xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen mit WOMO über 8m und um die 5 to

nordmax am 06 Aug 2009 18:38:04

Hallo liebe Wohnmobilisten!

hat jemand Erfahrung mit größeren Wohnmobilen in Norwegen?
Ich möchte über die Hardangervidda und von Aurland nach Laerdal über die Berge. Wie fährt es sich dort? Geht das mit dem großen WOMO?
Wir wollen auch auf die Lofoten und in den hohen Norden. Gibt es Empfehlungen wo man auf keinen Fall langfahren sollte?
Boyabreen und Geiranger ist natürlich auch Pflicht.
Und ja, ich weiß, dass die Fähren teurer sind, als mit kleineren WOMOs :-)
Falls jemand weiß wieviel die Fähren ungefähr kosten, wäre das auch nicht schlecht.

Viele Dank schon mal für die hoffentlich reichlichen Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 06 Aug 2009 23:43:27

nordmax hat geschrieben:
von Aurland nach Laerdal über die Berge.

Und ja, ich weiß, dass die Fähren teurer sind, als mit kleineren WOMOs

Falls jemand weiß wieviel die Fähren ungefähr kosten, wäre das auch nicht schlecht. .

Ich bin vor Jahren einige Mal am Laerdal fischen gewesen und einmal habe ich mit dem Mietwagen eine Fahrt von Laerdal nach Auerland gemacht. Soviel ich mich noch erinnern kann, war der Weg vor Auerland eng und steil. Aber in der Schweiz sind wir uns ja gewohnt Bergstrassen zu fahren

Aber es hat jetzt ja einen langen Tunnel unten durch. Ich würde lokal vorher fragen und dann entscheiden, ob unten oder oben durch.
Ich selbst bin vor drei Jahren mit dem WoMo unten durch, als so spektakulär hatte ich die Fahrt oben drüber nicht in Erinnerung

Nebst der RV 6, der "Rennstrecke" ans Nordkap, gibt es noch den Kystriksveien, „Küstenweg", die RV 17 Steinkjer-Bodö, den ich dir nur empfehlen kann.

Mit den Fähren ist das so eine Sache, mein WoMo ist ca. 7 Meter lang und meist habe ich nur den PKW-Tarif bezahlt, weil niemand richtig geguckt hat, aber einmal hatte es vor dem Anleger Markierungen auf der Strasse und da musste ich den höheren Tarif bezahlen,

So als Beispiel, die doch ziemlich lange Fährstrecke (60 min) Kilboghamn—Jetvik
Kosten Person 1. Pers. = 45, Kosten 2. Person = 23, meist aber nur für 1 Person bezahlt
Kosten PKW = 143, Lieferwagen 6-7 m = 345, Lieferwagen 7-8 m = 401nok ( Preise 2008) Aber immer in Vorsaison Juni

Die ganze Strecke ist in einem kleinen Büchlein, auch auf deutsch, aufgelistet, mit allen Orten, Fähr-Plänen, mit allen Details zu Unterkunft, Sehenswürdigkeiten, Shopping, auch CP’s und Tankstellen. Das Büchlein heisst: Kystriksveien, Str. 17 Steinkjer-Bödö, oder --> Link

nordmax am 07 Aug 2009 00:59:54

@Volki
So ganz sicher bin ich mir auch noch nicht, ob wir nach Laerdal über den Aurlandsvegen fahren. Schätze, dass wir das letztendlich vor Ort entscheiden werden. Zumindest sollte es wegen der Länge des Womos wohl keine Probleme geben - denke ich zumindest mal; bevor es den Tunnel gab, wird es wahrscheinlich auch eine Busverbindung Oben drüber gegeben haben und die werden es ja auch irgendwie geschafft haben.

Die E6 wollten wir auch nur partiell benutzen. Der Tipp mit dem Küstenweg ist auch nicht schlecht, werde ich mir mal anschauen.

Das mit den Fähr-Preisen ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.
Besten Dank für die Info und viele in die Schweiz! :-)

Anzeige vom Forum

katzenkopf am 07 Aug 2009 07:52:30

wir sind, es ist jetzt bestimmt 13/14 Jahre her, mit zwei kand. WoMo´s durch Süd-Norwegen gekurvt -Sogne-, Hardanger-,Geirangerfjord, Preikestolen, Bergen usw um nur ein paar Punkte zu nennen. Hatten schon damals mit den Strassen keine Probs bei 2,55m Breite und 10m Länge. Und ausserdem wird in den skandinavischen Ländern sehr rücksichtsvoll gefahren, zumal wenn die Einheimischen sehen, daß Du ein Ausländer bist und ein großes Fahrzeug hast. (große US-Mobile und auch sonstige größere Ami-Schlitten sind in Norwegen nicht gerade selten)

volki am 07 Aug 2009 09:42:47

nordmax hat geschrieben:@Volki
So ganz sicher bin ich mir auch noch nicht, ob wir nach Laerdal über den Aurlandsvegen fahren. Schätze, dass wir das letztendlich vor Ort entscheiden werden. Zumindest sollte es wegen der Länge des Womos wohl keine Probleme geben - denke ich zumindest mal; bevor es den Tunnel gab, wird es wahrscheinlich auch eine Busverbindung Oben drüber gegeben haben und die werden es ja auch irgendwie geschafft haben.

damals war der Fähranleger auf der linken Seite des Laerdal-Fjord, weiter draussen als der Abzweiger zur Strasse nach Aurland und aller schwere Verkehr musste auf die Fähren (Aurland, Flam, Bergen). Es kann sein dass damals sogar eine Einschränkung für die Strasse gab.

Im Tunnel wird es wegen der Länge des WoMo's wohl keine Probleme geben, ist nahezu 50 km lang. (etwas für einen ADAC-Test :D )

--> Link

unten auf dieser Seite hat es eine Mail-Adresse, wo du fragen kannst.

Dethleffsfahrer am 07 Aug 2009 11:12:45

Hallo und guten Morgen, wir sind gerade aus Norge zurück unser Womo ist 8,65 m lang, zGG 5,0to.

Ich hatte keine Probleme. auch Strecken die für Wohnwagen gesperrt sind waren kein gut zu fahren.

Wer mit der eigenen Fahrzeuggröße vertraut ist, wird auch keine Probleme haben. Manchmal bei Passfahrten, muss man für die anderen mitdenken, z.b.
vor der Spitzkehre warten auch wenn man als Bergauffahrer Vorrang haben sollte.
Mit Gelassenheit aber alles kein Problem.
Und sollte es zu einer shwierigen Situation kommen dann nicht mit Norwegern sondern mit Touristen die zum ersten mal im Bergverkehr unterwegs sind.
Bei Inlandsfähren muß man ein wenig aufpassen das man in der Fahrzeugmitte nicht aufsetzt.

Schönen Urlaub. :)

nordmax am 07 Aug 2009 16:37:25

Habt mal vielen Dank für eure geschilderten Erfahrungen. Gut zu wissen, dass selbst größere Fzge. gut zurecht kamen. Auf Bildern und in Foren habe ich immer nur kleinere Womos gesehen, da kommt man schon ins Grübeln.

Und @Volki: Danke für die Links! :daumen2:

Allen eine gute Fahrt weiterhin! :dankeschoen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatztip Oslo gesucht
Navigation in Skandinavien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt