faudee am 21 Mär 2008 19:28:01 Mannomann, Wonmobil suchen ist anstrengend, kilometerfressend und nervenaufreibend, aber auch spannend und lehrreich. Schön, wenn (vielleicht?) ein Ende in Sicht ist.
Wollen uns jetzt zwischen zwei entscheiden:
Hymer CS 554 Camp Swing auf Fiat Ducato 230 1,9 TD
EZ 02/1998 HU / AU 03/2010, 60kw, Diesel
90000km
Der übliche SChnickschnack plus Zusatzfeder Goldschmidt, Rückfahrkamera
16400€, Reifen und Zahnriemen müssten in absehbarer Zeit neu
oder
Dethleffs Globetrotzer A... auf Fiat Ducato wie oben
EZ 7/96 HU / AU 5/2009
51000 km
Üblicher Schnickschnack, SCheckheft, Zusatzfeder, SAT
14500€
Vorteile Hymer:
Besserer Aufbau, wirkt solider und geräumiger. Etagenbett.
Nachteile: Der Preis! Reifen und Zahnriemen müssen schließlich auch noch gemacht werden! Größere Laufleistung, kein SCheckheft.
Vorteile Dethleffs:
Laufleistung, Motorzustand, Preis, SAT (brauchen wir nicht)
Nachteile: Keine Markise (Wie oft braucht man die, kann man die Nachrüsten, wie teuer?), Aufbau erscheint nicht so solide wie bei Hymer, Alkoven niedriger.
Hm, ich nehm den, äh, nein den! oder doch den...
Was meint ihr?
Viele und allen frohe Ostern!
eugendoc am 21 Mär 2008 19:34:07 Hallo!
Ich bin für Hymer !
Fahre seit 1998 Hymer und hatte nie ernsthafte Probleme!! Habe bis voriges Jahr auch einen Hymer Camp gefahren und war sehr zufrieden.
Zahnriemenwechsel kostet ca. 300 EURO, Markisenanbau leicht das fünffache. Hier relativiert sich wieder der Kaufpreis.
Wünsche dir den richtigen Richer und dann viel Freude beim Camping!!!
Gast am 21 Mär 2008 19:45:08 Hallo faudee,
wir haben uns jetzt auch für einen Hymer entschieden.
Der Preis ist zwar wirklich höher, aber letztendlich haben wir uns wegen des größeren Raumangebots und des Aufbaus überzeugen lassen.
Wir kaufen zwar jetzt einen Neuwagen, aber der Gedanke von uns war einfach, ihn bis zum "Ableben" dann zu behalten.
Auch wenn der Hymer nicht immer gut wegkommt, denken wir, dass es überall Vor- und Nachteile gibt.
Ich denke, die Entscheidung könnt letztendlich ihr nur alleine treffen.
Wenn es wie bei uns ist, endscheidet mit Eurem Herzen - wo ihr Euch wohler fühlt.
Wir haben übrigens eine Zeit lang mal auf den Autobahnen geschaut, von welchem Hersteller die Womo am ältesten sind und da lag Hymer klar vorne. Ist zwar keine objektive Bewertung, aber ich denke, die gibt es auch nicht wirklich.
Alle Entscheidungen bezüglich eines Kaufes fallen immer subjektiv aus.
Zum Thema Markise hat uns der Verkäufer abgeraten (weil an unserem Wagen auch keine dran ist - war wohl Verkaufstaktik, da Ausstellungsfahrzeug :D )
Er meinte bei Hymer kriegt man die für ca. 2000 Euro - geprüft habe ich es noch nicht.
Wir wollen viel fahren und oftmals ist es einfach sehr windig, dass man sie drin lassen muss. Ein Sonnenschirm für den Notfall reicht uns auch.
Viel Spaß bei Eurer Vorfreude auf das neue Wohnmobil - egal wie ihr Euch entscheidet
Viele
Sandra
migula am 21 Mär 2008 19:56:08 Wenn beim Detlefs der Zahnriehmen noch nicht gewechselt wurde, wird es altersbedingt Zeit ihn zu wechseln. Alternative für eine Markise wäre eine Kederschiene montieren (lassen) und bei Bedarf ein Sonnensegel einziehen.
faudee am 21 Mär 2008 21:00:09 Der Zahnriemen beim Dethleffs ist gewechselt. Soweit ist das überblicke muss an dem Wagen außer Ölwechsel nichts gemacht werden.
Was ist eine Kederschiene? Denke, eine Markise ist dann doch ein bisschen zu teuer...
CKgroupie am 21 Mär 2008 21:23:23 Wie sieht es denn mit der Zuladung bei den beiden aus? Ist bei euch ja auch nicht unwesentlich, oder?
Was für einen Grundriss hat denn der Dethleffs im Vergleich zum Hymer? 2000 Euro Unterschied sind ja kein Pappenstiel und gute Namen sind es beides.
faudee am 21 Mär 2008 21:35:29 Zuladung ist dank Zusatzfedern bei beiden kein Problem, habe aber die DAten jetzt nicht genau im Kopf.
Der Grundriss ist ähnlich: Eingang vorne, Herd und Kühlschrank neben dem Eingang, 4 / 2 - Dinette, Toilette im Heck.
Unterschied: Hymer hat ein Etagenbett über der Zweierdinette, das man - genial gelöst - hochklappen und zum Stauraum / Schrank umbauen kann.
CKgroupie am 21 Mär 2008 21:42:20 Wo soll denn das Baby schlafen? Werdet ihr die 2er Dinette zum Babybett umbauen, oder nehmt ihr Baby mit hoch in den Alkoven?
Eine Kederschiene ist übrigens nur so eine Art Leiste, die außen am Womo angebracht wird. Sie hat in der Mitte eine Ritze und in die kann man eben etwas einziehen. Bei Wohnwagen gibt es die soweit ich weiß immer und da kommt dann das Vorzelt rein. Kann nicht viel kosten die an das Wohnmobil zu montieren und ein Sonnensegel ist dann eine gute Alternative zur Markise.
ingemaus am 21 Mär 2008 21:46:20 Hallo Mirsan!
Eine Markise mit ca 3.50 Meter und Montage dürfte nicht mehr als 700 bis 800 € kosten.
Kederschiene und Sonnensegel habe ich auch schon ausprobiert. Etwas umständlicher als eine schwerere Markise, aber das Segel konnte man einfach rein und rausziehen. Leicht , günstig und gut zu reinigen.
Kederschiene gibt es beim Fachhandel, das Sonnenvordach auch.
Sonnenschirm wiegt bestimmt mehr und fliegt und fliegt und fliegt...
schöne Feiertage und tschüss ingemaus
Leser am 21 Mär 2008 21:56:03 Hallo,
ich würde keinen von beiden nehmen, da beide nur den 1,9 TD haben. Die haben oft Probleme mit der Motortemperatur und dann mit der Zylinderkopfdichtung. Für mich käme nur ein 2,5 TD in frage, wobei die Marke dann zweitrangig wäre.
Vielleicht sowas hier: --> Link
oder der hier: --> Link
beides findet man hier: --> Link
Leser
(hab mit der Firma nichts zu tun)
Gast am 21 Mär 2008 22:00:56 Wir haben den 554er von 97 mit der 2,5D Maschine gehabt.. Es war kein Rennauto..Aber mit der MAschine unverwüstlich.. Der 1,9er trau ich bei unbekanntem Vorleben kein langes Leben zu.. Die 1,9er sind für einWomo arg daneben..
migula am 21 Mär 2008 22:05:47 Es trifft zu, dass der 1,9 l Motor einen schlechten Ruf hat. Ob dies am Motor liegt oder mangelhafter Wartung ist mir nicht bekannt. Vor 4 Jahren hatte ich mich aber für den 2,5 l Saugdiesel entschieden.
CKgroupie am 21 Mär 2008 23:23:43 Also ich muss mal sagen... der arme Faudee schleppt jetzt seit Wochen Womos an und jedes Mal wird ihm wegen irgendetwas abgeraten.
Wie soll er eigentlich jemals ein Mobil finden? Vor allem in seinem Preisrahmen und Baby-geeignet? Muss man nicht immer Abstriche machen, wenn man einen begrenzten Preisrahmen hat?
Im Übrigen will er doch das Wohnmobil soweit ich mich erinnere nur für ein paar Monate kaufen und dann wieder verkaufen. Ist dann nicht egal, ob der 1.9l Motor ein paar Jährchen weniger hält als der 2.5er? Muss man damit rechnen, dass der Motor in den nächsten 4 Monaten den Geist aufgibt?
migula am 21 Mär 2008 23:52:22 Im Hinblick auf einen Wiederverkauf muss man von einen 1,9 l Motor abraten. Siehe oben!
faudee am 22 Mär 2008 00:26:18 Hey, CKgroupie, dank dir.. du sprichst mir aus der Seele. Aber wenn man viele Leute fragt, bekommt man viele Antworten. Da musste ich mich erst dran gewöhnen. Das hilft seine eigene Meinung zu finden, macht aber auch ziemlich unsicher, vor allem wenn man sich neu in eine Sache reinarbeitet.
Das 1,9l - Problem: 2,5l gibt es in unserer Preisklasse meist nur von älteren Modellen. Also altes Modell 2,5 oder neues Modell 1,9? Ich glaube, da punkten im Hinblick auf den Wiederverkauf die neueren Modelle. Aber wenn sich über Ostern noch was tut, nehme ich gerne ein neues 2,5er Modell!
Hymer oder Dethleffs, Hymer oderDethleffs, Hymer oder Dethleffs.... :)
carsten_lgz am 23 Mär 2008 00:21:28 Warum hast Du denn den Knaus aus dem Rennen genommen?
Der wäre (wenn denn der Zustand paßt) sogar recht günstig (bei der Austattung fast ein Schnäppchen) und hat die größere Maschine. Fahre selber einen Knaus mit dem 2,5 tdi und bin zufrieden. Ich finde diesen aber schon langsam. Da wird der 1,9er wohl noch langsamer sein. Mir gefällt die Idee von rantanplan mit dem Gutachter für 100 Euro. (siehe anderer fred)
Also von mir ein: weder noch.
,
Carsten
Dr.House am 23 Mär 2008 02:30:36 Muss meinem Vorschreiber leider beipflichten: Wir hatten einen Dethleffs A 5431 auf Fiat 1,9 TD, 90 PS. Bj. 2001 - Aufbau war ganz o.k., das Basisfz. war aber hoffnungslos überfordert, zum Schluss hatte ich fast 'ne Neurose, was die Temperaturanzeige betrifft. Das Teil wurde an jedem Berg heíss (zu zweit sicher nicht überladen), jeder Pass war Stress pur, trotz neuem Kühler, trotz neuer Zylinderkopfdichtung, trotz manuell zuschaltbarer Kühlerventilatoren usw. Ich würd vom 1,9l TD die Finger lassen...
Markus
|
|