|
Hallo, ich bin neu hier und eigentlich mehr im Camping Oldie Club zu Hause.
Kürzlich habe ich bei Bekannten ein älteres Wohnmobil angesehen. Darin war eine Gasbetriebene Alde Warmwasserheizung (so wie zu Hause in der Wohnung) installiert. Ich fand das ein tolles Teil! Aber seit dem beschäftigt mich die Frage, warum wurde diese Heizung nicht an den Kühlkreislauf vom Motor angeschlossen? Der Produziert doch während der Fahrt genügend Wärme um das System aufzuheizen. Umgedreht könnte man den Motor im Winter vorheizen und den Startvorgang erleichtern. Es fehlen gerade mal 2 x 50 cm Schlauch und 2 Ventile um beide Kreisläufe zu verbinden (oder wieder zu trennen). Gibt es irgendeine Vorschrift, die gegen den Anschluss spricht, baut der Motor zuviel Druck auf oder gibt es irgend einen anderen Grund, der dagegen spricht? Tja und dann gab es da noch eine Truma Gastherme auch für sich ganz allein, die könnte doch auch während der Fahrt warmes Wasser machen... Könnt Ihr mir zu der "neuen" Technik Tipps geben? Fragt sich der Rolf der sonst mit über 40 Jahre alten Campern durch die Lande zieht... :) Hallo Rolf,
willkommen im Club :kette: Diese Lösung des Anschlusses Alde Heizung an den Kühlwasserkreislauf des Fahrzeugs gibt es seit langem, ist allerdings nach meiner Info Option und kostenpflichtig. Vielleicht lags daran, daß es bei Deinem Bekannten nicht verbaut wurde ?? Danke für die Willkommensgrüße und die schnelle Antwort!
Ich habe keine Ahnung warum das nicht gemacht wurde. Die Anlage ist so ab Hersteller (Beisl) eingebaut worden. War es Anfang der 80 er evtl. noch nicht erfunden? viele Rolf Das ganze nennt sich dann "Wärmetauscher", nur für den Fall, dass man mal so etwas angeboten bekommt. Hallo,
mit Wärmetauscher funktioniert die Alde ganz prächtig, im Winter reicht beim Fahren die Motorwärme voll aus um 7m Integrierten schön warm zu kriegen. zum Nachinstallieren: zwischen Motor und Wärmetauscher ist noch eine Umwälzpumpe erforderlich grüße willi Ich kann das bestätigen. Der Wärmetauscher schafft auch locker 8,5 m aufzuheizen und zu halten. Der andere Vorteil ist, man kann auch den KW-Kreislauf des Fahrzeugmotors mittels der Alde dann vorwärmen. Wenn schon Alde, dann auch mit Wärmetauscher! Direkt wird wohl auch nicht gehen, weil die Alde für wesentlich niedrigere Drücke ausgelegt ist, als das Kühlsystem des Fahrzeugs. Wärmetauscher muss sein.
Ansonsten ist die Alde super, ich vermisse sie jetzt schon, wenn ich an unser neues WoMo ´nur´ mit Warmluftheizung denke. Hallo,
wenn wir gerade beim Thema Alde sind, wieviel Wasser müsst Ihr Nachfüllen. Habe gerstern in meinen Ausgleichbehälter geschaut, es fehlten 2oo ccm Wasser, Heizzeit ca. 7 Wochen. Ist der Verbrauch normal oder muss ich ein Leck suchen ??? Wenn Du immer Wasser nachfüllst, darfst Du Dich nicht wundern. Frost- und Rostschutzmittel nachfüllen ! Wasser verdampft über den Ausgleichsbehälter ! Hallo agu,
es war das erste Mal, dass ich nachgefüllt habe. Mir ist der "Niedrigstand" erst gestern aufgefallen und da war nichts mit Frost und Rostschutzmittel. Ich habe nur "gehört" wie der Quirl rauschte. Daraufhin auf die schnelle Wasser nachgefüllt, damit der nicht ins Leere quirlt :wink: Meine Frage war, ob der Verbrauch von ca. 200 ccm für den Zeitraum normal ist, es war die Erstbefüllung. Das System war belüftet und der Wasserstand war Anfangs der Saison ok. Eigentlich sollte der Verbrauch ziemlich gering sein.
Bei Minustemperaturen sollte die kalte Heizflüssigkeit bei MIN. stehen und dann eben beim Heizen bis MAX. ausdehnen. Bei neuem Fahrzeug oder nach Tausch der Flüssigkeit musste ich bisher auch immer ca. 1 Kaffeetasse voll Frostschutz nachfüllen, nach der ersten "Winterheizperiode" aber nicht mehr, dann sollte alles entlüftet sein. Bei meiner Alde muß ich zweimal im Jahr ca 1 1/2 Tassen (ca. 200 ml) Frostschutz nachfüllen, ohne daß der Kreislauf ein Leck hat. Das scheint völlig normal zu sein, jedenfalls hat mir bislang weder eine Werkstatt noch ein Truma-Fachmann Bedenken mitgeteilt. Hi,
also ich kippe immer eine Mischung 40:60 (Glykol:Wasser) hinein, damit sich das Mischungsverhältnis (Glykol-Anteil nicht über 50%) nicht ändert. Und 200ccm finde ich auch Okay...beim Lüften geht ja auch immer eine Kleinigkeit verloren. Frank Hallo,
vielen Dank für Eure beruhigenden Postings. Ich habe soeben mit Alde-Technik telefoniert. Für eine Heizperiode seien, ca. 250 ml normal. Ich habe ja nur Wasser nachgefüllt, soll aber nicht schlimm sein, da ich die Menge genau weiß, beim nächsten wird´s eben Frostschutz pur. Nur noch ein Hinweis: Kein destilliertes Wasser, Frostschutzmittel soll für Alu-Motoren geeignet sein, kann an jeder Tankstelle gekauft werden. Hi,
Ihr könnt auch in den Baumarkt gehen - Im Heizungsbereich, das Glykol für Fussbodenheizungen ist ebenfalls geeignet, aber auch hier darauf achten, dass es für Aluminium geeignet ist. Viele Frank
Meines Wissens und nach Auskunft eines Trumatechnikers ist ein bestimmtes Mischungsverhältnis nicht vorgeschrieben. Deswegen fülle ich immer mit dem rosa-farbenen Frostschutz (aluverträglich) pur auf. Bei meinem Mobil ist eine Alde-Heizung mit einem Motorwärmetauscher (lt. Prospekt) eingebaut. An welchen Knöpfen muss ich drehen, damit der Aufbau wärend der Fahrt über den Wärmetauscher beheizt wird? Schau mal wo der Wärmetauscher verbaut ist. Da sind so zwei ALU-Blöcke mit Zuleitungen, sehen aus wie Heizkörper.
An einem ist ein kleiner, schwarzer Hebel, diesen "verdrehen" somit wird das Ventil für den Wärmetauscher geöffnet, bzw. verschlossen. Bei uns sitzt der Wärmetauscher genau neben der Heizung. Und dann natürlich die Umwälzpumpe der Alde einschalten. @re-tep
aus der Installationsanleitung der ALDE: "Bei der Verwendung von konzentriertem Glykol soll das Gemisch aus 60% Wasser und 40% Glykol bestehen. Wird die Heizanlage niedrigeren Temparaturen als -25° ausgesetzt, muß der Glykolgehalt erhöht werden, darf jedoch 50% nicht überschreiten" Frank Noch einmal recht herzlichen Dank für Eure Antworten! Da ja noch andere Fragen aufgetaucht sind möchte ich Euch einen Tipp eines Oldtimerkollegen weitergeben:
Alde hat eine sehr informative Homepage schaut mal unter "Downloads" Ich hab dort alle Antworten bekommen. Leider darf ich noch keine Links einstellen. Schaut mal unter: alde-deutschland nach. Vielleicht hilft es ja jemanden! Schöne Ostern wünscht der Rolf Danke für den Hinweis. Hallo,
ich habe nun auch schon 4 Jahre Erfahrung mit einer Alde-Heizung. Ich nutze das Womo beruflich seit 2 Jahren permanent. Im Winter muss ich ca. 1-2 Tassen nachffüllen. Das Mischungsverhätniss ist dabei 40:60 Gl zu Wasser. Ich verwende aber immer Dest-Wasser. Warum sollte dies nicht verwendet werden? Klaus Hallo,
ich habe wie berichtet bei ALDE angerufen und mitgeteilt bekommen, dass ich KEIN Dest.Wasser mehr einfüllen soll, die Heizung würde normales Wasser benötigen, weshalb habe ich nicht weiter hinterfragt, sondern die Sache einfach zur Kenntnis genommen. Hm, Reinstwasser enthält keine Härtebildner und ist daher hinsichtlich des Ph-Wertes recht instabil und deswegen aggressiv. Mit dem Frostschutz zusammen sollte sich das aber sofort erledigen. Wer so weiches Wasser hat wie wir, kann IMHO wirklich Leitungswasser nehmen, in Hartwassergebieten würde ich aber trotzdem destiliertes (aus dem Wäschetrockner :) ) nehmen. @Re_tep: Das Glykol (welches kein reines ist sondern Zusätze enthält) dient als Frost- und Korrosionsschutz. Die Wärmekapazität, also das Vermögen Wärme zu transportieren, ist im Vergleich zu Wasser recht bescheiden. Dafür kommt das Wasser rein. Flemming
Vielen Dank für diese Info! Habe wieder was dazu gelernt. |
Anzeige
|