rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wer hat Erfahrung mit Fiamma Turbo Vent?

Gast am 18 Mär 2008 20:33:45

Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich meine Dachklimanlage verkaufe und mir statt dessen eine Dachhaube mit Lüfter einbaue. Jetzt suche jemanden der eine dieser Hauben auf dem Womo hat.
Die Haube von Fiamma Interessiert mich besonders. Das Teil hat aber eine Zwangsbelüftung. Wer kann mir sagen, ob es bei dem Teil während der Fahrt reinzieht, oder nicht? Wie ist die Quallität der Haube? Wie ist die Wirkung? Angeblich schafft der Lüfter 20m³ in der Minute. Also sollte man damit wirklich schnell eine Womo durchlüften können. Oder? Sollte man die klarsicht oder die weiße Haube nehmen?

Wäre nett wenn mir jemand dazu was erzählen könnte.

Danke,
aus München

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

s-liner am 18 Mär 2008 21:43:29

Hallo,
wir hatten an unseren vorherigen Fahrzeugen serienmäßig einen Turbovent montiert. Von einer Zwangsbelüftung ist mir nichts bekannt, jedenfalls hat es nicht gezogen. Die Lüfterleistung ist super, toll ist auch, dass man den Lüfter in beide Richtungen laufen lassen kann. Wir hatten in Sardinien keine Klimaanlage und sind mit der Leistung des Turbovent gut zurechtgekommen. Wir hatten eine weisse Haube, ich weiss nicht, ob die klare Haube viel mehr Licht bringt, denn der Lüfter nimmt schon sehr viel Licht weg. Verrate mir doch mal, warum Du Dich von Deiner Klimaanlage trennen willst?

vom Niederrhein

Uwe

Gast am 18 Mär 2008 22:23:16

Danke für die Info's Uwe,
meine Klimaanlage wiegt 33kg. Außer auf der Fähre kann ich Sie fast nirgends gebrauchen. Über die Batterieen oder während der Fahrt kann man das Teil nicht laufen lassen. Ich habe zwar einen Wechselrichter, der es schaft den Kompressor zu betreiben, aber die Lichtmaschinenleistung ist viel zu gering. Läuft die Klima, dann ist für den rest nichts mehr übrig. Auf dem Campingplatz geht es zwar meist, aber Nachts ist das Teil einfach zu laut. Dann gibt es Ärger mit den Nachbarn. Das wollen wir wirklich nicht. Vor allem hab ich selber probleme bei dem Lärm zu schlafen. Also schleppen wir 33kg mit uns rum um sie praktisch nie zu verwenden. Ich glaube so ein Lüfter bringt mir mehr. Wenn der nachts auf kleinster Stufe läuft wird sich niemand beschweren. Ich galube so ein leichtes Lüftchen bringt mehr als ne Klimaanlage die abgeschaltet bleiben muss.

Außerdem muss dieses Jahr mein Moped mit auf Reisen :D Da zählt wieder jedes Gramm auf der HA. Meine Satantenne muss auch runter, wegen "noch nie benutzt".

Wenn ich total auf dem Holzweg bin, da gebt mir Bescheid.

aus München

Anzeige vom Forum

oschivel am 19 Mär 2008 00:40:29

ich habe mir gerade das Konkurrenzprodukt von Omnivent bestellt, aus den gleichen Erwägungen heraus. Leider dauert die Lieferung bzw der Einbau noch etwas...

seklatt am 19 Mär 2008 00:59:18

Da wir öfters mit unseren beiden Hunde Richtung Mittelmeer fahren, habe ich letztes Jahr die Fiamma Venti mit Klarglas eingebaut und bin sehr zufrieden.Nein es zieht nicht während der Fahrt und die Luftleistung in beide Richtungen super, da stufenlos einstellbar ist.Auf Höchststufe kann man Womo mit fegen. :) Kannst auch über Thermosteuerung bei bestimmte Temperatur einschalten lassen.Kann das Teil nur empfehlen.

