KangooCamper am 20 Mär 2008 13:28:31 Hallo Norwegenfans!
Nun ist es soweit: ich habe die Fähre nach Oslo gebucht. Am 24. Mai fahren wir mit dem 7m-Leihmobil von Frederikshavn direkt nach Oslo. Da Kystlink wegen der immer noch defekten Fähre die Preise kräftig anheben musste, habe ich bei Stena-Line gebucht. Einfache Passage mit Womo Paket (10m Länge, 4m Höhe) 160,- Euro. Ich denke da kann man nichts gegen sagen.
Leider mussten wir unsere Norwegenreise wegen Zeitmangels ziemlich zusammenstreichen. Wir haben etwa nur eine Woche Zeit da oben, bevor wir uns via Schweden / DK wieder auf die Rückreise machen müssen. Wir wollen ca. drei Tage lang Oslo erkunden und uns anschließend einfach ein bißchen "treiben lassen". Nun habe ich aber folgendes Problem: zu dieser Zeit hat in Oslo nur "Bogstad Camping" geöffnet. Weder "Ekeberg Camping" noch der Womo-Stellplatz am Yachthafen haben geöffnet. Bogstad Camping möchte pro Nacht atemberaubende 35,- Euro sehen... Abgesehen davon sind auch die Erfahrungsberichte im Netz über diesen Campingplatz eher ... sagen wir mal verhalten! Vielleicht hat ja einer von euch Ersthanderfahrungen?
Oder habt ihr eine Stellplatzalternative für mich? Gibts vielleicht einen Stadtnahen Campingplatz den ich übersehen habe? Bin für alle Vorschläge dankbar!
Es grüßt euch der Mike!
Gast am 20 Mär 2008 15:37:07 Hallo Mike,
Oslo ist wahrlich kein Paradis für Wohnmobile.
Wo man gut umsonst stehen kann, ist der Parkplatz am Holmenkollen, direkt an der Sprungschanze.
Wenn euch das nich gefällt, fahrt ihr 1km weiter hoch zum Frognerseter. Da kann man auch umsonst auf dem P-Platz stehen.
Dann wäre da noch Grefsenkollen. Ganz oben ist ein Parkplatz am Restaurant mit topp Aussicht.
Diese Plätze liegen zu weit vom Zentrum entfernt, um zu fuss gehen zu können. Als Übernachtungsplatz aber sehr nett.
Im Zentrum versuche ich immer einen Platz in der Kongens gate zu bekommen - an der Akershus Festung, so weit runter zum Wasser wie möglich. Mit meinem 6,80m Womo geht das gerade noch. Am WE und nach 18Uhr parkt man dort umsonst.
Der P-Platz zwischen Aker Brygge und Rathaus ist zwar sehr zentral, kostet aber 40kr. die Stunde (5€).
Mir könnten sicher mehrere dinger einfallen, bin aber gerade auf tour.
KangooCamper am 20 Mär 2008 15:57:26 Hi Andreas!
Schonmal herzlichen Dank für die guten Tips! Auf den Holmenkollen wäre ich gar nicht gekommen, da ich nicht gedacht hätte daß man da über Nacht stehen darf. Von dort aus käme man ja auch mit der Linie 1 relativ gut in die Innenstadt.
Ich werde das mal meiner Frau vorschlagen. Die ist ein wenig skeptisch was frei stehen angeht, ich hab da weniger ein Problem mit. Ausserdem hätten wir über 70,- Euro gespart...
Hoffentlich fangen die im Mai noch nicht mit den Umbauarbeiten am Holmenkollen an... :D
,
Mike
guenterp_de am 20 Mär 2008 19:37:25 Hallo Mike,also Holmenkollen hätte ich Dir auch gleich vorgeschlagen aber sag mal wo hast Du die Infos von oslo im Netz gefunden.Vielleicht kannst Du mal einen Link einstellen.
womo-klaus am 20 Mär 2008 22:03:36
Hallo Mike,
wir standen auch immer auf dem Platz den Andreas beschrieb.
Du musst nur an der Skischanze Holmenkollen vorbei fahren in Richtung Tryvanns-Tarnet (Fernsehturm von Oslo) und schon steht ihr bei dem schönen Parkplatz mit super Aussicht auf Oslo und einem kleinen Badesee :eek: .
Ihr spart neben den Übernachtungskosten auch die Parkkosten in Oslo :D
Man kann von hier aus - einige Meter zu Fuss bis zur Skischanze - und dann mit der Holmenkollenbahn direkt ins Zentrum von Oslo fahren. Wenn ihr sowieso länger bleiben wollt, lohnt sich evtl. die --> Link.
Ansonsten glaube ich das gerne mit den Preisen, aber Norwegen ist halt teurer und Oslo selber ist die teuerste Stadt Europas...
KangooCamper am 20 Mär 2008 23:18:07 Hsllo ihr! :)
Na, wenn ihr mir alle den Holmenkollen so ans Herz legt, dann werden wir das mal ausprobieren. Das mit der Aussicht klingt schon toll, mit der Bahn ist man schnell im Zentrum und 70,- Euro gespart ist auch schonmal was! Ich hab heute nochmal Überzeugungsarbeit bei meiner Frau geleistet und sie meinte dann: "OK, lass es uns versuchen." :D
Wir wissen schon, daß Oslo die etwas zweifelhafte Auszeichnung "teuerste Hauptstadt der Welt" trägt. Aber das soll uns nicht von unserem Traumziel abhalten. Nur wollen wir dann natürlich sparen wo es geht, und auf den wahrscheinlich eher schlechten Campingplatz verzichten ist ja schonmal ein Anfang.
Den Oslo-Pass habe ich schon ins Auge gefasst. Stand derzeitiger Planung würde sich das auch für lohnen. Unser Sohn ist ja, wie ich das hier sehe, mit seinen drei Jahren überall frei.
@ guenterp_de: die meisten Infos habe ich über --> Link . Meiner Meinung nach einer der besten Stadt-Tourismusportale die es gibt. Der Rest (z.B. die vielen negativen Erfahrungen über die Campingplätze) lässt sich (etwas mühevoll) ergoogeln, vor allem in ausländischen Foren. Nur die echten Stellplatztips hab ich irgendwie nicht gefunden, aber da bin ich ja jetzt dank euch schlauer.
Also vielen Dank nochmal an alle!
,
Mke
mawo06 am 01 Apr 2008 18:31:46 Habe bei Visitoslo.com was von einem Stellplatz Sjoelist Marina Drammensveien gelesen. Wer kennt diesen Platz und welche Erfahrungen?
Wolfgang
esskaa am 01 Apr 2008 20:50:48 Hi, wir waren 2003 auf dem Ekeberg-Camping. Von dort mit Bus zur Innenstadt, war ok. Warum ist der jetzt gechlossen ???
Wenn wir NUR 2 Wochen mit LEIH-Womo unterwegs waren, war der SP/CP-Tarif Nebensache.
Ist eh recht teuer pro Tag.
KangooCamper am 02 Apr 2008 16:07:49 @ mawo06: dazu möchte ich nur ergänzen - Geöffnet 1. Juni bis 15. September. Homepage des Stellplatzes: --> Link
@ esskaa:
Von der Homepage des Platzes:
Der Campingplatz öffnet am 01. Jun und schließt am 01.September. Die Rezeption hat in dieser Zeit täglich von 07.30 Uhr bis 23.00 Uhr geöffnet.
Wir sind aber Ende Mai da, deshalb kommt der Campingplatz für uns nicht in Frage.
Gast am 03 Apr 2008 13:52:28 Andreas fs hat geschrieben:Hallo Mike,
Oslo ist wahrlich kein Paradis für Wohnmobile. Wo man gut umsonst stehen kann, ist der Parkplatz am Holmenkollen, direkt an der Sprungschanze. Wenn euch das nich gefällt, fahrt ihr 1km weiter hoch zum Frognerseter. Da kann man auch umsonst auf dem P-Platz stehen. Dann wäre da noch Grefsenkollen. Ganz oben ist ein Parkplatz am Restaurant mit topp Aussicht.
Diese Plätze liegen zu weit vom Zentrum entfernt, um zu fuss gehen zu können. Als Übernachtungsplatz aber sehr nett. Im Zentrum versuche ich immer einen Platz in der Kongens gate zu bekommen - an der Akershus Festung, so weit runter zum Wasser wie möglich. Mit meinem 6,80m womo geht das gerade noch. Am WE und nach 18Uhr parkt man dort umsonst.
Der P-Platz zwischen Aker Brygge und Rathaus ist zwar sehr zentral, kostet aber 40kr. die Stunde (5€).
Mir könnten sicher mehrere dinger einfallen, bin aber gerade auf tour.
Vom Frogneseter Parkplatz oder ganz oben auf dem Holemenkollen gibts direkt 5 minuten entfernt die Bahn welche mitten ins Zentrum von Oslo fährt
KangooCamper am 04 Apr 2008 09:53:20 Moin!
Ja, das hatte ich auch vor! Ich werde es versuchen zu vermeiden, mit einem mir relativ unbekannten WoMo ins Zentrum von Oslo fahren, um mir einen Parkplatz zu suchen. :)
Den Streß mit der Parkplatzsuche hab ich hier täglich, und da ist´s nur ein Twingo... :D
Gast am 04 Apr 2008 12:07:52 Mike,
jetzt weiss ich ja nicht wie lang dein womo ist,
aber in der Kongens Gate - zentraler gehts fast nicht - kannst du mit einem Womo unter 7 m parken.
Täglich ab 16Uhr (glaub ich) und Sonntags umsonst.
Im Sommer stehen dort auch einige zum Übernachten.
Übrigens kann man auch gut auf dem Ekeberg stehen.
100-200m hinter der Einfahrt zum CP ist auf der linken seite ein P-Platz.
Wenn man noch etwas weiter fährt - ans Ende der grossen Rasenfläche - sind mehrere P-Plätze auf der rechten Seite.
Der Ekeberg ist auch sehr kinderfreundlich.
Minigolf, ein kleines Cafe und die Reitschule mit einem Minitierpark mit Schafen, Ziegen, Ponnies - eben Tiere zum Anfassen.
Und noch eine Kuriosität zum Ekeberg:
hier findet jährlich das weltgrösste Fussballturnier statt.
Norway Cup
--> Link
stubenhocker am 05 Apr 2008 05:50:27 Wir haben, allerdings nur für eine Nacht, im Hafen gestanden und sind von dort zu Fuß ins Zentrum. Für die zweite Nacht haben wir in recht weit vom Stadtzentrum auf dem Parkplatz einer Schule gestanden. Im Zentrum sind wir (auf der Suche nach einem Übernachtungsplatz) auch mit dem Womo gefahren, manchmal wars ganz schön eng, obwohl unser Womo recht kompakt ist (6m x 2,1m).
Übrigens: Oslo ist mautpflichtig. Wir hatten uns zweimal verfahren und durften doppelt löhnen, da wir beide Male die Mautzonen verlassen hatten, aber wieder zurück mussten.
Alexander
RaiWo am 05 Apr 2008 12:22:16 Hai!
Es gibt in Oslo einen offiziellen StP. Googelt mal unter bobilparkering.
CU
Wolf
KangooCamper am 07 Apr 2008 11:09:24 @ RaiWo: schau mal weiter oben in diesem Thread. Der Stellplatz wird bereits mehrmals erwähnt!
KangooCamper am 07 Apr 2008 11:25:29 @ Andreas: nochmals ganz herzlichen Dank für die wirklich guten Tips!!!
Das WoMo ist genau 7m lang. Mit dem Fahrradträger kommt aber sicher nochmal ein halber Meter dazu! Rückfahrkamera ist vorhanden. Das "Problem" dabei ist allerdings, daß das WoMo meinem Vater gehört und ich es zum ersten Mal fahre. Ich habe keinerlei Probleme mit großen Fahrzeugen, aber an das WoMo von meinem Vater darf KEIN Kratzerchen drankommen. Nicht wegen ihm, sondern weil ICH das nicht will!
Da ich in Oslo Urlaub habe und deshalb völlig frei von Zeitdruck, Streß und Hektik agieren kann ist es mir wirklich lieber ich lasse das WoMo ausserhalb stehen und fahre mit dem ÖPNV nach Oslo rein. Parkplatz in der Innenstadt ist fein, aber nicht wirklich notwendig. Da die U-/S-Bahn vom Holemenkollen direkt ins Zentrum fährt erscheint mir diese Lösung ideal. Zumal wir uns den Oslo-Pass holen wollen (ich hab 5 Museen auf meiner "must-see" Liste), da ist der ÖPNV ja inklusive.
Vielleicht fahren wir für die letzte Nacht auch auf den Ekeberg. Jetzt, da Du ihn erwähnt hast, reizt mich das wegen der Aussicht auch.
Viele ,
Mike
Gast am 07 Apr 2008 18:34:54 Mike,
von den auf dem Ekeberg genannten Parkplätzen hast du keine Aussicht über die Stadt.
Vom Campingplatz hat man auch nur eine schöne Aussicht, wenn man einen Platz am äussersten Rand ergattert.
Die besten Aussichten hat man vom Holmenkollen - ist aber alles sehr weit weg.
Noch besser vom Grefsenkollen - etwas unbekannt, aber auch Übernachtungsmöglichkeit.
Die allerbeste Aussicht hat man vom Ekeberg in der Kurve vor dem Campingplatz. Hier ist aber kein Platz zum übernachten.
Der offizielle Stellplatz liegt zwar am Wasser, aber die "Autobahn" geht direkt dran vorbei.
Ausserdem ist die Entfernung zur Stadt viel zu gross.
Mit einem Wohnmobil über 7m wirst du nicht in der Kongens gate parken können.
Ich glaube, dass du mit der Entscheidung auf dem Holmenkollen zu übernachten, richtig liegst.
KangooCamper am 08 Apr 2008 10:03:01 Mensch Andreas, Deine Tips sind echt Gold wert! ich hab mir das alles mal ausgedruckt. Wir werden also erstmal zum Holmenkollen fahren. Den Aussichtspunkt am Ekeberg werden wir auch auf jeden Fall zum Fotografieren mitnehmen (es sei denn es regnet in Strömen... :wink: ). Ob wir dann auch mal zur "finalen Übernachtung" auf den Grefsenkollen fahren, entscheiden wir dann spontan. Auf GoogleEarth sieht das ja sehr verlockend aus!
aus dem kalten Rheinland,
Mike
Gast am 07 Aug 2009 12:09:14 update zum Holmenkollen:
der Parkplatz existiert noch gebührenfrei, die Schanze gibts nicht mehr, dafür werden 2 neue für die WM 2011 gebaut, deshalb unter der Woche tagsüber Baulärm, die T-bane in die Stadtmitte ist wegen Umbauarbeiten an der Strecke durch Busse ersetzt
grüße klaus
|
|