xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage ohne Funktion

Robert-1 am 24 Mär 2008 12:58:38

Hallo
Meine Solaranlage vom Wohnmobil Arbeitet nicht.

Ich habe am an der Anzeige ein rotes licht das leuchten sollte wenn sie Strom produziert. und ein grünes das leuchten sollte wenn die Battrie voll ist

Dieses licht blinkt aber ROT/GRÜN

Ampere Anzeige 0
Voltanzeigen ca 14-15V

Leider habe ich keine Gebrauchsanweisung dazu bekommen
Hat einer ne Idee, wiekann ich Prüfen

Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ingemaus am 24 Mär 2008 14:06:11

Hallo Robert!
Abklemmen des Modules vor dem Solarregler, dort müßten es beim Messen so 18-20 V sein. Dann wäre das Modul selbst OK.
Nun messe am Ausgang des Reglers dort müßten so in etwa 13 V messbar sein.
Ist Deine Batterie voll ? Spinnt die Anzeige oder ist das das rot-grün anzeigen bei deiner Anzeige vielleicht normal, wenn Batterie total voll?
Entladen und abwarten!

tschüss ingemaus

migula am 24 Mär 2008 14:11:43

Ich habe ein ähnliches Problem und habe festgestellt, dass die kleine Glassicherung des Reglers dann keinen richtigen Kontakt hat!

Anzeige vom Forum

Robert-1 am 24 Mär 2008 14:18:33

Sicherung ist OK hat ne Stecksicherung an der seite.

Abklemmen versuche ich mal.

Robert-1 am 24 Mär 2008 19:09:16

Solaranlage funktioniert wieder.

Der Nette vorbesitzer hat noch ne Sicherung eingebaut die aber leider nicht drin war, aus welchem grund auch immer

Sicherung rein und schwupps SIe geht

Danke

Robert

abo1 am 25 Mär 2008 00:19:27

Robert-1 hat geschrieben:... aus welchem grund auch immer ...

hallo

warum sollte jemand grundlos seine solaranlage lahmlegen

evt solltest du dir mal den Laderegler oder die spannungen ansehen die von ihm kommen

viele einfache laderegler kochen die batterien zu tode ...

lg
g

farmerj am 28 Mär 2008 18:10:47

abo1 hat geschrieben:
Robert-1 hat geschrieben:... aus welchem grund auch immer ...

hallo

warum sollte jemand grundlos seine solaranlage lahmlegen

evt solltest du dir mal den laderegler oder die spannungen ansehen die von ihm kommen

viele einfache laderegler kochen die batterien zu tode ...

lg
g

tja...was geht in den köpfen vor ??
der Vorbesitzer, der bei meinem vor kurzen erworbenem Hymer die Solaranlage draufgebaut hat, hat wohl wie es scheint das normale Ladegerät, das über die Aussensteckdose läuft abgeklemmt...

Jetzt weiß ich nicht, ob ich das einfach so wieder anklemmen kann, bzw. ob ich ein Gerät brauche, das steuert ob über Solar oder 220V geladen wird oder ob da schon eines drinn ist....

ingemaus am 28 Mär 2008 18:46:19

Hallo Farmer!

Was der Vorbesitzer gebastelt hat, kann ich so nicht sagen.WM sind aber mit der Elektrik so geschaltet, daß beim Anschluß von 230 V ein Relais um schaltet und über einen Trafo, 12 V einschaltet.
Deine Solaranlage hat, wenn sie richtig angeschlossen ist, hiermit nichts zutun. Deine Wohnraum-Batterie, die nun nicht mehr für den WM Aufbau gebraucht wird, wird über den angeschlossenen Laderegler der Solaranlage separat voll geladen.
Ziehst Du 230 V wieder heraus, schaltet das Relais wieder um auf die Batterie, die sich langsam je nach Belastung entläd.
Demnach kannst Du Deine Solaranlage in Betrieb nehmen.

tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage in der Halle ?
Solarmodul auf Bugablage im Fahrerhaus ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt