rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teilintegriert oder Vollintegriert mieten

hiker am 07 Nov 2008 14:27:55

Hallo die Runde!

Wir beabsichtigen ein Womo für 7 Wochen für eine Skandinavienreise von Anfang Mai bis Mitte Juni 2009 zu mieten - machen das zum ersten Mal - wir haben nun schon viel gesehen und gelesen aber in einem Punkt haben wir keine Ahnung :roll: was wirklich Sache ist und da hoffen wir auf reges Feedback -
da es um die Zeit oben noch ziemlich frisch ist denken wir dass ein vollintegriertes Womo besser isoliert ist - insbesondere im Bereich der Fahrer und Beifahrersitze - und deshalb in Summe komfortabler -
wir haben von einer Seite gehört, dass dies nicht so wichtig sein soll, andere meinten es sei schon wesentlich angenehmer, benötigen aber Eure ExpertenMeinungen dazu um uns wirklich ein Bild machen zu können.
Danke mal vorab für Eure Meinungen zum Thema und

liebe
Hiker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 07 Nov 2008 14:40:06

Na das kommt ja stark auf die Marke an... Concorde hat ja z.B. nen durchgehend isolierten Boden im "Fahrerhaus" bei den Vollintegrierten - soll ja ne feine Sache sein.
Die schlecht isolierte Frontscheibe bleibt aber auch da als Problem.
Nen TI würde ich allerdings für eine Skandinavienreise nicht nehmen. Dann schon eher nen Alkoven mit Fahrerhausabtrennung. Dann friert dir das Führerhaus zwar komplett ein, wenns aber abgedichtet ist nach hinten hin und auch der Alkovenboden einigermaßen gut isoliert ist dürfte das kein Problem sein.

Is letztlich auch eine Preisfrage...

viking92 am 07 Nov 2008 14:47:18

Hy,

schau mal --> Link
Gibt grad 'ne Diskussion drüber.
Dort werden so fast alle möglichen Vor-/Nachteile genannt.

Wenn die Reisezeit im Mai/Juni liegt, würde ich andere Prioritäten setzen als die Isolierung im Führerhaus. :wink: .

Anzeige vom Forum

hiker am 07 Nov 2008 15:01:06

@ viking 92
... und welche aus Deiner Sicht ?
LG
Hiker

weltcamper am 07 Nov 2008 15:07:23

Im land der Elche würde ich Wert auf eine stabile Front legen.
Da hätte ich bei einem Teilintegriertem ein besseres Gefühl.
Die anderen sind ja vorne meist aus Plastik.

viking92 am 07 Nov 2008 15:11:35

Hy,

z.B. den Platzbedarf.
Benötigt Ihr z.b. eine Garage? ....oder sind Einzelbetten gewünscht?
Wie soll die Dinette gestaltet sein? ...Grösse des Sanitärraumes?

Ab einer gewissen Länge gibt es z.B. Fähraufschlag, grad für Euch interessant, wenn's nach Skandinavien geht.

Das alles wäre mir wichtiger als die Isolierung, die imho bei beiden Fahrzeuggattungen gleich ist. Wo der Alkoven zugige Fahrerhaustüren hat, da hat der Vollintegrierte 'ne riesige Frontscheibe. Aber das wurde alles im genannten Fred schon genannt. Ist ganz informativ, finde ich. :wink:

agu am 07 Nov 2008 15:16:05

und hier noch eine alte Geschicht zum Thema Alkoven/TI/VI

--> Link

hiker am 07 Nov 2008 15:22:35

@viking 92
Hello
ja habe es gelesen. Uns ist einfach wichtig eine geräumige Sitzecke zu haben, da man sich doch mehr im Mobil aufhalten wird als im Süden. Alkoven wollen wir eigentlich nicht wegen der Auf- und AbKraxlerei und dem geringen Platz über dem Kopf. Ein Bett hinten quer drin wäre Ok und gibt ein besseres Gefühl beim Liegen denke ich, ausserdem kann man sich einfacher mal unter Tags aufs Ohr hauen. Garage ist natürlich auch nett, weil man ja doch eine Menge mithat. Tja, wer die Wahl hat hat die Qual :)
LG
Hiker

Gast am 07 Nov 2008 15:27:23

Im Juni werdet ihr in Skandinavien in keinem Mobil frieren und wenn es doch mal kühler wird, die modernen Mietwomos haben alle eine prima Heizung.

Viel wichtiger sehe ich auch den Punkt möglichst in der 6 Meter Klasse zu bleiben, der Aufschlag bei den Fährkosten könnte sonst happich werden.

Matthias

viking92 am 07 Nov 2008 15:29:20

Hy,

bei den aktuellen Alkoven lässt sich z.B. das Alkovenbett hochklappen, somit ist genügend Kopffreiheit gegeben.
Zusätzlich lässt sich der Alkoven sehr gut als Ablage für alle möglichen Sachen mißbrauchen, welche bei 7 Wochen sicherlich nicht wenige sind.

Nur mal so als Überlegung :wink:

Ansonsten: Viel Spass bei der Suche :)

LowCostDriver am 07 Nov 2008 16:21:02

Ich würde das Pferd anders zäumen:
Was wird eure vsl. Reise sein?
Viel frei stehen in der Natur?
Oder doch eher Campingplatz?

Egal ob nun Voll- oder Teilintegriert, es ist wird bei 7 Wochen wohl eine Gasfrage werden.
Steht ihr viel frei und in der Natur, dann braucht ihr neben der Heizung auch Gas fürs Kochen, für die Dusche, Warmwasser und für den Kühlschrank.
Leider bekommst du bei einem Mietmobil i.d.R. nur 2 volle Gasflaschen dazu.
Aber selbst wenn du einen Vermieter findest, der dir zumindest theoretisch eine dritte oder vierte Flasche einpacken würde, zum Transport von Gasflaschen ist i.d.R. schon aus Sicherheitsgründen nur der entsprechende Gasschrank mit Außenbelüftung zu empfehlen und erlaubt.
Und dort ist nunmal meist nur Platz für 2x 11kg- Gasflaschen.

In Norwegen kannst du mit der dt. Tauschflasche nichts anfangen, die nehmen die da nicht. :(

Also würde ich mir schon aus diesem Grund einen guten Mix mit CP überlegen, damit ihr zum duschen das Warmwasser des CP nehmen könnt.
Für den Kühlschrank kommt der Strom dann aus der Dose und für die Heizung kommt vielleicht auch (wenn der CP- Besitzer nichts dagegen hat) ein kleiner el. Heizstrahler für die frischen Abende in Betracht.
Die Dinger ziehen nur relativ viel Strom, neben einem gut abgesicherten Platz (von der Elektrik her) ist es bei pauschaler Abrechnung auch unfair dem Betreiber gegenüber.
Aber wenn man nett fragt kann entweder die Pauschale für Strom angehoben werden oder man rechnet nach Zählerstand aus Verbrauch ab.

Die Wahl des Fahrzeugs würde ich daher nicht von der Heizung abhängig machen, der Verbrauchsunterschied ist nicht so hoch, dass es sich gemessen an allen anderen Gasverbrauchern rechnet.

Ganz allgemein heizen auch die normalen und heute mordernen Fahrzeuge wie TI oder Alkoven ausreichend und sind i.d.R. gut isoliert.
Zum Vergleich: Wir haben auf unserer Tour zum Nordkap im Juni 2006 natürlich auch die Heizung angehabt, aber wir haben die erste 11er grad mal halb leer gemacht, die zweite haben wir sogar noch komplett unangetastet und voll zurück gegeben.
Wir standen viel auf CP, hatten also oft Strom und nur selten das Gas für Kochen, Kühli und Co. bemühen müssen.
Gas lief bei uns daher auch fast nur für die Heizung und da kann ich mich den Vorschreibern anschlíeßen, so kalt ist es wirklich nicht.

Eventuell lohnt sich der Kauf eines Gasflaschenadapters, mit dem du norwegische Flaschen an den dt. Anschluss anklemmen kannst.
Allerdings hast du dann das Problem, dass du die Gasflasche ja dann auch am Hals hast.
Bei einer A-B-C- Fahrt kommst du ja nicht mehr da vorbei, wo du die Flasche geholt hast, ein mögliches zurück zu zahlendes Pfand fällt also flach.
Kaufst du die Flasche, hast du aber wenigstens hinterher ein tolles Reisesouvenir :D

Alternative wären die (ziemlich teuren) Gaskartuschen der Fa. Campinggaz, diese fassen max. (ích bin nicht ganz sicher!) 2 kg Gas und können mit einem Adapter auch am regulären Gasanschluss betrieben werden.
Diese bekommst du i.d.R. fast überall in Europa und können auch i.d.R. an allen Verkaufsstellen zurück gegeben werden.
Als Notlösung wenn euch das Gas ausgeht ist das vielleicht eine Alternative, allerdings sollte man sich dann den entsprechenden Adapter schon vorab besorgen.
Denn die Verfügbarkeit der Flasche ist nicht gleichzusetzen mit der des Adapters...

Björn

viking92 am 07 Nov 2008 16:38:57

Wenn man diesen Aspekt als Grundlage nimmt, dann kann man sich auf die Suche nach 'nem Mitwomo mit Webastoheizung machen.
Somit läuft ein Grossteil schon über Diesel. :-)

Gast am 07 Nov 2008 21:17:53

Hallo,

wenn ihr die wunderschöne norwegische Landschaft auch während der Fahrt geniessen wollt, dann nehmt einen Vollintegrierten. Da ist der Blick nach vorne/oben nicht so eingeschränkt wie beim Alkovenfahrzeug.

Könnte zumindest ein Argument sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil mieten - mit 19
2 Monate durch Italien - Wohnmobil mieten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt