|
Hallo,
ich hab mir einen gebrauchten Hymer Camp 51 mit Solaranlage gekauft. Nun hab ich folgendes Problem, da ich leider technisch überhaupt nicht beschlagen bin: der Verkäufer hat noch eine nagelneue Bordbatterie eingebaut vor der Abholung. Ging auch alles einwandfrei. Die Solaranlagensteuerung stand auf "automatik". Jetzt hab ich das Fahrzeug in eine Halle gestellt. Das war am Sonntag. Gestern (Dienstag) hab ich noch einige Utensilien in das Auto gebracht und hab festgestellt, dass die 12 Volt Stromversorgung tot ist.....kein Lämpchen ging mehr. Auch die Anzeige am Schaltpaneel, da ist so ein gelbes Licht mit dem Vermerk "12 Volt" leuchtete nicht mehr.... das ist mein Problem eins: Kann es sein, dass das daran liegt, dass die Solaranlage "eigeschaltet" war ?? dass die die Batterie leergenuckelt hat ? Was anderes war meines Wissens nicht an Jetzt das andere Problem: Ich hab dann 220 Volt über die Aussensteckdose angeschlossen....trotzdem nichts........keine Lampe in dem Fahrzeug ging. Leider hatte ich kein 220V-Gerät bei der Hand um die vorhandenen Steckdosen zu prüfen.. Allerdings: Sicherung ist drinn, das Lämpchen "Netzkontrolle" am Schaltpaneel leuchtet.. Kann es sein, dass die Lampen im Fahrzeug auch bei 220V-Anschluss nur über 12 Volt gehen und nicht gingen, weil die 12V Batterie total leer ist ? Muss man da irgendwas umschalten damit das funktioniert ? Ich hab gesehen, dass neben der Bordbatterie ein Masse- und ein Pluskabel einfach rumliegen... kann es sein, dass die an die Batterie angeschlossen werden müssen ? Ich hab von dieser ganzen 12V, 220V, Wechselrichter, etc...Thematik leider null Ahnung..... Danke für eure Hilfe, auch wenn ich weiß dass sowas natürlich auf die Entfernung sehr schwer zu beurteilen ist.... Farmer
Wie jetzt ... ist Deine Batterie überhaupt angeschlossen ??? Oder steht die da solo und nutzlos als Zusatzballast rum ??? nein, die ist selbstverständlich angeschlossen....
das sind irgendwelche anderen Kabel... war ja die Frage, kann das Problem daher kommen, dass ich die erst anschließen muss ?? aber irgendwo müssen die beiden Kabel, ´die da so offen rumliegen´ auch enden... hoffentlich nicht an den beiden Polen der Batterie, dann kanns nämlich mächtig funken !!
Das die Solaranlage bei angeschlossenem und funktionierendem Regler die Batterie leersaugt ist eigentlich ausgeschlossen. Also : + Prüfen, wo die beiden losen Kabel enden und die Kabel ggfs. lösen, besonders, wenn die lose an der Batterie befestigt sind, weil sie vielleicht früher mal zu einer 2. Aufbaubatterie gingen + Irgendwoher einen Stromprüfer besorgen und direkt an der Batterie messen, ob da 12 Volt drauf sind + Prüfen, wo das Ladegerät der Batterie ist und ob das was anzeigt, wenn 220 Volt angeschlossen sind, Brummts ? + Prüfen, ob die (neue) Batterie überhaupt angeschlossen ist + Prüfen, ob es einen zentralen Batterieschalter (Natoknochen) gibt und ob der evtl. aus ist + Prüfen, ob man bei der Batterie Ladung erkennen kann, z.B. bei einer Nassbatterie durch Geräusche nach dem Abnehmen der Wasserstopfen Naja, das wärs fürs erste .... Viel Erfolg ! Ich habe das Problem noch nicht so ganz begriffen :?
Mein erster Gedanke war aber der 12Volt-Netz -Schalter.. Könnte der vielleicht... :) Hmmm....
viele viele Tipps...danke erstmal also, die Batterie ist definitv angeschlossen...schließlich funzte das ganze Zeugs ja schon mal....... zumindest noch am Sonntag.. Ladegerät ?? ich dachte wenn ich den Aussentrom anstecke lädt die automatisch ??? Batterieschalter ?? Natoknochen ?? was ist das ???? ich kenn nur dieses Schaltpaneel... und den Sicherungskasten im Schrank, diese Sicherung ist aber drinn. weiter ist da nichts..... Soll ich ehrlich sein ?
Du brauchst professionelle Hilfe vor Ort ! Es wird sehr, sehr schwer sein, Dir im Forum die grundlegensten Begriffe der Fehlersuche an einer doch recht komplexen 12 Volt Bordstromversorgung beizubringen. :sorry: Mein Problem ist, dass ich bisher der Meinung war, dass egal ob die Lampen auf 12 V gehen oder nicht, oder ob eine Bordbatterie voll oder leer ist..dass wenn ich die Aussensteckdose anschließ alles funktionieren muss.....
oder täusch ich mich da.......?? Es tuts nämlcih nicht !! das ist mein eigentliches Problem.... Wie schalt ich denn überhaupt dann von 12V auf 220V um, bzw. muss ich das manuell machen ?? Hallo Farmer (komischer Vorname :D ),
Das läßt sich ja evtl. ändern. Wo wohnst Du denn? Vielleicht gibt es ja ganz in der Nähe jemanden aus dem Forum, der sich mit Elektrik auskennt und sich das mal ansehen kann. Manfred Der Hymer steht in Forchheim Oberfranken....
mal nebenbei: Wie antwortet man hier mit zitat ?? ;-)) Zum Thema professionelle Hilfe: Das glaub ich fast auch..aber was mich interessiert ist ob da wohl was schwerwiegenderes kaputt ist, oder ob ich nur einfach zu dumm dafür bin ;-))))
Du klickst einfach nur oben rechts im Posting auf QUOTE. Wie gesagt, Farmer. Wir würden Dir gerne helfen, aber so mit 0 Ahnung ist das schwer. Sicher ist, das eigentlich alles gehen müsste, wenn Du Strom angeschlossen hast. Aber es kann 1001 Gründe haben, warum es dann nicht geht. Deshalb müsste man zuerst mal die einfachen Punkte prüfen, die ich Dir genannt habe. Wenn Du das aber nicht kannst (was keine Schande ist, wenn man halt andere Qualitäten hat) dann ist es wirklich sehr, sehr schwer Dir noch übers Forum Tipps zu geben, die du noch selbst ohne minimale technische Kenntnisse prüfen könntest. Und ohne Messgerät geht mal gar nix.
Das sehe ich genauso. Übrigens KANN es schon so sein, dass z.B. die Beleuchtung nur mit 12V geht und das ginge dann eben nur, wenn in der Batterie ein wenig Leben wäre. Kann doch sein, dass der Vorbesitzer (scheint aufgrund der rumhängenden Kabel ja ein Bastler gewesen zu sein!?) nie an SP mit 230V war und deshalb keinen Wert darauf gelegt hat - was ja auch in gewisser Weise zur Solaranlage passen würde!? Wie andere schon gesagt haben: Hol Dir jemand, der was davon versteht. Liebe memime Hallo,
das Ladegerät an unserem Hymercamp 51 hatte einen Ein/Aus-Schalter; prüfe bitte nach, ob das Gerät eingeschaltet ist. Die Lampen in diesem Fahrzeug werden grundsätzlich mit 12 V betrieben. Dieter
ahhh...das ist ja schon mal ein tipp...also können die garnicht gehen wenn nicht ein bisschen ein lebensfunke in der Batterie steckt. den Ein/Aus -Schalter hab ich am schaltpaneel gesehen. Ist aber so ein Wippschalter..wie erkennt man ob jetzt ein oder ausgeschaltet ist ?? Die Netzkontrolleuchte geht Kann doch sein, dass der Vorbesitzer (scheint aufgrund der rumhängenden Kabel ja ein Bastler gewesen zu sein!?) nie an SP mit 230V war und deshalb keinen Wert darauf gelegt hat - was ja auch in gewisser Weise zur Solaranlage passen würde!?
Das war ja auch mein Gedanke, dass der Vorbesitzer völlig auf 220V, bzw. nur um die Batterie zu laden, verzichtet hat... erstens wegen der Solaranlage, dann hat er auch noch einen KOmpressorkuhlschrank eingebaut der ja ebenfalls nur über 12V läuft... ausserdem spricht ein vom Vorbesitzer verbliebender 12V-FÖn im Bad ebenfalls dafür :-o Ich glaub ich versuch einfach heut mal ob die Steckdosen wenigstens funzen wenn ich das Womo an der Aussensteckdose verkabel.. nuja...
in womos ist es durchaus üblich, dass nur eine 230V steckdose zu finden ist. der rest ist ein 12V-system, wo die batterie eben über solar oder ein extra ladegerät, bzw. beim fahren über die lichtmaschine geladen wird. wenn die bordbatterie, wie du sagst, jetzt leer ist, kann das viele ursachen haben. sagten ja schon andere vor mir. dass die solaranlage daran schuld hat, bezweifle ich allerdings. vielmehr stell ich mir vor, dass das ladegerät gar nicht angeschlossen ist, da die batterie im normalfall - also so wie sich der vorbesitzer das gedacht hat - über solar oder beim fahren geladen wird.- das wäre auch eine weitere erklärung für die zwei extra kabel an der batterie...- aber wie schon im thread von anderen gesagt: ohne messgerät und ohne grundwissen lass bitte die finger davon. du kannst vielleicht den vorbesitzer fragen, ob der dir erklären kann, wie die elektrik funktioniert, aber ansonsten nicht viel tun.- einziger tipp noch: wenn du den schon an 230V anschliesst, dann geb der batterie zumindest einige minuten zeit sich zu erholen. wenn die tiefentladen ist, dann dauert das 10min bevor du auch nur die kleinste reaktion merkst (also, bis ne lampe brennt).- dazu dann alles 12V-stromkreise mal unterbrechen und abwarten. tut sich allerdings nichts, dann zum experten, der das ganze mal durchmisst. viel erfolg bei der fehlersuche Leif Zunächst kannst Du ja mal die Batterie prüfen, mit Prüflämpchen oder, besser, mit Messgerät. Zumindest kannst Du dann schon mal sehen, ob die wirklich leer ist, oder ob noch irgendwo ein versteckter Schalter existiert! Hallo farmerj,
Dein entscheidender Hinweis ist, dass Du ein Kompressokühlschrank verbau hast :? Diese Teile haben die Eigenart unendlich viel Strom zu fressen. Das erklärt warum am Dienstag die Batterie leer gesogen wurde, allerdings nur wenn der Kühli versehentlich eingeschaltet war. Zu den brachliegenden Kabeln, es könnte sein, dass sie vom Ladegerät kommen. Lass das Teil von einem Fachmann anschauen, der ein bisschen Ahnung von Strom und WoMo hat. :!: Was ist es denn für eine Batterie?
Wenn es eine Säurebatterie ist, überprüf, ob genug Wasser drin ist. Bei mir ging anfangs auch rein garnichts, weil sie fast ganz tocken war. Wenn es eine Gelbatterie ist, sollte das eingelegte Ladegerät dafür ausgelegt sein. Bei einem Älteren Modell ist das ev.nicht der Fall. Mein Bord-Ladegerät läd nur, wenn die Batterie noch eine Mindestspannung hat. Darunter geht nichts und dann ist das 12V-Bordnetz tot, auch wenn 230V angeschlossen sind. Schau mal nach dem Herstellugsdatum auf der Batterie, ob die wirklich neu ist. Derwiederlebt hey danke für die vielen klasse tipps.....
ist wirklich super von euch.. hab jetzt schon einiges was mich klarer sehen lässt... aber mit dem Kompressorkühlschrank: ich dachte immer die sind deshalb besser und tuerer weil sie einen niedrigen stromverbrauch haben ?? ich glaub mittlerweile fast auch...dass da irgendwas eingeschaltet war..weil da ziemlich viel leute im auto rumgekrabbelt sind und sich das angesehen haben...freunde und bekannte.. vlt. hat einer irgendwas eingeschaltet... aber mit dem Kompressorkühlschrank:
ich dachte immer die sind deshalb besser und tuerer weil sie einen niedrigen stromverbrauch haben ?? Kompressorkühlschränke gehen nur mit 12V oder 220V. Ich geh davon aus, dass der Kompressor im WoMo nur mit 12V läuft und wenn am Außennetz angeschlossen über das Bordladegerät wiederum mit 12V versorgt wird. Eines weiß ich aber sicher, dass ein Kompressor nichts für WoMos ist :!: Hallo Farmer !
Du hast jetzt viele Tipps aus dem Forum erhalten. Doch wenn man keine Ahnung von alledem hat, ist es schwer den Fehler zu finden. Warum fragst Du nicht einfach mal den Vorbesitzer oder gehst zu einem WoMo-Händler, der Dir sicherlich helfen wird. Zumal er hofft somit einen neuen Kunden zu bekommen. Dann bist Du auf der sicheren Seite und lernst dabei evtl. noch etwas hinzu. Die vielen Tipps sind zwar alle gut gemeint, aber ob sie Dir letztendlich weiterhelfen, ist eine andere Frage. Viel Erfolg Bernhard
Also die Tipps waren bisher schon alle sehr gut und helfen mir zumindest vom Verständnis der Technik schon weiter. Ob auch beim Problem selbst wird sich zeigen. Denke aber schon, weil ich - wie ich hier schon gelernt hab - in einigen Dingen von ganz falschen Voraussetzungen ausgegangen bin. Den Vorbesitzer versuch ich heute zu erreichen. Ist bei dem aber eben total schwer, weil der Mann fast schwerer zu erreichen ist wie der Papst :roll: Hallo Leute,
ich hab jetzt gestern mal getestet, ob überhaupt noch Strom im Wohnraum ist und festgestellt, dass die 220V Versorgung (also Steckdosen und sogar Kühlschrank) funzt... Leider hat die Aussensteckdose jedoch die Wohnraumbatterie nicht geladen. Was aber wohl daran liegt, dass derjenige, der die Solaranlage draufgebaut hat, das Batterieladegerät über die Aussensteckdose nicht angeklemmt hat. Das wären dann die bereits erwähnten 2 Kabel. Ich werd die jetzt einfach mal ausmessen. Jemand hat mir gesagt, dass ich die Aussensteckdose anschließen muss, mit einem Prüfgerät auf die zwei Kabel gehen und wenn da dann 12V drauf sind, dann wären die das wohl...... werd ich jetzt am WE oder heute dann mal machen. Ich halt euch auf dem laufenden. Nochmal vielen Dank für die Tipps...... Apropos: Ist hier jemand, der ebenfalls einen Hymer Camp 51 BJ92 hat und mir sagen kann wo dieses "Batterieladegerät" sitzt ? Bzw. ob das dieser kleine Kasten ist, der im hinteren Schrank neben der Sicherung sitzt. Schau mal unterm Beifahrersitz, da hat Hymer auch schon seine Ladegeräte versteckt
LASS ES BITTE SEIN !! Wenn Du wirklich so wenig Ahnung von Elektrik hast, und kein eigenes Messgerät, dann MISS NICHT MIT EINEM GELIEHENEN MESSGERÄT an der 220 Volt Anlage rum - das ist lebensgefährlich !!! Hol Dir professionelle Hilfe und schau zu, wie's geht. Das ist hier eindeutig sicherer. Sonst hören wir erst aus der Zeitung wieder von Dir Hallo.
wir hatten einen Hymer Camp 91; bei diesem war das Ladegerät unter dem Beifahrersitz verstaut. Zugänglich ist das Gerät von vorne, nach dem Entfernen eines Blechdeckels. Dieter LASS ES BITTE SEIN !!
Wenn Du wirklich so wenig Ahnung von Elektrik hast, und kein eigenes Messgerät, dann MISS NICHT MIT EINEM GELIEHENEN MESSGERÄT an der 220 Volt Anlage rum - das ist lebensgefährlich !!! Hol Dir professionelle Hilfe und schau zu, wie's geht. Das ist hier eindeutig sicherer. Sonst hören wir erst aus der Zeitung wieder von Dir[/quote] Danke für deine Sorge, aber keine Angst ich mach das nicht selbst....ich lass das von nem Bekannten machen. Wie du sagt hab ich davon wirklich keine Ahnung und kann ja nicht mal die Anzeige eines solchen Gerätes richtig interpretieren.... :D :oops: also keine sorge...wir werden uns also eher mal auf einem Campingplatz sehen, als...
OK, danke...sowas ähnliches steht auch in der Betriebsanleitung..von wegen 12V Sicherungsanlage..die soll sich da unten befinden. Das Ladegerät ist unter dem Fahrer oder Beifahrersitz. Und an diesem Gerät ist auch noch ein Kippschalter dran.. Wenn der aus ist, läuft die ganze 12V Anlage nicht..
Trotzdem solltest Du mal einen Fachmann prüfen lassen, was es mit den 2 herumliegenden Leitungen auf sich hat.. Wenn da noch irgendwo ein Akkuv verbaut ist ( Bei Hmyer auch meist unter einem Sitz im Führerhaus ) und dort die 2 Leitungen angeschlossen sind, kann es ein nettes Feuerwerk geben, wenn die aneinanderkommen. Hallo,
wenn die Batterie tiefentladen ist kann es helfen den Motor laufenzulassen, da dann die beiden Batterien zusammengeschlossen werden. Wenn Du dann noch die 220 Volt anschließt müsste die Batterie eigentlich geladen werden. Nach ca. 5 Minuten kannst Du den Motor abschalten, die Batterie sollte dann Strom aufnehmen. Wenn der Solarregler keine Rückstromsperre hat und das Fahrzeug in der dunklen Halle steht kann sich die Aufbaubatterie darüber entladen, ist selten kann aber passieren. Mit den losen Kabeln bitte umgehend wieder zum Händler fahren und reklamieren. auch wegen der Entladung oder hast Du vielleicht aus Versehen Licht brennen lassen? der Händler soll auf jeden Fall im Rahmen seiner Sachmängelhaftung prüfen. ich hoffe er hat Dir den Wagen nicht im Auftrag verkauft und die Gewährleistung ausgeschlossen. grüße heinz Hallo farmerj
Wenn Du Schaudt DT 201 und EBL 101 verbaut hast, kann es vorkommen, dass die gesamte Elektronik ausfällt. Ist bei mir schon seit 2 Jahren so. Die haben alles ausgeweschselt, kein Erfolg. Man hat nun die Vermutung, dass das Problem bei den fehlerhaften Massen-Kabeln zu Truma und Kühler zu suchen ist und wird diese auswechseln. Drücke mal den Ein-/Aus Knopf. Wenn Du wieder eine Anzeige hast, dann must Du das ganze Menue neu einstellen. Dauert für einen Geübten ca. 2 Min. Alsdann hast Du wieder einige Zeit Ruhe. Wenn es wieder vorkommt, dass alles ausfällt, immer dasselbe tun: Einschalten, Menue einstellen, usw. und frohe Ostern aus CH Peter
Mit Schaudt und EBL meinst du die Solaranlage ? Die gesamte Elektrik ist ja nicht ausgefallen...die Steckdosen und Kühlschrank funktionieren ja .... Danke für den Tipp aber
Ich denke mal, das es bei einem Hymer in dem alter noch keine Menüs gibt.. Ich hab es jedenfalls noch in keinem gesehen.. Guten Abend
Danke für das Feed-Back. 1. Mit Elektrik meine ich die 12V Anlage. 2. Es handelt sich im vorliegenden Fall um einen Hymer, da sind Produkte von Schaudt verbaut. Und diese können derartige Probleme machen. 3. Ich gebe lediglich meine eigenen Erfahrungen wieder, weil mich genau diese Art Problem seit längerem verfolgt. Peter Hallo Leute,
Fehler ist gefunden !!! Ist ein Wackelkontakt in der Elektrik....wirklich nur ein kleiner Stecker, der nicht richtig kontakt kriegt. Unglaublich was as auslöst. Batterie ist knackevoll...also nicht wie angenommen von der Solaranlage leergenuckelt. Allerdings hab ich mit Hilfe eines Bekannten jetzt auch rausgefunden, dass da zwar ein Batterieladegerät ist, dieses aber trotz eingesteckter 220V versorgung nicht lädt. Werden also wohl doch die zwei Kabel sein. Wir müssen das jetzt alles mal richtig freilegen und durchchecken, dann wissen wir mehr. Euch allen für Eure Ratschläge, Tipps etc. vielen Dank. |
Anzeige
|