rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastank - was sind das für Anschlüsse?

racingbull am 27 Mär 2008 17:04:21

Hallo zusammen,

wollte jetzt bei meinem gebraucht gekauften Womo (CI / Fiat Ducato 1997) zum ersten mal den Gastank auffüllen, aber anscheinend kann das in Vorarlberg niemand.
Bis jetzt hatte ich immer Flaschen, ich habe daher auch keine Ahnung was das für Anschlüsse sind bzw. wie die Bezeichnung dafür ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder sogar sagen wo man den Tank im Bodenseeraum befüllen lassen kann?

Danke schon mal...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

racingbull am 27 Mär 2008 17:05:13

noch ein Foto..

racingbull am 27 Mär 2008 17:05:38

und noch eines...

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Mär 2008 17:42:50

OHA !
Das sieht etwas abenteuerlich aus. Sieht so aus, als ob der Vorbesitzer sich da eine eigene Füllvorrichtung am Regler vorbei mit einem Propan-Steckverbinder z.B. DYNA-QUICK gebastelt hätte. Diese Verbinder wirst Du kaum an einer Füllstation finden.

Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer einen eigenen Propantank im Garten stehen und sich von da per normalem Schlauch immer den WoMo Tank gefüllt.

Sollte das überhaupt zulässig sein, könntest Du dir einen Adapter von Autogas-Propanstecker zum Betanken machen lassen. Frag da aber lieber vorher mal einen Gas-Fachmann.

Ich denke, es läuft darauf hinaus, das Du einen richtigen Autogasanschluss legen lassen musst.

abo1 am 27 Mär 2008 17:58:23

kmertie hat geschrieben:...
Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer einen eigenen Propantank im Garten stehen und sich von da per normalem Schlauch immer den WoMo Tank gefüllt.
...

hallo

ich sag es ja immer:
mut kann man nicht kaufen .....

lg
g

Gast am 27 Mär 2008 18:36:42

habe schon viele Gastanks gesehen, aber sowas noch nicht.
würde dringend zur Überprüfung durch einen Fachmann raten.
Gastanks müssen alle 10 Jahre raus und einer Druckprüfung unterzogen werden.
Ebenso Druckregler - diese sind nach 10 Jahre zu erneuern :!:

Eine Gasprüfbescheinigung wird für diese Anlage wohl niemand ausstellen.

Und mit dem Befüllen in Eigenbau, lasse es lieber, Du gefährdest ja nicht nur Dich selbst sondern auch Dritte - womöglich noch ein Forumsmitglied :wink:

ThomasB. am 27 Mär 2008 21:11:09

Guten Abend,

Foto 3, lässt sich diese schwarze Ding zur Seite machen? Wenn ja ist das ein Autogasanschluss (glaube Holland oder Italien). Ich habe am PKW einen Gasanschluss, einen deutschen, und genau so einen Adapter für Ausland.

Thomas

Hartmut1 am 27 Mär 2008 21:21:38

Hallo

Kann auf den Bildern KEINEN Murks erkennen!!

Bild 1 zeigt die gesamte Anlage, rechts Druckregler, links Füllanschluss und über den Druckregler ein T- Stück ==>rechts Außengasanschluss (mit der roten Kappe), ==>links Versorgungsleitung in das Fahrzeug..

Bild 2 Druckregler, Außengasanschluss (mit der roten Kappe, diesmal offen)

Bild 3 Zeigt einen Füllanschluss wie er in Polen, Ungarn, Österreich und Italien üblich ist ( die Deutschen Gastankfülleinrichtungen kenne ich nicht, wahrscheinlich sind sie genau so), der Anschluß und das Hauptventil ist gesichert mit einer schwarzen Plastikkappe.

Selbstverständlich darf die Anlage nur bei vorliegen einer gültigen Gasprüfung in Betrieb genommen werden.
Es ist richtig das der Gastank alle 10 Jahre ausgebaut und zur Überprüfung gegeben werden muß.

Was mir fehlt oder nicht sichtbar ist ist ein Füllstandsanzeiger.

Wenn der Tank meiner währe würde ich damit zur Überprüfung und Einschulung einen zugelassenen Fachmann aufsuchen.

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

guter_Junge am 27 Mär 2008 21:36:07

zu Bild 2
Außengasanschluß / Prüfanschluß in dieser Ausführung nicht mehr zulässig.
Ventil und Anschluß gibt es als komplette Einheit. Das bedeutet, das Ventil läßt
sich nur öffnen wenn ein Prüfgerät oder Schlauch mit Kupplung angeschlossen ist.

racingbull am 28 Mär 2008 11:35:43

Danke für die ganzen Infos, jetzt habe ich wenigstens halbwegs den Durchblick.
Gasprüfung wurde im April 2007 von Gas Madlener in Dornbirn gemacht und ist daher noch bis 2009 gültig. Wenn nach 10 Jahren eine Druckprüfung nötig ist hätte er doch eigentlich gar keinen positiven Prüfbescheid ausstellen dürfen, das Womo ist Bj. 1997. Er hat leider auch nicht die nötigen Anschlüsse um den Tank zu befüllen und sagt ein Adapter lohnt sich für ihn nicht.

Ich werde wohl den Tank ausbauen und durch Flaschen ersetzen. Für heuer würde mir aber noch eine Füllung reichen. Weiß jemand wer das im Bodenseeraum machen kann?

abo1 am 28 Mär 2008 11:43:12

racingbull hat geschrieben:Gasprüfung wurde im April 2007 von Gas Madlener in Dornbirn gemacht und ist daher noch bis 2009 gültig.

hallo

"gasprüfung" ist immer relativ

wenn es die damals schon verpflichtend vorgechriebene und einzig tatsächlich gültige gasprüfung nach G107/607 war dann musst du ja ein gelbes bestandsbuch erhalten haben, da ist der gastank mit allen daten (auch herstellunsgdatum) drinnen.

wenn du kein bestandsbuch (und auch keine DVGM plakette am auto) hast, dann war das zwar evt irgendeine "gasprüfung", hatte aber mit der vorgeschriebenen prüfung nichts zu tun

lg
g

Hartmut1 am 28 Mär 2008 14:05:20

@ racigbull

Hat folgendes geschrieben:
racingbull hat geschrieben:Danke für die ganzen Infos, jetzt habe ich wenigstens halbwegs den Durchblick.
Gasprüfung wurde im April 2007 von Gas Madlener in Dornbirn gemacht und ist daher noch bis 2009 gültig. Wenn nach 10 Jahren eine Druckprüfung nötig ist hätte er doch eigentlich gar keinen positiven Prüfbescheid ausstellen dürfen, das Womo ist Bj. 1997. Er hat leider auch nicht die nötigen Anschlüsse um den Tank zu befüllen und sagt ein Adapter lohnt sich für ihn nicht.

Ich werde wohl den Tank ausbauen und durch Flaschen ersetzen. Für heuer würde mir aber noch eine Füllung reichen. Weiß jemand wer das im Bodenseeraum machen kann?

Gastankstellen schau hier:

--> Link

Leider gibt in Österreich nur wenige Gastankstellen.
Wenn der Gastank OK ist ( alle Prüfungen hat) würde ich ihm nicht ausbauen.

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Warmwasserheizung
Warmwasserproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt