Ich würde das Pferd anders zäumen:
Was wird eure vsl. Reise sein?
Viel frei stehen in der Natur?
Oder doch eher Campingplatz?
Egal ob nun Voll- oder Teilintegriert, es ist wird bei 7 Wochen wohl eine Gasfrage werden.
Steht ihr viel frei und in der Natur, dann braucht ihr neben der
Heizung auch
Gas fürs Kochen, für die Dusche, Warmwasser und für den Kühlschrank.
Leider bekommst du bei einem Mietmobil i.d.R. nur 2 volle
Gasflaschen dazu.
Aber selbst wenn du einen Vermieter findest, der dir zumindest theoretisch eine dritte oder vierte Flasche einpacken würde, zum Transport von Gasflaschen ist i.d.R. schon aus Sicherheitsgründen nur der entsprechende Gasschrank mit Außenbelüftung zu empfehlen und erlaubt.
Und dort ist nunmal meist nur Platz für 2x 11kg- Gasflaschen.
In
Norwegen kannst du mit der dt. Tauschflasche nichts anfangen, die nehmen die da nicht. :(
Also würde ich mir schon aus diesem Grund einen guten Mix mit CP überlegen, damit ihr zum duschen das Warmwasser des CP nehmen könnt.
Für den Kühlschrank kommt der Strom dann aus der Dose und für die Heizung kommt vielleicht auch (wenn der CP- Besitzer nichts dagegen hat) ein kleiner el. Heizstrahler für die frischen Abende in Betracht.
Die Dinger ziehen nur relativ viel Strom, neben einem gut abgesicherten Platz (von der Elektrik her) ist es bei pauschaler Abrechnung auch unfair dem Betreiber gegenüber.
Aber wenn man nett fragt kann entweder die Pauschale für Strom angehoben werden oder man rechnet nach Zählerstand aus Verbrauch ab.
Die Wahl des Fahrzeugs würde ich daher nicht von der Heizung abhängig machen, der Verbrauchsunterschied ist nicht so hoch, dass es sich gemessen an allen anderen Gasverbrauchern rechnet.
Ganz allgemein heizen auch die normalen und heute mordernen Fahrzeuge wie TI oder Alkoven ausreichend und sind i.d.R. gut isoliert.
Zum Vergleich: Wir haben auf unserer Tour zum Nordkap im Juni 2006 natürlich auch die Heizung angehabt, aber wir haben die erste 11er grad mal halb leer gemacht, die zweite haben wir sogar noch komplett unangetastet und voll zurück gegeben.
Wir standen viel auf CP, hatten also oft Strom und nur selten das Gas für Kochen, Kühli und Co. bemühen müssen.
Gas lief bei uns daher auch fast nur für die Heizung und da kann ich mich den Vorschreibern anschlíeßen, so kalt ist es wirklich nicht.
Eventuell lohnt sich der Kauf eines Gasflaschenadapters, mit dem du norwegische Flaschen an den dt. Anschluss anklemmen kannst.
Allerdings hast du dann das Problem, dass du die
Gasflasche ja dann auch am Hals hast.
Bei einer A-B-C- Fahrt kommst du ja nicht mehr da vorbei, wo du die Flasche geholt hast, ein mögliches zurück zu zahlendes Pfand fällt also flach.
Kaufst du die Flasche, hast du aber wenigstens hinterher ein tolles Reisesouvenir :D
Alternative wären die (ziemlich teuren) Gaskartuschen der Fa. Campinggaz, diese fassen max. (ích bin nicht ganz sicher!) 2 kg Gas und können mit einem Adapter auch am regulären Gasanschluss betrieben werden.
Diese bekommst du i.d.R. fast überall in Europa und können auch i.d.R. an allen Verkaufsstellen zurück gegeben werden.
Als Notlösung wenn euch das Gas ausgeht ist das vielleicht eine Alternative, allerdings sollte man sich dann den entsprechenden Adapter schon vorab besorgen.
Denn die Verfügbarkeit der Flasche ist nicht gleichzusetzen mit der des Adapters...
Björn