ElectraGlide am 19 Mär 2008 09:23:57

Wir haben nun die zweite Turbovent (in zwei Wohnmobilen). Luftmäßig absolut ok. ABER: der Bewegungsmechanismus (auf und zu) ist wahrlich nicht akzeptabel. Schwergängig und friemelig. Darf nicht zu fest angezogen werden.

killerlooper am 19 Mär 2008 10:23:33

Hallo ,
wir haben auch die Fiama Turbovent !
Und ich kann nur bestätigen was Electra Glide zu vor geschrieben hat !
Bei unserer war der Verschlussmechanismuss nach ca. 1,5 Jahren hinüber :eek:
Das ist ne Plastikbuchse auf nem abgeflachten 6mm Rundstahl :roll:
Habe mir dann erstmal was vernünftiges aus Metall konstruiert !
Aber zurück zur Haube .
Also mit der Luftleistung sind wir echt zufrieden. Mein Vater , der in seinem Womo ne Klimaanlage
hat ist schon immer neidisch , wenn er mitbekommt wie gut sich unsere "Hütte" runterkühlen lässt ! :D
, Frank

Gast am 19 Mär 2008 12:45:31

Wir haben in unserem Hymer auch so eine Elektrische Lüfung drin.. 3 Stufen schaltbar für Zu und Abluft.. Einfach nur genial das TEil.. Die zieht einem fast das Schnitzel aus der Pfanne..
Damit sind wir auch letzten Sommer in Kroatien super hingekommen..
Es stand nie heisse Luft im Womo..

PS Eine Zwangsbelüftugn hat das Teil nicht. Weiss aber nicht, ob es überhaupt von Fiamma ist.. Es war ab Werk so verbaut..

Gast am 19 Mär 2008 13:18:27

Also ich kann jedem nur zu so einem Deckenlüfter raten. Gerade in unseren Regionen ist das eine tolle Sache. Die Raumluft wird wirklich spürbar gesenkt, der Stromverbrauch gering und sehr leise. Der Thermofühler funktioniert prima, und so läuft das Ding nur, wenn es gebraucht wird. Alles in Allem - mach es.
Ach ja, nochwas. Da wir bei unserer Dinette kein Fenster haben, kommt durch die Klarglashaube auch noch schön Licht auf den Tisch.

Gast am 19 Mär 2008 17:53:51

Danke Leute,
jetzt bin ich überzeugt. Die Klimakiste fliegt raus und eine Turbovent kommt drauf.
Das hat noch nen tollen Nebeneffeckt. Weil das Klimagerät so lang ist, verdeckt es den Ausschnitt für die hintere Dachlucke. Diese wurde daher ausgebaut und der Ausschnitt zugeklebt. Wenn das Klimateil weg ist, dann bekomme ich über den Heckbett auch wieder den Platz für die Lucke frei. Also kann ich in Zukunft vom Bett aus Sternderl schauen. :D

aus München

PS: Wer braucht eine Elektrolux B1900 (praktisch neuwertig)??? Gibt es demnächst bei Ebay.

mafrige am 19 Mär 2008 18:02:29

Hallo oschi-andi,

es gibt Omnivent (oder ähnlich..) und Fiamma Turbovent. Beide glaube ich auch mit Klarsicht.
Wenn du dich entschieden hast und die Sache beurteilen kannst, melde dich hier nochmal. Könnte im Sommer auch für mich interessant werden.

McLouis-Frank am 19 Mär 2008 19:59:58

Wir sind sehr zufrieden mit unserer Turbo-Dachlüftung, gab´s bei McLouis serienmäßig. Die Drehzahl ist stufenlos regelbar, egal ob saugen oder blasen, das Teil erfüllt absolut seinen Zweck.
Ciao und ,
Frank

hwol am 22 Aug 2014 13:12:20

Hallo, ich möchte zu diesem alten Thread mal meine Meinung schreiben, da er zu meiner Kaufentscheidung beigetragen hat. Die Leute die dieses Ding in den Himmel loben, seid ihr sicher das ihr die Fiamma Turbo Vent meint ? Da meine Dachhaube kaputt war habe ich überlegt gleich eine mit Ventilator zu nehmen.

Das bei einem Preis von über 200 Euro nicht mal Schrauben dabei sind (geschweige Dichtmittel), obwohl die Größen extra beschrieben sind, ist an sich schon eine Frechheit. Was einem dann aus der Verpackung entgegen kommt erinnert eher an billigem China-schrott. Es kam mir eine Dichtung entgegen die nirgends in der Einbauanleitung auftaucht aber scheinbar auf den Ring der unteren Abdeckung gehört. Die Dichtung hat zwar eine Nute, diese ist aber so steif das sie nicht auf der Abdeckung klemmen bleibt. Nach 15 versuchen die Abdeckung mit der Dichtung am Ventilator vorbei zu schieben wollte ich den Krempel in die Mülltonne werfen. Als Service fand ich nur eine E-Mail Adresse. Wollte fragen ob man sie Kleben muss, und wenn mit was. Da ich keine Zeit mehr hatte habe ich sie erst mal weg gelassen.
Als ich den Ventilator danach angeschlossen und eingeschaltet habe traf mich fast der Schlag.
Das Ding macht ein Lärm wie ein Startender Hubschrauber!!!!!!!!
Der Krach hat nichts mit der fehlenden Dichtung zu tun, auch auf auf kleiner Stufe ist der Ventilator nicht wirklich leise. Zu der Luftleistung kann ich noch keine Aussage treffen.
Noch einmal zum Einbau: Die Haube wird von oben mit Schrauben durch die Dachhaut verschraubt. Die Schraubenlöcher sind sehr dicht am Rand der Haube. Hoffentlich hält mein Dichtstoff die Löcher auch dicht.
Ich würde nicht noch einmal so viel Geld für so wenig Qualität ausgeben.
Viele
Helmut

leerotor am 22 Aug 2014 14:21:21

Hallo
hab das ding seit 3 monaten und wenn es erst mal geht, dann komm ich auf eine temperatur senkung von ca 4°.das hört sich nach wenig an ist aber bei 30+ schon eine menge.
leider ist mit auspacken und einstecken gar nichts......im neuzustand ist das ding so eingestellt dass die heisse dachluft angesaugt wird :evil: .... der beigelegte umschalter hat aber in der kleinen dachhaube keinen platz :evil: ....ein umpolen am 12 volt stecker scheitert an dessen verlötetten kontakten :evil: ....also den stecker abschneiden und durch einen neuen verschraubaren ersetzen und dann die anschlüsse ausprobieren bis das ding endlich die heisse luft nach oben rausbläst.....dann vgl oben
felix

cbr600pc31 am 22 Aug 2014 14:43:29

Hallo Helmut,

auch ich habe mir vor ein paar Monaten die Dachhaube eingebaut.-> Link zum eBay Artikel

Stimmt mit Schrauben und passenden Dichtmittel wäre schön gewesen , aber kein wirklicher Beinbruch .Der Öffnungsmechanismus ist nicht sehr vertrauenserweckend , wird die Zeit zeigen wie lange er hält . Zum Lüftergeräusch ->auf kleinster Stufe können wir prima schlafen .Die höheren Stufen sind eher zum schnell lüften gedacht . IN / OUT läßt sich per Tastendruck einfach steuern .
Habe keinen Vergleich zu anderen Lüfterhauben ob sie leiser oder Qualitativ besser sind .

Zusammengefaßt - > günstiger und leichter als eine Klima ( ok kein wirklicher Vergleich :-) ) wir sind mit der Art des Luftaustausch sehr zufrieden

Jörg

cbr600pc31 am 22 Aug 2014 14:47:15

der Preis hinter dem Link stimmt nicht habe 180€ bezahlt .....

luke am 22 Aug 2014 15:27:47

Hi,

was hält Ihr von diese Lösung --> Link ?

Darius

Mann am 22 Aug 2014 15:29:10

luke hat geschrieben:Hi,

Darius

nichts

luke am 22 Aug 2014 15:31:28

Ich gebe zu, es sieht bisschen gagelik aus, erfült aber nicht den Zweck wenn man es nur ab und zu braucht ?

Darius

thomas56 am 22 Aug 2014 15:40:35

und wer lieber was Vernünftiges kaufen möchte: Link zum eBay Artikel

luke am 22 Aug 2014 15:49:27

ja ich gebe auf, Ihr habt recht. Ich bräuchte es aber nicht so häufig deswegen dachte ich für ein vergleichbar kleines Geld würde es gehen. Ich würde auf die Befestigung verzichten und was stabileres
bauen, es ging eigentlich nur um den Ventilator.

Darius

sonnenscheinfahrer am 22 Aug 2014 16:38:10

luke hat geschrieben:Hi,

Darius

Mann hat geschrieben:nichts

... nichts ist ganz schön wenig :!:

Ich könnte mir vorstellen, dass die feste Kombi aus Ventilator und Dachhaube eine bessere Saugwirkung hat, wobei der Lichteinfall für immer (sehr) eingeschränkt ist.
Hab das Ding selbst im Einsatz und erfreu mich an seiner Wirkung immer wieder :P
Mittags im Sommer, wenn's darausen und drinnen heiß ist (diesen Sommer nur gefühlte 1 x !) ist ein Luftzug von oben - auch wenn es nur warme Luft ist - schon eine Kühlung durch die Verdunstungskälte auf der Haut und man ist auch nicht Schweiß gebadet.
Kann man auch auf den Tisch stellen und die Luft horizontal bewegen - was auch sehr angenehm ist :)

Auf dem CP mit Landstrom stell ich mir immer einen Boden/Raumluftventilator auf, der bläst mir abends die warme Luft aus dem WoMo raus und nachts die kalte Luft rein, bei sehr geringem Betriebsgräusch und abslolut angenehmer Luftumwälzung im gesamten WoMo ohne Luftzug. :gut:

--> Link

kurt2 am 22 Aug 2014 17:15:41

thomas56 hat geschrieben:und wer lieber was Vernünftiges kaufen möchte: Link zum eBay Artikel

HAllo,
ist das nicht dieser zwielichtige Laden dieses Freds: --> Link

silent1 am 22 Aug 2014 17:18:07

kurt2 hat geschrieben:

HAllo,
ist das nicht dieser zwielichtige Laden dieses Freds: --> Link

Ich denke mal es ging mehr um das Produkt als um die Einkaufsstätte.

kurt2 am 22 Aug 2014 17:24:56

Schon,
aber es kann ja nicht schaden, ein Produkt bei einer seriösen Adressse zu kaufen! :D

hwol am 22 Aug 2014 19:26:09

Hallo Leute,
es geht hier um den Fiamma Turbo Vent !
Hätte hier vorher jemand geschrieben das der so laut ist währe ich glücklich gewesen und hätte mir das Ding nie gekauft.
Jetzt über ein Teil zu diskutieren was um 500 Euro kosten soll kann ich nicht nachvolziehen.
Wie ich schon schrieb, ich musste eine neue Dachluke haben da die alte kaputt war.
Dieser Thread beflügelte mich dazu "etwas" mehr Geld auszugeben und eine mit Ventilator zu nehmen.

Der Tip mit dem einhänge Ventilator ist da ja schon besser, aber auch nicht umbedingt preiswert, OK.
So ähnlich praktizierte ich es schon seit Jahren, nur mit einem Tischventilator in der 20 Euro preisklasse.
Einfach mit einem Drahtbügel unter die Luke gehängt. Und mit diesem kann ich sogar schlafen wenn er läuft.

Warscheinlich war ich mit meiner jahrelangen einfachen Lösung auch nur verwöhnt.

MfG
Helmut

silverdawn am 23 Aug 2014 09:06:58

Gast hat geschrieben:
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich meine Dachklimanlage verkaufe und mir statt dessen eine Dachhaube mit Lüfter einbaue.

Das Abenteuer habe ich hinter mir. Ich bin von einer Dometic B1500 ( nur zwei Lüftergeschwindigkeiten und kein automatischer Themperaturausgleich sowie laut für die Nachbarn ) auf eine Fiama Turbo Vent umgestiegen.

Nach einer Saison war ich aber mit dem Ergebnis mehr als unzufrieden. ( Bevorzugtes Reiseland Kroatien )

Seit letztem Jahr habe ich die neue Dometic Fresh Jet 2200 auf dem Dach ( automatische Lüftergeschwindigkeit und automatischer Themperaturausgleich, sowie kaum mehr hörbar für die Nachbarn ) damit sind wir und unser Hund sehr zufrieden.

Harald

uwet am 23 Aug 2014 12:12:20

Hi,
ich habe schon 2mal dieses Teil Link zum eBay Artikel eingebaut. Da war noch der Weg zum Zoll notwendig, das erledigen die hier schon mit, kommt also direkt nach Hause. Probleme: keine. Geht einfach, von lautlos bis Turbo in 14 Stufen, schließt bei Regen, In und Out, Isolierhaube.

Uwe

quax1968 am 23 Aug 2014 12:16:06

uwet hat geschrieben:Hi,
ich habe schon 2mal dieses Teil Link zum eBay Artikel eingebaut. Da war noch der Weg zum Zoll notwendig, das erledigen die hier schon mit, kommt also direkt nach Hause.

Uwe

Und die haben den 40er Ausschnitt?

uwet am 23 Aug 2014 15:07:44

Erforderlicher Dachausschnitt 36x36 cm
Rahmen Aussenmass 42x42 cm

Uwe

KaeptnBlaubaer am 23 Aug 2014 15:25:39

Hast Du aber teuer eingekauft - gibt's z.B. bei amazon Amazon Link 100$ billiger...

uwet am 23 Aug 2014 15:58:29

Den letzten habe ich vor 2 Jahren gekauft für 301,69$ inkl. Versand plus Zoll/Einfuhrumsatzsteuer, scheint billiger geworden zu sein. Die 6600R-417 heißen jetzt 7350.
Uwe

giovannibastanza am 23 Aug 2014 16:37:05

Hallo, dieses Teil was -Mann- da als Link vorgeschlagen hat, kannst du wirklich in die Tonne hauen . Bis man das Ding eingehenkt hat und das muss man jedesmal wenn man es gebrauchen will , bist du durchgeschwitz . Ich habe sowas , ist das Geld nicht wert. Eine Lösung mit Festeinbau halte ich für vernünftiger . Gibt es nicht bei entsprechendem Mehrpreis , 500 € sind doch schon einiges , nicht ein Gerät das auch ruhig genug ist ?
Hat niemand so einen Puster bei dem man schlafen kann ?
Es gibt auch welche für 250 € , da könnte ich mir vorstellen , die könnten weniger komfortabel sein.
Ist da eigentlich die Haube und der Rahmen immer dabei ?
Giovanni.

canyon59 am 23 Aug 2014 18:40:06

giovannibastanza hat geschrieben: nicht ein Gerät das auch ruhig genug ist ?

moin

ich habe zwei turbo vent und ganz easy per seperatem Schalter und Vorwiderstand
eine geringere Drehzahl erreicht

grüsse

pippifax am 24 Aug 2014 08:39:42

Ich habe eine Fiamma Turbovent auch dem Dach des Adria 680DP. Saugbetrieb stufenlos, Blasbetrieb stufenlos. Höchste Tourenzahl macht Krach, ist aber nur notwendig, wenn ein Hitzestau (bei Rückkehr von einem Tagesausflug) abgeführt werden muss. Dann schlafen die Nachbarn noch nicht. Also tolerabel. Wenn ich erst nach Mitternacht zurückkomme, ist die grösste Hitze bereits abgeklungen. In den niedrigen Drehzahlen ist die Lüfterleistung durchaus genügend. Auf 40kg Dachklimaanlage mit entsprechendem Stromverbrauch verzichte ich gerne. Dort wären die Serviceprobnleme noch grösser.

Der Öffnungs-/Schliessmechanismus ist eine bescheuerte Fehlkonstruktion mit Zahnriemen und Zahnstange. Richtig ist: Wenn das länger leben soll darf die Luke nie ganz ausgefahren werden. Sind aber nur die letzten 5 Zentimeter. Mittlerweile kann ich den Mechnismus in 30 min. zerlegen und wieder zusammenbauen. Ersatzteile sind (fast) überall erhältlich.

Gast am 24 Aug 2014 09:49:49

giovannibastanza hat geschrieben: Gibt es nicht bei entsprechendem Mehrpreis , 500 € sind doch schon einiges , nicht ein Gerät das auch ruhig genug ist ?
Giovanni.

Das verlinkte Ebay-Angebot ist irreführend. 500 € sind Unsinn. Die Fiamma Turbovent kostet gut 200 €.

Wir haben auch eine. Die Erwartungshaltung sollte nicht zu hoch sein. Sie und auch alle anderen können selbstverständlich keine Klimaanlage ersetzen, aber sie machen die Temperaturen etwas erträglicher.

silverdawn am 24 Aug 2014 10:01:00

Heinz-Jürgen hat geschrieben:
Wir haben auch eine. Die Erwartungshaltung sollte nicht zu hoch sein. Sie und auch alle anderen können selbstverständlich keine Klimaanlage ersetzen, aber sie machen die Temperaturen etwas erträglicher.

Diese Aussage kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen !

Harald

JackSchmidt am 24 Aug 2014 11:08:31

[quote="pippifax"]Ich habe eine Fiamma Turbovent auch dem Dach des Adria 680DP. Saugbetrieb stufenlos, Blasbetrieb stufenlos.
.[/quote
] d
Habe einen über dem Bett. Bin sehr zufrieden. Und in der kleinsten Stufe kann ich auch gut schlafen. Gerade nach dem Duschen bekomme ich die feuchte Luft in kurzer Zeit aus dem Womo. Ich würde ihn wieder einbauen. Der Preis mit gut 200€ ist OK.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt die genauen Ablastkriterien?
Chausson Flash 03 - Welche LED Lampen sind das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt