|
Hallo,
mein Händler hat einen Verrechnungssatz für Arbeiten am Wohnmobil von sage und schreibe 85 Euro. Da staune ich aber !!!! :( :( Ja, ich war auch ganz platt.
Der Einbau einer Serviceklappe war fast doppelt so teuer wie die Klappe. Aber, wir sind in der Garantie, da kann man nichts selber einbauen...... hallo
ist wohl leider gerechtfertigt du brauchst schlosser-, spengler-, tischler- und innenausbaukentnisse und das nicht zu knapp ich denke mit 85,- (zuzüglich steuer, oder?) bist du noch relativ gut gefahren lg g Hallo abo1,
auch Elektroniker für Navi, Sat,- Kameraeinbau ....einfach Alleskönner und Ratgeber.... 100 bis 120 EUR Stundensatz incl. Steuer ist normal. Wird aber in Einheiten abgerechnet. Hallo,
wenn der Händler wirklich Schlosser, Spengler, Tischler, Elektrik und Innenausbaukenntnissen sowie das entsprechende Personal hat, dann mag der Stundenverrechnungssatz berechtigt sein. Leider trifft das nach meinen Erfahrungen auf die wenigsten Händler zu. Ich bin der Meinung, dass die meisten Händler "sogenannte" Bastler ohne qualifiziertes Personal sind und dann sind solche Verrechnungssätze nicht gerechtfertigt. Berücksichtigen muss man bei den Verrechnungssätzen auch alle anfallenden Nebenkosten wie Lagerhaltung, Miete usw. Unter folgendem Link --> Link braucht Ihr nur noch eure Postleitzahl eingeben und dann bekommt Ihr die Stundenverrechnungssätze für eure Region angezeigt und habt einen groben Anhaltspunkt wie die Löhne im PKW und LKW Bereich bei euch sind. Die Löhne im WOMO- Bereich sollten meiner Meinung nach nicht stark abweichen. aus Korschenbroich Uwe
Ich lese immer Elektroniker. Bauen die die Geräte selber :roll: Oder montieren sie die Geräte nur? Das kann ich nämlich auch,habe ich bei unseren Womo auch alles eingebaut,bin also auch elektroniker :D 100 bis 120 Euro ist nie gerechtfertigt. Wenn ich nach BMW fahre,die haben 90 Euro Stundensätze. Da laufen in den Glaspalast wenigstens noch 2 Damen rum und verteilen Kaffe und Kekse,da könnte ich es eher verstehen. Dieter
hallo es kam zwar ned von mir, aber es war nicht so unrichtig im Womo kommen ein halbes dutzend elektroysteme zusammen die alle gegenseitig aufeinander einfluss nehmen gerät aussuchen und montieren heisst noch lange nicht das der erwünschte effekt erreicht wird aber leider ist auch wahr was weiter oben stand: wenn man sich die probleme durchliest die sich manche hier nach "behandlung" durch die fachleute eingehandelt haben dann steht wohl zu befürchten das die durchführung auf lehrlings- bzw hilfsarbeiter niveau passiert ist und dafür sind 85,- sicher zuviel ... lg g Hallo dieter2,
ich habe kein Zweifel an Deinen Fähigkeiten. Deine Ratschläge im Forum sind brauchbar. Meine Anerkennung. Aber gehe nicht davon aus, dass jeder Deine Fähigkeit hat. Ein Großteil brauch halt den Händler mit seinen Fachkräften. Schmunzeln muß ich allerdings über Dein Vergleich BMW und Womo. Ein BMW -neu- bekommst Du schon für 25.000 EUR Ein Womo im Mittel mit wenig Zubehör bekommst Du erst ab 70.000 bis 100.000 und mehr EUR Demnach dürfte BMW höchstens 30 EUR die Stunde nehmen. Irgendwo ist da was an mir vorbeigegangen.
Anscheinend fahren wir nur sehr zuverlässige Autos. Ich hab mich bei den Preisverhandlungen über das Zubehör für unser WoMo über den Stundenlohn von 88,- eines Anbieters aufgeregt. Anscheinend lag der im Durchschnitt. Unglaublich ... 170 DM !! Stundenlohn für einen Schrauber ?????? Ich denke grad mal so, der Teuro wäre nicht gekommen und in gerade mal 7 Jahren wären die Werkstattlöhne von durchschnittlich 75 DM auf deutlich über das Doppelte angestiegen.... Was hätten wir da wohl gesagt ??? Unsere freiberuflichen Programmierer haben 2001 noch 85,- DM die Stunde bekommen, heute wollen die 150,- Euro !!! Da soll mir einer mal sagen, mit dem Euro ist es nicht teurer geworden.
Hallo Dieter, es gibt auch WOMO- Fahrer die am WOMO nichts selber einbauen können. Auch ist es beim den neuen Fahrzeugen mit Bussystem nicht immer unproblematisch, denn wenn Du etwas falsch verdrahtest, kann das ganze System verrückt spielen. Beim Bussystem benötigt man Schnittstellen, worüber man Zusatzgeräte andockt. Ohne entsprechende Kenntnisse sollte man die Finger davon lassen. Viele aus Korschenbroich Uwe
guter_Junge Du schummelst ! :D Mag sein das Du einen BMW ab 25.000 Euro bekommst, aber nach oben sind 100.000 Euro auch leicht möglich. Genauso ist es möglich Wohnmobile für weit unter 70.000 Euro zu erwerben... Also war wohl nix mit 30 Euro die Stunde. :D Hallo achimHH,
keine Ahnung ob es überteuerte BMW`s gibt. Liegendtransporte in den Urlaub sind im engen BMW nicht möglich. Womo steht bei mir an erster Stelle und nicht nur weil ich von weit oben auf den BMW nach unten schauen kann. Da wo ich meine Füße habe ist auf gleicher Höhe beim BMW-Fahrer der unterwürfige Kopf. :D
Recht hast Du ! :daumen2: Aber ist doch logisch das diese genannten Progrmmierer diese Horror Stundenlöhne verlangen. Sonst könnten die ja nicht die Stundenlöhne bei den anderen Firmen bezahlen... Und alles freut sich, die Sozialversicherungen, Finanzamt usw.... da die ja somit auch die erhöhten Mehreinnamen haben. Unterm Strich bleibt weniger wie voerher..... Bei Iveco in Chemnitz nehmen sie für Schlosser St..95 und Klempner St.105 €. Nun was in eigener Sache zum Stundensatz: In Bayern kostet die Stunde Winterdienst ca. 80 € mit Räumfahrzeug Bei uns bekomme ich nicht mal mehr für 30 € Stunde mit Streugut Aufträge, Winterdienstfahrzeug Neuwert 85 T € Netto. Die bis vor 2 Jahren bei uns noch ansässige Euravertragswerkstatt nahm 115 € die Stunde, bin dort nie wieder zum Reparieren hingegngen. Ob sie deshalb schließen mußten, denke ich nicht. Hallo,
also die Stundensätze finde ich auch happig, überlegt doch mal Euren eigenen Stundenlohn. ...also wenn ich 150 Euro verdienen könnte, dann wären das rund 24.000 Euro im Monat :) (wurde mich nicht stören, dass dies der Bruttolohn ist) dann hätte ich bald ein Dickschiff :D Es soll aber bitte niemand von Lohn- und betriebsnebenkosten in Höhe von 20.000 Euro sprechen :wink:
Erscheint mir absolut gerechtfertigt, zumal man bei diesen Preisen davon ausgehen kann, daß diese "Alleskönnergenies" von ihren Chefs auch adäquat mit 4o-50 € (ebenfalls incl. Steuern und Abgaben) entlohnt werden -oder? :runterdrueck: Leser Hallo Advantage,
Du hast nicht über 100 EUR die Stunde? Dies hier ist aber kein Armeleuteforum! :P Ich hab´s bemerkt, " Alles Falsch Gemacht" :tear: Hallo Advantage,
Du bist ja noch jung und kannst noch alles ändern. Es gibt immer 2 Möglichkeiten im Arbeitsleben. Entweder Du gehst zur Schule, Abi und Uni - danach Beruf mit Diplom und Dr. oder Du machst Dich selbständig und stellst diese Leute ein. 8)
autsch kommt jetzt die klassenkampf nummer? wenn ein dienstgeber (DG) seinem dienstnehmer (DN) bei einem nettostundensatz von 100,- euro netto 40,- auszahlen kann ist er in kürze bankrott, ich tippe da eher auf 12 bis 15,- maximal mal nachrechnen? in AT sieht es so aus zB: werkstättenleiter nettolohn pro monat 2500,- (14x jährlich) brutto sind das rund 3800,- (14x) dazu kommen die DG lohnnebenkosten von dzt in dieser gehaltsklasse ca 46%, also kostet der DG dem DN monatlich 5600,- (14x) auf den stundenlohn runter gebrochen (abzüglich urlaub 5 wochen ca 145h monatlich) bdeutet das: dem DG kostet die stunde seines WS leiters ca. 39,- dem DN bleiben davon netto ca. 17,- übrig, also deutlich weniger als die hälfte lg g
Mit Verlaub - was programmieren die denn?? Gerade auf freiberuflicher Basis im Entwicklungsumfeld sind Stundenlöhne > EUR 50,- - 60,- bei längerfristiger Beschäftigung doch absolut unüblich ...
EUR 40,- entsprechen einem Bruttolohn von rund EUR 6.000,-. EUR 50,- entsprechen einem Bruttolohn von rund EUR 8.000,-. Den Werkstattmitarbeiter zeigst mir mal, der das bekommt! Faktisch ist doch, dass viele Werkstätten (auf namhafter Hersteller z.B. mit Stern) hauptsächlich durch Azubis und junge ausgelernte am Leben gehalten werden. Klar gibts da mehrere Meister aber die schaffen nichts mehr. Auf dem Auftrag steht dann "Meisterstunde" oder "Meisterservice". Wenn Du Dein Fahrzeug abholst und es scheppert bei der Abholung mehr als vorher (das Scheppern war ein defekter Niveaudämpfer, kein loses Teil) und Du fragst dann den Meister wie das denn sein kann und er stammelt nur hilflos irgend etwas rum dann weisst Du doch schon dass er sich das nichtmal angeschaut hat. Zum letzten Mal war ich vor drei Jahren in einer Vertragswerkstatt mit Stern. Drei Arbeiten wurden durchgeführt und ich hatte hinterher drei erhebliche Mängel. Stundensatz war vor drei Jahren EUR 90,- hier in Stuttgart. Da habe ich beschlossen, dass mir die Arbeit von Azubis und unterbezahlten Jünglingen so viel nicht wert ist und seither mache ich viel selbst. KEINER HIER kann mir vorrechnen, dass EUR 90,- für eine Tätigkeit im KFZ-Umfeld gerechtfertigt sind. Die Ausbildung dauert max. drei Jahre, die Auzbis arbeiten in diesen drei Jahren kräftig mit (verdienen also auch schon Geld für das Unternehmen) und das wars. Im IT-Umfeld werden bei geringer Abnahme Stundenlöhne von EUR 90,- bis EUR 140,- aufgerufen. ABER diese Leute haben meist jahrelang studiert und ein Studium kostet nunmal nur und bringt während des Studiums kein Geld ;-) EUR 80 - 90,- bin ich jedenfalls nicht mehr bereit zu bezahlen. Bei der Qualität die da rauskommt ist das purer Nepp. Und dass es anderst geht zeigt die Ferrari-Werkstatt ein paar Orte weiter: Die hat zwei Sätze, EUR 90,- für Ferrari und EUR 60,- für andere Fahrzeuge ;-) Liebe memime
Wie :eek: ...hast Du etwa weniger ??? :D Spass beiseite: Die Stundensätze sind ganz OK. Neben den Löhnen der Mitarbeiter muss der gute Händler sich selbst auch ein Gehalt "bezahlen", in der Regel hat er laufende Kosten für das Gebäude (Strom, Hzg., Wasser), Abschreibung, Rücklagen und Instandhaltung, Kredite, sowie Reinigung der Räumlichkeiten, Werkzeuganschaffung/-wiederbeschaffung und zuletzt muss er sein Personal auch dann mit dem vereinbarten Stundenlohn bezahlen, wenn mal 1 Stunde oder mehrere Tage kein Fahrzeug zu Pflegen, Warten, Reparieren ist und die 85 Euro/Std. nicht fliessen. Oder wäre euch lieber, er arbeitet mit AÜ und schmeisst die Leute immer raus wenn "nichts läuft".... ...dann würdet Ihr doch "losheulen" wie bei der Nokia-Standortverlegung. Getreu dem Motto "Sozialstaat mitnehmen wo es geht und möglichst nichts dazu beitragen" :wink: :wink: :wink: @e500_de
KEINER HIER kann mir vorrechnen, dass EUR 90,- für eine Tätigkeit im KFZ-Umfeld gerechtfertigt sind. Die Ausbildung dauert max. drei Jahre, die Auzbis arbeiten in diesen drei Jahren kräftig mit (verdienen also auch schon Geld für das Unternehmen) und das wars. Im IT-Umfeld werden bei geringer Abnahme Stundenlöhne von EUR 90,- bis EUR 140,- aufgerufen. ABER diese Leute haben meist jahrelang studiert und ein Studium kostet nunmal nur und bringt während des Studiums kein Geld. Hab ja schon geschrieben, dies ist kein Armeleuteforum. Die einen verlangen die Sätze, die anderen können sie zahlen. Aber immer Vergleiche ziehen. Jetzt IT-Leute mit den Fachkräften der Luxusklassen aller Fahrzeugbauten. Warum IT-Leute studieren müssen kann ich sowieso nicht verstehen. Die müssen doch nur mit Ainzen und Nullen umgehen. Selbst wenn, nach dem Studium haben sie nicht mehr drauf wie ihre Dozenten.
und welche womowerkstatt oder händler hat diese fachkräfte :?: :wink: war mal in swisstal in einer Manufaktur - hatten auch Fachkräfte-Preise aber außer Hilfsarbeiter keine anderen gesehen, von wegen schlosser-, spengler-, tischler.... Das halte ich für eine große Lachplatte in den meisten Werkstätten :kuller: Ich glaube in fast allen Werkstätten von Reisemobilhändler besteht das Werkstattpersonal wohl mehr oder weniger aus technisch begabten Leuten :cry: Aber Preise wie bei Ingenieure :evil:
:zustimm: :zustimm: :zustimm:Ich denke - Uwe weiß wovon er spricht! :!: Poldi @logo
Aber Preise wie bei Ingenieure Sag ich doch, jetzt kommt noch ein Vergleich mit Ingenieure. Die wundern sich immer, dass man sich mit Fußbewegungen auf einem Pedal fortbewegen kann. Genosse Ingenieur kommt auch in die Werkstatt und läßt alles warten und reparieren, aber auch nur wenn er es sich zufällig leisten kann. Liegen unter dem Auto und brummen, nicken immer. Tun als ob ihnen alles verständlich ist. :kuller: |
Anzeige
|