aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

erste Frankreichfahrt

grandpa64 am 17 Mär 2008 15:54:47

Hallo zusammen,

wir (meine Frau und ich) haben in der Zeit vom 27.04.2008 bis 14.05.2008 vor, unseren
ersten Wohnmobil-Urlaub in Frankreich zu verbringen.
Als Campingplätze haben wir uns einmal LE SERIGNAN PLAGE NATURE (Mittelmeer) und den Campingplatz
ARNA LANDES OCEAN (Côte d’Argent)ausgesucht.
Wir haben vor nach etwa einer Woche Aufenthalt vom Campingplatz Côte d’Argent quer rüber zum
Campingplatz ARNA LANDES OCEAN zu fahren.

Dazu habe ich zwei Fragen :

1)Ist es besser (vom Camping Serignan nach Arna)über die Autobahn zu fahren oder gibt es auch einen Weg möglichst ohne grosse Steigungen, da wir ein sehr sehr altes Wohnmobil (Ford Transit mit Hymer Alkovenaufbau, 57KW, Bj 82)haben.

2) Wieviel Zeit muss man für den Weg vom Mittelmeer bis zum Campingplatz Arna ungefähr
einkalkulieren.

Wie Ihr seht, haben wir noch nicht so viel Erfahrung mit derm Wohnmobil, aber wir hoffen dass wir einen schönen Campingurlaub verbringen werden (dreimalholzklopf fürs Wetter).

Besten Dank für eure Antworten

mfg
grandpa64

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ri-Si-Pri am 17 Mär 2008 16:37:09

Hallo zusammen,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum :kette:

viele grüsse aus dem Münsterland

:hallo: Rita & Siggi :autofahren:

Für Eure Frankreich-Tour kann ich leider keine Tipps geben.

Veloman am 17 Mär 2008 17:34:10

grandpa64 hat geschrieben:
1)Ist es besser (vom Camping Serignan nach Arna)über die Autobahn zu fahren oder gibt es auch einen Weg möglichst ohne grosse Steigungen, da wir ein sehr sehr altes Wohnmobil (Ford Transit mit Hymer Alkovenaufbau, 57KW, Bj 82)haben.

2) Wieviel Zeit muss man für den Weg vom Mittelmeer bis zum Campingplatz Arna ungefähr einkalkulieren.

Bonjour,

ob sich der Aufwand lohnt, zwei ?-Campingplätze in doch recht ähnlicher (eher monotoner) Landschaft zu besuchen? Am Atlantik wird es um die Jahreszeit noch recht kühl sein, zumindest im Wasser.

Für die Streckenwahl empfehle ich einen Routenplaner (etwa Viamichelin). Der läßt verschiedene Optionen (schnell, kurz, wirtschaftlich, Entdeckung, Michelin-Empfehlung) zu.
Der Zeitaufwand liegt zwischen fünf und acht Stunden, je nach Variante. Das ist auf PKW-Tempo bezogen. Für gemütliches Zuckeln an Bord historischer Fahrzeuge wird man sicher 50% zuschlagen müssen. Die Strecke ist nicht sehr bergig, eher hügelig, gegen Ende flach.
Die Michelin-Empfehlung ist übrigens fast nur Autobahn: da kommen dann ca. 45 € Maut dazu.

Ich wünsche angenehmen Aufenthalt.

Anzeige vom Forum

grandpa64 am 17 Mär 2008 23:03:56

Hallo zusammen,

besten Dank für die nette Begrüßung an Rita & Siggi aus dem schönen Münsterland und vielen Dank an Veloman für die Beantwortung
der Fragen.Es beruhigt mich doch schon etwas wenn keine enormen Steigungen zu erwarten sind. :)
Ich werde doch wohl die Autobahn nehmen, trotz Mautgebühren.

schöne aus NRW
grandpa64

Stefan-Claudia am 17 Mär 2008 23:36:23

Hallo Großvater !

lass einfach rollen, wir haben bei unserem ersten Trip zum Mittelmeer 3 Tage gebraucht, und wenn`s 4 gedauert hätte....shit happens.

Das ist halt das schöne, man muß nicht an einer Weggabelung grübeln: verdammt, wo gehts zurück zum Hotel ???

viel Spaß

Stefan

Anne42 am 17 Mär 2008 23:42:02

Hallo, ich kann euch nur raten, fahrt nicht über die Autobahn! Frankreich ist so ein schönes Land!! Zuckelt gemütlich durch die Lande und bleibt irgendwo, wo es euch gefällt. CP Municipal und Stellplätze gibt es überall. Tut euch nicht den Stress an unbedingt an einem bestimmten CP ankommen zu müssen!

Enja am 18 Mär 2008 10:22:22

Hallo,

ich würde auch sagen: Frankreich ist fast überall schön. Also bloß keine Kilometer fressen. Wir benutzen die Autobahn dort fast nie.....

Enja

TurboElse am 18 Mär 2008 19:43:02

Hallo,

ich kann euch nur nahe legen, den Weg über Land zu wählen.
Ist viel zu schön und teuer um auf der Bahn die KM zu fressen.

Eine Variante wäre:
Luxemburg - Nancy (Keine Maut)
Dann Richtung Süden über Burg en Bresse bis Lyon. Traumhafte Strecke die Parallel der Autobahn läuft. Mit Eurem WoMo wäre die Autobahnvariante mit Sicherheit nicht unbedingt die schnellere. Viel mehr als 90 kmh sind eh nicht drin.
Über die nötige Zeit kann ich nichts sagen. Wenns mir gefällt oder ich keine Lust mehr habe halte ich einfach auf einem SP entlang der Strecke an. In Frankreich findest Du an jeder Ecke SP`s.

Also, lass laufen gen Süden :D :D

Roman am 18 Mär 2008 20:57:22

Hallo,

wenn ich richtig rechne, seid Ihr gut 2 Wochen unterwegs. Dann würde ich Euch auf jeden Fall, wenn auch teurer, die Anreise über die Autobahn empfehlen. Ob der durchaus gut gemeinte Rat, von Stefan und Claudia für Euch zielführend ist, wage ich zu bezweifeln, da dann schon mal 6 Urlaubstage für An- und Abreise weg sind :wink: .

Ich weiß wovon ich rede, da wir auch fast 12 Jahre ein Womo mit 71 PS unser Eigen nannten. Auf der Landstraße kommt Ihr effektiv nicht voran. Wir sind mal auf der Strecke in die Normandie über fast 250 km hinter einem Lkw hergetuckert, da es mangels ausreichender Motorleistung an keiner Stelle möglich war zu überholen.

Ich weiß natürlich nicht, wie gut Ihr Euch in Frankreich auskennt
und sicher habt Ihr gute Gründe, weshalb Ihr Euch für diese beiden C-Plätze entschieden habt.

Auf der anderen Seite seid Ihr in einer phantastischen Gegend Frankreichs unterwegs, wo es viel zu sehen gibt. Im Hinterland würde sich das Katharerland mit der mittelalterlichen Perle "Carcassonne" anbieten. Richtung Spanien wird die Landschaft m.E. immer schöner und wilder. Unbedingt empfehlenswert ist hier das Örtchen "Collioure" und der ganze Küstenabschnitt bis zur Grenze.

Auf dem Rückweg könntet Ihr die A75 nehmen und über die sehr sehenswerte Brücke von Millau fahren. Dort würden sich noch ein 2-3 Tageaufenthalt in Schlucht des Tarn anbieten. Einmalige Lanschaft !

Ich möchte Euch nicht in irgendwas reinquatschen was Ihr gar nicht machen möchtet.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass man sich mit etwas schwächeren Womos besser auf kleinere Gebiete beschränkt. Ich kam i.d.R. dann ausgeruhter aus dem Urlaub, als wenn ich viele Kilometer gemacht hätte.

Was das Wetter anbelangt braucht Ihr Euch glaube ich nicht allzuviele Sorgen zu machen. Das ist zu dieser Jahreszeit ideal.

Viele

Roman

Enja am 18 Mär 2008 23:04:04

Überholen muss man eigentlich nicht, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält. Die dortigen LKWs sind äußerst zügig unterwegs.

Enja

Roman am 19 Mär 2008 13:16:03

Enja hat geschrieben:Überholen muss man eigentlich nicht, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält. Die dortigen LKWs sind äußerst zügig unterwegs. Enja

Da kann ich nur sagen Theorie und Praxis :wink: . In den ländlichen Gebieten sind auch viele sehr langsame Fahrzeuge unterwegs, wo es nicht unbedingt Laune macht hinterher zu tuckern. Ich habe auch gern freie Sicht nach vorne wenn ich unterwegs bin und möchte mich auch nicht ständig den Schaltvorgängen meines Vordermannes anpassen.

Das Problem ist einfach, wenn es den Berg runter geht, wo ich mit meinem 71 PS Womo auch mal auf 95 km/ h komme, kann auch mein Vordermann schneller fahren, sodass es zum Überholen nicht reicht.
Bergauf fährt dieser mit 35-40 wo ich vielleicht mit Mühe mit 60 hochkäme. Zum Überholen reicht es aber wieder nicht.

Wer dieses Spiel noch nicht mitgemacht hat / mitmachen musste weiß nicht wovon ich rede.

Vor Ort im Zielgebiet war mir das alles wurscht. Nur bei der An- und Abreise kann man es schon an die Nerven kriegen. Man will ja auch mal ankommen.
Daher haben wir i.d.R. Autobahnen bevorzug. Dort sind wir für unsere Verhältnisse einigermaßen zügig vorangekommen.

Roman

Enja am 19 Mär 2008 13:26:42

Wir sind in den letzten vier Jahren jeweils im Sommer quer durch Frankreich bis in die Gegend von Toulouse gefahren. Immer Landstraße, weil man auf diese Weise einfach mehr entdeckt. Und reichlich untermotorisiert.

Wenn man vorankommen will, gibt es gut ausgebaute Straßen. Und so richtig in der Pampa fahren alle langsamer. Gerade wenn man nicht viel Zeit hat, macht es meiner Meinung nach Sinn, den Weg zum Ziel zu machen.....

Aber das ist sicher eine Frage der Reisegewohnheiten.

Enja

eva b. am 19 Mär 2008 13:35:23

Da hänge ich mich mal an Romans Posting: um schnell von A nach B zu kommen würde ich auch die Autobahn empfehlen. Mal abgesehen von den langsamen Verkehrshindernissen gibt es auf den Nationalstrassen unendlich viele Kreisverkehre. Man kreiselt und kreiselt und kommt nicht recht voran.
Ihr habt eine tolle Reisezeit ausgesucht, fahrt praktisch in den Frühling hinein. Der Ginster wird überall blühen...wunderschön.
Eine gute Reise!

Veloman am 19 Mär 2008 18:04:45

Guten Tag zusammen,

Romans Empfehlungen, was man dort unten alles machen könnte, sind aller Ehren wert. Ich teile seine Ansichten auch (bis auf Carcassonne, das ich für eine arge Touristenfalle halte) und fahre gleich nach Ostern auch dort hin. Das Gebiet der Vorpyrenäen ist in der Tat sehr reizvoll, auch auf spanischer Seite. Eine solche Dichte an romanischen Kirchen wie in den dortigen entlegenen Bergtälern wird man sonst kaum irgendwo finden.

Allerdings geht das wohl doch an den Interessen der Diskussionseröffner vorbei. Wer zwei Wochen ?-Ferien machen will, wird nicht auf Katharerburgen herumkraxeln. Kein Wunder also, dass sie inzwischen keinen Laut mehr von sich geben.

Ist ja auch in Ordnung. Es müssen schließlich nicht alle immer die selben Interessen haben.

snoopy-k am 19 Mär 2008 18:25:00

Die Landstrassen dort sind teils wunderschön und man spart schnell mehrere Hundert Euro Maut. Aber man ist schnell mal 3x so lange unterwegst.
Ich bin oft am Mittelmeer und Hin und zurück sind es für einen PKW etwa 200 Euro Maut, für einen Lieferwagen (WoMo) mindestens die Hälfte mehr. Von Freiburg aus gerechnet natürlich.

Mit Hänger ist es noch viel teurer und da würde ich doch, wenn ich die Zeit habe, auf die Landstrasse ausweichen. Viele sind doch gut ausgebaut, aber das Überholen oft ein Problem.

grandpa64 am 19 Mär 2008 21:39:57

Hi,

ich möchte allen erst einmal für eure schnelle Antworten Danken.
Mir fällt die Entscheidung ob Autobahn oder Landstrasse immer schwerer.
Für den Hinweg werde ich mich wohl für den gebührenfreien Weg entscheiden (Autobahn und Landstrasse) und für die Fahrt zwischen dem Mittelmeer und dem Atlantik für die Autobahn. Ich hoffe, dass wir für unsere Verhältnisse einigermaßen zügig vorankommen. Ich habe leider in diesem Jahr keinen größeren zusammenhängenden Urlaub mehr (sonst würde ich gerne nur Landstrasse fahren und bei der Gelegenheit viele Besichtigungen machen), aber dieses Mal ist eben ein Urlaub auf den zwei CP angesagt.
Ich hoffe, dass wir vor allen Dingen trockenes Wetter haben (wenn ich jetzt rausschaue wird mir schon kalt ) und wünsche allen eine gute Fahrt.

mfg
grandpa64

mfg
grandpa64

Roman am 19 Mär 2008 22:52:18

Veloman hat geschrieben:....Ich teile seine Ansichten auch (bis auf Carcassonne, das ich für eine arge Touristenfalle halte).

Das ist wohl richtig, dennoch werd ich immer wieder hinfahren wenn ich in der Gegend bin. Schlussendlich habe ich es selbst in der Hand wieviele Euros ich dort hängen lasse. Die Stadt selbst und der Anblick der sich einem bietet, wenn man auf sie zufährt, ist allemal einen Besuch wert.

Veloman hat geschrieben:....Allerdings geht das wohl doch an den Interessen der Diskussionseröffner vorbei. Wer zwei Wochen ?-Ferien machen will, wird nicht auf Katharerburgen herumkraxeln. Kein Wunder also, dass sie inzwischen keinen Laut mehr von sich geben.

Da der TO keinerlei Angaben gemacht hat wie er üblicherweise seinen Urlaub verbringt, konnte man auch schlecht konkret auf etwas eingehen. Dass es sich bei den 2 C-Plätzen um ? Plätze handelt, wissen wohl nur Insider. Uns sind andere Sachen im Urlaub wichtig. Daher auch die Tipps zu der bereisten Gegend.

Wenn wir alle immer nur noch stur auf das Antworten was gefragt wurde, wird es viele gute Ideen und Tipps, die auch mir "Off Topic" schon weitergeholfen haben nicht mehr geben. :wink: .

Im Übrigen hat der TO wohl nur genügend Antworten abgewartet, bis er sich wieder gemeldet hat. Daher denke ich nicht, dass ich ihn mit meinen Vorschlägen verschreckt habe.

Roman

grandpa64 am 20 Mär 2008 00:07:39

Roman hat geschrieben:[
Da der TO keinerlei Angaben gemacht hat wie er üblicherweise seinen Urlaub verbringt, konnte man auch schlecht konkret auf etwas eingehen. Dass es sich bei den 2 C-Plätzen um ? Plätze handelt, wissen wohl nur Insider. Uns sind andere Sachen im Urlaub wichtig. Daher auch die Tipps zu der bereisten Gegend.

Wenn wir alle immer nur noch stur auf das Antworten was gefragt wurde, wird es viele gute Ideen und Tipps, die auch mir "Off Topic" schon weitergeholfen haben nicht mehr geben. :wink: .

Im Übrigen hat der TO wohl nur genügend Antworten abgewartet, bis er sich wieder gemeldet hat. Daher denke ich nicht, dass ich ihn mit meinen Vorschlägen verschreckt habe.

Roman

Hi,
Ich bin mit Sicherheit nicht von den vielen Vorschlägen verschreckt, sondern ich finde es Klasse dass solche Vorschläge und Tipps von erfahrenen Frankreichfahrern gegeben werde.
Dieses Jahr wollen wir auf den Campingplätzen ? Urlaub machen und
wenn wir mal nicht auf " der faulen Haut" liegen ein bisserl die Gegend
erkunden. Sei es zu Fuss oder mit dem Rad.
Die Vorschläge und Tipps werde ich für meine Urlaubsplanung sicher mit einbeziehen. Im nächsten Jahr ist dann wieder ein Urlaub angesagt den wir dann aktiver gestalten werden.

grandpa64

Enja am 20 Mär 2008 10:44:32

Im Bereich größerer Städte und manchmal auch in Ecken, wo es sonst nicht so toll ausgebaute Straßen gibt, gibt es kostenlose Autobahn-Teilstücke. Deren Benutzung würde ich auf jeden Fall empfehlen, um nicht die Fahrzeit ins Undendliche zu strecken.

Die Autobahnen haben zum Teil auch ordentliche Steigungen. Letztes Jahr musste ich auf der Fahrt nach Le Puy fast schieben. :)

Enja

mk9 am 06 Apr 2008 17:16:40

Schönen aus Viersen nach Neukirchen-Vlynn, Ihr habt mit dem Ford noch ein stark motorisiertes WOMO. Ich fahre seit 1990 einen Peugeot J7 und seit 1996 einen J 9 ( der mit den Schiebetüren). Mein WOMO hat nur 43kW / 55 PS und schaffe damit auch jede Tour. Es kommt darauf an, wie schnell Ihr zum Mittelmeer wollt. Wenn schnell: dann nur Autobahn. Ist in 2 Tagen auch mit Eurem WOMO zu schaffen. Dann beginnt der Urlaub aber erst am Mittelmeer!!. Bei 2 Übernachtungen kommt Ihr ohne Stress an, und der Urlaub fängt dann schon in Neukirchen-Vlynn an. Bedenkt bitte, dass von Nkch.-V. bis Luxemburg es schon ca. 270 bis 280 km sind. Bis Beaune ( an der A 31 ) sind es von Viersen sind es ca. 660 km. Die sind bei frühzeitiger Abfahrt bis zum späten Nachmittag zu schaffen. Am nächsten Tag kann man ausgeruht die Reststrecke bewältigen. Aber auch nur auf der Autobahn. Schöner ist es aber von Beaune aus Richtung Clermont zu fahren und dann auf die A 75 -gebührenfrei- Richtung Süden.
Wie schon in einem anderen Artikel erwähnt, lohnt sich ein Aufenthalt in den Schluchten des Tarn. Ich habe kein NAVI, dafür einen Michelin-Atlas. Dort steht selbst der kleinste Ort drin. Sei 18 Jahren schaffe ich es ohne NAVI. Kartenlesen und studieren ist m.E. schöner.
Viel Spaß im Urlaub und schönes Wetter.
aus Viersen
von Manfred38

mk9 am 06 Apr 2008 17:33:51

Kenne Vias - sur -Mer und Marseillan-Plage sowie Cap d`Adge. Ende April / Anfang Mai noch gut, im August kann man das vergessen. Zur Stecke nochmals: über Nationalstraßen sieht man viel. Ist für den 2. Tag zu empfehlen. Aber in Frankreich gibt es unzählige Kreisverkehre und auch kurvenreiche Straßen. Aber schön zu fahren. Zum Teil sind die Straßen besser als in Deutschland. Es dauert allerdings. Dann dauert die Fahrt auch nicht 2 sondern ist erst am 3. Tag am Mittelmeer.
Viele von mk9
PS: isch stimme den Forenmitgliedern, die ihre Berichte verfaßt haben in allen Punkten zu.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Grands lacs du Morvan
Übernachtungsplatz bei Mons oder Charleroi?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt