aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul auf Bugablage im Fahrerhaus ?

Kerli am 29 Mai 2008 23:03:26

Moin Moin Leute,
:-)

auf unseren Womo-Touren ist mir schon häufiger aufgefallen,
das die Sonne oftmals sehr kräftig auf die Frontscheibe bzw. auf die "Bugablage" scheint :!:

Könnte man diese "kostenlose Energie" nicht mit einem "tragbaren" Solarmodul auffangen :?:
:roll:

Natürlich kann ich mir auch gleich ein ordentliches Modul auf's Dach setzen,
das ist mir schon klar.

Nur im Moment bin ich irgendwie von dieser "Idee" begeistert........

Was sagen die "Solar-Experten" zu meinen Gedanken :?:

Und so sieht unsere "Bugablage" aus:

Der EBL wäre auch direkt unten am rechten Seitenfenster.

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Mai 2008 23:06:54

Ich könnte mir so ein kleineres Panel an dieser Stelle durchaus als Panel für die Ladungserhaltung in Standzeiten vorstellen. Mehr würde ich nicht erwarten, dafür reicht der Platz nicht und die Sonneneinstrahlzeit ist an dieser Stelle deutlich kürzer als auf dem Dach.

Außerdem wirds eine Fummelei, denn zur Fahrt muss das Ding sicher runter, denn es wird sicher mächtig stören (spiegeln).

Nasenbär am 29 Mai 2008 23:16:23

Ein Schwager von mir hat so ein kleines Teil. Das legt er im Stand auf die Motorhaube. Bringt nicht viel, aber er freut sich. Hat vieleicht 20 Watt.

Der Hersteller meines Panels hat faltbare Solarpanels im Angebot. Da ließe sich doch sicher was draus machen.

Anzeige vom Forum

Kerli am 29 Mai 2008 23:18:50

kmertie hat geschrieben:
Außerdem wirds eine Fummelei, denn zur Fahrt muss das Ding sicher runter, denn es wird sicher mächtig stören (spiegeln).

Während der Fahrt würde ich das Modul in das Hubbett legen - dank der Bettdecken dort auch sicher verstaut.

Nasenbär am 29 Mai 2008 23:23:11

--> Link

Faltbar, 40 Watt in Transport-Tasche. Vieleicht interessierts ja...

Kerli am 29 Mai 2008 23:35:35

Nasenbär hat geschrieben:--> Link

Faltbar, 40 Watt in Transport-Tasche. Vieleicht interessierts ja...

Hallo Heinz,

joo, das geht genau in diese Richtung.......

Vielen Dank dafür :!:

Was kostet denn so 'n "Spaß" :?:

Nasenbär am 29 Mai 2008 23:39:09

Sonst war da immer noch eine Preisliste auf der Seite. Ruf doch mal an. (Etwas handeln geht wohl auch noch. Jedenfalls letztes Jahr wars so. :wink: )

Gast am 30 Mai 2008 06:43:11

Wenn das Ding bei dir drin liegt sitz ich abba näöchstes auf dem Beifahrersitz damit ich etwas Solarwärme abkrieg... :wink:

Leser am 30 Mai 2008 21:58:08

Hallo,
das Teil hätte da vorne u.U. ein "warmes" Plätzchen; -und je wärmer die Umgebungstemperatur desto niedriger der Wirkungsgrad der Solarzelle. :?:

Leser

Gerhard-Heinz am 30 Mai 2008 22:07:36

Hallo Gast,

Zitat vom Leser:
das Teil hätte da vorne u.U. ein "warmes" Plätzchen; -und je wärmer die Umgebungstemperatur desto niedriger der Wirkungsgrad der Solarzelle.

@ Gast, deshalb müsste das Ding auf Stelzen stehen, damit Luft drunterher zirkulieren kann. Einen Solarregler, wenn nicht vorhanden auch noch zwischen schalten und dann bitte aber auch die Aufbaubatterei einspeisen, denn da wird der Saft benötigt.

Gerd

Kerli am 02 Jun 2008 12:35:47

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps und Hinweise :!:

Die "Idee" ist somit nun vom Tisch ( bzw. von der Bugablage ;-) )

Wenn dann kommt 'ne "richtige" Solaranlage auf's Dach,
ob nun wirtschaftlich oder nicht :!:

Friesische Küstengrüße

Gast und Lia
8)

Gast am 02 Jun 2008 14:27:59

Gast hat geschrieben:Wenn dann kommt 'ne "richtige" Solaranlage auf's Dach,
ob nun wirtschaftlich oder nicht :!:

Richtig :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •