nordmax hat geschrieben:
von Aurland nach Laerdal über die Berge.
Und ja, ich weiß, dass die Fähren teurer sind, als mit kleineren WOMOs
Falls jemand weiß wieviel die Fähren ungefähr kosten, wäre das auch nicht schlecht. .
Ich bin vor Jahren einige Mal am Laerdal fischen gewesen und einmal habe ich mit dem Mietwagen eine Fahrt von Laerdal nach Auerland gemacht. Soviel ich mich noch erinnern kann, war der Weg vor Auerland eng und steil. Aber in der Schweiz sind wir uns ja gewohnt Bergstrassen zu fahren
Aber es hat jetzt ja einen langen Tunnel unten durch. Ich würde lokal vorher fragen und dann entscheiden, ob unten oder oben durch.
Ich selbst bin vor drei Jahren mit dem WoMo unten durch, als so spektakulär hatte ich die Fahrt oben drüber nicht in Erinnerung
Nebst der RV 6, der "Rennstrecke" ans Nordkap, gibt es noch den Kystriksveien, „Küstenweg", die RV 17 Steinkjer-Bodö, den ich dir nur empfehlen kann.
Mit den Fähren ist das so eine Sache, mein WoMo ist ca. 7 Meter lang und meist habe ich nur den PKW-Tarif bezahlt, weil niemand richtig geguckt hat, aber einmal hatte es vor dem Anleger Markierungen auf der Strasse und da musste ich den höheren Tarif bezahlen,
So als Beispiel, die doch ziemlich lange Fährstrecke (60 min) Kilboghamn—Jetvik
Kosten Person 1. Pers. = 45, Kosten 2. Person = 23, meist aber nur für 1 Person bezahlt
Kosten PKW = 143, Lieferwagen 6-7 m = 345, Lieferwagen 7-8 m = 401nok ( Preise 2008) Aber immer in Vorsaison Juni
Die ganze Strecke ist in einem kleinen Büchlein, auch auf deutsch, aufgelistet, mit allen Orten, Fähr-Plänen, mit allen Details zu Unterkunft, Sehenswürdigkeiten, Shopping, auch CP’s und Tankstellen. Das Büchlein heisst: Kystriksveien, Str. 17 Steinkjer-Bödö, oder
--> Link