aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer fährt Teilintegrierten bei Minusgraden?

Gast am 26 Mär 2008 20:53:50

Hallo zusammen,

wir haben uns einen teilintegrierten Frankia mit Einzelbetten bestellt. Das Fahrzeug hat eine Truma Heizung und keine (noch nicht) Zusatzheizung vorne.

Wir wollen das erst mal im nächsten Winter mit Winterhaube probieren und evtl. die Zusatzheizung nachrüsten.

Welche Winterabdeckung empfehlt ihr, die von Wigo oder das Thermo Jacket? Und reicht das ohne Zusatzheizung aus?

Ein Thermo-Jacket vom alten Fiat haben wir, werden mal ausprobieren ob das passt, wenn nicht haben wir das abzugeben.

Ingrid

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Advantage am 26 Mär 2008 21:26:34

Hallo,

wir waren schon vieeele Winternächte mit einem Teilintegrierten unterwegs.

Bis jetzt hat uns immer die Wigo-Winterhaube sehr gute Dienst erwiesen. Da diese zweiteilig ist und einen Reißverschluss zum Abtrennen hat, ist die Handhabung sehr einfach und flexibel.

Bei unserem vorigen Wohnmobil war die Truma 6002 verbaut, jetzt haben wir die ALDE Warmwasserheizung.

Mit beiden Systemen überhaupt kein Problem, eine Zusatzheizung war grundsätzlich nicht erforderlich.

Wenn man eine Fußbodenheizung hat, ist es natürlich noch gemütlicher.

Gast am 26 Mär 2008 21:37:22

Wir haben einen Innenvorhang von der Firma Kantop und sind damit sehr zufrieden.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Mär 2008 21:45:25

Advantage hat geschrieben:Hallo,

wir waren schon vieeele Winternächte mit einem Teilintegrierten unterwegs.

Wenn man eine Fußbodenheizung hat, ist es natürlich noch gemütlicher.

Auch bei/bis minus 15 - 20 Grad?

Komischerweise haben uns die Händler eher von der Alde abgeraten, würde zu lange dauern bis es warm wird. Da die ja teurer wäre, und der Händler ja auch dran verdient, haben wir das so geglaubt und uns von der Alde verabschiedet (wollten wir zuerst auch haben).

@ didi-kiel

Habe diesen Innenvorhang bei Kantop gesehen, ich denke aber, da laufen die Scheiben innen bestimmt an?

Mit unserem jetzigen Thermo-Jacket läuft nix an, ich denke Außenabdeckung ist besser. Evtl. werden wir aber die Fußraum- und Türisolierung von Kantop einbauen.

Grüsslis
Ingrid

Advantage am 26 Mär 2008 23:28:36

Hallo,

da war es aber schon kälter, ist wirklich kein Problem. :!:

Die Heizungsysteme haben vor und Nachteile:

Die ALDE braucht bestimmt etwas länger, bis sich das Wasser erwärmt hat, ... aber es gibt einen so genannten Wärmetauscher, welcher das Heizungwasser der Heizung schon beim Fahren über den Motor erwärmt und umgekehrt.

Wenn dieses System verbaut wurde, ist es überhaupt kein Thema, ein Wohnmobil mit einem 7 Meter Aufbau während der Fahrt auf allen Plätzen richtig warm zu bekommen.

Am Urlaubsort angekommen hat die Heizung schon ihre Betriebstemperatur und das alles ohne GAS.

Auch wird bei der ALDE nicht der gesamte Staub angesaugt und per Gebläse gleichmäßig im WOMO verteilt.

Bei Doppelbodenmodellen fungiert die ALDE, je nach Einbauart der Heizkörper, als Fußbodenheizung.

Nachteil: Die ALDE muss mehr gewartet werden, z.B. Nachfüllen von Wasser, austauschen des Wassers alle zwei Jahre.

Bei einer Undichtigkeit des Systems verteilt sich das Wasser im Fahrzeuginnern und die Reparatur ist sehr aufwändig. Auch muss die Heizung ab und an entlüftet werden.

Auch gibt es keine Anschlussöffnungen für einen Haarföhn :D :D

Ich würde mich auf Grund des tollen Wärmegefühls, speziell im Winter :) wieder für eine ALDE entscheiden.

manni63 am 27 Mär 2008 00:54:21

Hallo

Wir waren vor 3 Wochen bei -15°C an der Talstation der Zugspitze und hatten keien Probleme :D

Das wichtigste ist eine vernünftige Außenwinterhaupe :!: :!: :!:
Wir hatten früher eine Innenisolierung und haben jetzt zu einer Außenisolierung!!!
Kann ich jedem nur empfehlen. Kein Schwitzwasser mehr innen :wink:

Eine deutlich bessere Isolierug(ca. 1cm Themoisolierung), da die Kälte schon außen bleibt :D :razz:

Wir haben zwar eine Zusatzheizung, die wir jedoch noch nie brauchten :)

Hier einige Bilder:

eva b. am 27 Mär 2008 08:25:08

Hallo Ingrid,
auch wir sind gerne im Winter unterwegs, mit der Truma 6002 und ohne Zusatzheizung. Außen Kantop-Matten, innen die Kantop-Fußraumisolierung und zusätzlich haben wir --> Link Vorhang angebracht. Bisher haben wir noch nicht gefroren :)

RG Regalbau am 27 Mär 2008 08:51:48

Hallo Manni63,
auf dem Bild mit dem Neuschnee fällt mir auf, das keine Fußspuren vom Womo weggehen.
Bist du auf der anderen Seite zur Heckgarage raus? :eek:
Oder bist Du die ganze Nacht dort gestanden um dann das Foto zu machen? :D

manni63 am 27 Mär 2008 09:46:20

Hallo smeagol

Bin übers Dach mit einem Drachen geflogen :olympia: :dance2:

Fußspuren gibt es natürlich. Auf dem Bild sind sie nicht richtig erkennbar :magic:

Draußen wäre es mir doch zu kalt gewesen :snowman:

WoRo1 am 27 Mär 2008 11:57:41

Wir haben außer der Scheibenisolierung die vielen Öffnungen unterhalb des Armaturenbretts, durch die Kälte eindringen kann, weitgehend mit Isoliermaterial zugestopft (nach Auskunft eines Fiat-Meisters völlig ungefährlich). Außerdem haben wir den dünnen Vorhang vor den Scheiben durch einen aus dickem Fleece-Stoff selbst genähten ersetzt. Er reicht bis auf den Boden und hält damit zusätzlich Kälte, die doch noch unter dem Armaturenbrett durchdringt, und die Kälte,die durch die nicht gerade wintertauglichen Seitentüren kommt, weitgehend ab. Eigentlich war das nur für den Winter gedacht. Da wir den Vorhang farblich dem Innenraum angepasst haben, sieht er viel besser als der alte graue aus, so dass wir ihn auch auf Dauer drin lassen.

Advantage am 27 Mär 2008 13:01:29

Hallo,

im "richtigen" Winter benutzen wir immer die Haube von WIGO, da diese bis auf den Boden reicht, alle Lüftungsöffnungen abdeckt, vor allem die Radkästen und Seitentüren.

In der Übergangszeit reicht eine Scheibenabdeckung.

Gast am 27 Mär 2008 14:33:23

Danke euch für die Antworten, dann werden wir mal gelassen in den nächsten Winter gehen.

Hatte mir nur Gedanken gemacht, weil wir bisher Alkoven mit abgetrenntem Führerhaus fahren und dort Sommers wie Winters ein Wintervorhang zum Einsatz kommt, hält im Winter die Kälte und im Sommer die Hitze ab.

Grüsslis
Ingrid

Tipsel am 27 Mär 2008 14:49:21

Ingrid, ich kann dich beruhigen, ihr werdet nicht erfrieren. Wir hatten ja auch einen Alkoven, haben aber durch den drehbaren Sitz das Führerhaus ebenfalls nicht abgetrennt, sondern mitbenutzt, also gleiche Situation wie im Teilintegrierten.
Und Isomatten hatten wir auch nicht an den Scheiben, sondern lediglich nachts den Vorhang zugezogen, damit niemand reingucken konnte.

Im Teilintegrierten haben wir nun im Gegensatz zum Alkovenfahrzeug zwei Heizungsausblasdüsen (oder wie die Dinger heißen ) vorn an den Sitzen, demnach wird dort sogar besser geheizt. An Ostern hatten wir zwar nur -3°, aber es war kuschelig warm drinnen.

Capt-lt am 27 Mär 2008 19:16:44

Seit 2 Wintern WIGO - nie mehr ohne!!! :wink:

WoRo1 am 27 Mär 2008 19:27:59

Dieter und Capt-It,

besteht die Wigo-Abdeckhaube aus einem Stück oder aus zweien, so dass man den oberen Teil auch im Sommer gägen die Sonne benutzen kann. Auf der Internetseite von Wigo ist das nicht klar zu erkennen. Kennt Ihr auch noch den ungefähren Preis?

Capt-lt am 28 Mär 2008 13:58:13

Die WIGO-Therm besteht aus zwei Teilen. Der obere Teil umfaßt den kompletten Fensterbereich & bedeckt die Türen bis zum Boden. Sieht bei alleiniger Nutzung vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aus........würde prinzipiell aber ausreichen um das Führerhaus im Sommer abzuschatten.
Habe damals um ~370€ (google mal nach gvb-handel) bezahlt. Alles in allem ein klasse Teil! Mit etwas Übung in 3Min. von einer Person aufzuziehen.

Greetz,

Otto

Seekater am 29 Mär 2008 00:38:58

jezzie1 hat geschrieben:@ didi-kiel

Habe diesen Innenvorhang bei Kantop gesehen, ich denke aber, da laufen die Scheiben innen bestimmt an?

Mit unserem jetzigen Thermo-Jacket läuft nix an, ich denke Außenabdeckung ist besser. Evtl. werden wir aber die Fußraum- und Türisolierung von Kantop einbauen.

Grüsslis
Ingrid

Hallo Ingrid,

wir haben - nach einer Außeniso - auch die InnenIso von Kantop - genau wie Didi. Von der Isolationswirkung ist das Jacke wie Hose, das Material und die Dichtigkeit ist gleich. Im Gegenteil: Der Innenvorhang wirkt besser, da nicht das ganze Blech vom Führerhaus mit aufgeheizt werden muß und die Fläche der Isolation kleiner ist (somit weniger Verluste). Außerdem ist die Windstärke - die schon mal die Außenisos anlüpfte - egal. Weiterhin hat man keinen Dreck - die Iso ist immer sauber und ENDLICH auch im Winter nicht immer dunkel im Führerhaus. Last but not least, ist die Iso deutlich leichter zu stauen, als das Riesenungetüm von Außeniso.

Also ich kann's nur empfehlen. Aus meiner Sicht sollte das - statt der üblichen Scheibeniso - serienmäßig dabei liegen.

Schöne
Seekater
Seekater

ruewue am 29 Mär 2008 13:31:33

Ja, wir haben auch die Inneniso von Kantop. Waren damit 2 Wochen über Weihnachten und Silvester in den Alpen. Es war die ganze Zeit warm im Womo und wir heizen nur mit einer Truma C 4002. Wir haben auch die vorderen Sitze voll mitgenutzt. Einen Nachteil hat sie doch. Die Scheiben beschlagen im Gegensatz zur Wigo.

Rüdiger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stundensatz für Arbeiten am Aufbau
Angeregt durch Beiträge über Hubglotze und Wasseruhrmimik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt