Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen wie alt die Reifen sind?
Vielen Dank. :?:
|
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen wie alt die Reifen sind? Vielen Dank. :?: 52. Woche aus 1998. Als Laie war ich der Meinung: 22 Woche 2004. so kann man sich täuschen! Danke an alle,
das heißt nun wohl ein Statz neue Pneus, oder? :?: Die DOT-Nummer ist die mit dem Dreieck daneben. Bis 2000 war sie dreistellig. Danach vierstellig. 2204 muss also irgendeine Produktionsnnummer oder das Reifenmodell sein. Da kann man sich schnell vertun. Die DOT-Nummer ist also hier 528.
Beim Fahrzeugkauf kann man auch ganz gut erkennen, wie alt das Chassis schon ist. Oft vergehen ja sehr viele Monate von der Produktion des Chassis bis zur Auslieferung des Womos. Ich habe einen Fall, da waren es 4 (in Worten: vier) Jahre. In den Scheiben steht in der untersten Reihe eine Zahl. Davor oder danach sind Punkte. Die Zahl ist das Produktionsjahr, die Punkte bedeuten übersetzt, in welchem Quartal die Scheibe hergestellt wurde. Ausserdem gibt natürlich wiederum die DOT-Nummer der Reifen einen deutlichen Hinweis auf die Produktionszeit des Chassis. Schließlich legt sich kein Hersteller Massen von Scheiben und Reifen aufs Lager, sondern bezieht diese neudeutsch just in time, also zeitnah zur Produktion. Die Lagerhaltung findet beim Zulieferer, auf den LKW´s und auf der Autobahn statt ;-)) Deshlab finden wir dort auch immer weniger Parkplätze für unsere Camper.
Die 2204 ist der Reifentyp bzw Zusammensetzung der Lagen/Aufbau: Goodyear Cargo Vector - M+S (Schlauchlos)
Das gibt es. Unser Chassis ist von 2001 und die Erstzulassung ist 04.2004 War aber beim Kauf bekannt und ist kräftig im Preis eingeflossen :D Die Reifen haben die DOT 5200,sind also gut 7 Jahre alt.(Kommen dieses Jahr Neue drauf) Dieter Hallo Fischkopf1,
Ob du die Reifen jetzt wechselst ist allein deine Entscheidung. Bei der HU wird nicht auf das Alter sondern auf das Profil und evtl. Rissbildung geachtet. Übrigens LowCostDriver hatte seine Reifen 17 Jahre drauf. Da du jetzt aber das Alter der Reifen kennst, wirst du dir immer Vorwürfe machen, wenn durch einen Reifenschaden ein Unfall passiert. Der Vorwurf der groben Fahrlässigkeit könnte dann durchaus erhoben werden.
Bei den Leicht-LKW-Reifen kann man auch etwas länger fahren, wenn keine porösen Stellen oder gar Risse erkennbar sind. Dies gilt vor allem für Womos, die einen trockenen und nicht sehr hellen Unterstellplatz haben. Natürlich hat ein neuer Reifen ganz andere Gripmöglichkeiten, als eine alte, ausgehärtete Schlappe. Vor allem beim Bremsen auf nasser Straße (jeden zweiten Tag ist in D die Straße nass, statistisch) kommt einem das zugute, dem Vordermann und der eigenen Haftpflicht natürlich auch. , der beim Neukauf auch immer eine Tragfähigkeitsklasse höher kauft (macht nur ein paar Euro aus) und natürlich Metallventile fährt.
17 Jahre ist nicht vorbildlich, sondern bedingt vorsätzlich. Wenn mir so jemand Schaden zufügen sollte, möge er sich warm anziehen. So viel zu diesem Leichtsinn. Hallo
Bin verunsichert und möchte Euch mal fragen wie alt sind denn meine Wohnmobilreifen? Eine DOT Nr habe ich nicht gefunden Es handelt sich um Michelin XC Camping Made in France 195/75R16C 107/105N hier noch eine Nr YL 318 06-578-02 alles andere auf den Bildern. Eine frohe Ostern wünsche ich alle Mitgliedern und Leser LG hotte Hallo hotte
Würde sagen 44.Woche 2000 Also bald ans wechseln denken :) Dieter
:daumen2: da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen!
Übrigends im neuen ADAC Motorwelt März S. 48 ist es ausführlich beschrieben...... |
Anzeige
|