Uortex am 27 Mär 2008 02:59:20 Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich habe mir mit meiner Freundin überlegt, in nächster Zeit mit dem Wohnmobil mal nach Frankreich zu fahren. Da meine Eltern ihr Wohnmobil leider vor ein paar Jahren verkauft haben, haben wir nun das Problem, wie wir an eins kommen können. Ich habe mir viele Seiten dazu im Internet angesehen, aber leider nur Vermieter gefunden, die ihre Mobile ab 21 verleihen. Da ich erst 19 bin, kommen diese Vermieter leider für mich nicht in Frage. Die anderen Anforderungen, also Führerschein Klasse B und das mindestens seit einem Jahr würde ich erfüllen. Hat jemand von euch/ihnen eine Idee bzw. kennt jemanden, der Wohnmobile auch an einen 19 Jährigen vermieten würde?
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
, René
guenterp_de am 27 Mär 2008 09:04:56 Hallo Rene,
nun erstmal herzlich Willkommen in diesem Forum.Schön,dass sich auch die Jugend für dieses Hobby intressiert.
Zu Deinem Problem kann ich Dir leider nicht weiter helfen und ich denke Du wirst da auch wenig Erfolg haben.Trotzdem laß Dich nicht entmutigen.
Leif am 27 Mär 2008 09:39:00 willkommen im forum.
direkte frage: hast du denn bei den verschiedenen vermietern schon persönlich vorgefragt, ob die dir ein Womo vermieten würden, auch wenn du unter 21 bist? vielleicht solltest du das zuerst mal ausprobieren, und auf sachlicher ebene die gründe erfahren, warum das so ist?! - evt. steht das zwar in deren bedingungen, aber wenn man mit den leuten redet, ist das am ende gar nicht mehr das grosse problem...
wär zumindest mal einen versuch wert :)
wahrscheinlich hat das allerdings versicherungstechnische gründe. also stell dich im falle einer positiven antwort darauf ein, dass du vielleicht etwas mehr zahlen musst aus dem grund.
wünsche dir viel erfolg bei der womo-suche.
viele grüsse
Leif
topolino666 am 27 Mär 2008 10:17:57 Hallo René!
Aus welcher Ecke kommst Du denn, evtl. kann Dir dann konkreter geholfen werden, was nützt Dir ein Vermieter 1000 km weg??
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es eine versicherungstechnisches Problem ist, wobei Probleme dazu da sind, dass man sie löst.
Noch ein Tipp auf den Weg: Sollte das Ergebniss Deiner Suche ein "Mieten von Privat" sein achte unbedingt darauf, dass das WoMo als "Selbsfahrervermietfahrzeug" angemeldet ist, sonst gibt es (wieder) Versicherungsprobleme.
Von Prinzip gehört der "WoMo-Nachwuchs" von uns allen unterstüzt, schade, dass sich die Mietbedingungen so geändert haben, vor ca. 10 Jahren, als wir als "Jung-Mieter" unterwegs waren, war das noch kein Thema!
topolino
Matthias
achimHH am 27 Mär 2008 10:17:59 Hallo Rene,
das wird schwierig werden, da die Versicherungen der Vermieter,
Fahrer unter 21j teilweise sogar unter 23j ausschließen.
Eine möglichkeit wäre eventuell, das Deine Eltern das WoMo mieten,
und Dich auch als Fahrer eintragen lassen.
Wir haben das schon mal so gemacht, aber ob das noch machbar ist ?
topolino666 am 27 Mär 2008 10:20:11 @achim!
Daran hatte ich auch schon gedacht, habe allerdings gerade online die Mietbedingungen unseres Haus- und Hofhändlers studiert, und dort wird z.B. explizit das Mindestalter 21 des Fahrers verlangt.
Gast am 27 Mär 2008 10:26:27 Hallo,
ich denk auch, dass das schwierig bis unmöglich wird, ein richtiges Wohnmobil zu mieten.
Alternativ wäre evtl. daran zu denken, ein "Behelfs-Wohnmobil" in Form eines VW-Busses oder sowas zu mieten, Matratze rein und halt des öfteren auf Campingplätzen zu nächtigen. Oder doch noch die gute alte Zelt-Variante ...
Auf jeden Fall jetzt schon einen Super-Urlaub!!
Find ich klasse, daß ihr das so vorhabt!
Gast am 27 Mär 2008 10:49:56 Mein Bekannter vermietet auch. Allerdings auch nicht an Leute unter 25. Da hat er schlechte Erfahrungen mit gemacht. Ich würde Empfehlen, fahr zu einem Vermieter, und sprich mit ihm. Der pers. Einduck kann auch eine Menge aus machen.
uwe brökelm am 27 Mär 2008 10:51:06 mal ne blöde frage..wie alt ist denn die Freundin..??weil ab und an denk man ja nicht an das naheliegenste..
Gast am 27 Mär 2008 11:08:38 wende dich doch mal an den ADAC, das ist ein Club und bei Mitgliedern vielleicht ein wenig offener.
Matthias
Ps ansonsten Kombi, Zelt, Schalfsack, das ist auch sehr nett
bluestar11 am 27 Mär 2008 12:04:53 Ist es denn vielleicht im Ausland möglich bsp. Holland? Weiß ja allerdings auch nicht wo du wohnst. Ist mir nur eben in den Sinn gekommen.
bluestar11 am 27 Mär 2008 12:26:31 Hab eben noch nen bißchen geschaut. Wenn du z.B. in Frankreich mieten willst mußt du 20 Jahre alt sein. Schau mal bei der Camper Boerse. Hier der link.
--> Link
Uortex am 27 Mär 2008 14:57:34 Hallo,
erstmal danke für eure vielen Antworten. Ich komme aus dem Raum Köln, würde aber auch eins von ziemlich weit weg mieten, falls ich eins finden würde. Einen Vermieter direkt anzuschreiben hatte ich mir auch schon überlegt, nur habe ich mir dabei keine großen Hoffnungen gemacht.
Ein VW Bus o.Ä. kommt für uns leider nicht in Frage, das ist schon etwas zu unkomfortabel :)
Vielleicht kennt ja jemand von euch einen guten Privatvermieter oder so, der das Wohnmobil nach Absprache auch an unter 21Jährige vermieten würde.
, René
Gast am 27 Mär 2008 15:18:52 Hi.
Ruf den hier mal an. kucki-mobil.de Der vermietet ab 18 Jahre und gültigen FS. Hab eben mit ihm gesprochen
redblue am 27 Mär 2008 19:59:30 Hallo,
ich bin gerade auch erst 25. Mein erstes Wohnmobil bin ich auch mit 19 gefahren. gemietet bei einer Vermitetung in der nähe von Aachen. Komme auch aus der Gegend von Köln. Die haben damls ab 18 vermietet. Kaution ist aber immer 1000 euro. Daher fährt man auch mit 18 dann ordentlich.
Das hat mir damls so gut gefallen, das ich jetzt schon das zweite besitze. Das erste war nicht schlecht oder so. Nur ist es uns zu klein geworden
grüße
Simon
|
|