|
Hallo Foris,
ich muß öfter auf meinem Womo-Dach rumlaufen. Laut Hersteller, ist das Dach bis 80 Kg zugelassen. Aber am Rand dürfte ich wohl auch mit meinem Körpergewicht (93 Kg :oops: ) rumlaufen. Nun will ich aber auch meine Kajaks aufs Dach ziehen und dort verzurren. Somit habe ich wohl Spitzenbelastungen von bis zu 125 Kg auf dem Womo-Dach. Ich dachte mir, dass ich 2,5 / 4 mm Aluriffelbleche auf das Dach klebe. Doch ein Bekannter von mir sagt, dass das kaum zur Stabilität beitragen würde. Die Bleche würden, wie auch das Dach nachgeben. Habt Ihr Tips ? Soll ich lieber gar nicht aufs Dach. Trete ich das Womo undicht ? Und wer von Euch hat auch Bleche drauf ? Danke für Eure Beiträge und aus dem (schweren) Norden Ingo :D :D :D wir haben Alus drauf, muß zeitweise wiedermal neu verklebt werden, aber gut zu laufen, besser als ohne. Hinten am Gepäckträger ca. 3m2 und ne Laufstraße in der Mitte zu den Dachluken. :roll: Alles dicht. Ich bin auch am überlegen, ob ich Alu-Riffelblech aufs WoModach kleben soll. Das Glattblech ist beim Saubermachen extrem glatt. Die Stabilität müßte sich doch erhöhen, wenn das AR über die ganze Breite des Daches verklebt wird.
Es gibt doch mit Sicherheit einige die das Riffelblech am Dach schon verbaut haben. Eine Spur in der Mitte wird die Stabilität nicht erhöhen. Nebeneffekt ist auch eine höhere Hagelfestigkeit des Daches. An meinem Challenger ist original irgendein Zeug aufgesprüht.
Da sind gröbere Körner ( Sandkorn oder ähnliches) drinnen, weis es nicht genau. Ist auch bei Nässe gut zu begehen und ist sicher leichter als Riffelblech. Sonst ist das Riffelblech sicher eine gute Alternative. Bert Hallo und erstmal danke für Eure Antworten,
wenn ich mal so indiskret sein darf, was bringt Ihr denn so auf die Waage ? Habt Ihr keine Angst, bezüglich der Dichtigkeit des Daches ? aus dem (frostigen) Norden Ingo :D :D :D Als "gstandener" Bayer 1 Doppelzentner.
Gerade deshalb möchte ich die Stabilität des Daches mit dem flächig mit Sikaflex verklebten Riffelblech erhöhen. Die Möglichkeit der Durchbiegung des Daches und damit die Gefahr einer Undichtigkeit scheint mir dann geringer. Auf den Feuerwehrautos wird das ja auch so gemacht. Hallo Ingo,
bei mir war das Alublech schon drauf als ich das Womo gekauft habe. Mit meinen 95 Kilo hat es da keine Probleme bis jetzt gegeben. Dach ist dicht. Ich habe mehr Angst, die Leiter hochzugehn, als das mit dem Dach was passiert. Bei mir ist allerdings das komplette Dach bis zum Allkoven mit Alublech gemacht. Selbst die große Top-Box ist auf dem Riffelblech.
Ist dann ein sehr gutes Argument für das Riffelblech . :D Bert Servus Ingo,
als ich unser Womo kaufte waren da schon ein paar Riffelbleche drauf, mir war das aber mit meinen 95 kg zu wenig. Ich hatte damals so meine Zweifel ob das Dach mich trägt und ich eventuell Dellen reinmache. Christian hy,
habe bei mir einen "Steg" auf die Mitte geklebt. Das verteilt m.E. mein Gewicht über eine grössere Breite und hält dadurch besser. Aufgeklebt hab ich es mit Sika 252, gekauft bei ebay. MAssud @ingo501 - mach ein Aluminium-Tränenblech drauf - kannst nichts falsch machen - achte daraf, daß es Flächenbündig gut verklebt ist. Hierzu gibt es auf dem Markst gute, sogenannte Klebesilikone. Die Punktbelastung wird sich mit Blech verbessern,aber die Statik selber nicht.
Am besten man tritt immer da hin wo sich von unten Wände oder Schränke befinden. Dieter Hi hallo,
wir hatten mal einen Gummisteg zum laufen drauf lt. Hersteller Knaus, dieses Gummi wird mit der Zeit porös und flattert ab, bzw. klopft vorher mal kräftig auf dem Dach, wir rissen es total ab und laufen auf der stumpfen Klebefläche herum. Unsere Werkstatt meinte .. egal ob Gummi o. Blech, es soll nur der Sicherheit dienen nicht auszurutschen, nicht aber für eine evt. Gewichtsverteilung. LG Marry Klar das es eine gewichtsverteilung ausmacht.
Der druck per quadratcentimeter wird bei weitem geringer. Wenn ich zum beispiel mein plastikdach zweimal im jahr säubere so lege ich zwei aluplatten a 1 quadrat aufs dach siehe bild. Diese schiebe ich vor mir her und bewege mich dabei vorwärts. Dann kann ich auf diesem dünnen plastikdach mich frei bewegen trotz des dünnen plastiks. Das beweisst ja das nur ein qudratmeter metallplatte den quadratcentimeterdruck grossflächig verteilt. Selbst wiege ich 80kg. Würde jedoch versuchen den laufsteg wirklich von ganz vorn nach ganz hinten laufen zu lassen. Der Vorbesitzer unseres WoMos hat 2 Riffelbleche mit "jeweils 14 Schrauben"(!!!) befestigt. Eins haben wir schon runter, das andere kommt dann wenn es wieder etwas wärmer ist. Danach klebe ich flächig Gummimatten auf. Das reicht völlig, da ICH sicher nicht drauf rumlaufen werde.
Wer mich kennt, der weiss warum :D ja Teddy :P :D
aber wenn von oben einer klopft, denke an meine Worte dann will der Gummi bei Dir nur rein :D :D :D duckundweg *winke Pfingsten verhauste mich dann oder ?
ist ja richtig so ein Dach haben wir auch, aber Du klebst Dir doch nicht solche dicken Platten aufs Womo schon allein wegen des Gewichtes nicht. wie dick sind die denn worauf Du liegst :?: äääääääääähm wann kommst Du zu mir mein Dach säubern :D :D :D Neee Marry
Ich hab 2 lose aluplatten a 1 quadratmeter die ich nur lose mit aufs dach nehme und vor mir her schiebe und auf denen gehe. Will damit nur sagen das schon 1 quadratmeter alublech mit 2mm stärke ausreicht für mich auf meinem plastikdach zu gehen. Also würde ein laufsteg auf dem womodach alle mal den druck halten und verteilen. Na und das mit deinem dach ist doch kein problem. Ab und an bin ich ja mal in Berlin. Wenn du es bis dahin nicht selbst auf die reihe bekommen hast helf ich dir. :D Oh Michael,
oh 2 mm sind die nur und fangen so das Gewicht ab ? cool wir hatten meist Bretter dazu genommen + das ist ja nett, wenn Du mal nach Berlin kommst, melde Dich ruhig mal ich laufe auf dem alten, geriffelten Grund herum, wenn ich mal da oben stehe und die Solarmodule o. das Heki putzen muss. also bitte dann im Falle eines Falles einfach mal PN senden und dann gucken wir mal ob ich nicht gerade irgendwo bin ... LG Marry :wink: Hallo Mary!
Wegen dem Dach-Fenster-Solar oder Dachreinigung brauche ich bestimmt nicht auf das Dach! Mit einer ausziehbaren Waschbürste, läßt es sich bequem auf einer Leiter stehend, mal rechts anlegend und links anlegend , das Dach zureinigen. Auf die Leiterholme sind zuvor an den Anlegepunkten Schaumstoff für Heizungsisolierungen, gesteckt. So kann diese nicht abrutschen oder die Seitenwand verkratzen. Geht wie beschrieben Prima! Schönen Ostersonntag und tschüss ingemaus Hallo,
frohe Ostern alle. Wie schwer ist den so ein Quadratmeter Riffelblech ?? wenn ich sehe wieviele Womos jetzt schon überladen rumfahren . Norbert @Teddy :gruebel: :nixweiss: :grinsevil:
Das duennste (2 mm / 3.5 mm dick) wiegt ca 6.5 kg / qm Die etwas einfacher zu bekommende Staerke (2.5 / 4 mm dick) wiegt etwa 7.8 kg / qm Hallo Ingo,
habe vor einiger Zeit deswegen bei Knaus angerufen.Die meinten das Riffelbl. könnte schon was abhalten.Sollte halt mal meinen direkten Händler drauf ansprechen.Bin ich noch nicht zu gekommen.Allerdings im Moment genauso schlau wie vorher.Hatte auf meinem WoMo zuvor Riffelblech drauf und alles bestens.So werd ichs jetzt auch wieder tun.Ich denke wir turnen ja nicht alle Nase lang auf dem Dach rum.Und die paar male wird mich das Dach mit R.-blech wohl halten.Denk ich.....?!?! Lg achim1709 |
Anzeige
|