rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ende August geht's Richtung Toskana - wer hat Tipps?

hundefreund am 10 Aug 2004 15:47:21

Hallo,

wir sind schon ganz aufgeregt, unsere zweite Tour geht wieder nach Italien Richtung Toskana, die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren (zur Not auch ohne Kühlschrank mit 220 V :( ). Habt ihr Tipps für Stellplätze, im Stellplatzkatalog ist ja leider nicht allzu viel?! Wir haben zwei Hunde, muss also hundetauglich sein.:snoopy:

Wer ist auch zu dieser Zeit auf Tour???
Duzt man sich auf den Stellplätzen unter Womofahrern, oder ist das nur hier im Forum so? für Tipps und Hinweise danke im voraus :D

Sonnige

Gaby

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 10 Aug 2004 16:13:29

Hallo,

wir haben uns aus dem Womo-verlag den Stellplatzführer Toskana (ich weiß nicht genau wie der heißt, Autor ist auf jeden Fall Ralf Greus) gekauft und sind dort die (i.d.R. kostenlosen) Stellplätze angefahren.
In Arrezzo haben wir zufällig sogar den herrn Greus getroffen, der bei der Überarbeitung seines Buches die angegebenen Stellplätze wieder überprüfte.
Einer, der nicht im Buch drinn ist, ist trotzdem super: Bei Montepulciano am Westhang zur großen Kirche hinunter. Am Hang ist ein Stellplatz/Zufahrt, ziemlich breit. Wir waren da im Juni ganz alleine mit herrlichem Blick.......

Ansonsten ist in der Toskana für mich fast alles schön, es ist super itallienisch zu sprechen, die Pasta und Pizza schmeckt besser als bei uns, der Wein ist genial...
ich bin halt ein Fan.....

Pisa, Florenz, San Gimignano (wenn Ihr auf dem offiziellen Womo-Stellplatz stehen wollt, fahrt abends spät hin - nach 2100 am September im Juni oder so nach 2200, da sind die Wärter weg und man kann so rein, wir Deppen ahaben und 5 vor 10 noch ggezahlt und dann sind die Penner heimgegangen...., wie gesagt Montepulciano, Lucca fallen mir spontan ein.
Ich werd noch weiter überlegen.....
Schön ist es, vom Meer her in die Toskana zu fahren oder umgekehrt und noch ein paar Tage zu baden....
Super ist es auch nach Umbrien zu fahren - das werde ich nächstes Jahr weiter entdecken....das gefällt mir fast besser als die Toskana....

Schwaben-Duo am 10 Aug 2004 16:29:49

Hallo Gaby

wir fahren auch Ende Aug. in die Toskana und Umbrien

Haben die Bücher vom Womo-Verlag

Mit dem Wohnmobil durch Toskana u. Umbrien Teil 1 Westen und

Teil 2 Osten. Dort sind schöne Touren beschrieben einschl. Über-

nachtungsplätze.

Man kann auch sehr gut selber welche finden. Waren schon ein

mal in der Toskana. Vorbereitungen laufen bei mir auch auf vollen

Touren.Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß wir oft umplanen

währen des Urlaubs.

Anfahrt wird bei uns von der Adria her sein, dann nach Umbrien, dann

Toskana.

Lore

Anzeige vom Forum

mikel am 10 Aug 2004 16:50:35

Hi,
vielleicht hilft mein Reisebricht ein wenig

--> Link

hundefreund am 10 Aug 2004 16:59:06

Hallo,

danke erstmal für eure Tipps. Die Vorfreude ist auch schon sehr groß. Hmm Montepulciano, lecker Wein :yau: . Wir waren im Juni am Lago Maggiore und Comer See, einfach zu schööööön.
Versuchen uns auch mit der italienischen Sprache, naja und essen und trinken sind da ja sowieso :D .

Wir wollen über Genua Richtung Toskana starten. Haben am Lago Maggiore/Ostseite einen schönen Stellplatz in Luino ausfindig gemacht. Ist ein Parkplatz direkt am Hafen/Wasser. Da wollen wir einen Stopp machen.

Nur noch knappe drei Wochen, freu. :D :D :D

LG Gaby

dokabastler am 10 Aug 2004 17:15:51

Hallo,

ich meinte auch das Buch "Mit dem Wohnmobil durch die Toskana" oder so ähnlich, aus dem Womo-Verlag, Autor Ralf Greus. (siehe Posting Schwaben-Duo9
hat uns sehr geholfen, obwohl unserer damals ca. 10 jahre alt war und nicht mehr alle dort beschriebenen Stellplätze noch existierten....

dokabastler

Axxel am 10 Aug 2004 18:40:21

Hallo Gabi,

in der Toskana und Umgebung kann ich Dir eine ganze Menge Stellplätz empfehlen.
Z.B.:
Castellina in Chianti - mitten in den Weinbergen
Greve in Chianti - sehr schöner kleiner Ort
Castiglione del Lago - direkt am Lago de Trssimeno
Volterra mit zwei SP - sehr schöne Altstadt
San Querico D'Orcia
Saturnia
Bolsena
...
Schau mal bei --> Link nach. Da findest Du noch mehr Infos zu SP in der Toskana.

Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplazt Lago de Iseo Oberitalien?
Reisebericht Italien 18.06.04 bis 12.07.04
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt