aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmwasserproblem

Heraline am 30 Mär 2008 09:52:34

Habe mein Womo zwar auch über den Winter genutzt, aber kein Wasser drin gehabt. Da es nächstes Wochenende in Urlaub geht hab ich gestern Frischwasser getankt um zu testen ob alles noch so ist wie vor dem Winter.

Mein Problem: Kaltes Wasser kein Problem, warmes Wasser kommt nur minimal aus dem Hahn getröpfelt und ist auch nicht wirklich warm, die Wasserpumpe pumpt sich einen Wolf!

Ich vermute, dass irgendwas verstopft sein könnte und kein Wasser in den Boiler gelangt. Auf der Anzeige wird kurz angezeigt, dass das Wasser gewärmt wird aber das gelbe Licht ist dann auch recht zügig wieder aus.

Dienstag hab ich eh Termin beim Womohändler um nochmals alles durchchecken zu lassen, aber hab ich jetzt schon eine Möglichkeit die Verstopfung, falls es eine sein sollte, zu beseitigen? Essig in den Frischwassertank o.ä.?

Connie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 30 Mär 2008 10:01:31

Tja, schwer zu sagen. Verfolg doch mal die WW Leitung, ob da nicht nen Ventil noch versehentlich abgesperrt ist.
Hast du ne Druckwasseranlage oder Tauchpumpe? Steht Wasser unter dem Fahrzeug wenn du WW zapfen willst?
Wenn die Boilerlampe schnell ausgeht würde das eher auf einen nicht gefüllten Boiler hindeuten, der die Solltemperatur so sehr schnell erreicht.

Wenn du nächste Woche eh beim Händler bist, ist das vielleicht der einfachere Weg.

ingemaus am 30 Mär 2008 11:22:30

Hallo Heraline!
Wasserhähne auf warm stellen und öffnen. Erst muss der Boiler ganz voll sein, bevor auch in der Warmstellung Wasser austritt. Kann länger dauern.
Wenn die Pumpe dauernd läuft, ist irgendwo eine Undichtigkeit. Die Pumpe kann keinen Druck aufbauen und schaltet nicht ab.

tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

Scout am 30 Mär 2008 11:25:01

Hallo Connie!

Bei Wiederinbetriebnahme der Wasserversorgung nach dem Winter, kommt bei unserem Womo manchmal auch kein Warmwasser.
Ich habe dann meistens das Sicherheitsventil am Boiler nicht geschlossen und das Wasser wird über die Entleerungsleitung nach Außen gepumpt.

Wolfgang

RaiWo am 30 Mär 2008 13:06:48

Hai!
Hatte das Problem auch. Ursache war ein leicht defekter Wasserfilter, der direkt vor der Druckpumpe sitzt. Daher hat die Pumpe leicht Luft gezogen und konnte auch keinen Druck aufbauen.
CU
Wolf

Heraline am 30 Mär 2008 15:26:37

Undichte Stelle kann ich nirgends finden. Wasserhähne hab ich über 30 Min. laufen lassen bis sich Druck aufgebaut hat, Kaltwasser kein Thema aber stell ich auf Warmwasser tröpfelt es nur noch aus den Wasserhähnen und wie geschrieben, die Tauchpumpe pumpt endlos.

Ich vermute auch, dass ein Filter oder eine Zuleitung zum Boiler verstopft ist. Das Sicherheitsventil ist zu sonst würde es mir das Wasser unten raus drücken.

Muss mich also auf meinen Werkstatttermin am Dienstag verlassen, mir fällt sonst echt nichts mehr ein und ich selbst bin nicht wirklich ein Schrauber. :oops:

Connie

Reino am 30 Mär 2008 16:47:02

Hallo Connie,
wir sind gerade aus Frankreich zurück und hatten dort am ersten Urlaubstag das gleiche Problem wie du.
Nach mehrmaligen Versuchen stellte ich fest, dass sich Luft in der Anlage befand. Ich konnte Abhilfe schaffen, indem ich das Ablassventil in der Heckgarage öffnete. Nachdem die Luft entwichen war und etwas Wasser austrat, verschloss ich das Ventil wieder. Und siehe da: die Anlage arbeitete einwandfrei und schaltete sich auch gewohnheitsgemäß ab. Danach traten während unseres vierzehntägigen Urlaubs keine Probleme mehr auf!

Reino

Heraline am 01 Apr 2008 14:47:01

Wollte nur berichten, dass alles wieder im Lot ist!

Vermutlich hab ich in der Toskana Wasser mit extrem viel Sandanteil getankt, raus kam auf jeden Fall eine Sandmenge mit der ich ein Sandförmchen hätte fühlen können! :eek: Somit war Leitung zum Boiler verstopft.

Tipp vom Womohändler: wenn ich nicht sicher bin ob Wasser "sauber" ist, dann einfach einen Damenstrumpf vor den Schlauch.

Connie

Scout am 01 Apr 2008 15:48:06

Hallo!
Um beim Bunkern Fremdstoffe zu vermeiden verwende ich einen Einfüllstutzen mit einem Filter.

Wolfgang

Poldi am 01 Apr 2008 16:16:26

Glückwunsch, Connie!
Ich wollte gerade von meinen Erfahrungen mit den gleichen Symptomen berichten. Bei unserem früheren Wohnmobil war es kein Sand, es war Luft in der Tauchpumpe, so dass das Schaufelrädchen in der Pumpe gar nicht erst Wasser zu fassen bekam. Durch kräftiges Schütteln im gefüllten Tank - bei laufender Pumpe, kam dann endlich das Wasser aus dem Hahn. Jedes Mal passierte das wieder, wenn der Pegel im Tank zu niedrig wurde. Es war wohl auch ein Zeichen für fortgeschrittenen Verschleiß, denn die neue Pumpe machte das nicht mehr.

Poldi

Heraline am 01 Apr 2008 16:35:48

Scout - das Teil sieht klasse aus! Kannst du mir verraten wo es sowas gibt?

Hatte jetzt schon 2x Sand im Frischwasser (einmal auf dem SP am Lago di Orta und jetzt Toskana, was ich erst später im Frischwassertank gesehen habe, das 2. Mal war wohl einmal zuviel! :?

Connie

Scout am 01 Apr 2008 19:25:48

Hallo Connie!

Der Filter ist von der Firma Kärcher, als Zubehör für Hochdruckreinigungsgeräte. Ich habe es im Bauhaus gekauft.

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastank - was sind das für Anschlüsse?
Gasprüfung die 2te
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt