnächst mal ein aktuelles UpDate von Europa und Deutschland machen, dann hält es wieder ´ne Weile.
Meine Frau hat in ihrem CR-V das Becker Indi Pro fest eingebaut. Das reine Navi ist nicht so gut wie mein TomTom (meine Meinung) und neue Karten sollen wohl auch recht teuer sein.
Ich werd bei TomTom bleiben. Bin super zufrieden.
:wink:
snuupie am 25 Mär 2008 21:53:32 habe seit fast 4 Jahren das Ur-Go Gerät. Mit all den Software updates ist man selbst nach so langer Zeit noch mit einem Gerät der allerersten Stunde ziemlich auf der Höhe der Zeit. Und mit all den zusätzlichen Karten die mittlerweile angeboten werden (hab das Gerät schon mit entsprechenden Karten in Australien, Nordamerika und im Süden Afrikas genutzt) finde ich das das TomTom einfach unschlagbar ist.
Wo findet man sowas heutzutage noch, bei den immer kürzeren 'Halbwertszeiten' im Computerhardware/software-bereich
mauimeyer am 01 Apr 2008 23:42:09 Weiter gehts!
Wir waren unterwegs ud vorher habe ich mir das hier gegönnt:
--> Link
(im übrigen ein super geiler Shopbetreiber, äusserst zu empfehlen weil er sehr professionell arbeitet und auch für die ein oder andere unwegsamkeit (bei mir war es, das die Lieferung möglichst schnell gehen sollte, obwohl das Geld noch nicht da war) einen Lösungsvorschlag!)
Und zusammen ist das ganze ein ausgereiftes System, wie ich finde. Die Halterung erspart mir das lästige anstöpseln der Kabel und hält den TomTom ruckfrei an seinem Platz.
Die Bedienung während der Fahrt (sprich an der Ampel) klappt aufgrund des großen Touchscreen mit großen Anzeigen sehr gut. Wenn der Beifahrer mal eine Änderung eingeben soll, dann einfach das Navi aus der Halterung, Änderungen eingeben und wieder zurückstellen. Ohne danach neu booten zu müssen.
Die Navigation von zuhause nach Bork-Havn klappte super gut, kein Kartenwechsel mehr wie früher beim Palm-TomTom. Auch wurden wir gefragt, ob wir die ungepflasterten Streckenabschnitte meiden möchten, was nicht ging, weil es war die Zielstraße. Geschwindigkeitsbegrenzungen werden fast ab dem Schild angezeigt und bei Überschreitung wird man gewarnt. Blitzerwarnung klappt auch sehr gut. Man kann sich wunderbar eigene POI´s zusammenstellen, indem man einfach seine jetzige Position zu einer selbst erstellten POI-Kategorie hinzufügt (z.B. Plätze wo man super gut stehen kann obwohl nicht offiziell)
Tja, "ich" bin super zufrieden mit meiner Entscheidung, das TomTom zu nehmen
|
|